Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Meine Güte, da werden dem Airport seit Jahren Knüppel zwischen die Beine geschmissen und nachdem sowohl die blockierende Klage als auch die blockierenden Bürgerentscheide verloren wurden, mosert man rum, dass innerhalb von zwei Tagen noch keine Erfolgsmeldung auf dem Tisch liegt.

 

Wenn der Bürger contra gestimmt hätte, dann würden die Gegner dieses Ergebnis als das höchste zu befolgende Gut emporheben. Genauso wie das Ergebnis der Bürgerentscheids aus 2005 gegen eine Anschubfinanzuierung.

 

Jetzt ist es nun mal anders gekommen, jeder hat seine Möglichkeiten ausschöpfen dürfen, dann muss man doch endlich mal Ruhe geben können. 2016 und 2017 werden die grundlegenden Investitionen in die Infrastruktur kommen und dann können wir uns ja 2018 mal wieder unterhalten, zu welchem Ergebnis das geführt hat. Die ganzen Fassohnebodenentdecker betätigen sich ja doch nur als ökoglaskugellesende Schreckensmeldungenweissager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht geschrieben, daß die Namen eventueller Kaufinteressenten jetzt schon publiziert werden sollten. Falls es welche geben sollte, wird man das noch früh genug erfahren. Falls meine Meinung bedeutet, ohne Realitätssinn auf einem anderen Planeten zu leben, dann ist das halt so.  

 

Wieder aus meiner politischen Erfahrung:

Es gibt einen Unterschied zwischen einem "Interessenten" an einem Gewerbegrundstück und einem "Kaufinteressenten oder Investoren" an einem solchen. Es mag andere Erfahrungen geben, ich jedenfalls kenne aus meiner aktiven Zeit keinen einzigen Fall, wo ein Gewerbegebiet entwickelt werden sollte, und zu dem Zeitpunkt bereits Kaufinteressenten vorhanden waren; Interessenten (unverbindliche Anfragen) vielleicht. Das hat etwas mit dem Planungs- und Baurecht zu tun. Erst wenn ein Bebauungsplan vorliegt und zumindest mit der Erschließung begonnen war, konnte man an den Markt herantreten und aktiv nach Investoren suchen, was dann Aufgabe der Wirtschaftsförderung war.

Das ist das, was ich unter Realitätssinn verstehe. Wenn ich Dich mißverstanden haben sollte, dann bitte ich um Nachsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel für das mimosenhafte Nachtreten schlechter Verlierer. Da werden Grundsätze der Demokratie mit Füßen getreten. Die meisten ungültigen Stimmen gab es beim Bürgerbegehren, weil die Wähler dort gar keim Kreuz gemacht hatten. Und die Fomulierung der Bürgerbegehren war dermaßen umständlich, dass man sich das zweimal durchlesen musste, was denn die endgültige Aussage sein soll.

 

Die Formulierung der Ratsbegehren war so simpel, dass sie sogar mein Sohn im der dtitten Klasse verstanden hat. Wie kommt man dazu, eine demokratische Selbstverständlichkeit so in dem Dreck zu ziehen, nur weil einem das Ergebnis einer selbstinitiierten Bürgerbefragung überhaupt nicht in den Kram passt?

 

 

Demokratie ist was anderes als dass einem Bürgerbegehren ein Ratsbegehren entgegengestellt wird?

 

Er gibt nichts demokratischeres als genau dieses!

 

Ein Armutszeugnis für eine demokratische Partei, diesen Leserbrief auf der eigenen Internetseite zu veröffentlichen und sich damit zu identifizieren!

 

 

http://www.oedp-memmingen.de/aktuelles/pressemitteilungen/nachrichtendetails/news/leserbrief-zum-artikel-der-allgaeu-airport-kann-f/

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier jetzt endlos über die Einschätzung von Kommentaren zu dem Bürgerentscheid diskutieren. Wirklich interessant fand ich eigentlich nur die Aussage vom BI Vorsitzenden nach der Bekanntgabe der Ergebnisse:

 

Zitat: Er habe nicht an eine Erfolg geglaubt, sagte Dr. Dieter Buchberder vom Bündnis "Kein Geld für Flughafengrundstücke" in einer ersten Redaktion"

 

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Klares-Votum-fuer-den-Allgaeu-Airport-Befuerworter-sehen-im-Ergebnis-ein-Signal-fuer-die-Region;art2757,2130388

 

Also da geht mir mal die Hutschnur hoch. Da trommelt man Monate lang gegen den Airport, in diversen Medien und TV- Berichten, gründet neben der bestehenden BI nochmal eine BI und am Ende sagt man das?

