Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Es freut mich sehr, dass ich Dein Interesse wecken konnte. Ich würde empfehlen, bei der nächste BAUMA in München die entsprechenden Aussteller aufzusuchen.

 

Bis dahin kann ich Dir ein Abo des BauMagazin aus dem Kemptener SBM Verlag wärmstens an Herz legen. Bereits nach 1 Jahr Lektüre wirst Du sehen, wie rasant und innovativ sich diese Branche weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr, dass ich Dein Interesse wecken konnte. Ich würde empfehlen, bei der nächste BAUMA in München die entsprechenden Aussteller aufzusuchen.

 

Bis dahin kann ich Dir ein Abo des BauMagazin aus dem Kemptener SBM Verlag wärmstens an Herz legen. Bereits nach 1 Jahr Lektüre wirst Du sehen, wie rasant und innovativ sich diese Branche weiterentwickelt.

 

Googeln kann ich selbst. Was soll dieses Posting?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In der Allgäuer Zeitung / Memminger Zeitung vom 9. November 2015 behauptet der Unterallgäuer Landrat Weirather: "Der Flugplatz rechnet sich ja, wenn die Infrastruktur stimmt."

Ist es Herrn Weirather eigentlich nicht bekannt, dass sich kein einziger Regionalflugplatz in Deutschland rechnet? Weder der Flugplatz Friedrichshafen, trotz Instrumentenlandesystem der höchsten Kategorie, noch der Flugplatz Hahn mit einer 45 m breiten und 3800 langen Bahn.

Im Jahr 2004 sagte Ralf Schmid noch: "Wir haben eine komplette Anlage hier, wo nur noch geringe Investitionen notwendig sind."
Im Jahr 2007 sprach Ralf Schmid: "Es gibt aber auch ein paar erfolgreiche Regionalflughäfen, die schon gezeigt haben, mit 3 - 400.000 Passagieren lässt sich Geld verdienen. … Die Rahmenbedingungen sind bei uns ideal"
Die Zitate stammen aus der BR Abendschau vom 17.12.2014 bzw. BR Schwaben und Altbayern vom 14.12.2014.
https://www.youtube.com/watch?v=MLQrPGDQbmo

Werden wir eigentlich nur noch angelogen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst Du auf Dr. Buchberger an, der sich nachweislich vor kurzem in einer Stadtratditzung DAFÜR ausgesprochen hatte, dass die Stadt die Flächen im Norden erwirbt?

 

Kennst Du die Details oder bist Du nur auf die Propaganda hereingefallen?

 

Dr. Buchberger hat als Stadtratsmitglied zu verhindern versucht, dass sich die Stadt Memmingen an allen Grundstücken beteiligt, er konnte sich aber nicht gegen die Mehrheit des Stadtrats durchsetzen. Zitat Memminger Kurier vom 11.7.2015: „Vehement dagegen stemmte sich … Dr. Dieter Buchberger, der gar von einem Betrug am Bürger sprach“. Er hat dann, gegen Ende der Diskussion, als Kompromiss vorgeschlagen, dass die Stadt Memmingen auf eine Beteiligung an den schlecht zu vermarktenden Flächen im Südbereich verzichtet und sich nur an den Flächen im Norden beteiligen soll. Zitat Memminger Zeitung vom 8.7.2015: „Vor der Abstimmung stellte Buchberger … einen … Antrag“. Aus diesem versöhnlichen Kompromissvorschlag wird ihm jetzt ein Strick gedreht, das finde ich ziemlich schäbig.

 

Das Täuschungsmanöver, von den Befürwortern der Beteiligung an Flughafengrundstücken, ist da von ganz anderem Kaliber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachweis kann jedem ein persönliches Gespräch mit einem beliebigen Stadtrat dienen.

 

Wenn der Kauf der Nordflächen für Dr. Buchberger als in Ordnung betrachtet wird, dann ist für ihn der Kauf der Nordflächen aktuell in Ordnung. Was soll man da noch drumrumeiern.

 

Zu den Aussagen von RS:

 

Meiner Meinung nach hat er sich verschätzt und nicht gelogen. Zu einer Lüge gehört das Wissen um Dinge, die vorsätzlich anders dargestellt werden. Er wird zu Beginn nicht im Entferntesten damit gerechnet haben, dass von den fünf Fluggesellschaften, die zugesagt hatten, mit der Einschränkungen schmalen Bahn und dem ILS 24 mit B737 operieren zu können (X3, AB, ST, FR, XQ) nur sechs Jahre später nur noch zwei übrig bleiben.

 

AB übernahm X3 was bis dato für alle Beteiligten super lief auf und AB scheiterte dann an den eigenen alten Problemen. Dabei zogen sie ST als Operator mit in den Sumpf. Dazu der blöde Vulkan und dann die Luftverkehrsabgabe.

