ben7x Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 Schon interessant: Die A346 stehen seit 2015 in U Tapao, der Lack sieht aus wie eine 1. https://www.planespotters.net/photo/1597286/hs-tnb-thai-airways-airbus-a340-642 Die A380 stehen seit 2020 in BKK, der Lack ist praktisch eine Katastrophe. https://www.planespotters.net/photo/1555725/ra-73410-s7-siberia-airlines-boeing-737-8gjwl Lackiert wurden sie wahrscheinlich plus/minus im gleichen Zeitraum, die A380 vor der Auslieferung in 2012/13, die A340 irgendwann vor dem Storage in 2015. Weiß jemand, ob da was an der Farbe geändert wurde, dass es da so deutliche Unterschiede gibt?
H.A.M. Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb ben7x: Schon interessant: Die A346 stehen seit 2015 in U Tapao, der Lack sieht aus wie eine 1. https://www.planespotters.net/photo/1597286/hs-tnb-thai-airways-airbus-a340-642 Die A380 stehen seit 2020 in BKK, der Lack ist praktisch eine Katastrophe. https://www.planespotters.net/photo/1555725/ra-73410-s7-siberia-airlines-boeing-737-8gjwl Lackiert wurden sie wahrscheinlich plus/minus im gleichen Zeitraum, die A380 vor der Auslieferung in 2012/13, die A340 irgendwann vor dem Storage in 2015. Weiß jemand, ob da was an der Farbe geändert wurde, dass es da so deutliche Unterschiede gibt? Der 2. Link geht zu einer 737 von S7
D-ABUI Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb H.A.M.: Der 2. Link geht zu einer 737 von S7 Schau Mal in den Hintergrund... 1
FKB Geschrieben 20. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb ben7x: Lackiert wurden sie wahrscheinlich plus/minus im gleichen Zeitraum, die A380 vor der Auslieferung in 2012/13, die A340 irgendwann vor dem Storage in 2015. Weiß jemand, ob da was an der Farbe geändert wurde, dass es da so deutliche Unterschiede gibt? Der Lack wurde in der Tat geändert. Zu Beginn wurde eine Farbe mit etwas mehr Metallic-Effekt verwendet. Später wurde aus Kostengründen auf eine billigere Variante umgestellt. Offensichtlich hat man an der falschen Stelle gespart. https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=598599 2
Flugopa Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor 42 Minuten schrieb FKB: Offensichtlich hat man an der falschen Stelle gespart. Nun, ja und nein. Auf die einst stolze Fluggesellschaft möchte ich gar nicht eingehen, ich denke aber doch, weder die 346 noch die 380 werden nochmal für Thai fliegen. Die 380 sind doch auch so erfolgreich verkauft worden, nicht wahr? Mal gucken, ob von diesen thailändisch "gesto(ö)rten" Flugzeugen überhaupt nochmal eins in die Luft geht... (Da ist der Lack wohl eher das kleinere Problem)
ben7x Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor 50 Minuten schrieb FKB: Der Lack wurde in der Tat geändert. Zu Beginn wurde eine Farbe mit etwas mehr Metallic-Effekt verwendet. Später wurde aus Kostengründen auf eine billigere Variante umgestellt. Offensichtlich hat man an der falschen Stelle gespart. https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=598599 Sehr interessant, danke für den Link. vor 1 Minute schrieb Flugopa: Nun, ja und nein. Auf die einst stolze Fluggesellschaft möchte ich gar nicht eingehen, ich denke aber doch, weder die 346 noch die 380 werden nochmal für Thai fliegen. Die 380 sind doch auch so erfolgreich verkauft worden, nicht wahr? Mal gucken, ob von diesen thailändisch "gesto(ö)rten" Flugzeugen überhaupt nochmal eins in die Luft geht... (Da ist der Lack wohl eher das kleinere Problem) Naja, das gilt ja nicht nur für A340 und A380, sondern auch für A330 und 777. Hast halt auf der einen Seite die günstigere Farbe, auf der anderen Site muss man möglicherweise im Laufe der Zeit einmal mehr lackieren.
