Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair in Hannover?


Tefron

Empfohlene Beiträge

Ryanair hat Slots für:

 

HAJ-FCO

HAJ-BGY

HAJ-STN

HAJ-LPA

HAJ-AGP

 

beantragt zum SFP 2015

Es würde zwar sinn machen, weil 4U STN, FCO und MXP reduziert (Im Falle von MXP sogar gestrichen) hat. Trotz z.T. sehr guter Auslastung der Routen...FALLS das stimmt, dann wird das 4U nicht gerade freuen....

Aber das glaube ich erst, wenn der Flieger in HAJ abhebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Hab da nicht zu Ende gedacht. Wär dennoch eine wichtige News, da sich HAJ bisher immer desinteressiert an FR gezeigt hat. Wurde darüber in den Medien schon berichtet?

 

Ryanair selbst hat doch gesagt man befinde sich mit 2 - 3 mittelgroße Airports in Deutschland in Verhandlung. Einer davon ist nun Hannover ab SFP 15. Wo ist die Problematik, nachdem Ryanair nun wie jede andere Airline auch die Landeentgelte zahlt ohne Beihilfen und dafür etwas höhere Ticketpreise. Mich würde nicht wundern wenn innerhalb der nächsten 24 Monate 2 - 3 derzeit angeflogene Ryanairbasen aufgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair selbst hat doch gesagt man befinde sich mit 2 - 3 mittelgroße Airports in Deutschland in Verhandlung. Einer davon ist nun Hannover ab SFP 15. Wo ist die Problematik, nachdem Ryanair nun wie jede andere Airline auch die Landeentgelte zahlt ohne Beihilfen und dafür etwas höhere Ticketpreise. Mich würde nicht wundern wenn innerhalb der nächsten 24 Monate 2 - 3 derzeit angeflogene Ryanairbasen aufgelöst werden.

 

Bisher gibt es Ryanair Basen in Hahn, Weeze, Bremen, Karlsruhe und jetzt neu in Köln. Der Rest wird nur von außen bedient. Weeze hat einen geänderten Ryanair Vertrag bekommen, und am Hahn wird Ryanair auch höchstens reduzieren. Eine Gefahr für den Rest sehe ich auch nicht. Der Markt wird wohl für die Ryanair Basen härter, weil sich Ryanair breiter aufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair und 4U kaempfen zunehmend mit offenem Visier. Wenn man bedenkt, wie die sich angefangen haben am CGN zu beharken, dann kann das mit den HAJ-Slots zweierlei sein: 1) Eine 4U Schwaeche am HAJ, von FR erkannt und nun gewillt 4U weitesgehend aus dem Hannoveraner Markt zu draengen (was bei 2 verbleibenden 4U-Fliegern nicht unmoeglich waere) 2) ein Ablenkungsmanoever, um 4U zu irritieren (wobei ich mir nicht in letzter Konsequenz klar waere, was das braechte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair selbst hat doch gesagt man befinde sich mit 2 - 3 mittelgroße Airports in Deutschland in Verhandlung. Einer davon ist nun Hannover ab SFP 15. Wo ist die Problematik, nachdem Ryanair nun wie jede andere Airline auch die Landeentgelte zahlt ohne Beihilfen und dafür etwas höhere Ticketpreise. Mich würde nicht wundern wenn innerhalb der nächsten 24 Monate 2 - 3 derzeit angeflogene Ryanairbasen aufgelöst werden.

 

Ryanair befindet sich seit 15 Jahren in Gesprächen mit Airports, auch in Deutschland. Das war immer eine Standardantwort, wenn nach neuen Standorten gefragt wurde. Die Problematik hinsichtlich HAJ besteht darin, daß damit die BRE-Catchment-Area direkt betroffen ist. Und das kann BRE nicht schmecken. Daß sich FR von BRE zurückzieht, ist wg. der Sonderposition ausgeschlossen. Und meines Wissens ist eine Schließung von Bases erstens noch nie passiert und wird zweitens nichtmal als Gerücht verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mal noch zusätzliche überlegungen dazu: ryanair will mehr Business PAX haben, die es in HAJ gibt; in BRE nicht all zu viel. Von daher würde das schon in die neue Ryanair Strategie passen. Auch die Routen sind strategisch gut gesetzt. Gerade FCO im Sommer mit >90% Auslastung würde die Lücke, die 4U gerade in HAJ reinschmettert passen. Auch BGQ würde durch den Wegfall durch 4U ebenfalls mit passen und STN hat schon heute einen sehr hohen Business PAX anteil. ABer abwarten, was am ENde nächstes JAhr in HAJ starten und Landen wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair befindet sich seit 15 Jahren in Gesprächen mit Airports, auch in Deutschland. Das war immer eine Standardantwort, wenn nach neuen Standorten gefragt wurde. Die Problematik hinsichtlich HAJ besteht darin, daß damit die BRE-Catchment-Area direkt betroffen ist. Und das kann BRE nicht schmecken. Daß sich FR von BRE zurückzieht, ist wg. der Sonderposition ausgeschlossen. Und meines Wissens ist eine Schließung von Bases erstens noch nie passiert und wird zweitens nichtmal als Gerücht verbreitet.