 

Erst macht man im Frühjahr vor dem VGH Bayern mobil, um dann doch zu scheitern. Inzwischen das dritte Gerichtsverfahren der Gegner, das gescheitert ist.

 

Was will der Mann eigentlich? Dagegen sein um dem Grunde nach dagegen zu sein? Jedes mal scheitern und am Ende dann sagen? Er habe nicht an einen Erfolg geglaubt!

 

Die Aktion mit den Bürgerentscheid hat ca. 90.000 Euro gekostet in Stadt und Landkreis. MM-Zeitung bzw. Allgäuer Teil von heute. Da redet der von Steuerverschwendung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es nun mal anders gekommen, jeder hat seine Möglichkeiten ausschöpfen dürfen, dann muss man doch endlich mal Ruhe geben können. 2016 und 2017 werden die grundlegenden Investitionen in die Infrastruktur kommen und dann können wir uns ja 2018 mal wieder unterhalten, zu welchem Ergebnis das geführt hat.

 

also ich bleibe schon mal bei meinem Standpunkt, daß sich nichts mehr groß in Sachen Wachstum an so einem Flughafen tun wird.

Heute kam gerade eine Reisewarnung aus Amerika

http://www.heute.de/us-regierung-spricht-reisewarnung-fuer-alle-weltregionen-aus-41126942.html

Wenn man sich für eine Großveranstaltung samt Reise anmelden will und nicht weiß, ob sie aus Sicherheitsgründen stattfinden wird, dann werde ich die Reise häufig gar nicht mehr antreten.

Wir haben diese neue Auseinandersetzung von Guerillakrieg und Millionen von Migranten im Schlepptau und gleichzeitig einen Staat, der nicht mehr wissen will, wer sich in seinem Land aufhält und sich m.E schon bereits aufgegeben hat.

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, lieber Spie10, wenn ich eines als "Ex-Politiker" begriffenn habe, dann ist es, daß man mit Sprache in einer öffentlichen Diskussion sorgfältig umgehen muß, wenn man ernst genommen werden möchte. Das gelingt mir auch nicht immer, aber meistens doch.

Im Beitrag #3722 von Dir bezeichnest Du den hier diskutierten Artikel (Kommentar, also die persönliche Meinung des Autors) als "unqualifiziert", was stilmäßig o.k. ist:

Ich zitiere

"Ich halte den Artikel aufgrund solcher Aussagen für unqualifiziert."

Zitat Ende

Im Beitrag #3733 rüstest Du aber auf:

"Der Autor will uns also weis machen, dass für die Region Allgäu der Flughafen Memmingen der funktionierende Anschluss an den Weltluftverkehr ist? Wenn das kein Schwachsinn ist ....."

Da ist es also bei Dir bereits "Schwachsinn". Erkennst Du den sinnmäßigen und sprachlichen Unterschied?

Wenn Du so argumentierst, darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn das dann zu Interpretationen führt.

Und zum Schluß:

Du forderst mich auf, bei der Sache zu bleiben. Das habe ich bereits getan, als ich mich der Argumentation in dem Kommentar angeschlossen habe, so wie mautaler es auch getan hat.

 

Ich bezeichne einen Inhalt eines Artikel als Schwachsinn, während Du User direkt insofern angreifst, als dass sie auf einem "anderen Planeten leben" würden. Merkst Du den Unterschied?

 

Ich kritisiere deutlich einzelne Inhalte eines Artikels und Du schlägst dann einen sehr weiten Bogen und unterstellst mir mit einer rhetorischen Frage, dass ich diejenigen für schwachsinnig halten würde, die sich in dem Bürgerentscheid für das Grundstücksgeschäft entschieden haben.

 

Und zu der eigentlichen Frage, ob denn der Memminger Flughafen der Anschluß der Region an den internationalen Luftverkehr bedeutet, hast Du inhaltlich immer noch nichts gesagt.

