Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein, wobei eine Menge der dort erwähnten Kritik auch auf viele unserer Medien zutrifft.

Was denn genau? Oder soll hier nur mal wieder relativiert werden, wo es nichts zu relativieren gibt?

Geschrieben

Nein, wobei eine Menge der dort erwähnten Kritik auch auf viele unserer Medien zutrifft.

Das kann ich selbst nach mehrmaligem Lesen des Artikels nicht erkennen. Selbst wenn ich das "eine Menge" und "viele" sehr zu Deinen Gunsten auslege: Diese Aussage glaube ich Dir nicht.

Geschrieben

Was denn genau?

Zum Beispiel, dass jede öffentliche Kundgebung in Moskau von ein paar hundert Leuten hier in überregionalen Medien eine Meldung unter der Überschrift "Regimekritiker formieren sich" Wert ist. Ob das im Gegenzug bei den russischen Medien auch geschieht wenn eine Kleindemo in Berlin abgehalten wird?

Geschrieben
Zum Beispiel, dass jede öffentliche Kundgebung in Moskau von ein paar hundert Leuten hier in überregionalen Medien eine Meldung unter der Überschrift "Regimekritiker formieren sich" Wert ist. Ob das im Gegenzug bei den russischen Medien auch geschieht wenn eine Kleindemo in Berlin abgehalten wird?

Ich habe nirgends staatlich verordnete, oder stark tendenzielle Berichterstattung hierzu gelesen. Und ja, eine oppositionelle Demo ist in Moskau bemerkenswerter als in Berlin und das spiegelt sich auch in den Medien wider. Und bevor hier fröhlich weiter relativiert wird (warum eigentlich? Diese Energie könnte man doch auch nutzen, um die Verhältnisse in RU zu verbessern), hier mal etwas handfestes:  http://rsf.org/index2014/en-index2014.php

In der Pressefreiheit steht Russland da auf Platz 148 von 180, kürzlich überholt von Myanmar. Aber immerhin vor den Freunden in Kasachstan (161), Nordkorea (179), Belarus (157) und Iran (173). Deutschland auf Platz 14 könnte tatsächlich auch mehr tun - und z.B. von den Niederlanden oder Finnland lernen. Trotzdem spielt die BRD hier in einer anderen Liga. 

Geschrieben

Um so etwas ging es im Artikel nicht.

Geschrieben

Was denn genau? Oder soll hier nur mal wieder relativiert werden, wo es nichts zu relativieren gibt?

Na, denkt nochmal darüber nach, wie mit Eva Herman umgegangen oder wie Andreas Popp neulich bei 3sat diffamiert wurde.

Geschrieben

Na, denkt nochmal darüber nach, wie mit Eva Herman umgegangen oder wie Andreas Popp neulich bei 3sat diffamiert wurde.

Und? Wer schräge These äussert, muss mit Gegenwind rechnen, aber nicht mit generellem Redeverbot (speziellem schon und das war bei der Hermann auch berechtigt), denn beide Personen haben doch ihre Plattform gefunden, wo sie unwidersprochen ihre Meinungen kundtun können. 

Ganz allgemein ist es inzwischen mühselig, sich an dem und dem Punkt hochzuziehen, um der "Gegenseite" ihre Meinung als absurdum darzulegen. In dem politischen Konflikt hat keine politische Institution und keine Regierung die Wahrheit allein gepachtet und die Frage nach "Gut" und "Böse" lässt sich auch nicht mit einem schlichten Fingerzeig auf politische Köpfe beantworten. 

Die Lösungen sind viel zu komplex, auch wenn das viele User hier nicht wahrhaben wollen. Aus beiden "Lagern"!

Geschrieben

Um so etwas ging es im Artikel nicht.

Aber hallo ging es das: die Meinungsbeeinflussung des Volkes durch Medien (bei uns aber eben subtiler als in Russland), die zufälligerweise genau den Zustand als "Tatsache" verkünden den die Regierung sich insgeheim wünscht. Wohl dem der es durchschaut anstatt drauf reinzufallen.

