Patrick W Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 24 Minuten schrieb PW_TXL: Ist denn eigentlich Berlin UND Emirates mittlerweile bestätigt? Das wird überall so gefeiert, aber ich kenne nur das mit "Eine Airlne aus VAE darf einen fünften Airport anfliegen". Offiziell formuliert das Abkommen zwar nur, dass „eine Airline aus den VAE“ einen fünften Flughafen anfliegen darf – und das Ganze ist zudem auf sieben Frequenzen pro Woche begrenzt –, aber so viele andere Fluggesellschaften aus den VAE gibt es am Ende ohnehin nicht. Da kommen im Grunde ja nur Emirates oder Etihad infrage, während flydubai völlig rausfliegt: Die haben keine einzige Station in Deutschland, warum sollten sie jetzt also ausgerechnet auf Berlin setzen? Das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 4 Minuten schrieb Patrick W: Da kommen im Grunde ja nur Emirates oder Etihad infrage, während flydubai völlig rausfliegt: Die haben keine einzige Station in Deutschland, warum sollten sie jetzt also ausgerechnet auf Berlin setzen? Das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn. Oder Air Arabia, die in Deutschland bereits vertreten sind.
Patrick W Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden @Emanuel Franceso oK ja die hatte ich jetzt nicht auf den Schirm . Ja, das ist ein theoretisch möglich. Aber extreme unwahrscheinlich!
groffel Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 2 Stunden schrieb PW_TXL: Ist denn eigentlich Berlin UND Emirates mittlerweile bestätigt? Das wird überall so gefeiert, aber ich kenne nur das mit "Eine Airlne aus VAE darf einen fünften Airport anfliegen". Laut den Quellen von Alex ist BER wohl sicher, aber Emirates noch nicht, da Etihad wohl auch Ansprüche angemeldet habe, und das Ganze deshalb erst einmal in den Emiraten besprochen werden muss. 1
Selcuk Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 20 Minuten schrieb groffel: Laut den Quellen von Alex ist BER wohl sicher, aber Emirates noch nicht, da Etihad wohl auch Ansprüche angemeldet habe, und das Ganze deshalb erst einmal in den Emiraten besprochen werden muss. Ehrlich gesagt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die VAE Etihad die Flugrechte zugesteht, sozusagen als Ausgleich dass sie bisher nur drei Ziele in D anfliegen darf und EK mit HAM bereits vier Ziele im Netz hat. 1
tim.p Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 1 Minute schrieb Selcuk: Ehrlich gesagt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die VAE Etihad die Flugrechte zugesteht, sozusagen als Ausgleich dass sie bisher nur drei Ziele in D anfliegen darf und EK mit HAM bereits vier Ziele im Netz hat. Auch EY dürfte nach HAM fliegen wenn sie wollten, es gab auch mal ein Interview? von EY wo HAM als mögliches Ziel genannt wurde.
C46 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich hoffe ja schon, dass man in Berlin Verständnis dafür hätte, falls man außerhalb des BER kichern würde, wenn es wirklich so kommen sollte, dass das ganze Tra-Ra in einer A321LR-Ops endet! Bearbeitet vor 5 Stunden von C46 4
groffel Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 3 Minuten schrieb C46: Ich hoffe ja schon, dass man in Berlin Verständnis dafür hätte, falls man außerhalb des BER kichern würde, wenn es wirklich so kommen sollte, dass das ganze Tra-Ra in einer A321LR-Ops endet! Im Zweifel bleibt ja immer noch, dass der Besuch der Emirs einen Direktflug von Karlsruhe zum BER gebracht hat
C46 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb groffel: Im Zweifel bleibt ja immer noch, dass der Besuch der Emirs einen Direktflug von Karlsruhe zum BER gebracht hat EDAZ ist nicht EDDB! Aber ja...EINEN Flug hat es gebracht! Bearbeitet vor 5 Stunden von C46
FKB Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 16 Minuten schrieb groffel: Im Zweifel bleibt ja immer noch, dass der Besuch der Emirs einen Direktflug von Karlsruhe zum BER gebracht hat In dem Artikel steht aber nichts von Emir.
groffel Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 31 Minuten schrieb C46: EDAZ ist nicht EDDB! Deshalb ja. Ohne den Emir wäre es Schönhagen geworden. vor 18 Minuten schrieb FKB: In dem Artikel steht aber nichts von Emir. Ist ein Fehler im Artikel, Selensky war diese Woche nicht in Berlin.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 20 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Man hat sich mal darauf geeinigt, dass neue Abkommen mit der EU geschlossen werden. Da haben die Emirate die Verhandlungen platzen lassen. Durch die Erweiterung des bestehenden Abkommens hintergeht man quasi die EU In dem Zuge hat man sich auch geeinigt, das Mitgliedsstaaten einzelne Luftverkehrsabkommen erweitern dürfen, Abkommen so zu verändern dass Kapazität/Wettbewerb wegfällt ist nicht zulässig Es stimmt zwar, dass die VAE aus den Verhandlungen ausgestiegen sind, aber die Ursache dafür war, dass das Abkommen keine Verbesserung aus Sicht der VAE sondern nur eine Verschiebung darstellte, was von Teilen der EU-Staaten gewollt war. vor 19 Stunden schrieb groffel: Das Abkommen wurde nicht neu verhandelt, sondern der Fluglinienplan: Zitat [T]he German side agreed to add an additional fifth point to the route schedule (sic!), Wieso das (sic!)? Weil es nicht "Route Schedule" geschrieben wurde?
groffel Geschrieben vor 56 Minuten Melden Geschrieben vor 56 Minuten vor 13 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Wieso das (sic!)? Weil es nicht "Route Schedule" geschrieben wurde? Als Hinweis, dass da ausdrücklich der Fluglinienplan erwähnt wird. Ich kenne "sic!" als Hinweis auf bestimmte Wörter oder Schreibweisen, nicht nur auf übernommene Rechtschreibfehler.
TAA Geschrieben vor 15 Minuten Melden Geschrieben vor 15 Minuten vor 8 Stunden schrieb PW_TXL: Ist denn eigentlich Berlin UND Emirates mittlerweile bestätigt? Das wird überall so gefeiert, aber ich kenne nur das mit "Eine Airlne aus VAE darf einen fünften Airport anfliegen". Sicher ist meiner Meinung nach gar nichts. Und wenn es so ist, dass die Airline, die den fünften Flughafen anfliegt ihre Frequenzen zu den bestehenden vier Airports eingefroren bekommt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass Emirates Interesse hat. Einmal am Tag nach Berlin zu fliegen ist es nie und nimmer Wert theoretisch unbegrenzte Frequenzen nach MUC, FRA, DUS, HAM aufzugeben. Damit wäre ein Dritter Flug von MUC, HAM, DUS z.B. nicht mehr möglich. Und angesichts dessen, dass die A380 nach und nach immer weniger werden und die Kapazitäten pro Flugzeug kleiner, und irgendwann auch mir dem neuen Flughafen Dubai genug Kapazitäten für mehr Flüge besteht, wird man perspektivisch die Frequenzen langfristig eher erhöhen wollen/müssen. Das will man sich sicherlich nicht für einen Flug am Tag nach Berlin verbauen, in Konkurrenz zu ganzen drei täglichen Qatar Airways Flügen. Vielleicht ist flydubai vor diesem Hintergrund doch nicht so abwegig. Oder doch ETIHAD?
Empfohlene Beiträge