Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um mal wieder von der Übersetzungswortklauberei wegzukommen: hat eigentlich niemand die Sendung "Anne Will" zum Thema gesehen? Da waren nämlich durchaus einige diskussionswürdige Beiträge zu hören, z.B. die schafrmacherische Anti-Russland-Rhetorik des CDU-Vertreters oder die überaus vernünftigen Ansichten des Ex-Generals Kujat.

Geschrieben

Was macht Deine Firma, wenn sie wegen einem Übersetzungsfehler in Haftung genommen wird (fehlerhafte Produktbesc hreibung oder Personenschaden wegen fehlerhafter Anweisung)?

Ich übersetzten zwischen Ingenieuren hin und her, was nicht zeitkritisch ist wie z.B. Handbücher geht natürlich an ein Übersetzungsbüro. Haftungsfragen beschäftigen darüber hinaus meinen Arbeitgeber und der sitzt nicht in DE/EU.

Haftungsfragen spielen aber auch so gar keine Rolle bei der Frage warum ein Muttersprachler keine Zeit hat mal schnell ein paar Sätze in eigenen Worten zu übersetzen und stattdessen mit Google Translate argumentiert, welches bei mir auch kontinuierlich ein Verbot der Fraktion und nicht der Partei ausspuckt, egal ob ich nach Deutsch oder Englisch übersetzten lasse.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Mir scheint, hier posten mindestens 2 Festangestellte der russischen Abteilung für Demagogie.

Ob fest angestellt oder freiberuflich: ihre Beiträge sind nicht für Hirntote bestimmt.

P.S. Zu Übersetzungsfragen äußere ich mich nicht, dieses Forum ist nicht die richtige Plattform.

Geschrieben

P.S. Zu Übersetzungsfragen äußere ich mich nicht, dieses Forum ist nicht die richtige Plattform.

Das selbst Pjotr Simonenko (erster Sekretär der KP der Ukraine und Vorsitzender der KPU-Parlamentsfraktion) im Interview mit der Jungen Welt, bekanntlich total US/NATO freundlich, von Deiner Übersetzungsvariante so gar nichts weiß und von Auflösung der Fraktion und einem ab heute laufenden Parteiverbots-Verfahren berichtet, ist das vielleicht auch besser so.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Wer Nachrichten in der Sprache des Originals lesen kann, benötigt die Junge Welt nicht. Darüber hinaus wurde das Interview bestimmt noch vor der gestrigen Gesetzesverabschiedung geführt.

So, die bezahlte Propaganda geht weiter: ein Interview mit der nach Russland verschleppten ukrainischen Militärhubschrauberpilotin Sawtschenko, der die russ. Justiz die Tötung russ. Kriegsreporter vorwirft. Sie behauptet, für die Buk-Bedienung bedarf es einer speziellen Ausbildung und ständiger Praxis, was die Separatisten nicht haben.

Video + Transkript:

http://www.lifenews.ru/news/137181

– Sie waren bereits in Haft, als in der Ukraine eine malaysische Boeing 777 abgeschossen wurde. Glauben Sie, dass es die Landwehrmänner waren?

– Nein, das waren sie nicht. Unter ihnen sind tatsächlich gute Kämpfer. Aber dieses Flugzeug konnten sie nicht abschießen. Alle sind der Meinung, dass das Flugzeug mit einer "Buk" abgeschossen wurde. Aber die Startrampe allein, die sie besitzen, reicht nicht aus, um eine Maschine in 10.000 m Höhe zu treffen. Es bedarf eines speziellen Ortungssystems, dessen Bedienung geübt werden muss. Unter den Landwehrmännern müsste jemand diese Kenntnisse und aktuelle Erfahrung besitzen. Er müsste sich anderenfalls erst im Anschießen üben, denn das Ziel zu treffen ist sonst unmöglich.

(Allein für diese Übersetzung habe ich 7 Minuten gebraucht).

Geschrieben

Um mal wieder von der Übersetzungswortklauberei wegzukommen: hat eigentlich niemand die Sendung "Anne Will" zum Thema gesehen? Da waren nämlich durchaus einige diskussionswürdige Beiträge zu hören, z.B. die schafrmacherische Anti-Russland-Rhetorik des CDU-Vertreters oder die überaus vernünftigen Ansichten des Ex-Generals Kujat.

O Ja, die Sendung habe ich mir auch reingezogen.

Kujat: Hatte die Faktenlage wohl noch nicht ganz verinnerlicht; da sind wir hier wesentlich weiter. Ansonsten argumentativ nicht schlecht, aber auch etwas zu diplomatisch. Da hätte man besser einen technisch versierten Luftwaffenmenschen einladen sollen.

Der CDU-Mann: War der einzige der wirklich Klartext sprach (scharfmacherisch fand ich nicht).