Geschrieben

Aber hallo ging es das: die Meinungsbeeinflussung des Volkes durch Medien (bei uns aber eben subtiler als in Russland), die zufälligerweise genau den Zustand als "Tatsache" verkünden den die Regierung sich insgeheim wünscht. Wohl dem der es durchschaut anstatt drauf reinzufallen.

Und wenn es zufällig Tatsache ist, wie die völkerrechtswidrige Aggression Russlands in der Ukraine, darf die Presse da also nicht drüber schreiben weil die Regierung zufällig mal mit Tatsachen agiert, oder wie?

Nur weil Dir Tatsachen nicht passe sind sie noch lange keine Propaganda.

Gruß

Thomas

Geschrieben

@Andy, SU-34, 744pff

Aber Hallo. Ging es nicht. Das könnt Ihr höchstens Analphabeten weismachen.

Der Artikel passt natürlich allgemein in diesen weitgefassten Themenbereich. Genauso könnte man jedoch
interpretieren, es geht im Artikel um "Twitter als Werkzeug der Politik", diese Behauptung würde genauso stimmen. 

Aber: In gesamten Inhalt geht es konkret definitv nicht um das was oben behauptet wurde. 

Versucht doch einfach mal eine Inhaltszusammenfassung zu erstellen, wie Ihr es in der Schule gelernt habt.

Geschrieben

Woher wissen offenbar eigentlich immer alle besser als ich selbst was mir "passt" und wo habe ich in meinem Beitrag das Wort "Propaganda" in den Mund genommen? Stattdessen: auf die Frage, die ich mit Beitrag #953 in den Raum geworfen habe hat natürlich wieder mal keiner eine Antwort bzw. auch nur einen Erklärungsversuch zu bieten.

Versucht doch einfach mal eine Inhaltszusammenfassung zu erstellen, wie Ihr es in der Schule gelernt habt.

Um mir dann sagen zu lassen, dass es genau zwei Deutungen gibt: Deine und die falsche?

Geschrieben

Tommy, spare Dir die Mühen. Manche Menschen ließen sich abtrainieren, selbst zu denken. Wenn etwas schwarz auf weiß eingemeißelt ist, finden die immer noch einen Grund, es als grau/grau darzustellen. Und wenn sie damit nicht weiterkommen, werden klassische Nebelkerzen gezündet. Argumente spielen eine Scheinrolle.

Du wirst nicht sehen, dass einzelne aktive User in diesem Threat sagen: "Ja, es stimmt, in Russland gibt es ein Problem mit der Pressefreiheit", oder "Ja, nicht nur die Ukraine, auch wir in Russland haben ein Problem mit Rassismus" (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/newspage_959852.html ).

Niemals. Dafür siehst du aber dauernd den Finger auf die Probleme aller anderen Länder, oder soll ich besser sagen, die ganze Hand. Oder Ablenkungsmanöver. Oder persönliche Herabsetzungen. Ganz so, wie es die Putinsche Regierung/-spresse vormacht. In einem Kommunikationsseminar fällst Du mit dieser Vorgehensweise glatt durch. Setzen, sechs.

Und deshalb ist die Diskussionsqualität in diesem Threat hier fast schon so dünn, wie in den Kommentarfunktionen deutscher und ausländischer Medien. Diese sind häufig geflutet mit ignorantem Copy+Paste-Blabla regierungsamtlich bezahlter Trolle. So weit sind wir hier noch nicht.

Aber genauso, wie mir das Lesen der Kommentarfunktionen von Zeitschriftenartikeln madig wurde, habe ich keine Lust mehr auf den Quatsch in diesem Threat hier und verabschiede mich.

PS: 744pnf auch wenn Du es anders darstellst, aber deinen Beitrag #953 habe ich in #954 klar beantwortet. Wie andere auch. Aber macht ja nix, behaupte ruhig weiter es kam keine Reaktion. Diskussion zerreden, bevor sie konstruktiv wird, tschakka!

Geschrieben

Gruß

Thomas

Klare Indizien sprechen dafür, daß D u die unsägliche, weil v ö l k e r r e c h t s w i d r i g e Rolle der deutschen Regierung als auch der EU in diesem Theater screaming and kicking und unter keinen Umständen sehen willst.