 

W6 will die Einschränkungen durch die Infrastruktur nicht dauerhaft mitmachen, das war bei denen von Anfang an klar.

 

Aber definitiv nicht vor 2009.

 

Andere Airlines setzen die breite Bahn und ILS auf der 06 voraus. Sie beobachten FMM ganz genau, weil für sie der Platz erhebliche Vorteile bringt. Aber sie wollen die optimale Infrastruktur.

 

RS hat einiges nicht absehen können und manches zugegebenermaßen falsch eingeschätzt. Aber aus seiner Überzeugung sicher nicht gelogen.

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Mit RS würde auch ich nicht warm werden können. Dazu hat er für mich (als Bayer) Eigenschaften, die (seiner geografischen Herkunft geschuldet) sich mit meinem Gemüt nicht vereinbaren lassen. Zu den Eigenschaften solchstämmiger Menschen gehört meiner Meinung nach eine gewisse Selbstüberschätzung bzw. überhöhte Selbstdarstellung mit Hang zum übermäßigen Gebrauch der schwäbischen Sprache.

 

Andererseits können diese Menschen sehr gut haushalten und mit Geld umgehen. Das spiegelt sich für mich darin wieder, dass FMM unter den Regionalairports mit Abstand die beste Kostenstruktur hat. 2012 lag der Gewinn aus dem operativen Geschäft bei über 800.000 Euro. Das ist einzigartig für Airports mit 700.000-900.000 Pax. Nur der Schuldendienst führte zum negativen Betriebsergebnis.

 

Mittlerweile hat RS mit Marcel Schütz einen Top Mann neben sich und lässt ihn (muss ihn endlich lassen) seine Qualitäten ausleben.

 

Alle Unternehmen aus dem Gesellschafterkreis stehen zum Airport. Das Engagement von Alt-Landrat Kaiser führt dazu, dass alle Kräfte einem Strang ziehen und den Aiport zum Erfolg führen wollen. So dass er langfristig einen Nutzen für die Unternehmer, die Investoren, die umliegenden Gemeinden, die Stadt Memmingen, das Allgäu und seine Bevölkerung hat.

 

Und dann gibt es Miesepeter, Dauernörgler, mit allem und der Welt und dem Airport Unzufriedende, deren einzige Glücksmomente nur darin bestehen, all den anderen Kmüppel zwischen die Beine zu werfen, um sich selbst wichtig und toll zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Turboprop und memminger, pumpt Euch bitte nicht künstlich auf. Die Anmerkung von mautaler war doch verständlich und zulässig.

Wenn es sich nun so zugetragen hat, wie von Turboprop geschildert, dann ist das auch o.k. Seitenhiebe dann noch zu verteilen, ist weder sinnvoll noch notwendig.

 

Es war keine Anmerkung, sondern der Versuch einer Diffamierung. Wenn einem Politiker, der im Rahmen einer längeren Debatte mit großen Gegensätzen einen Kompromiss versucht, von einem Gegner dies als bewusster Verrat seiner Position vorgeworfen wird, dann ist das tatsächlich niederträchtig.

 

So verfällt die Diskussionskultur, die sich in diesem Thread sowieso an der Grenze des Erträglichen bewegt. Sorry, aber heute bin ich mal empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachweis kann jedem ein persönliches Gespräch mit einem beliebigen Stadtrat dienen.

 

Wenn der Kauf der Nordflächen für Dr. Buchberger als in Ordnung betrachtet wird, dann ist für ihn der Kauf der Nordflächen aktuell in Ordnung. Was soll man da noch drumrumeiern.

 

Zu den Aussagen von RS:

 

 

Als Nachweis dient ein Gespräch mit einem Stadtrat? Da würde ich das Protokoll der Sitzung vorziehen.

https://www.memmingen.de/uploads/tx_cronmmratsinfo/Niederschrift_Plenum_3.Sitzung_06.07.2015.pdf

Buchberger wollte den Antrag auf Kauf von der Sitzung nehmen lassen, da zu wenig Unterlagen vorhanden sind. Sämtliche Unterlagen die den Stadträten vorlagen, siehst du im Protokoll. auf dieser Basis einen Kauf zu beschließen ist fast schon korrupt.

Von welchen Stadträten lässt du dich denn belügen Mautaler? Frag doch mal den Buchberger selbst, aber das traust du dich nicht. Du kannst nur aus der Anonymität heraus austeilen.

Bearbeitet von memminger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man das so interpretieren, dass Du nicht nur RS sondern auch den Mitgliedern des Stadtrates vorwirfst, zu lügen?

