barti103 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Man muss aber auch mal anerkennen, dass die Berliner Wirtschaft im Gegensatz zum Bundesschnitt immer noch wächst, so schlecht, wie von einigen Protagonisten immer dargestellt ist Berlin nämlich garnicht mehr. https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/konjunktur-im-ersten-halbjahr-2025-industriefirmen-treiben-berliner-wirtschaft-an-14379902.html 1
Jochen Hansen Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes: Es ist halt eine Verdrängung der Realität. Über den Atlantik dürfen alle, sie wollen aber nicht. Und die ehemaligen Sozialismusbrüder aus der Mongolei, und Kasachstan fliegen nach FRA, weil sie sich nach der branchenrelevanten Infrastruktur orientieren. Moin, nach der jüngsten Diskussion über die Verbindung von Singapore Airlines nach Genf (welche von der Lufthansa in ihrem Joint Venture verboten wurde), gehe ich schwer davon aus, dass Lufthansa Aviation Center via Bundesverkehrsministerium alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass sich am Status Quo bloß nichts ändert! Wettbewerb? Nein das ist nichts für die LH... Gruß, Jochen
aib Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 8 Minuten schrieb Jochen Hansen: Moin, nach der jüngsten Diskussion über die Verbindung von Singapore Airlines nach Genf (welche von der Lufthansa in ihrem Joint Venture verboten wurde), gehe ich schwer davon aus, dass Lufthansa Aviation Center via Bundesverkehrsministerium alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass sich am Status Quo bloß nichts ändert! Wettbewerb? Nein das ist nichts für die LH... Gruß, Jochen Dir ist bewusst, dass eine SQ ex Genf kein Wettbewerb für die LHG wäre? Es ist ein Rechenexempel, dass theoretischen Annahmen unterliegt, ob sich eine solche Strecke lohnt. Da schient es unterschiedliche Ansichten bei LH und SQ gegeben zu haben. Am Ende sitzen LH / SQ da gleichberechtigt an einem Tisch, das gibt nur das Gepoltere der lokalen Verbände nicht wider. Wäre die Strecke wirtschaftlich erfolgreich, würde sich LH sogar ins eigene Fleisch schneiden, da man eben auch an den SQ Erträgen partizipiert. Genauso wie anders herum. 3
oldblueeyes Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen: Wettbewerb? Nein das ist nichts für die LH... Jetzt beschreibe uns wie die LH den Wettbewerb verhindert, wenn die Mehrheit der Airlines dieser Welt keinen JV mit Rechten und Pflichten mit der LH hat. Warum fliegen sie nicht nach BER bezw warum schichten sie vorhandene Landerechte von anderen Airports nicht zu BER um? Ständige Tatsachenumdrehung und Whataboutism bezgl. Lufthansa kann nicht von den harten Fakten ablenken: - wenn es sich lohnen würde, wären alle Airlines die nach BER fliegen könnten längst dabei - wenn es sich mehr als anderswo lohnen würde, würden alle die normale also eingeschränkte Flugrechte haben irgendetwas zugunsten Berlins opfern Warum tun sie es nicht? Sind die alles fachfremd, unprofessionell, blind oder verfügen sie eventuell über eine eindeutige Datenlage die vorhandene Ressourcen lieber anderweitig einsetzt? Das die Lufthansa eine Westdeutsche Infrastruktur hat lässt sich nicht leugnen, die Geschichte zwang sie dazu. Und das sie keinerlei Interesse hat Redundanzen im Osten aufzubauen ist auch nachvollziehbar. Was ich seitens BER und der lokalen Politik im übrigen gänzlich vermisse ist die klassische Airlinewährung die bei jede Routenkonferenz hervorgehoben wird - underserved Routes - dH die Anzhal der Paxe die vom Anfang bis Ende der Reise via Verbindungen fliegen ohne einen direkten Flug zu nehmen. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten: - entweder sind die Zahlen nicht so berauschend und man will bewusst eher die emotionale Schiene wählen - oder man ist politisch und Flughafenmarketingtechnisch extrem inkompetent relativ zum Branchenstandard Eine sich gegenseitig potenzierende Kombination beider Elemente wäre an der Spree aber nicht überraschend. Bearbeitet vor 8 Stunden von oldblueeyes 2
JSQMYL3rV Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 4 Stunden schrieb Jochen Hansen: Wettbewerb? Nein das ist nichts für die LH... dann sag mal, wie die LH verhindern möchte, wenn Delta oder AA BER mit der Fläche der USA verbinden wollen?
Patrick W Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: dann sag mal, wie die LH verhindern möchte, wenn Delta oder AA BER mit der Fläche der USA verbinden wollen? Ich schätze mal garnicht da alle nicht den selben Luftfahrtbündnis angehören!
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