Die rechtsstaatlichen Verhältnisse im Rechtsraum Russland sind für die Sicherheit und Zukunft Deutschlands vollkommen sekundär. In dieser Hinsicht hat auch niemand etwas zuzugeben, auch wenn er von Euch NATO-Trollen zu auf Anweisung Russlands handelnder diffamiert wird. Die Nationalisierung und Wiederrüstung Russlands schreitet seit Jahren sichtbar voran, und niemanden hat es interessiert.

Hier in Deutschland erodieren uns unsere eigenen Prinzipien unter aller Augen unter dem Arsche, und da brabbeln einige was von Diktator-Aggressor-Putler (Vladolf, wie originell) und seinen Trollen.

Seid Ihr noch bei Trost?! Stockholm-Syndrom:

Ihr glaubt wer-weiß-was zu bezwecken mit Euren wohlfeilen "Mahnungen" an die russische, eine ferne Regierung, statt Eurer eigenen auf die Finger zu schlagen, die hiesiegen Errungenschaften zu achten und wahren, statt sie immer weiter auszuhöhlen.

Die EU selbst hat Euch die Moral aus der Hand geschlagen, mit der Ihr hier herumzufuchteln glaubt.

Ihr selbst seid die innere Gefahr und merkt es nicht mal. Denn ihr seid viele.

Geschrieben

Um mir dann sagen zu lassen, dass es genau zwei Deutungen gibt: Deine und die falsche?

Danke, dass Du dein Dilemma öffentlich machst.

Vermutlich hast Du es aber nicht ernst gemeint. Wenn Du nicht konkret werden möchtest und auch nicht sachlich diskutieren möchtest, dann mach das mit anderen, die sich noch mehr Mühe geben wollen. 

Ich komme mit mir als innerer Gefahr für mich selbst sehr gut klar. Vielleicht solltest DU fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du Dich vor "uns" fürchtest.

Diesen Schwachsinn hier tue ich mir nicht mehr an.  

Geschrieben

Noch ein Satz von mir: "Oh mein Gott".

Klare Indizien sprechen dafür, daß D u die unsägliche, weil v ö l k e r r e c h t s w i d r i g e Rolle der deutschen Regierung als auch der EU in diesem Theater screaming and kicking und unter keinen Umständen sehen willst.

Die rechtsstaatlichen Verhältnisse im Rechtsraum Russland sind für die Sicherheit und Zukunft Deutschlands vollkommen sekundär. In dieser Hinsicht hat auch niemand etwas zuzugeben, auch wenn er von Euch NATO-Trollen zu auf Anweisung Russlands handelnder diffamiert wird. Die Nationalisierung und Wiederrüstung Russlands schreitet seit Jahren sichtbar voran, und niemanden hat es interessiert.

Hier in Deutschland erodieren uns unsere eigenen Prinzipien unter aller Augen unter dem Arsche, und da brabbeln einige was von Diktator-Aggressor-Putler (Vladolf, wie originell) und seinen Trollen.

Seid Ihr noch bei Trost?! Stockholm-Syndrom:

Ihr glaubt wer-weiß-was zu bezwecken mit Euren wohlfeilen "Mahnungen" an die russische, eine ferne Regierung, statt Eurer eigenen auf die Finger zu schlagen, die hiesiegen Errungenschaften zu achten und wahren, statt sie immer weiter auszuhöhlen.

Die EU selbst hat Euch die Moral aus der Hand geschlagen, mit der Ihr hier herumzufuchteln glaubt.

Geschrieben

Welche völkerrechtswidrige Rolle der EU und der Bundesregierung phantasierst Du Dir denn jetzt zusammen?

Die rechtsstaatlichen Verhältnisse im Rechtsraum Russland sind für die Sicherheit und Zukunft Deutschlands vollkommen sekundär.

Ein atomar bewaffneter Diktator mit zweifelhaftem Geisteszustand ist auf jeden Fall für die Sicherheit der Bundesrepublik interessant, dank der Atomwaffen sogar weltweit. Im Vergleich ist z.B. die Situation in Nordkorea für den Weltfrieden vollkommen egal.

