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Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

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Definitiv war da was zu unverständlich, denn sonst hätten bei der Einzelfrage nicht sowohl das Kreibegehren mit knapp über 53% und das dem widersprechende BI-Begehren mit knapp unter 53% nicht nur eine absolute Mehrheit der Ja-Stimmen erreicht sondern auch das Quorum geknackt.

Ohne Stichfrage hätte der Kreis beide Begehren umsetzen müssen. Wäre spannend gewesen zu beobachten, wie er das versucht hätte zu schaffen.

Demokratie kann auch ziemlich kurios sein.

 

Edit

Wenn ich mir die absoluten Zahlen noch einmal genauer anschaue, komme ich beim Kreiergebnis aber eher zu der Einschätzung, dass viele Flughafenbefürworter über das Bürgerbegehren nicht abgestimmt haben, um nichts falsch zu machen. Die ANzahl derer, die das Kreibegehren und die Stichfrage beantwortet haben ist ziemlich gleich, beim Bürgerbegehren ist sie rund 2.000 Stimmen geringer.

Bearbeitet von jumpseat
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Die Abnahme des ILS06 ist bei der DFS nicht im 1.HJ 2016 eingeplant. Vermutlich wird das im Sommer installiert und die Bahnverbreiterung soll im Sommer 2017 über die Bühne gehen. Neue Strecken sollten ab WFP 2016/2017 kommen und damit auch schon im Ergebnis von 2016 spürbar sein.

Bearbeitet von mautaler
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Der Airport würde gut daran tun, in Zukunft die Öffentlichkeit hierzu auch zu informieren.

 

Ich habe nicht den Eindruck, daß der Airport in der Vergangenheit Zurückhaltung bei Informationen gegenüber der Öffentlichkeit übte. Im Gegenteil, die Öffentlichkeitsarbeit war gut und ausreichend.

Aber, da man diesen Thread (auch den Diskussionsthread) am FMM liest, wird Dein Wunsch zusätzlicher Ansporn sein.

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Zählt man die gültigen Stimmen der Stichwahl aus der Stadt MM und dem Landkreis UA zusammen, so kommt man auf 53,8% pro Ratsbegehren und 46,2% pro Bürgerbegehren.

 

Offensichtlich haben nicht einmal die flächendeckend in den Betrieben der Stadt verteilten Aufforderungen zur Zustimmung zum Ratsbegehren eine Wirkung entfaltet. In einzelnen Firmen wie z.B. MSM war ja die Wahl und die Ausfüllanleitung für die Wahlzettel sogar Thema der Betriebsversammlung.

 

18% aller Memminger sind für einen Ausbau des Flughafens, im Landkreis UA sind es 13,4%. Der großen Mehrheit ist der Flughafen egal.

 

Im Ergebnis kann das Geld nun fließen. Mal sehen, wann die Grundstücke dann mit Gewinn verkauft werden und wer bis dahin die Einnahmen aus den Grundstücken erhält. Beim Airport stehen ja immerhin 2,4 Mio Verpachtungserlöse im GB 2013. Ein Großteil davon dürfte dann ja wohl wegfallen, es sei denn die Gebietskörperschaften machen Geschenke.

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Im Ergebnis kann das Geld nun fließen. Mal sehen, wann die Grundstücke dann mit Gewinn verkauft werden und wer bis dahin die Einnahmen aus den Grundstücken erhält. Beim Airport stehen ja immerhin 2,4 Mio Verpachtungserlöse im GB 2013. Ein Großteil davon dürfte dann ja wohl wegfallen, es sei denn die Gebietskörperschaften machen Geschenke.

 

Ob die Gemeinden und Kreise den großen Reibach machen - zweifelhaft. Wird auch niemand so ernst nehmen, es ist ja auch "Infrastrukturförderung".

 

Der Flughafen schwimmt erst mal im Geld. 24 Millionen waren es, die ihm zufließen werden, und das war noch vor der Ankündigung Söders, ein paar Millionen drauf zu legen. Nicht alles wird man unmittelbar für den Ausbau brauchen und ein großer Teil ist auch nicht zweckgebunden. Also werden die nächsten Bilanzen gut aussehen.