 

Es gibt nebenbei einen ziemlich interessanten Artikel des durchaus luftfahrtaffinen Instituts für Verkehrswissenschaft an der Uni Münster, der sich mit der Frage beschäftigt, ob und wann ein Flughafen als Daseinsvorsorge bezeichnet werden kann. Vor diesem Hintergrund wiederhole ich gerne meine Aussage, dass einige Inhalte des Artikel unqualifiziert sind. Ich habe den Artikel als pdf, kann aber nicht sagen, ob er online ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezeichne einen Inhalt eines Artikel als Schwachsinn, während Du User direkt insofern angreifst, als dass sie auf einem "anderen Planeten leben" würden. Merkst Du den Unterschied?

 

Ja, den erkenne ich. Ich bewege mich in dem Rahmen einer, auch hier, zulässigen Meinungsäußerung; Du würdest Dir im parlamentarischen Umfeld einen Ordnungsruf einhandeln.

 

Aber vielleicht können wir diesen Disput jetzt auch beenden.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den erkenne ich. Ich bewege mich in dem Rahmen einer, auch hier, zulässigen Meinungsäußerung; Du würdest Dir im parlamentarischen Umfeld einen Ordnungsruf einhandeln.

 

Aber vielleicht können wir diesen Disput jetzt auch beenden.

 Gerne. Für mich ist immer entscheidend ob ich eine Sache kritisiere bzw. ein Statement auch mal als Schwachsinn, Mumpitz oder wie auch immer bezeichne, oder ob ich eine Person oder einen User angreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Juli ein Ratsbegehren vehement als unnötig abgelehnt wird und zwei Montae später dann genau von den gleichen Leuten als unbedingt notwendig erachtet wird, dann ist das nicht undemokratisch. Aber es ist höchst seltsam und zeigt, dass die Halbwertszeit der Wahrheit immer kürzer wird.

 

Noch zum Thema Anschluss an die Welt. Ausgehend von den obigen philosophischen Ausführungen habe ich zwei praktische Fragen.

Ich muss in nächster Zeit nach Paris, Hannover und Prag. Wie komme ich da vom Allgäu Airport hin?

Zwei Kollegen müssen nach Chicago, LA und Shanghai. Welchen Flug ab dem Allgäu Airport sollten diese wählen?

Noch zu aaspere. Deine Beobachtungen zu Grundstückskauf und Interessenten gelten vieleicht in Bremen. Hier in Memmingen läuft das anders. Gerade will sich gerade ein schwedisches Möbelhaus ansiedeln, ohne dass es bisher Grundbesitz hat. Da geht es erst um baurechtliche Fragen. Diese Vorgehensweise ist hier bei uns eher üblich. Die wollen übrigens nicht an den Airport, obwohl sie viel Platz brauchen und es den bisher nirgens in Memmingen gibt. Die wollen, dass für sie eine Flächennutzungsplanänderung durchgeführt wird und ein Bebauungsplan erstellt wird. Das obwohl die Grundstücke am Airport billiger sind und die Gewerbesteuer niedriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Thema Anschluss an die Welt. Ausgehend von den obigen philosophischen Ausführungen habe ich zwei praktische Fragen.

Ich muss in nächster Zeit nach Paris, Hannover und Prag. Wie komme ich da vom Allgäu Airport hin?

Zwei Kollegen müssen nach Chicago, LA und Shanghai. Welchen Flug ab dem Allgäu Airport sollten diese wählen?

 

 

Das Phänomen "Mein Flughafen ist der Anschluß an die Welt" ist nicht allgäuspezifisch, es ist das Selbstverständnis an allen Regionalflughäfen und man muss es teilweise als Realitätsverweigerung bezeichnen. In Dortmund beispielsweise hält man sich für den einzigen Flughafen der Metropole Ruhr und einen Steinwurf hinter der Stadtgrenze von Duisburg liegt der Düsseldorfer Airport. Da werden virtuelle Mauern gezogen, die einem nur Kopfschütteln abverlangen. Sorry für den Exkurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu aaspere. Deine Beobachtungen zu Grundstückskauf und Interessenten gelten vieleicht in Bremen. Hier in Memmingen läuft das anders. Gerade will sich gerade ein schwedisches Möbelhaus ansiedeln, ohne dass es bisher Grundbesitz hat. Da geht es erst um baurechtliche Fragen. Diese Vorgehensweise ist hier bei uns eher üblich. Die wollen übrigens nicht an den Airport, obwohl sie viel Platz brauchen und es den bisher nirgens in Memmingen gibt. Die wollen, dass für sie eine Flächennutzungsplanänderung durchgeführt wird und ein Bebauungsplan erstellt wird. Das obwohl die Grundstücke am Airport billiger sind und die Gewerbesteuer niedriger ist.

