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Mirko

Verkehrszahlen August 2014

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 Und ich könnte mir vorstellen, dass die Wachstumsraten aufgrund des Basiseffekts in FDH überhaupt keine Bedeutung haben und in HAM schon ein bisschen.

 

FDH und HAM verkehrsmässig in einen Topf zu werfen finde ich problematisch.

 

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt bei meinem Posting, denn mein ansatz über den Sinn der Bedreutung war eigentlich weniger der rein statistische, sondern der wirschaftliche. Und da ist das Wachstum in FDH für FDH deutlich bedeutender als in HAM für HAM. Unter der Betrachtung als Unternehmen kann man die beiden Flughäfen wohl in einen Topf werfen. Und da ist es auch bedeutend dass das Wachstum nicht durch LCC zustande kommt - an denen nicht verdient ist wie jeder weiß - sondern durch Linie und Charter.

 

Also gerade bei so kleinen Flughäfen wie FDH sollte man solche Zahlen nicht überbewerten, weil einfach nicht viel nötig ist, um ein derart großes Wachstum zu bekommen, da reichen schon die Einführung oder Streichung einzelner Strecken aus, um deutliche Änderungen bei den Pax-Zahlen zu bewirken, besonders wenn es nur einzelne Monate betrifft.

 

Dass es in FDH im August  +23,7% waren ist unter der von dir beschrieben Betrachtung richtig, aber nicht das Wachstum im Jahresdurchschnit von 10% (bis jetzt). Da reichen dann, selbst bei FDH, einzelne Charter oder Streichungen auch nicht mehr aus.

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Alle norddeutschen Flughäfen bis runter nach FMO legen im August überproportional zu. Ich denke, das liegt an den späten Sommerferien in Bremen und Niedersachsen; davon profitiert ja auch HAM.

 

 

Das ist ein Faktor, genau wie die EasyJet-Basis und die Übernahme der LH Strecken durch GW (inkl. Erhöhung der Ziele).

 

Aber wann haben im letzten Jahr die Sicherheitsleute gestreikt?

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Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt bei meinem Posting, denn mein Ansatz über den Sinn der Bedeutung war eigentlich weniger der rein statistische, sondern der wirschaftliche. Und da ist das Wachstum in FDH für FDH deutlich bedeutender als in HAM für HAM.

Tut mir leid, das wird immer unverständlicher. Es ist in der Zinsrechnung nun mal so, dass alles von der Basis abhängt und sehr kleine Flughäfen leicht sehr hohe Wachstumsraten erzielen. Wirtschaftlicher wird Friedrichshafen mit unter 1 Million Passagieren pro Jahr deswegen aber nicht. Kleine Flughafen leiden stärker unter den Fixkosten und sind daher umprofitabler als große. Man könnte den Flughafen jetzt auch dicht machen, ohne dass dabei ein wirtschaftlich bedeutendes Unternehmen verloren ginge.

 

Unter der Betrachtung als Unternehmen kann man die beiden Flughäfen wohl in einen Topf werfen. Und da ist es auch bedeutend dass das Wachstum nicht durch LCC zustande kommt - an denen nicht verdient ist wie jeder weiß - sondern durch Linie und Charter.

Ich weiß davon nichts. Billigflieger sind ganz normale Airlines und müssen ihre Landegebühren genauso zahlen wie jeder andere auch. Die ADV-Statistik sagt auch nichts darüber aus, wie die Passagierzahlen zustande kommen. Da wird in Schengen und Non-Schengen unterschieden, aber nicht in Charter, Linie und Lowcost.

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Aber LCCs zahlen normalerweise deutlich geringere Gebühren als "Normale Airlines''

 

 

das halte ich für eine "urbane legende", keine LH oder AB dieser Welt wird sich ggü. Wettbewerbern bewusst schlechter stellen. Aber man kann in dieser Opferrolle sich medial wunderbar präsentieren...

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Bei den Gebühren muß man unterscheiden zwischen den Landeentgelten und den Abfertigungsgebühren. Die Landeentgelte sind in der jeweiligen Gebührenordnung des Flughafens festgelegt und öffentlich einsehbar. Die Luftaufsichtsbehörden wachen auch über die Einhaltung. Es gibt zwar auch da z.B. die berühmten Warmfliegerrabatte; aber auch die sind nicht beliebig. Bei den Abfertigungsgebühren sieht es anders aus; die sind frei verhandelbar. In Bremen z.B. sitzen da der Flughafen, die AHS, die BAS und z.B. Ryanair an einem Tisch. Also, die pauschale Aussage, die LCC zahlen geringere Gebühren stimmt so nicht.

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Abfertigungsgebühren sind auch nicht frei verhandelbar. Jediglich der Umfang ist es. Die Treppe kostet bei FR und LH gleich viel. FR spart aber dann z.B. dadurch, dass wenn möglich eine Gangway oder ein Push-Back nicht benutzt wird. Das macht in DTM z.B. schonmal 200€ aus. Eine Busfahrt quer über das Vorfeld macht gut und gerne 40-50€ pro Bus und eine Treppe ca. 30€. So zieht sich das durch den Abfertigungsprozess. Hochgerechnet auf eine Flotte von mehreren hundert Maschinen und ein Jahr machen selbst nur 100€ Ersparnis pro Abfertigung locker mal einen hohen 2 oder gar 3 stelligen Millionenbetrag aus.

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Warum so streng? Diese Threads sind doch Kurzläufer. Und da darf man doch wohl auch mal etwas abschweifen.