Die Nationalisierung

nette Umschreibung für den Bruch internationalen, bilateralem und russischem Recht zum Diebstahl fremden Eigentums. Das Gesetz "Über ausländische Investitionen in der Russischen Föderation" hat ja immer noch bestand, aber in welcher Diktatur gilt der Rechtsstaat schon viel...

und Wiederrüstung Russlands schreitet seit Jahren sichtbar voran, und niemanden hat es interessiert.

Das hat schon lange jemanden interessiert, es drang nur nicht so ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit und der informierten Öffentlichkeit, was nicht abwertend gemeint ist, sondern lediglich sagt das sich nicht jeder für alles interessieren kann, war das schon seit 2007 sehr bewusst. Da ist Russland nämlich aus der konventionellen Abrüstung ausgestiegen...

Hier in Deutschland erodieren uns unsere eigenen Prinzipien

Nur weil die Bundesregierung keine Terroristen finanziert, die dann Verkehrsflugzeuge vom Himmel schießen, und im Anschluss auch keine Beweise fälscht um das ganze zu verschleiern, findet das in diesem Forum keinen Niederschlag. Das diese negativen Veränderungen hier nicht unentdeckt bleiben sah man schön in den Diskussionen zum Luftsicherheitsgesetz.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Die einseitige Westpresse hat Kiew doch nur ins Verderben getrieben. Die dachten wohl dass man sich mit den Westen im Rücken alles erlauben kann, und haben gegen Teile der Ostukrainische Bevölkerung harten Konfliktkurs gefahren anstatt die auf den neuen Kurs mitzunehmen. Als man damit nicht weitergekommen ist, wollte die mit einen Blitzkrieg alles entscheiden. Der ist dann voll in die Hose gegangen. Jetzt droht auch noch weiterer Landverlust. Der Beistand des Westen durch Medienkampagnen und Sanktionen wird daran nichts ändern. Statt der Minsker Vereinbarung zu befolgen, wird sich der Donbass einfach unabhängig erklären.

Schauen wir auch erstmal, wie die Russland Sanktionen im Westen einschlagen. Deren PKW Industrie sieht ja zum Teil aus, dass Komplette PKW im Westen Montiert, demontiert werden, nach Russland geliefert um dann als Inlands PKW wieder zu Montieren. Eine stärkere Währungsabwertung ist bei so etwas nicht so schön für die Westlichen PKW Konzerne. Da droht Anfang 2015 eine Bedingungslose Aufhebung der Sanktionen. Die Boni von West Managern sind doch wichtiger als die Probleme von den Gescheiterten in Kiew. Die Börse hat außerdem schon Rekordabsätze eingepreist. Kommen die nicht, wird halt im Westen der Sparhammer angesetzt.

Geschrieben

Als man damit nicht weitergekommen ist,

man hätte die Gewaltakte russischer Terroristen also einfach ignorieren sollen?

Schauen wir auch erstmal, wie die Russland Sanktionen im Westen einschlagen.

kann ich dir sagen: während die russische Wirtschaft im Moment vor die Hunde geht, merken wir im Westen nur Arbeitslosenzahlen, die ein wenig weniger stark fallen als erwartet.

Eine stärkere Währungsabwertung ist bei so etwas nicht so schön für die Westlichen PKW Konzerne.

da sich eh kaum noch eine Russe ein richtiges Auto leisten kann wird das kaum ein echtes Problem.

droht Anfang 2015 eine Bedingungslose Aufhebung der Sanktionen.

träum weiter.

Gruß

Thoma

Geschrieben

Nach wie vor ist mir unklar, wie man hier die Frechheit besitzen kan, derart gegen die Gesellschaft und die Politik der Bundesrepublik zu schießen, um im selben Moment jegliche Annehmlichkeiten derselben Republik jeden Tag genießen zu wollen. Man wünscht diesen Diskutierenden doch mal die Zustände der Länder, die sie hier verbal so tapfer unterstützen. Problem nur: sie wären dann als Diskussionspartner gar nicht mehr zugegen.