 

Mann ist das schwierig mit Euch. Das ist in Memmingen überhaupt nicht anders als in Bremen. Ich hatte mich in meinem Exkurs nur zu dem Fall geäußert, daß ein bereits bestehendes Areal für Gewerbeansiedlung nun vermarktet werden soll. Und da muß man zunächst die organisatorischen Voraussetzungen schaffen, also eine Vermarktungsgesellschaft haben. Die gibt es jetzt funktionsfähig, nachdem auch die Ratsentscheidungen im Memmingen und Unterallgäu rechtlich abgesichert sind. 

Der nächste Schritt sind möglicherweise noch Änderungen am FNP und Aufstellung eines Bebauungsplans. Erst wenn das, in Memmingen und auch in Bremen, erledigt ist, kann die Vermarktungsgesellschaft aktiv tätig werden.

 

Das schließt aber nicht aus, daß es Unternehmen gibt, die den Standort sexy finden und ihr Interesse bekunden, vielleicht auch schon bestimmte Vorstellungen haben. Diese Vorgespräche finden aber fast immer diskret statt. Wenn die Allianz z.B. ihre Hauptverwaltung dorthin verlegen wollen würde, dann möchten die wahrscheinlich ein 20stöckiges Hochhaus dort haben. Das wird der Bebauungsplan wegen des Flughafens aber nicht zulassen; also enden die Vorgespräche mit der Allianz bereits in diesem Stadium.

 

Die Regel ist jedoch, daß man mit einem fertigen Erschließungs- und Bebauungsplan an den Markt herantritt, von dem im Rahmen der Akquisition immer noch wieder abgewichen werden kann; das hängt mit den Wünschen der Investoren zusammen.

 

Was Dein IKEA-Beispiel betrifft, so ist das hier überhaupt nicht anwendbar. IKEA macht selber zuerst Standortsuche. Wenn die sich nun Memmingen ausgesucht haben, kommen die mit genauen Vorstellungen an. Und wahrscheinlich (das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir) möchten die in der unmittelbaren nördlichen Nähe der Ausfahrt Memmingen-Nord der A 96 ein Grundstück erwerben, für das im FNP noch keine Bebauung vorgesehen ist. Vielleicht möchte man am Flughafen auch nicht einen solchen Flächenverbrauch für ein einziges Unternehmen haben. Bei IKEA läuft das aber immer so ab, daß ab einem bestimmten Verhandlungsstadium, IKEA selber auch an die Öffentlichkeit tritt nach dem Motto: "Leute, freut Euch. IKEA kommt nach Memmingen."

Und dann gründet sich sofort eine BI, die vehement gegen die Ansiedlung dieses ausbeuterischen Großkonzerns kämpft.  :) 

Und diese BI wird getragen vom BUND, der ÖDP, B90/Die Grünen, Die Linke und allen anderen üblichen Verdächtigen. Vertreter der ÖDP in der BI ist natürlich Prof. Dieter Buchberger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier jetzt endlos über die Einschätzung von Kommentaren zu dem Bürgerentscheid diskutieren. Wirklich interessant fand ich eigentlich nur die Aussage vom BI Vorsitzenden nach der Bekanntgabe der Ergebnisse:

 

Zitat: Er habe nicht an eine Erfolg geglaubt, sagte Dr. Dieter Buchberder vom Bündnis "Kein Geld für Flughafengrundstücke" in einer ersten Redaktion"

 

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Klares-Votum-fuer-den-Allgaeu-Airport-Befuerworter-sehen-im-Ergebnis-ein-Signal-fuer-die-Region;art2757,2130388

 

Also da geht mir mal die Hutschnur hoch. Da trommelt man Monate lang gegen den Airport, in diversen Medien und TV- Berichten, gründet neben der bestehenden BI nochmal eine BI und am Ende sagt man das?