Fröhlichen Tag der Einheit wünsche ich; ein besonderer Gruß geht nach Oggersheim. :)

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LHR : 7.051.305 +1.3% 
CDG : 6.514.555 +6,2%
FRA : 6.113.895 +5,4%
AMS : 5.619.717 +5,3%
IST : 5.535.515
AYT : 4.516.379 +9.0% 
LGW : 4.363.501 +8.2% 
BCN : 4.243.968 +8,6%
FCO : 4.136.281 +9,3%
DME : 4.010.112 +13,2%
MAD : 3.990.993 +5,0%
MUC : 3.752.909 + 5,2%
PMI : 3.742.797 +5,5%
SVO : 3.475.000 +11,2%
ORY : 2.794.472 +2,9%
ZRH : 2.587.338 +5.9%
MAN : 2.558.029 +8.2%
SAW : 2.542.061
CPH : 2.440.706
BRU : 2.329.010 +18,7%
DUB : 2.287.512 +6%
VIE : 2.275.933 +4,1%
DUS : 2.237.065 +4,8%
OSL : 2.227.292 +5,3%
ARN : 2.060.386
STN : 2.034.896 +11,6%
LIS : 1.967.973 +15,2%
MXP : 1.919.318 +4,4%
TXL : 1.913.775 +8,0%
ATH : 1.801.877 +22,7%
LED : 1.740.162 +10.9%
AGP : 1.680.707 +5,7% 
VKO : 1.472.000 +15,2%
HEL : 1.456.269 +3,7%
HAM : 1.424.092 +18,8%
GVA : 1.411.690 +8.3%
NCE : 1.346.729 +2,2%
IBZ : 1.270.672 +9,3%
PRG : 1.263.559 -1,3% 
HER : 1.242.913
ALC : 1.212.814 +4,0%
ADB : 1.209.621
WAW : 1.137.000 -2,3%
LTN : 1.177.295 +11.9
BHX : 1.104.831 +5,2%
STR : 1.075.686 +3,9%
EDI : 1.060.475 +2.5% 
CGN : 1.023.433 +5%
ESB : 994.881
VCE : 981.458 +3,1%
BGY : 963.525 +0,7%
BUD : 943.582 +9,2%
RHO : 929.219
MRS : 879.064 0,0%
CTA : 865.308 +21,6%
DLM : 864.248
LYS : 833.836 +0,8%
LPA : 827.090 +8.1%
OPO : 788.957 +5,4%
LIN : 783.617 +0,5%
TFS : 782.939 +10,5%
GLA : 782.384 +4.9% 
BJV : 779.867
BOJ : 747.183 +3,7%
BSL : 704.809 +16%
NAP : 703.000 +16,2%
SKG : 693.354
BLQ : 690.195 +9%
CRL : 684.729 +7,0%
SXF : 677.620 +11,4%
EMA : 624.293 +4.3%
TLS : 624.070 +2,2%
PSA : 606.718 +9,4%
ACE : 603.552 +12,1%
MAH : 597.883 +8,5%
BEG : 576.461 +31,0%
HAJ : 568.044 +9.7% 
BGO : 561.513 -2,5%
PMO : 555.649 +10,3%
MLA : 551.179 +8,6%
CFU : 536.765
VLC : 534.840 +0,7%
CAG : 515.103 +8,6%
RIX : 510.330 +3,2%
OLB : 494.305 +9,1%
KGS : 492.195
BOD : 491.349 +11,0%
FUE : 488.933 +14,6
NTE : 458.912 +7,9%
CIA : 457.229 -1,3%
CHQ : 442.047
LPL : 434.721 -7.3%
BVA : 433.359
EIN : 430.725
BIO : 423.987 +11,1%
SVG : 417.232 +2,2%
VRN : 403.799 +9,4%
KRK : 399.311 +6%
SPU : 392.071 +13,8%
TRD : 380.722 +1,1%
BRI : 379.406 +1,0%
SOF : 378.782 +12,0%
NUE : 370.778 +11,7%
 
GDN : 369.632 +26,9%
KTW : 367.115 +12% 
MSQ : 359.356 
VAR : 353.662 +6.8%
LCY : 328.910 +17,2%
DBV : 317.184 +8%
BLL : 306.224 +3,8%
ZTH : 303.941
TRN : 303.728 +12,7%
SUF : 303.341 +12,6%
VNO : 301.000 +11%
BRE : 279.262 +16,9%
HHN : 274.628 -12,9%
ZAG : 269.500 +10,5%
LEJ : 268.592 +10,1%
ORK : 243.804
WRO : 241.937
FLR : 236.663 +15,4%
AHO : 231.413 +3,1%
TSF : 231.139 +2,0%
BDS : 229.007 +6%
JTR : 221.071
JMK : 220.714
TLL : 208.370 +4%
SNN : 208.220
DTM : 212.829 +0,2%
NRN : 204.070 -32,1%
TPS : 197.359 -16,9%
BIA : 195.217 +9,9%
POZ : 185.834
BMA : 182.000 +5%
DRS : 178.062 +8,2%
LIL : 174.146 -6,5%
RYG : 170.477 -12,7%
TRF : 168.988 -6,3%
TOS : 168.973 -0,4%
SZG : 167.546
RTM : 161.279
MPL : 157.455
BOO : 151.475 +0,3%
GOA : 137.656 +1,2%
BIQ : 130 157
AAL : 128.598 -2,3%
SXB : 104.074

 

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