Flugopa Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 Gerade eben schrieb ben7x: Naja, das gilt ja nicht nur für A340 und A380, sondern auch für A330 und 777. Hast halt auf der einen Seite die günstigere Farbe, auf der anderen Site muss man möglicherweise im Laufe der Zeit einmal mehr lackieren. Logo, machen ja auch viele andere Fluggesellschaften, die nicht seit Jahren insolvent sind (hallo EU-Kommision, was ist mit Thai ?). Phantastisch für alle Paintshops; die Fluggesellschaften bestellen übrigens, was sie haben wollen. Oft kann es nicht billig genug sein, auch die deutschen Streifenhörnchen... (Aber selbst Qatar hat mittlerweile einen adäquaten Farbtopf gefunden, der wieder passt... Die US-Farben scheinen noch minderwertiger zu sein...)
FKB Geschrieben 20. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor 25 Minuten schrieb Flugopa: ich denke aber doch, weder die 346 noch die 380 werden nochmal für Thai fliegen. Mich wunderts, dass die ex HS-TNB nach 9 (!) Jahren im Storage überhaupt nochmal geflogen ist.
mad_dog Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb FKB: Mich wunderts, dass die ex HS-TNB nach 9 (!) Jahren im Storage überhaupt nochmal geflogen ist. Wer weiß, ob sie nicht eines Tages im Iran auftaucht. Da würde sie sicherlich noch einige Jahre fliegen.
BWE320 Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar Thai Airways will acht fabrikneue A321neo leasen und damit die Flotte ausbauen. Die Flugzeuge kommen von SMBC in Irland und sollen 2026/2027 in Dienst gestellt werden. https://www.aerotime.aero/articles/thai-airways-smbc-aviation-airbus-neo-lease 1
ben7x Geschrieben Donnerstag um 12:17 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:17 Thai Airways könnte laut mehreren Quellen einige A330-200 von American Airlines übernehmen. Die Rede ist von sieben Fliegern. Einige der Flieger wurden bereits aus dem long-term Storage geholt. Damit entfernt sich die Airlines weiter von ihrem Vorhaben, die Flottenstruktur auf nur drei Muster zu vereinheitlichen.
Benny Hone Geschrieben Donnerstag um 13:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:24 vor einer Stunde schrieb ben7x: einige A330-200 von American Airlines übernehmen. Die Rede ist von sieben Fliegern. Einige der Flieger wurden bereits aus dem long-term Storage geholt. 15 A330, die jüngsten gerademal elf Jahre alt. Und alle stehen seit fünf Jahren in der Wüste, die jüngsten sind also gerade einmal sechs Jahre geflogen. Ein Wunder dass da noch niemand vorher zugeschlagen hat. Inwieweit die Dinger zu Thai passen kann ich nicht beurteilen. 1
Fluginfo Geschrieben Donnerstag um 13:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:41 vor 15 Minuten schrieb Benny Hone: 15 A330, die jüngsten gerademal elf Jahre alt. Und alle stehen seit fünf Jahren in der Wüste, die jüngsten sind also gerade einmal sechs Jahre geflogen. Ein Wunder dass da noch niemand vorher zugeschlagen hat. Inwieweit die Dinger zu Thai passen kann ich nicht beurteilen. Sie fliegen ja bereits A333, also kein Problem. Nur bekommt man derzeit weder von Boeing noch von Airbus in kürzere Zeit Neugerät. Wird wenn überhaupt nur eine Übergangslösung, die kann aber bei TG dauern.