 

Erst macht man im Frühjahr vor dem VGH Bayern mobil, um dann doch zu scheitern. Inzwischen das dritte Gerichtsverfahren der Gegner, das gescheitert ist.

 

Was will der Mann eigentlich? Dagegen sein um dem Grunde nach dagegen zu sein? Jedes mal scheitern und am Ende dann sagen? Er habe nicht an einen Erfolg geglaubt!

 

Die Aktion mit den Bürgerentscheid hat ca. 90.000 Euro gekostet in Stadt und Landkreis. MM-Zeitung bzw. Allgäuer Teil von heute. Da redet der von Steuerverschwendung?

So Spie10, wie war das noch mit derSteuerverschwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ist das schwierig mit Euch. Das ist in Memmingen überhaupt nicht anders als in Bremen. Ich hatte mich in meinem Exkurs nur zu dem Fall geäußert, daß ein bereits bestehendes Areal für Gewerbeansiedlung nun vermarktet werden soll.

.......

.......

Und dann gründet sich sofort eine BI, die vehement gegen die Ansiedlung dieses ausbeuterischen Großkonzerns kämpft.  :)

Und diese BI wird getragen vom BUND, der ÖDP, B90/Die Grünen, Die Linke und allen anderen üblichen Verdächtigen. Vertreter der ÖDP in der BI ist natürlich Prof. Dieter Buchberger. :)

 

Wenn du ein wenig Kenntnis zu den Themen hättest, könntest du über deine Ausführungen genauso lachen wie ich. :o :o :o :o :o :o Vor allem tust du so als gäbest du eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.

 

Aber auf die wirkliche Frage bekomme ich keine Antwort, nämlich wie erreicht man diverse Ziele ab dem Allgäu Airport. Paris, Hannover und Prag, Chicago, LA und Shanghai sind die von MM aus zu erreichenden Business-Ziele. Eine Antwort auf diese Frage sollte doch eigentlich einfach sein, denn so viele Vorredner haben behauptet der Allgäu Airport sei der Anschluss an die Welt.Wie also kommt man da hin?

 

 

 

 

Bearbeitet von memminger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf die wirkliche Frage bekomme ich keine Antwort, nämlich wie erreicht man diverse Ziele ab dem Allgäu Airport. Paris, Hannover und Prag, Chicago, LA und Shanghai sind die von MM aus zu erreichenden Business-Ziele. Eine Antwort auf diese Frage sollte doch eigentlich einfach sein, denn so viele Vorredner haben behauptet der Allgäu Airport sei der Anschluss an die Welt.Wie also kommt man da hin?

Der FMM ist -trotz 748000 PAX- ein Flughafen ohne Hub-Anbindung.

 

Notfalls käme man nach Chicago/LA über die 4/7 Dublin, aber jenseits davon bleibt für den "Anschluss an die Welt" nur die Fahrt nach MUC/STR/.. oder General Aviation/Lufttaxi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwa ein Flughafen nur gut, wenn er eine Hub-Anbindung hat?

Ist ein Flughafen allein für Geschäftsleute da?

 

Denke absolut Nein!

Selbst die liebe LH hat 70% Leisure Anteil - ohne diese könnten die BusinessPax auch nicht nach LAX oder sonst wo direkt ab München fliegen. Somit generiert LH zusätzlichen Verkehr und Abgase über München. Anscheinend begrüsst dies unser User Memminger mehr als direkte P2P-Verbindungen, welche ökologisch sinnvoller sind. Und in Zukunft kann ab FMM, mit dem Ausbau, noch viel mehr an Verbindungen kommen.

Und die meisten Menschen fliegen nun mal Privat und nicht mehr Geschäftlich. Die Zeiten haben sich geändert liebe Flughafengegner, und somit kann man die Verkehrsströme wieder dezentral steuern. Ansonsten gäbe es ja keine Nachfrage für die Flüge, auch wenn diese nur 2/7 in der Woche angeboten werden.

Und hier hat der FMM absolut seine Daseinsberechtigung. Immerhin ca. 860TSD dieses Jahr. Deutlich mehr als manche Regioairports mit Hub-Anbindung.

