Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Thai Airways International


FKB

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ist zwar nichts aktuelles, aber bin gerade mal auf ein ein Foto gestoßen, das zeigt, wie Storage bei TG aussieht: 

https://www.planespotters.net/photo/1358542/hs-tuf-thai-airways-international-airbus-a380-841

 

Im Vergleich zur LH: https://www.planespotters.net/photo/1096924/d-aima-lufthansa-airbus-a380-841

 

Wirklich schade, wie man die Flieger vergammeln lässt. Nichts sealed, nichts verklebt, noch nicht mal die Engines bekommen ein Cover… 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind jetzt erstmal zwei Bilder mit maximalem Kontrast (top alles abgeklebt bei LH vs. einfach in die Ecke gestellt bei TG), aber wir wissen nicht, in welcher Situation das TG-Foto geschossen wurde. Vielleicht wurde gerade etwas an dem Flieger gemacht und der ist deswegen nicht abgedeckt, es gibt zumindest bei Planespotters auch keine weiteren Bilder von geparkten A380 der TG (außer eines vom selben Fotografen am selben Tag). Der Lack sieht im übrigen auch fürchterlich aus. Die Anschuldigung liegt also nahe, das will ich gar nicht in Frage stellen, aber einfach so zwei Bilder nebeneinander klatschen und daraus ein Urteil bilden, ist mir doch schon etwas vorschnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Naja, das sind jetzt erstmal zwei Bilder mit maximalem Kontrast (top alles abgeklebt bei LH vs. einfach in die Ecke gestellt bei TG), aber wir wissen nicht, in welcher Situation das TG-Foto geschossen wurde. Vielleicht wurde gerade etwas an dem Flieger gemacht und der ist deswegen nicht abgedeckt, es gibt zumindest bei Planespotters auch keine weiteren Bilder von geparkten A380 der TG (außer eines vom selben Fotografen am selben Tag). Der Lack sieht im übrigen auch fürchterlich aus. Die Anschuldigung liegt also nahe, das will ich gar nicht in Frage stellen, aber einfach so zwei Bilder nebeneinander klatschen und daraus ein Urteil bilden, ist mir doch schon etwas vorschnell.

Der gleiche Flieger fotografiert im Mai 2022: https://www.jetphotos.com/photo/10607590 Hier mit Schwestermaschine im Hintergrund zu sehen: https://www.jetphotos.com/photo/10743545 Der Zustand ist jedoch überall der gleiche.

Um fair zu bleiben: Die beiden A380 stored in U-Tapao sollen nicht mehr in den aktiven Dienst bei TG zurück kehren, sondern verkauft, vermutlich verschrottet werden. Das Storage bei TG auch anders geht sieht man hier: https://www.jetphotos.com/photo/10607518

Wobei man die A346 ja auch nicht mehr in den Lienendienst nehmen will. Fraglich warum man sich dort so viel Mühe gibt.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen ja auch noch 4 A380 in BKK , die sehen auch nicht besser aus.

Die A340-600 hatte man ja noch gehofft verkaufen zu koennen.

Die THAI wurde waehrend der noch herrschenden Militaerdiktatur von Fruehstuecksdirektoren total heruntergewirtschaftet.Derzeit befindet sie sich im "Neuaufbau" nachdem man die Glaeubiger abgezockt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ben7x:

 Die beiden A380 stored in U-Tapao sollen nicht mehr in den aktiven Dienst bei TG zurück kehren, sondern verkauft, vermutlich verschrottet werden. Das Storage bei TG auch anders geht sieht man hier: https://www.jetphotos.com/photo/10607518

Wobei man die A346 ja auch nicht mehr in den Lienendienst nehmen will. Fraglich warum man sich dort so viel Mühe gibt.

Die beiden A380 stehen nicht mehr auf der Verkaufsseite von TG - auch nicht als verkauft. Vielmehr ist die ganze Kategorie verschwunden. Ebenfalls nicht mehr zugänglich ist das Sharepoint Laufwerk auf dem sämtliche Details zu den Fliegern öffentlich zugänglich waren. Für mich sieht das so aus, dass HS-TUE und HS-TUF möglichst geräuschlos verschrottet werden sollen.

 

Am 14.11. waren die beiden jedenfalls noch zum Verkauf gelistet. Wenn ich mich recht erinnere Größenordnung 30000h, 4000 cycles. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb daxreb:

Oder einfach, man macht Ernst mit der Reaktivierung, mal unabhängig von dem Zustand der Maschinen im Grundsatz.

