Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunftsperspektiven airberlin


unruly

Empfohlene Beiträge

könnte, aber wenn SIe wirklich den Schulterschluß beweisen wollten, könnten Sie auch ne Kreditlinie sprechen ! Wäre für AB günstiger

und würde die Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit untermauern, das am Montag war für die Medien !

Das am Donnerstag da hat man eher Zukunftsperspektiven gesehen !

 

Allein, wenn auch evtl. unbeanbsichtigt dort Niki da auf einmal eher im Mittelpunkt stand als AB lässt Fragen offen.

 

( zumal insider aus Österreich berichten das dort EY A320 und Darwin Saab schon nebeneinander standen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Darwin ein Test, um zu sehen wie es von den Kunden angenommen wird. Wenn das positiv verläuft, kann ein Rebranding rasch erfolgen, wenn es Akzeptanzprobleme geben wird, kann man auf eine softe Lösung bauen. Daher, erst mal abwarten.

 

Wenn Etihad auch AB Routen feedern sollte, wird man nicht drum herum kommen, dort auhc ein Produkt auf Etihadniveau anzubieten. Vielleicht wird dies die nächste Baustelle, wenn die schwarze Null bei AB erst einmal steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig hat Etihad schon ein Interesse die eigene Marke auf die AB-Flotte aufzukleben. Zum Vergleich: Sir Stelios, Inhaber der Marke Easy, kriegt vom Unternehmen 0,5% des Umsatzes als Brand Royalty. Bei AB wären das bei iner vergleichbaren Struktur etwas mehr als 20 Mio. jährlich. Aber zuerst muss die schwarze Null stehen, damit man eine Royalty auch abschöpfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur frage ich mich,warum man "im Konzern" immer noch nicht durchgängig buchen kann,also sprich innereuropäisch Airberlin,Aerlingus,Darwin,Air Serbia usw... Das wäre doch ganz nebenbei auch noch ne prima Einnamequelle,ohne über Abu Dhabi fliegen zu müssen ;-)

Zumindest Airberlin und Darwin über das (zukünftige)DK ZRH wär schon mal ne feine Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtung ist ja achon vorgegeben.

 

Einkaufssynergien - da wird mittelfristig vieles zentral gesteuert werden.

Operative Synergien - Service, IT, Buchungen

Produktsynergien - da stand auch das die neue Business Class für die USA auf Etihad basiert.

Lokale Marken sieht man dagegen nicht so wichtig (auch logisch, wenn erst mal die Operations stimmen müssen), das kann alles heissen, vom schnellen möglichen Rebranding bis zu einer schleifenden Harmonisierung -> da will man sich offensichtlich nicht in die Karten schauen lassen.

 

Was das Sourcing betrifft, sieht man schon im Turbopropmarkt - man arbeitet mit NAC für alle Gesellschaften :Arann ist mittendrin in der ATR Flottenerneuerung mit 72-600, Air Serbia vollzieht auche gerade einen Switch, Darwin sollte in erster Phase 10 ATR72 bekommen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme oldblueeyes 100%ig zu. Ich fliege oft die Strecke nach PMI. Es sind über viele Monate doch recht laute und teilweise auch stark angetrunkene Clubs an Bord, dazu in den Sommermonaten sehr viele Kinder, die nicht alle gut erzogen sind. In dieser Umgebung kann ich mir auch keine Business Gäste vorstellen, die zu einem Geschäftsessen z.B. nach Brasilien weiterfliegen wollen

 

Und da kommen die Etihad-Verbindungen nach Südamerika... mit AirEuropa: http://www.airliners.de/etihad-airways-mit-neuem-partner-in-europa/31233

 

Damit wäre jetzt auch diese Wachstumsoption für AirBerlin von Etihad eingeschränkt. Toller Partner. Versuchen sollte es AirBerlin jedoch zumindest, weil sie das bessere Streckennetz von/nach Deutschland besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube mal nicht, das man bei AB aus allen Wolken gefallen ist, weil Etihad ein CS mit Air Europa abschließt.

Wir können, denke ich, davon ausgehen, dass dies zwischen beiden Partner kommunziert worden ist.

 

Südamerika war meines Erachtens nie ein echtes Feld für AB.

Interessant könnte es aber in Bezug auf die Mitgliedschaft der AB in Oneworld werden. Denn welche spanische Airlines ist da Mitglied und schickt eine Konzern-LCC-Tochter massiv auf den Weg nach Deutschland?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das denen bei Oneworld überhaupt nicht schmeckt, da sie befürchten müssen, dass Etihad im Rahmen der "Etihad Europe" auch AB sanft dazu bringen wird mit Air Europa zu kooperieren. Und die sind auch noch in einer Konkurrenzallianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ist nun mal eine Beteiligung von Etihad und muss sich den Interessen Etihads fügen. Der AUA ging es auch nicht besser als die LH sämtliche Hubrouten nach MUC umdisponiert hat.

 

Da sie in Lateinamerika ausser der Karibik nicht vertreten war, kann es Air Berlin eigentlich egal sein - sie kann sogar darauf hoffen, Kundenströme von Deutschland nach MAD verstärkt zu befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Potentiale - man mischt einige Datenpools - nehmen wir mal Paxe aus D-A-CH gesamt Richtung Südamerika und umgekehrt, AD /Oneworldpaxe, Kundenprofil etc.

 

Du hast bestimmt als Karteninhaber ein Profil durch dein Buchungsverhalten:

 

- Frequenz der Buchungen (sagen wir mal einmal im Monat)

-bevorzugte Ziele (zB 4 Ziele geschäftlich Europa, 2mal Urlaub davon 1mal Langstrecke/Jahr)

-Buchungsverhalten (zB. geschäftlich unter/über den Buchungsdurchschnitt)

usw.

 

Es geht ja nich darum dich zu überzeugen, statt Moskau Montevideo zu besuchen, sondern aufgrund deines Profils effektiv mit dir zu kommunizieren. Kennst du die Banner "Kunden die X kauften, kaufen auch ...YZW usw" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...