Spontan wuerden mit Valencia und Marseille (&Paris-Beauvis?!) einfallen als geschlossene Basen einfallen, wobei Valencia wiederkam. In F war es vor allen Dingen diese Besteuerungsgeschichte. Trapani war glaube ich auch mal dran. Allerdings haengt Ryanair in Bremen natuerlich anders drin. 

 

Ueberschneiden sich BRE und HAJ wirklich so gewaltig? Immerhin haben alle diese Strecken ihre Pax auch in der Vergangenheit ex HAJ gehabt, sprich das greift nicht unbedingt von den Bremer Route ab?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair und 4U kaempfen zunehmend mit offenem Visier. Wenn man bedenkt, wie die sich angefangen haben am CGN zu beharken, dann kann das mit den HAJ-Slots zweierlei sein: 1) Eine 4U Schwaeche am HAJ, von FR erkannt und nun gewillt 4U weitesgehend aus dem Hannoveraner Markt zu draengen (was bei 2 verbleibenden 4U-Fliegern nicht unmoeglich waere) 2) ein Ablenkungsmanoever, um 4U zu irritieren (wobei ich mir nicht in letzter Konsequenz klar waere, was das braechte)

 

Mach es dir doch einfacher....FR analysiert den Markt sehr genau und sieht wo sie Geld verdienen können!

 

LH/4U und vorher AB hinterlassen immer mehr Lücken...warum auch immer. Quasi eine Einladung für FR.

Und zum Thema beharken in CGN....5 von 11 Routen von FR in CGN fliegt 4U nicht....und wenn dann eine Strecke wie Rom nur noch auf 3/7 reduziert wird....hat eine 4U wohl keinen Anspruch bzw kann nicht erwarten das es an der Stelle keine Konkurrenz gibt. FR freut sich grad über sehr gut gebuchte Flüge auf CGN-CIA ab nächster Woche.

Auch auf der bereits 2x von 4U eingestellten Route MAD-CGN freut sich FR auf den aktuell ersten 6 Flügen über mehr als 85% Auslastung...im November bei Preisen bis zu 250 Euro oneway.

 

Daher ist auch ein Markteintritt in HAJ ein logischer Schritt....weitere Airports in Dland werden folgen.

4U ist halt zu sehr mit beschäftigt ua eine Etihad/AB auf DUS-STN "zu ärgern" wie man dort gerne sagt, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschneiden sich BRE und HAJ wirklich so gewaltig? Immerhin haben alle diese Strecken ihre Pax auch in der Vergangenheit ex HAJ gehabt, sprich das greift nicht unbedingt von den Bremer Route ab?!

 

Ja leider. Bei der normalen Linie (z.B. LH) kippt die Präferenz bereits in Höhe Verden/Aller. Bei LCC muß man größere Catchment Areas berücksichtigen, so daß der Raum Hannover bei FR zu BRE zählt.

Nun sind als Slotanfragen ja auch noch Tessaloniki (SKG) und Pisa (PSA) dazugekommen. Die beiden letztgenannten werden von BRE aus nicht bedient, stören demnach auch nicht weiter. Ebenso verhält es sich mit Rom. Bergamo, London, Gran Canaria und Malaga werden aber auch von Bremen aus bedient. Und das werden wir merken.

Pisa hatten wir in den Anfängen, sehr zur Freude von uns und unserer Familie in Florenz. Wenn das jetzt an HAJ angebunden würde, wird uns HAJ häufiger sehen.

naja mal noch zusätzliche überlegungen dazu: ryanair will mehr Business PAX haben, die es in HAJ gibt; in BRE nicht all zu viel.

 

Deine Kenntnis, mit Verlaub, des Potentials an Business-Passagieren im Raum Bremen ist nicht richtig. Macht aber nix; wir Bremer werden häufiger unterschätzt. Wenn Du die Messe und die Cebit in Hannover abziehst, bleibt nicht mehr viel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fhkd.org

Danke, als Laie natuerlich nichts zu sehen. Hat jmd. ausser User "Tischka" Einblick in die Slotantraege nehmen koennen, und kann das bestaetigen? [moechte nicht unverschaemt wirken, aber als ich als ebenso brandneuer User damals die News zu 4U am HAJ hier ins Forum trug, gab's auch verstaendlicherweise eine gewisse Skepsis, nicht wahr aaspere? ;P ].Die Liste liest sich halt wie das Who-Is-Who der attraktivsten zumeist freien Strecken ex HAJ...  kann man bei den Slotantraegen auch Frequenzen erkennen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigte Slots können meines Wissens nach auf fhkd.org nur eingesehen werden, wenn man von der FHKD freigeschalten wird, d.h. man benötigt Passwort und login. Das einzige, was immer einsehbar war / ist, ist die sogenannte Warteliste, sprich, all die Slots, die nicht wunschgemäß zugeteilt werden konnten.

 

Aber selbst mit login würde man auf fhkd.org für Sommer noch nichts finden, da die Einreichefrist erst vor kurzem zu Ende war und die Einreichungen nun durch die FHKD (bzw. die anderen Slotkoordinationen weltweit) bearbeitet werden. Erst wenn geprüft wurde, welche Slots wie genehmigt werden können, erfolgt auch die erste Publikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...