 

Aus Deiner Anonymität heraus? 

 

 

Oder hat Du die Diskussion in der Stadtratssitzung anders erlebt als andere, so dass Deine Interpretation erheblich
von der protokollierten Äußerung abweicht?

 

Dazu noch ein Fundstück aus der MZ von dieser Woche.

 

http://fs5.directupload.net/images/151113/9n49e79h.jpg

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mautaler
Im Gegensatz zu dir gebe ich als Quelle ein von allen Stadträten genehmigtes Protokoll an. Du berufst dich auf die angebliche Auskunft von nicht genannten Stadträten.

Außerdem könntest du die heutige Memminger Zeitung auch gleich einkopieren. Da findet sich schon die Richtigstellung, dass Buchberger gegen einen Kauf ist und die SPD ihn falsch zitiert hat.

Deine Diskussionsbeiträge hier finde ich unsäglich.

 

Nenn doch bitte einen Namen der von dir befragten Stadträte und erklär hier, warum dieser Stadtrat dann das Protokoll genehmigt hat..... Wenn du das nciht kannst, würde ich dir zu etwas mehr Zurückhaltung raten.

Bearbeitet von memminger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe u.a. zwei Dinge in meinem früheren Leben in der Politik gelernt.

1. In einem guten Protokoll steht nicht das was gesagt wurde sondern das, was hätte gesagt werden sollen.

2. 99% genehmigen ein Protokoll ohne Überprüfung. Allenfalls überprüft man das, was man selber gesagt hat.

 

Kommt noch hinzu: Protokolle werden i.d.R. frühestens in der nächsten Sitzung genehmigt, meist aber erst in der übernächsten Sitzung.

 

Tante Edith, die mich ja mein Leben in der Politik als Think Tank oder Spin-Doctor begleitet hat, sagt gerade: "Völlig richtig, und Du warst das 1%."

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe auch etwas gelernt. In Memmingen werden Protokolle erst nach Genehmigung ins Netz gestellt. Was die Äußerung von aaspere hier zur Erhellung beitragen sollte erschließt sich mir gar nicht.
Aber auch ich würde Mautaler bitten Butter bei die Fische zu geben und die Namen der Stadträte zu nennen, die solche Äußerungen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe auch etwas gelernt. In Memmingen werden Protokolle erst nach Genehmigung ins Netz gestellt. Was die Äußerung von aaspere hier zur Erhellung beitragen sollte erschließt sich mir gar nicht.

 

Das erschließt sich Dir nicht? Mann, das betrifft doch genau Dich. Jetzt bin ich aber perplex. Wir alle wissen doch, wer sich hinter Deinem Nick verbirgt. Ein bißchen zuviel Scheinheiligkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gleitet die ganze Diskussion hier zu einem Scharmützel verfeindeter Lokalpolitiker ab, wo auf beiden Seiten keinerlei Hoffnung mehr auf einen Konsens besteht.

eigentlich Schade, gerade Politik lebt von Zugeständnissen, wenn man es richtig betreibt.

 

Würde hier eine Waffenpause bis zum Bürgerentscheid beitragen, in der Hoffnung dass dieser dann auch von beiden Seiten endlich akzeptiert wird?

 

P.s. Und wie hat Söder angekündigt: selbst wenn dieser negativ für FMM ausgeht, besteht die Überlegung, dass der Freistaat sich finanziell beteiligt.

Oder anders an die Lokalpolitiker gesagt: in Müchen wird entschieden was gut oder schlecht ist für den FMM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Und wie hat Söder angekündigt: selbst wenn dieser negativ für FMM ausgeht, besteht die Überlegung, dass der Freistaat sich finanziell beteiligt.

Oder anders an die Lokalpolitiker gesagt: in Müchen wird entschieden was gut oder schlecht ist für den FMM.

 

Habe das so interpretiert, dass die geplanten Grundstücksgeschäfte und der Landeszuschuss auf jeden Fall erhalten bleiben; egal wie die Bürgerentscheide (sind doch zwei, oder?) ausgehen. Dann halt eben Flughafen Memmingen ohne Memmingen. Insofern: Ja.

 

Das soll wohl die Bürger davon abhalten, überhaupt teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gleitet die ganze Diskussion hier zu einem Scharmützel verfeindeter Lokalpolitiker ab, wo auf beiden Seiten keinerlei Hoffnung mehr auf einen Konsens besteht.

Ich kann dich beruhigen. Es gibt hier im Forum kein Scharmützel verfeindeter Lokalpolitiker. Hier diskutieren nur genau drei Lokalpolitiker aus den Reihen der Airportgegner mit Usern, die selbst in keinster Weise der Lokalpolitik angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...