Die Journalistin: Was sie sagte, fand ich plausibel; in der Männerrunde fand sie nur nicht genug Gehör.

Anne Will: Na ja. Sie war auch schon mal besser. Schlechte Vorbereitung. Sie hätte das vielleicht so machen sollen, wie wir hier. Faktenlage im ersten Teil und dann politische Wertungen.

Der Ukrainer: Man merkte ihm deutlich den Genuß an, als sich fast alle anderen auf den Russen einschossen. Ansonsten etwas hilflos.

Der Russe: Der erging sich in diplomatischen Floskeln und hatte wohl Order, nichts konkretes zu sagen; vor allem nicht seine persönliche Meinung.

Facit: Guter Versuch, aber weder analytisch noch politisch besonders erhellend. Da ist unsere Diskussion hier (sieht man mal vom Übersetzungsstreit ab) wesentlich erhellender, gerade auch, was den Fakten-Thread betrifft. Es fehlte eben unser Mod. Thomas in der Runde.

Geschrieben

Es fehlte eben unser Mod. Thomas in der Runde.

Wer Nachrichten in der Sprache des Originals lesen kann, benötigt die Junge Welt nicht.

Die Junge Welt braucht eigentlich niemand. Und es ist jetzt nicht so das ich nicht inzwischen drei Muttersprachler befragt hätte....

Gruß

Thomas

Geschrieben

Und es ist jetzt nicht so das ich nicht inzwischen drei Muttersprachler befragt hätte....

So, ich muss zurückrudern. Das gestern verabschiedete Gesetz handelte in der Tat die Auflösung der Fraktion ab:

http://112.ua/politika/poroshenko-razreshil-glave-parlamenta-rospusk-frakciy-v-verhovnoy-rade-91333.html

Die kommunistische Fraktion wurde heute aufgelöst. Die Partei soll per Gerichtsverfahren aufgelöst sein, die erste Anhörung ist heute:

http://112.ua/politika/segodnya-sud-nachnet-rassmotrenie-dela-o-zaprete-kpu-minyust-91964.html

Geschrieben

Habe leider nur die letzten 15-20 Minuten der A. Will-Sendung gesehen, der Russe hat sich in fadenscheinigen Formulierungen nichtssagend sozusagen aus der Affäre gezogen. Hätte eigentlich auch nicht sagen können - unterm Strich hätte das keinen Unterschied gebracht.

Allerdings kann ich nichts zu der Diskussinon davor sagen, vielleicht besteht die Möglichkeit das in der Mediathek komplett nochmals zu sehen.

Geschrieben

Habe ich gesehen, und auch wenn (wer hätte das auch erwartet) keine großartigen neuen Erkenntnisse dabei herausgekommen sind, fand ich diese Sendung für ARD-Talkshow-Verhältnisse schon ausgesprochen bemerkenswert.

Kujat hat mich auch beeindruckt. Der CDU-Mann war krass, kein Funken Diplomatie, nur eine gnadenlose Auflistung von Indizien. Es wirkte fast ein wenig, als hätten die beiden die Rollen getauscht... Kujat wurden Informationsdefizite vorgeworfen, als er es gewagt hat, auch von ukrainischer Seite ein Zugehen auf die andere Seite zu fordern. Trotzdem: Eine Blauhelmmission wäre ein großer Schritt zu Deeskalation. Was am CDU-Mann auffiel, war tatsächlich seine Schärfe. Und das als Vertreter der Kanzlerinnenpartei. Ich halte das schon für ein Signal. Und der Russe hat einen soliden Job gemacht, nicht mehr nicht weniger. Von seiner Seite aus alles so, wie es zu erwarten war.

Hat später auch noch jemand diese Matt-Frei-Doku im ZDF gesehen? Ziemlich grenzwertig, einerseits den würdelosen Umgang mit den Leichen anprangern, andererseits telegen in den Trümmern wühlen. Interessant immerhin: Ich habe erstmals Aufnahmen von den Resten des Cockpits gesehen. Deutlich zu erkennen waren die Standby-Instrumente, ein Sitz (ohne Blut), fast der komplette Cockpitboden, ohne Aufbauten, und einige Boeing-braune Verkleidungen. Verbrannt war da, so weit man es auf den ersten Blick erkennen konnte, nichts. Allerdings schien es auf freiem Feld zu liegen, im Gegensatz zu der Cockpitaußenwand im Baum. Das sagt erstmal nichts Großes aus, aber interessant.

@Flotte: Du kannst ein großer Zyniker sein. Finde ich ja gut. ;)

@alle: Klasse, wie sich die Diskussion entwickelt hat. Man diskutiert wieder miteinander, nicht gegeneinander!