Auf diesen Aufnahmen vom letzten Samstag ist nichts besonderes zu erkennen - weder in die eine noch in die andere Richtung .

https://www.planespotters.net/photo/1358541/hs-tue-thai-airways-international-airbus-a380-841

https://www.planespotters.net/photo/1358542/hs-tuf-thai-airways-international-airbus-a380-841

 

Es war bislang immer noch die Rede von 3-4 A380 die bei TG reaktiviert werden könnten.

 

P.S.

 

Der Lack sah auch vor dem Storage nicht mehr prickelnd aus:

 

https://www.jetphotos.com/photo/9890963

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FKB:

Auf diesen Aufnahmen vom letzten Samstag ist nichts besonderes zu erkennen - weder in die eine noch in die andere Richtung .

https://www.planespotters.net/photo/1358541/hs-tue-thai-airways-international-airbus-a380-841

https://www.planespotters.net/photo/1358542/hs-tuf-thai-airways-international-airbus-a380-841

 

Es war bislang immer noch die Rede von 3-4 A380 die bei TG reaktiviert werden könnten.

 

P.S.

 

Der Lack sah auch vor dem Storage nicht mehr prickelnd aus:

 

https://www.jetphotos.com/photo/9890963

 

 

Ich wollte damit nicht sagen, dass sie aktuell deaktiviert werden, sondern dass man sie aus dem Verkauf nimmt, weil man weiß, dass man die Maschinen in, (einfach irgendeine Zeitspanne genommen) 6 Monaten reaktivieren will. 
 

3-4 könnten zurückkehren, soweit ich weiß sind die beiden zum Verkauf ausgeschriebenen allerdings die 2 von 6, die TG selbst gehören. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Verkauft sind sie ja noch nicht also gehören sie immernoch TG. Anders als LH, die 6 ja bereits an Airbus verkauft hatte, bzw. den Deal ausgehandelt hat, kann eine TG daher natürlich recht leicht hergehen und die eigenen zwei statt zu verkaufen auch noch reaktivieren. Dann könnten es nicht nur 3-4 werden, sondern auch alle 6. 
 

Wie gesagt, könnten. Aber das hat in dem Fall Thai in der Hand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze wird immer undurchsichtiger:

 

Zum Verkauf standen auf der Website von Thai Airways HS-TUE und HS-TUF. Anscheinend gehören aber nur HS-TUA und HS-TUD TG selbst. HS-TUE scheint von Doric geleast zu sein.

 

4 A380 sollen nach verschiedenen Berichten an die Leasinggeber zurückgehen.

 

Bei einer angenommenen Leasingdauer von 10 Jahren hätte man die ersten Maschinen aber bereits zurückgeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dafür gibt es eigentlich Lease Return Conditions. Korrodiert da nicht versiegelt (gerade in der Feuchtigkeit dort) ist wahrscheinlich nicht akzeptiert. 

Indizien in diese Richtung gibt es auch bei den Triebwerken der zum Verkauf stehenden B777. Da stehen auch Hinweise, dass RR die Treibwerke in diesem Zustand nicht abnimmt:

 

Zitat

* Unserviceable, rejected by Rolls-Royce.

** Unserviceable due to preservation deviate from AMM. RR TV can be submitted before return to service.

Quelle; Thai Aircraft Trading, HS-TKC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum A380-Storage: War gestern in DWC mit momentan 19 (?) abgestellten A380 von EK, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die 4-5, die man aus dem Bus raus näher erkennen konnte, hatten einen ähnlichen Zustand wie die oben gezeigten von Thai. Immerhin waren dort die Fenster (inkl. Cockpit) ab bzw. zugeklebt.

 

Aber ich bezweifele, dass die ohne neue/frische Lackierung wieder in den Linieneinsatz gehen, die starke Sonne in Dubai hat gut die Lackierung ausbleichen gelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb monsterl:

Zum A380-Storage: War gestern in DWC mit momentan 19 (?) abgestellten A380 von EK, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die 4-5, die man aus dem Bus raus näher erkennen konnte, hatten einen ähnlichen Zustand wie die oben gezeigten von Thai. Immerhin waren dort die Fenster (inkl. Cockpit) ab bzw. zugeklebt.

 

Aber ich bezweifele, dass die ohne neue/frische Lackierung wieder in den Linieneinsatz gehen, die starke Sonne in Dubai hat gut die Lackierung ausbleichen gelassen. 

