Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunftsperspektiven airberlin


unruly

Empfohlene Beiträge

Die große Herausforderung für Air Berlin, als auch für Germanwings ist Easy Jet. Die beiden müssen die Preise von Easy mitgehen.

Man muss keine Easy Preise mitgehen um am Kunden zu bekommen, wenn man einen Mehrwert bietet. Und da hapert es bei AB. Die A320 wieder auf 180 Horrorsitze umzustuhlen wird nicht helfen, höchsten um die Vollzahler zu vertreiben die man noch hat. Das die A319 noch eine Reihe weniger drin haben als bei Easy ist ja mal was, da die meisten (alle?) aber auch zwei Overwing-Exits haben, hat AB ja noch Luft sich zu verschlechtern.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob wir Deutschen alle so gut auf "ausländische-Marken" reagieren. Ich erinner mich dran, wie Condor Probleme bekam, als sie auf einmal "Thomas Cook" hießen, sowas könnte hier auch passieren. Genauso wie die Marke "Lufthansa (Italia)" in Italien nicht ankam...

http://www.exbir.de/reise-magazin/11610-wird-air-berlin-zu-etihad-regional-.html Hier auch noch ein Artikel bezüglich des Bildes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB fliegt aber nicht nur innerdeutsch, es gibt auch Inboundkunden.

 

Wenn es bei Darwin in der Schweiz kein Problem ist -wo Lokalpatriotismus viel grösser ist - warum sollte es in Deutschland sein? Ausserdem ist das immer eine Frage der Zeit - kein Mensch fragt sich heute ob Grundig einer türkischen Holding gehört und niemand stört sich daran das Puma eine französische Muttergesellschaft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hat nur dann eine Zukunft wenn das "op by AB" DEUTLICH sichtbar ist. In der Schweiz seh ich das anders, da fliegen Lokalpatrioten doch bestimmt eh eher mit der LX.

 

Nur eine Frage hab ich noch : Wie wird der Laden dann wohl bald heißen? "Etihad REGIONAL" geht m.M.n. nicht, "Regional" fliegt nicht DUS-JFK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Step by step.... Als aus D2 Vodafone wurde hat man es auch Schritt um Schritt gemacht und keiner ist zu den T-Boys gewandert.

 

AB hat auch die Marke Niki kaputt gemacht und keiner hat sich hier beschwert... obwohl vom Branding her Ab viel langweiliger ist.

 

Bei Germanwings fanden einige 2013 auch alles ganz schreklich und jetzt ist es ruhig.

 

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier....

 

Blöd ist nur für die Lufthansa, mit Etihad eine starke globale Marke im Wohnzimmer zu haben... und dann der eigenne Kundschaft erklären zu müssen das HAM-AMS mit Germanwings vieeeeeel besser ist als mit Etihad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau daher werden die relevanten Teile in EY Regional überführt. ( die braucht man für die Zubringer )

und werden aus dem bisherigen Konstrukt herausgelöst ! ( CS Verbindungen mit Airbus)

 

mit der Boeing Flotte kann man dann noch Malle shuttle machen, was mit der Langstrecke passiert kann ich in keiner Weise abschätzen.

 

Sicher erscheint mir nur das EY nun die für Sie wirklich wichtigen Teile da rauslöst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, aber kann mir das kaum vorstellen - dann hät ja niemand mehr Boeings ...

 

Mal noch ein anderer Gedanke : SOLLTEN die A320/21 auf Etihad-Standard gebracht werden, würden sie doch bestimmt eine C-Class bekommen,oder? Damit sollten dann auch Flüge wie STR/MUC/HAM/VIE/SZG...- AUH möglich sein,oder? Würde das Zubringernetz meiner Meinung nach deutlich aufwerten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfügbarkeit von 737NGs die in einem solchen technischen Zustand sind, dass man sie in der Flotte haben will, ist tatsächlich wesentlich geringer als gedacht (bzw. als die von A32S). Man möge sich nur anschauen, wie einfach es TUIfly und AB seit Jahren fällt, überflüssige 737 loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, aber kann mir das kaum vorstellen - dann hät ja niemand mehr Boeings ...

 

Mal noch ein anderer Gedanke : SOLLTEN die A320/21 auf Etihad-Standard gebracht werden, würden sie doch bestimmt eine C-Class bekommen,oder? Damit sollten dann auch Flüge wie STR/MUC/HAM/VIE/SZG...- AUH möglich sein,oder? Würde das Zubringernetz meiner Meinung nach deutlich aufwerten!

Auf dass muss es rauslaufen ! sonst verliert man auf Dauer ? gegen TK aus der Fläche, abwarten ... 13.1. wirds zeigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB war seinerzeit günstiger Einstieg. Man muss sicherlich nicht alles behalten, aber wenn man sagen wir Top 3 Europa werden möchte, muss man sich die Marktanteile halt kaufen.

 

Ausserdem - was ärgert Lufthansa mehr als eine starke Etihad als Lokalmarke? Das Ego der Scheichs spielt auch eine gewisse Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Air Berlin Aktienbesitzer, Anleihe- und Leasinggläubiger würde ich nicht darauf bauen, dass Etihad Air Berlin mit den ganzen Schulden und schlechten Verträgen übernimmt! Etihad kennt die Finanzielle Situation von AB mehr als gut, und hat sich auch schon kritisch zu AB geäußert. Ich vermute mehr, dass sich Etihad alle notwendigen Teile von Air Berlin so sichert, dass ein Betrieb trotz Insolvenz von Air Berlin weiter gehen kann. Wenn die Verluste weiter anhalten, und kein Einsparungen mehr von Personal, Flughäfen oder Lieferanten zu holen ist, dürften als nächstes die Leasinggläubiger dran sein, und dann die Anleihegläubiger.

So hoch ins Risiko wird Etihad nicht gehen, um die LH hier richtig anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Etihad wird sich die Operations sichern und zur Not die Muttergesellschaft der AB als Bad Entity nutzen. Die anderen Aktionäre haben eh nichts zu sagen, sofern die Null Cash einbringen können (aber auch so kann sich Etihad über Pledges einiges sichern).

 

Die Kernfrage bleibt jedoch, wo AB Geld verdient und wo verliert es - aus dem Geschäftsbericht ist es nicht erkennbar. Da man allerdings bei Air Serbia keine AB Airbusse transferieren liess, scheint ja einiges noch im geplanten Rahmen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...