Geschrieben

nette Umschreibung für ...

Du hast ganz offensichtlich nichtmal eine Idee worauf ich mich hier beziehe.

Ein atomar bewaffneter Diktator mit zweifelhaftem Geisteszustand...

Laß gut sein...

Nach wie vor ist mir unklar, wie man hier die Frechheit besitzen kan, derart gegen die Gesellschaft und die Politik der Bundesrepublik zu schießen, ...

Jawollja.

Welche völkerrechtswidrige Rolle der EU und der Bundesregierung phantasierst Du Dir denn jetzt zusammen?

Ich denke, Du solltest Deine Redeweise dringend entschärfen.

8. Dez. 13

8. Dez. 13, 13:09

Geschrieben

Nach wie vor ist mir unklar, wie man hier die Frechheit besitzen kan, derart gegen die Gesellschaft und die Politik der Bundesrepublik zu schießen, um im selben Moment jegliche Annehmlichkeiten derselben Republik jeden Tag genießen zu wollen. Man wünscht diesen Diskutierenden doch mal die Zustände der Länder, die sie hier verbal so tapfer unterstützen. Problem nur: sie wären dann als Diskussionspartner gar nicht mehr zugegen.

Persönliche Angriffe durch MOD.-Eingriff entfernt.

Falls Dir entfallen sein sollte, was ich meine, hier eine kleine Gedankenauffrischung: http://www.derwesten.de/politik/wachleute-misshandelten-fluechtlinge-in-asylbewerberheim-in-burbach-id9877665.html

############################################

Zurück zum Thema, hier mal ein Bericht, der aufzeigt, was da für saubere Herren gegeneinander kämpfen, und was für Gestalten die EU da als so genannte Freiheitskämpfer sieht – man könnte auch sagen, ein Konglomerat aus Nazis und sonstigen Gewalttätern:

http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-bataillone-101.html

Interessant, dass unsere Medien, das nun auf einmal auch entdecken, hat da jemand kalte Füße bekommen?

Geschrieben

Nur weil die Bundesregierung keine Terroristen finanziert, die dann Verkehrsflugzeuge vom Himmel schießen, und im Anschluss auch keine Beweise fälscht um das ganze zu verschleiern, findet das in diesem Forum keinen Niederschlag.

Solche vielleicht nicht, dafür jede Menge andere, die nicht viel ehrenwerter sind. Dies findet auch deswegen in diesem Forum keinen Niederschlag weil es OT wäre.

Geschrieben

Ich denke, Du solltest Deine Redeweise dringend entschärfen.

8. Dez. 13

8. Dez. 13, 13:09

8. Dez. 13, 15:35

8. Dez. 13, 17:40

Wie zu erwarten war ist nichts davon auch nur im Ansatz völkerrechtswidrig oder sonst wie illegal.

Interessant, dass unsere Medien, das nun auf einmal auch entdecken, hat da jemand kalte Füße bekommen?

Das haben "unsere" Medien schon vor ewigen Zeiten "entdeckt" und kommentiert, muss Dir wohl einfach entgangen sein...

In Deutschland z.b. hier

In England z.b. hier

In den USA z.b. hier

Sind übrigens zum Großteil Russisch Muttersprachler, nur für den Fall das Du die Kreml Propaganda von den Säuberungsaktionen gegen die russische Sprache schluckst.... und Ostukrainer. Oh, und werden auch nicht aus Kiew befehligt.... das ist eine lokale Bürgerwehr mit zweifelhafter Geisteshaltung die ihren eigenen Grund und Boden verteidigen. Oder müssen sich Nazis alles widerstandslos wegnehmen lassen nur weil sie Nazis sind? Sind auch Menschen, nur halt dumme...

Gruß

Thomas

Geschrieben

Mein Einwurf, nach dem Sinn dieses Threads in DIESEM Forum wurde ja bereits abgekanzelt (wahrscheinlich auch, weil ein Großteil der Moderatoren sich hier nach Herzenslust austobt), aber ich frage mich mehr denn je, ob sowas hier wirklich gewollt ist:

Zitat durch MOD. entfernt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...