 

Ob der Flughafen das verdient, das ist nun eine akademische Frage. Zumindest die Memminger und Unterallgäuer haben klar gemacht, dass sie der Streit nicht an die Urne gelockt hat; in einer repräsentativen Demokratie muss man das immer als Zustimmung zu den aktuell Regierenden und deren Beschlüsse interpretieren. Das müssen auch die Gegner einsehen. 

 

Wie nachhaltig die Millionen angelegt sind, das werden wir sehen. Jetzt drüber zu streiten ist überflüssig.

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Die Abnahme des ILS06 ist bei der DFS nicht im 1.HJ 2016 eingeplant. Vermutlich wird das im Sommer installiert und die Bahnverbreiterung soll im Sommer 2017 über die Bühne gehen. Neue Strecken sollten ab WFP 2016/2017 kommen und damit auch schon im Ergebnis von 2016 spürbar sein.

 

Ja,das hab ich ja gelesen,dachte nur,es weiss hier jemand schon was konkretes . Irgendeine Hammernachricht z,B, "spontan hat MOL jetzt zugesagt,mehrmals täglich Memmingen mit Berlin zu verbinden" ,oder sowas (lol)

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Um vom Webley, Hannover und aasperes geistigen Ergüssen zurück zum FMM zu kommen... Hier gibt es ganz gute Berichte:

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/2.220/memmingen-buerger-koennten-die-rettung-des-allgaeu-airport-ins-wanken-bringen-1.2744512

 

 http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/buergerentscheid-memmingen-100.html

 

Ist ja echt die Frage, warum der Flughafen die Grundstücke nicht selbst vermarktet, wenn da noch so riesige Wertsteigerungen möglich sind. Vor allem warum kauft denn die Industrie nicht gleich die Grundstücke und wartet erst bis die Gebietskörperschaften das machen?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Das Argument von "Taurus" mit den erschlossenen Grundstücken ist zwar nachvollziehbar, die Frage aber wäre dann, ob sich schon potenzielle Käufer gemeldet haben, die Interesse an den diesen Grundstücken hätten nach deren Erschliessung. Falls nicht, ist das Geld einfach eine Subvention, nur daß das Kind einen anderen Namen hat. . 

Bearbeitet von Waldo Pepper
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Ich auch. Mein Reden seit Urzeiten.

Aus dem o.g. Artikel

 

"Ein Airport, ob man’s nun hören will oder nicht, ist ein Stück Daseinsvorsorge für eine Region"

 

Ziemlich pauschal und undifferenziert. Heißt im Umkehrschluß: man kann beliebig Infrastrukturen ohne Kosten-Nutzen-Überlegungen bauen. Es ist Daseinsvorsorge und gut ist es. Man könnte im Prinzip die Bundesverkehrswegeplanung abschaffen.

 

Ich halte den Artikel aufgrund solcher Aussagen für unqualifiziert.

 

Das eine schließt doch das andere nicht aus.

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Na, da ist ja überhaupt nix qualifiziertes drin. Er weiß anscheinend auch nicht, dass der Schuldendienst ab nächstem Jahr deutlich geringer die Bilanz von FMM belasten wird. Naja, Ravensburg ist halt auch etwas näher an FDH, dem Regionalairport, der auch ohne Billigflieger viel stärker in den Miesen ist.

 

Vielleicht kann man bei Gelegenheit die Diskussion wieder mal in den Diskussionsthread schieben, damit dann die Antworten auch im selbigen landen.

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Na, da ist ja überhaupt nix qualifiziertes drin. Er weiß anscheinend auch nicht, dass der Schuldendienst ab nächstem Jahr deutlich geringer die Bilanz von FMM belasten wird. Naja, Ravensburg ist halt auch etwas näher an FDH, dem Regionalairport, der auch ohne Billigflieger viel stärker in den Miesen ist.

 

Vielleicht kann man bei Gelegenheit die Diskussion wieder mal in den Diskussionsthread schieben, damit dann die Antworten auch im selbigen landen.

 Und welche Aussage genau ist jetzt unqualifiziert bzw. unwahr?

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Es wird argumentiert, dass ein Flughafen eine Daseinsvorsorge sei und daher eine finanzielle Unterstützung gerechtfertigt sei. Und es wird argumentiert dass das bei anderen Infrastrukturen angeblich nicht hinterfragt wird, was definitiv falsch ist. Es sind z.B. in Deutschland Zehntausende km Bahnstrecken stillgelegt worden, weil die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt wurde. Die Argumentationsweise in diesem Artikel ist absurd.