Somit sind solche Flughäfen ein Teil unserer Gesellschaft und unseres Reiseverhaltens. Nur weil ich nicht in den Urlaub fliegen mag, so wie die Leute von der BI, sollte man es den anderen nicht verbieten. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwa ein Flughafen nur gut, wenn er eine Hub-Anbindung hat?

Ist ein Flughafen allein für Geschäftsleute da?

 

Denke absolut Nein!

Selbst die liebe LH hat 70% Leisure Anteil - ohne diese könnten die BusinessPax auch nicht nach LAX oder sonst wo direkt ab München fliegen. Somit generiert LH zusätzlichen Verkehr und Abgase über München. Anscheinend begrüsst dies unser User Memminger mehr als direkte P2P-Verbindungen, welche ökologisch sinnvoller sind. Und in Zukunft kann ab FMM, mit dem Ausbau, noch viel mehr an Verbindungen kommen.

Und die meisten Menschen fliegen nun mal Privat und nicht mehr Geschäftlich. Die Zeiten haben sich geändert liebe Flughafengegner, und somit kann man die Verkehrsströme wieder dezentral steuern. Ansonsten gäbe es ja keine Nachfrage für die Flüge, auch wenn diese nur 2/7 in der Woche angeboten werden.

Und hier hat der FMM absolut seine Daseinsberechtigung. Immerhin ca. 860TSD dieses Jahr. Deutlich mehr als manche Regioairports mit Hub-Anbindung.

Somit sind solche Flughäfen ein Teil unserer Gesellschaft und unseres Reiseverhaltens. Nur weil ich nicht in den Urlaub fliegen mag, so wie die Leute von der BI, sollte man es den anderen nicht verbieten. .

Es geht hier ja einzig allein um die Frage ob der Allgäu Airport für die Region der Anschluß an die Welt ist. Und nein, er ist es nicht. Und da es dem Autor offensichtlich um die Wirtschaft geht ("sondern weil ein funktionierender Anschluss an den Weltluftverkehr für einen Wirtschaftsstandort existenziell ist"), gilt dies umso mehr.

 

. Nur weil ich nicht in den Urlaub fliegen mag, so wie die Leute von der BI, sollte man es den anderen nicht verbieten. .

 

Woher hast Du diese Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja einzig allein um die Frage ob der Allgäu Airport für die Region der Anschluß an die Welt ist. Und nein, er ist es nicht. Und da es dem Autor offensichtlich um die Wirtschaft geht ("sondern weil ein funktionierender Anschluss an den Weltluftverkehr für einen Wirtschaftsstandort existenziell ist"), gilt dies umso mehr.

Also mir langt ein Flughafen mit Anschluß an Europa und knapp neben Europa.

Dies ist Memmingen! Was du forderst sind ja Interkonti Flüge für FMM!

Gestern noch hast du Knüppel gegen FMM geworfen und heute forderst du ein riesiges Verbindungsnetz für FMM.

 

Wem FMM zu wenig ist, kann ja nach MUC fahren. Freie Auswahl, immer abhängig nach jedem persönlichem Ziel und Vorstellungen.

Nur ein paar Verbindungen heraussuchen und dagegen argumentieren funktioniert nicht.

 

Und welcher Münchner kann nach Tuzla oder Skopje direkt fliegen. Oder Dienstags abends nach Porto, interessant für Geschäftsleute, welche dann am nächsten Tag um 9 Uhr ein Meeting haben.

Auch ich kann Argumente gegen München oder Stuttgart suchen und finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwa ein Flughafen nur gut, wenn er eine Hub-Anbindung hat?

Für jemanden der einen Flughafen nur für Flüge nach Kopenhagen nutzt ist ein Flughafen gut über den man akzeptabel nach Kopenhagen kommt.

Ein Flughafen über den man gar nicht oder nur mit Einschränkungen(z.B. wenige wöchentliche Flüge) an ein gewünschtes Ziel kommt kann kein 'guter' Flughafen für denjenigen sein.

 

Es gibt nun mal nicht nur die paar Ziele die auf kleineren Flughäfen angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir langt ein Flughafen mit Anschluß an Europa und knapp neben Europa.

Dies ist Memmingen! Was du forderst sind ja Interkonti Flüge für FMM!