ben7x Geschrieben Donnerstag um 13:54 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:54 vor 23 Minuten schrieb Benny Hone: Inwieweit die Dinger zu Thai passen kann ich nicht beurteilen. RR Engines haben sie schonmal. Thai betreibt jedoch recht viele verschiedene LOPAs bei recht kleinen Teilflotten, da wird eine zusätzliche Teilflotte mit nochmal anderer LOPA auch nicht hilfreich sein. Der Sinn dahinter ist offensichtlich, Lieferschwierigkeiten und Expansionsdrang, wenn das aber so weitergeht sind wir wieder da wo wir vor 2020 waren… vor 29 Minuten schrieb Benny Hone: Ein Wunder dass da noch niemand vorher zugeschlagen hat. Joa, der A330-200 ist halt nicht wirklich beliebt. Und American bzw. wem die Flieger am Ende gehören wird sich das junge Alter natürlich auch irgendwie bezahlen lassen wollen.
FKB Geschrieben Donnerstag um 15:06 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 15:06 vor 58 Minuten schrieb ben7x: Der Sinn dahinter ist offensichtlich, Lieferschwierigkeiten und Expansionsdrang, wenn das aber so weitergeht sind wir wieder da wo wir vor 2020 waren… Sorry - ich sehe da überhaupt keinen Sinn "NullkommaNull". Man hat erst in 2023 die noch recht jungen A333 (12-13 Jahre alt, ~10 Jahre in Betrieb) abgestoßen - und das aber auch nur teilweise. Die letzte hat erst vor 2 Monaten Thailand verlassen (HS-TET). TG setzt die A330 als eine Art Kontschaufel ein - gerne auch mal im Inland. Dafür holt man sich nun die Langstreckenversion der A330.
ben7x Geschrieben Donnerstag um 15:26 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:26 vor 12 Minuten schrieb FKB: TG setzt die A330 als eine Art Kontschaufel ein - gerne auch mal im Inland. Dafür holt man sich nun die Langstreckenversion der A330. Merkst du was? Möglicherweise sieht man hier einen Strategiewechsel, mehr Langstrecke, etwas weniger Kurzstrecke. Weiterer Punkt, die A330-300 werden teurer sein als die -200, wieviel genau sei mal dahingestellt. vor 17 Minuten schrieb FKB: Die letzte hat erst vor 2 Monaten Thailand verlassen (HS-TET). Aber hat laut planespotters bereits im März 2020 die Flotte verlassen (Storage wegen Covid). Damals ging’s halt ums überleben und man hat die teuren Verträge für Flieger gekündigt, von denen man dachte sie nicht mehr zu brauchen. Sicher bereut man das. Aber die Flieger wurden jetzt wohl neu platziert und Thai muss sich nach Alternativen umschauen. 1
FKB Geschrieben Donnerstag um 16:56 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 16:56 vor einer Stunde schrieb ben7x: Merkst du was? Möglicherweise sieht man hier einen Strategiewechsel, mehr Langstrecke, etwas weniger Kurzstrecke. Weiterer Punkt, die A330-300 werden teurer sein als die -200, wieviel genau sei mal dahingestellt. Ich kann bei TG nichts erkennen, was meiner Definition von Strategie entspricht. Vielleicht gibt es Meinungsbilder mit einem MHD von 3 Monaten - aber mehr nicht. Es ist für sich schon ein Skandal wie man dort mit dem eigenen Material umgeht. Über das Storage von TG wurde hier ja schon diskutiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die neuen A332 im Schnitt 3-4h Flüge absolvieren werden. vor einer Stunde schrieb ben7x: Aber hat laut planespotters bereits im März 2020 die Flotte verlassen (Storage wegen Covid). Damals ging’s halt ums überleben und man hat die teuren Verträge für Flieger gekündigt, von denen man dachte sie nicht mehr zu brauchen. Sicher bereut man das. Aber die Flieger wurden jetzt wohl neu platziert und Thai muss sich nach Alternativen umschauen. Die betreffenden A333 waren bis 2022/A2023 auf TG registriert. Zu dem Zeitpunkt war ja schon die Neubestellung von neuen Widebodies im Gespräch.
Empfohlene Beiträge