Ein weiterer Beleg für die Tiefsinnigkeit des Artikels:

 

"Das ist eine gute Entscheidung und eine kluge Entscheidung. Nicht deshalb, weil – wie oft unterstellt – die Verkehrsfliegerei prestigeträchtig und sexy wäre, sondern weil ein funktionierender Anschluss an den Weltluftverkehr für einen Wirtschaftsstandort existenziell ist."

 

Der Autor will uns also weis machen, dass für die Region Allgäu der Flughafen Memmingen der funktionierende Anschluss an den Weltluftverkehr ist? Wenn das kein Schwachsinn ist .....

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Diesem "Schwachsinn", wie Du ihn nennst, ist die Mehrheit am Sonntag gefolgt. Möchtest Du denn diejenigen, die mit JA abgestimmt haben, auch als schwachsinnig bezeichnen?

 

Was ist das denn für eine seltsame Argumentation bzw. Rhetorik? Du wirst auch bestimmte Dinge schwachsinnig finden und wirst in Deinem Bekannten- und Verwandtenkreis Menschen finden, die das nicht als Schwachsinn bezeichnen würden. Trotzdem wirst Du diese Menschen nicht als schwachsinnig bezeichnen, oder? Oder sind in diesem Kreise alle über alles einer Meinung?

 

Bleib doch einfach mal bei der Sache. Willst Du den Flughafen Memmingen als den Anschluß der Region Allgäu an den Weltluftverkehr bezeichnen? Kassel für Nordhessen, Lübeck für Schleswig-Holstein....etc. Genau das ist die Denke von Provinzpolitikern. Meine Region - mein Flughafen - mein Anschluß an die Welt. Obwohl die Fakten bzw. die Flugverbindungen das genaue Gegenteil belegen. MUC ist der Anschluß an den Weltluftverkehr, das ist ein Fakt.

Im Übrigen beziehe ich mich auf eine Aussage in besagtem Artikel und nicht den Bürgerentscheid. Oder lautete die Frage im Bürgerentscheid etwa "Ist der Flughafen Memmingen der Anschluß der Region an den Weltluftverkehr?"

 

Da scheint bei Dir irgendwie der Ex-Politiker durchzuschlagen, denn Du legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht behauptet habe.

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Also, lieber Spie10, wenn ich eines als "Ex-Politiker" begriffenn habe, dann ist es, daß man mit Sprache in einer öffentlichen Diskussion sorgfältig umgehen muß, wenn man ernst genommen werden möchte. Das gelingt mir auch nicht immer, aber meistens doch.

Im Beitrag #3722 von Dir bezeichnest Du den hier diskutierten Artikel (Kommentar, also die persönliche Meinung des Autors) als "unqualifiziert", was stilmäßig o.k. ist:

Ich zitiere

"Ich halte den Artikel aufgrund solcher Aussagen für unqualifiziert."

Zitat Ende

Im Beitrag #3733 rüstest Du aber auf:

"Der Autor will uns also weis machen, dass für die Region Allgäu der Flughafen Memmingen der funktionierende Anschluss an den Weltluftverkehr ist? Wenn das kein Schwachsinn ist ....."

Da ist es also bei Dir bereits "Schwachsinn". Erkennst Du den sinnmäßigen und sprachlichen Unterschied?

Wenn Du so argumentierst, darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn das dann zu Interpretationen führt.

Und zum Schluß:

Du forderst mich auf, bei der Sache zu bleiben. Das habe ich bereits getan, als ich mich der Argumentation in dem Kommentar angeschlossen habe, so wie mautaler es auch getan hat.

Bearbeitet von aaspere
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Und wenn es Interessenten geben sollte, warum erwartest Du, daß das jetzt schon publiziert wird? Manchmal denke ich, einige User hier leben auf einem anderen Planeten. Etwas mehr Realitätssinn täte hier ganz gut.

Habe nicht geschrieben, daß die Namen eventueller Kaufinteressenten jetzt schon publiziert werden sollten. Falls es welche geben sollte, wird man das noch früh genug erfahren. Falls meine Meinung bedeutet, ohne Realitätssinn auf einem anderen Planeten zu leben, dann ist das halt so.  

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