Gestern noch hast du Knüppel gegen FMM geworfen und heute forderst du ein riesiges Verbindungsnetz für FMM.

 

Wem FMM zu wenig ist, kann ja nach MUC fahren. Freie Auswahl, immer abhängig nach jedem persönlichem Ziel und Vorstellungen.

Nur ein paar Verbindungen heraussuchen und dagegen argumentieren funktioniert nicht.

 

Und welcher Münchner kann nach Tuzla oder Skopje direkt fliegen. Oder Dienstags abends nach Porto, interessant für Geschäftsleute, welche dann am nächsten Tag um 9 Uhr ein Meeting haben.

Auch ich kann Argumente gegen München oder Stuttgart suchen und finden.

 

Jetzt brennt aber deine Phantasie mit Dir durch. Ich habe Inhalte eines Artikel kritisiert. Ich habe keine "Knüppel gegen FMM geworfen", ich fordere keine Interkonti Flüge für FMM und ich fordere kein riesiges Verbindungsnetz. Lies doch einfach mal was ich schreibe und interpretiere da nicht so viel hinein. Mit München und Stuttgart habe ich ebenso wenig am Hut wie mit Memmingen. Vielleicht hast Du es noch nicht bemerkt, aber aaspere und ich kommen nicht aus Süddeutschland, aber wir erdreisten uns, hier unsere zumeist sachliche Meinung zu schreiben. So wie das bei allen anderen Foren auch der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja einzig allein um die Frage ob der Allgäu Airport für die Region der Anschluß an die Welt ist. Und nein, er ist es nicht.

 

Das sind doch wohl " akademische Diskussionen" über " Nuancen, Schattierungen, usw "

Man kann doch zweifelsohne vom Allgäu Airport international fliegen, also ist es auch ein Anschluß der Region an die Welt

Anders wäre es, wenn es nur eine Verbindung nach Berlin im Linienflug gäbe und der Rest Privatjets, Businessjets

 

Steuerverschwendung durch " überflüssige Regionalairports " finde ich ein berechtigtes Anliegen aber wäre ich dort wohnhaft, hätte man mich auch nicht zur Urne bewegen können. Selbst wenn man nicht fliegt, kann man ja nicht ausschließen, daß man es mal in Zukunft nutzen wird und selbst , wenn es nur eine Verbindung gäbe, die meisten Leute haben keinen Flughafen um die Ecke, also ein klein wenig stolz werden die meisten Leute schon sein. Außerdem sieht es politisch danach aus, daß wir auf eine Katastrophe zusteuern, da sind wir Steuerverschwendungen im Peanutsbereich egal

 

ein Teil der investierten Gelder fließt ja auch wieder iin den Kreislauf der Wirtschaft, also profitieren schon einige davon

Im Prinzip könnte der Staat für eine bestimmte Zeit  hingehen und überall Pyramiden bauen lassen, aktuell wären Moscheen wahrscheinlich passender, aber Pyramiden finde ich sympathischer und weil diese so schwer zu bauen sind, würde man auch zahlreiches Fachpersonal einstellen müssen, Jobmotor Pyramidenbau, die Beschäftigten würden gutes Geld verdienen, das dann wieder der Wirtschaft zu Gute kommt, sie würden eigene Häuser bauen und fleißig konsumieren

Nur irgendwie dürfte so ein Boom wohl halt nicht von Dauer sein, man könnte auch überall kleine Regionalflughäfen bauen, aber Pyramiden sind mir wie gesaft sympathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie an:

Also bauen wir nun doch Kaufbeuren, das lechfeld und Augsburg ein wenig aus,. lden Ryanair und Wizzair ein, ein oder zwei Linien von dort zu starten und schon haben wir den für Wirtschaft und Privatleute wichtigen Anschluss an die Welt.
Außerdem noch eine Menge zusätzlicher Kaufkraft incl induzierter Kaufkraft und Umwegrentabilitäten.

Dann noch eine Pyramide an jeden Flugahfen und die Steuern werden auch noch erhöht.
Ironie aus.

 

Man könnte hier fast den Eindruck bekommen, es wäre so einfach.

 

Aber eines habe ich auch verstanden. Mein Ziele kann ich ab FMM nicht erreichen und ich soll MUC oder STR verwenden. Aber warum brauche ich den FMM dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...