Hast du vielleicht gesehen, ob da einer der bunten A380 (A6-EES) steht? Kann sein das er nicht mehr bunt ist, aber auch das er vielleicht schon die aktualisierte Version mit Destination Dubai Titeln hat. Der steht da mittlerweile seit ende September laut Flightradar24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.11.2022 um 09:02 schrieb FKB:

Ist jemand kürzlich mit TG geflogen? Ich finde auf der TG Website sehr widersprüchliche Informationen was Covid Maßnahmen an Bord angehen. Konkret geht es um Maskenpflicht und Einschränkungen beim Service.

Kann inzwischen die Frage selbst beantworten:

- Es gibt keine Maskenpflicht für Passagiere an Bord

- Folgende Services sind gegenüber 2019 auf der Langstrecke reduziert:

  • Getränkeservice bei den Mahlzeiten kommt nicht mit dem Essen sondern deutlich später
  • kein Duty-Free Verkauf an Bord
  • kein Hot Towel Service
  • keine Spiele im Inflight Entertainment verfügbar
  • kein Online Check-in ex Deutschland möglich

Man liest immer wieder sehr negative Bewertungen über die Qualität des Essens. ich konnte hier (auf mittelmäßigem Niveau) keine Verschlechterung feststellen. Auch der optische Eindruck von der Kabineninnenaustattung war völlig in Ordnung.

 

Es ist immer noch nicht möglich Gepäck auf gewisse Inlandsstrecken in Thailand durchzuchecken. Es trifft offenbar die Flüge die von Thai Smiles durchgeführt werden bzw. die eine vierstellige TG Flugnummer haben. Obwohl der Langstreckenflug in BKK überpünktlich ankam waren die 90 Min. Umsteigezeit SEHR knapp und wir haben den Anschlussflug nur erreicht, weil man uns trotzdem noch eingecheckt hat, obwohl der Schalter bereits längere Zeit offiziell geschlossen hatte. Kritischer Pfad war das Gepäck - ein Priority Label aus FRA hätte die Sache entspannt. Zum Schluss waren wir die Letzten im Bus - warum die Boardingpässe 3x (!) zwischen Check-in und Boarding abgeglichen wurden bleibt das Geheimnis vom Flughafen.

 

Im Vorfeld gab es mehrere Flugplanänderungen bei denen sich der Aufenthalt von ursprünglich knapp 2h auf 5h verlängert hätte. Man hat uns dann aber auf Anfrage wieder anstandslos und kostenfrei auf einen früheren Anschlussflug umgebucht. Kulant hat man sich auch beim Gepäck gezeigt. Die wenigen kg Übergewicht sowie ein paar Handgepäckstücke zuviel wurden toleriert. Dafür ein LIKE für TG :)

 

Bei den Inlandsflügen von Thai Smiles keine Veränderung: Immer noch einen Snack & Wasser. Kaffee und Tee auf Wunsch.

 

Status Storage: Bis auf einen A330 habe ich keinen Flieger in BKK gesehen, der irgendwie abgeklebt oder abgedeckt war. Auch die 4 A380 nicht. Es sind in der Größenordnung 25-30 Großraumflugzeuge von TG in BKK gestored.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Zusammenschluss zwischen Thai International Airways und Thai Smile geplant:

 

https://www.bangkokpost.com/business/2514539/thai-smile-thai-merger-to-cut-losses

 

Bin gespannt, ob es dann endlich auch möglich sein wird Gepäck auf allen Flügen innerhalb Thailands durchzuchecken - und nicht nur zu den Touri-Hochburgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn FKB hier ein recht differenziertes Bild seiner TG Erfahrungen zeichnet: In den einschlägigen Bewertungsportalen wird ja aktuell ein wirklich desaströses Bild der User:innen gezeichnet. Thai Airways sollte hier unbedingt gegensteuern. Denn gerade auch die Berichte in der C geben zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 13.12.2022 um 13:10 schrieb FKB:

Das Ganze wird immer undurchsichtiger:

 

Zum Verkauf standen auf der Website von Thai Airways HS-TUE und HS-TUF. Anscheinend gehören aber nur HS-TUA und HS-TUD TG selbst. HS-TUE scheint von Doric geleast zu sein.

 

4 A380 sollen nach verschiedenen Berichten an die Leasinggeber zurückgehen.

 

Bei einer angenommenen Leasingdauer von 10 Jahren hätte man die ersten Maschinen aber bereits zurückgeben können.

Laut a.net hat man nun alle 6 A380 im Eigentum, wahrscheinlich auf Grund der miserablen Zustände der Flieger, wie weiter oben schon erwähnt. 
Auch wurde der erste gebrauchte A350 überstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...