Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Patrick W:

@TAA Da ich dazu nirgendwo etwas Schriftliches finde, bleibt das für mich am Ende reine Spekulation.

Die gemeinsame Erklärung, die genau diesen Passus enthält, wurde dir doch schon verlinkt: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressemitteilungen/joint-declaration-on-the-occasion-of-the-state-visit-of-the-president-of-the-united-arab-emirates-to-the-federal-republic-of-germany-2452242

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen:

Nabend,

also soll ich das richtig verstehen: Sir Tim Clark mietet zur ILA 26 das halbe Adlon, hält eine lange Predigt, dass Emirates seit min 2 Jahrzehnten gerne nach Berlin fliegen möchte und dass sie tägliche Flüge verplant haben, dann fliegt der Scheich nach Berlin (hat übrigens 40 Mrd an Investments versprochen - wird immer gern unterschlagen) und bekommt diese. 

Was passiert hier im Forum:

Man spekuliert, dass nun Etihad mit einem 321 nach Berlin fliegt? Nein noch besser, FlyDubai übernimmt….you made my day 🤣

Das steht außer Frage dass er gerne nach Berlin möchte. Nun ist das Abkommen aber so wie es ist, und wahrscheinlich ist es nicht gerade das, was Emirates sich erhofft hat. Alle sagen Lufthansa hat eins auf die Mütze bekommen. Aber ganz im Ernst: eigentlich hat Lufthansa gewonnen. Emirates darf sich jetzt überlegen wie wichtig ihnen Berlin wirklich ist, denn das würde auf Kosten des gesamten Wachstums (außer Erhöhung der Gefäßgrößen) an allen anderen deutschen Stationen gehen. Ein wahrer Kunstgriff wäre halt allerdings flydubai, das dürfte die Emirates Flüge an anderen deutschen Standorten nicht tangieren, und trotzdem könnte Emirates so ihr Drehkreuz aus Berlin füttern bzw Berlin anbinden. Und ab nächstes Jahr hat man sogar mit der Boeing 787 Widebodies für die Strecke.

Aber wer weiß, alles nur Gedanken die mir diesbezüglich durch den Kopf gehen.

Bearbeitet von TAA
Geschrieben
3 hours ago, Jochen Hansen said:

Nabend,

also soll ich das richtig verstehen: Sir Tim Clark mietet zur ILA 26 das halbe Adlon, hält eine lange Predigt, dass Emirates seit min 2 Jahrzehnten gerne nach Berlin fliegen möchte und dass sie tägliche Flüge verplant haben, dann fliegt der Scheich nach Berlin (hat übrigens 40 Mrd an Investments versprochen - wird immer gern unterschlagen) und bekommt diese. 

Was passiert hier im Forum:

Man spekuliert, dass nun Etihad mit einem 321 nach Berlin fliegt? Nein noch besser, FlyDubai übernimmt….you made my day 🤣

Naja, wir müssen hier differenzieren: Emirates hat zwar extensivst (!) für die Verkehrsrechte Lobby Arbeit betrieben, die Erteilung dieser erfolgt aber an die VAE als ganzes und nicht an eine bestimmte Airline. Was die VAE daraus machen ist ehrlich gesagt deren Sache. Ich denke, dass alles andere als Emirates auch ein Stück weit staatspolitische Glaubwürdigkeit kosten würde, sicher ist es jedoch keineswegs!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Patrick W:

Da ich dazu nirgendwo etwas Schriftliches finde, bleibt das für mich am Ende reine Spekulation.

Nee. Der Wortlaut ist eindeutig. Der Einzige, der ihn nicht versteht bist Du!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb jetstream:

Nee. Der Wortlaut ist eindeutig. Der Einzige, der ihn nicht versteht bist Du!

Verstehe wenn jemand stur sag der Baum rot ist er eben rot ok werde es mir merken! ( Ironie off)

Bearbeitet von Patrick W
Geschrieben

Es ging in den Verhandlungen immer primär um Emirates. Gut informierte Kreise in Deutschland erwähnen auch jetzt direkt Emirates. Die Airline ist zudem das größte Aushängeschild. Auch wenn es im Papier nicht offiziell so festgehalten ist, kann man mE mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen. 

Spannender wäre eher die Frage, ob man irgendwann bspw. die Frequenzen zwischen Hamburg und Berlin tauschen könnte. Vom Papier klingt es danach. Ob es auch real so einfach machbar wäre und überhaupt eine Überlegung dazu geben wird, sei mal dahin gestellt.

Ich glaube übrigens aber auch, dass es der Lufthansa erstmal nicht besonders weh tun wird. Eurowings (oder Condor) wird es vermutlich nicht freuen. Aber sie können bei Bedarf (und Nachfrage) ja immer noch andere Zeitslots anbieten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb TAA:

Das steht außer Frage dass er gerne nach Berlin möchte. Nun ist das Abkommen aber so wie es ist, und wahrscheinlich ist es nicht gerade das, was Emirates sich erhofft hat. Alle sagen Lufthansa hat eins auf die Mütze bekommen. Aber ganz im Ernst: eigentlich hat Lufthansa gewonnen. Emirates darf sich jetzt überlegen wie wichtig ihnen Berlin wirklich ist, denn das würde auf Kosten des gesamten Wachstums (außer Erhöhung der Gefäßgrößen) an allen anderen deutschen Stationen gehen. Ein wahrer Kunstgriff wäre halt allerdings flydubai, das dürfte die Emirates Flüge an anderen deutschen Standorten nicht tangieren, und trotzdem könnte Emirates so ihr Drehkreuz aus Berlin füttern bzw Berlin anbinden. Und ab nächstes Jahr hat man sogar mit der Boeing 787 Widebodies für die Strecke.

Aber wer weiß, alles nur Gedanken die mir diesbezüglich durch den Kopf gehen.

Na das die LH sich das sehr teuer bezahlen lassen wird, war klar. 
In Sachen Lobbyismus wurde da kein Stein auf dem anderen gelassen und ich denke, die Staatssekretäre im Verkehrsministerium sind erstmal froh, dass es vorerst durch ist.

Außerdem war der Aufschrei um HAM auch groß, wenn der Scheich das nächste Mal nach Deutschland kommt, wird er fragen, ob das Abendland noch steht, weil EK 7/7 nach Dubai fliegt, wenn ja, gibt es halt 14/7 usw. 

Zum Thema Etihad, sie haben sich als Flagcarrier, aber klare Nummer 2 die Sache in Ruhe angeschaut und hätten natürlich gern Plan A (offen für Alle) und wird Plan B (Condor A330 NEO) gezogen. Mit “Incentives” wird die Röhre schmackhaft gemacht und dann hat Etihad wenigstens 2 Klassen und eine passable Größe und steigen so (wieder in den Markt Berlin) ein. Wenn Etihad noch ein Investor bei Condor wird, stehen wir wieder im Jahr 2013, bloß nicht in Tegel.  

Kann mir keiner sagen, dass es nicht so geplant ist 😉

Bearbeitet von Jochen Hansen