Geschrieben

passt auch in den Fakten Thread: ja Aaspere, stand so nicht in der Bildzeitung und muss daher reine Propaganda sein:

http://rt.com/news/174412-malaysia-plane-russia-ukraine/

Kannst Du mir sagen, worauf sich das bezieht, daß Du mich ansprichst?

Habe leider nur die letzten 15-20 Minuten der A. Will-Sendung gesehen, der Russe hat sich in fadenscheinigen Formulierungen nichtssagend sozusagen aus der Affäre gezogen. Hätte eigentlich auch nicht sagen können - unterm Strich hätte das keinen Unterschied gebracht.

Allerdings kann ich nichts zu der Diskussinon davor sagen, vielleicht besteht die Möglichkeit das in der Mediathek komplett nochmals zu sehen.

Das müßte eigentlich möglich sein. Wenn's nicht klappt, dann hast Du nichts bedeutendes verpaßt.

Geschrieben

Der CDU-Mann war krass, kein Funken Diplomatie, nur eine gnadenlose Auflistung von Indizien.

Beziehungsweise das was er dafür hält. Dass das Verhalten Russlands nicht zuletzt auch darin begründet ist, dass sich die NATO Stück für Stück immer näher ans russische Territorium anzunähern droht scheint ihm nicht bekannt oder egal zu sein.

Geschrieben

Jupp. Man stelle sich das Ganze einfach mal umgekehrt vor. Der Warschauer Pakt hat sich bis in die Niederlande ausgebreitet und jetzt will auch noch England dort eintreten. Ich glaube, die Amerikaner sähen das (trotz des Atlantiks dazwischen) ähnlich unentspannt...

Geschrieben

Oder so: Merkel und Putin stehen vor der Unterzeichnung des dt.-ru. Freihandelsabkommens und am Vorabend droht der Südostflügel mit Koalitionsbruch. Das Abkommen kann nicht unterzeichnet werden. Putin verhandelt mit Wagenknecht weiter...

Geschrieben

So, Russland fordert von den USA nun Beweise ein. Wenn die USA jetzt nicht liefern, sind sie vor der ganzen Welt bloß gestellt.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/abschuss-kampfjet-ukraine-russland

Bei dieser Gemengelage würde ich noch nicht soviel draufgeben, wenn ein Vize-Verteidigungsminister im Staatsfernsehen etwas sagt oder fordert.

Jupp. Man stelle sich das Ganze einfach mal umgekehrt vor. Der Warschauer Pakt hat sich bis in die Niederlande ausgebreitet und jetzt will auch noch England dort eintreten. Ich glaube, die Amerikaner sähen das (trotz des Atlantiks dazwischen) ähnlich unentspannt...

Den Warschauer Pakt gibt es nicht mehr.

Beziehungsweise das was er dafür hält. Dass das Verhalten Russlands nicht zuletzt auch darin begründet ist, dass sich die NATO Stück für Stück immer näher ans russische Territorium anzunähern droht scheint ihm nicht bekannt oder egal zu sein.

Das war ja auch mein Kritikpunkt.

Geschrieben

http://www.nachdenkseiten.de/?p=22496

Ein Beitraeg ueber die Separatisten

Man kann sehr gut sagen, dass der Konflikt in der Ukraine zwischen 2 faschistischen Konfliktparteien ausgetragen wird, (das gab es nicht einmal im 2 Weltkrieg). Der einzige Unterschied ist, dass die eine von Westen unkritisch unterstützt wird (allen voran die kriegsüchtigen Grünen), wohin es bei den Separatisten wohl nicht in allen Gruppen eine ungeteilte Unterstützungshaltung seitens Russlands gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=92kG2tMBR40#t=234

ein Sender, 2 Mitarbeiter, 1 Journalist und ein Propagandist der US Administration.

Immerhin gibt es hier noch einen Disput, ganz im Gegensatz zu den gleichgeschalteten TV Sendern insb. in Deutschland, nur blöd, daß die Bevölkerung nicht jeden Quatsch glaubt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/malaysia-airlines-mh17-und-putin-jakob-augstein-ueber-die-schuldfrage-a-982680.html

und endlich hat jemand einmal die wirkliche Problematik von MH 17 angesprochen.

Hier der Link zur Sendung von Anne Will, ARD 23.07.14, wer die Sendung nicht gesehen haben sollte und es nachholen möchte:

http://www.ardmediathek.de/tv/Anne-Will/Die-Toten-des-Fluges-MH17-Welche-Veran/Das-Erste/Video?documentId=22546600&bcastId=328454

reine Propaganda Sendung mit der man Russland weiter dämonisieren will, funktioniert aber nur bei den bildungsfernen CDU Stammwählern und den kriegslüsternen Grünen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...