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airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und dass du die anderen drei Beispiele unkommentiert lässt, darf ich als Zustimmung für das jeweilige Danebenliegen der Presse deuten?

 

Mitnichten, ich bin nur dafür, dass wir Dinge, die schlecht geplant sind nicht deshalb als "akzeptabel geplant" bezeichnen, nur weil der jeweilige GAU (Zusammenbruch, Unterspülung) bislang nicht eingetreten ist. Ein Flughafen eben ein Projekt, das seinen Erfolg im Laufe von vielen Jahrzehnten bemisst, so dass bei der Beurteilung von baulichen Einrichtungen nicht schon 1-2 Jahre nach Fertigstellung "ein Strich drunter" gezogen werden kann, sondern frühestens nach 20 oder 30 Jahren. Dummerweise kann die Presse in der heutigen hektischen Informationslandschaft aber nicht so lange warten und ist vorrangig an Themen interessiert, die schon innerhalb der nächsten 2 Monate die Auflage hochtreiben. Alles andere stirbt eben hin und wieder den Tod eines nachrichtentechnischen Versuchsballons und verschwindet erstmal wieder in den Redaktionsschubladen. Unsereins hat gegenüber den Leuten, die ihr Geld mit "Mann beisst Hund"-stories verdienen müssen den Vorteil, dass man sich zurücklehen und gedultig abwarten kann was wirklich passiert (und sich in dieser Zeit über die verprassten Steuergelder ärgern).

Geschrieben
Also ich verstehe den neuen Ausbau als logische Konsequenz des Eröffnungsdatums 2014/2015.

Darf man fragen, wie du diese Kausalität begründest? Selbst wenn Oktober '13 gehalten wird, steht TXL noch ein Sommer bevor, der wie auch schon der diesjährige, weit über die Auslegungsgrenzen des Flughafens hinausgehen wird. Insofern ist der Ausbau (wir reden von einer Zeltlösung) nur logisch und muss mitnichten ein Fingerzeig auf eine weitere Verschiebung sein.

 

AB tut mir leid,[...]

Ohja, es ist auch wirklich schon wieder ganz schön lange her, dass diese Platte aufgelegt wurde. Die arme AB, die von den Berliner Flughäfen sehenden Auges in den Abgrund gestoßen wird. Ich bin ja echt mal gespannt, wie raketenhaft AB abgehen wird, wenn BER dann offen ist. Dann wenn AB endlich Umsteigeverkehre generieren kann (geht ja in TXL nicht) und wenn wie von Zauberhand die Yields durch die Decke gehen. Das wird ein Schauspiel! :rolleyes:

Geschrieben

Das nun nach den Verbesserungen für die Enteisung der Flugzeuge erneut in Tegel investiert wird, ist zu begrüßen, da der Airport eine wichtige Übergangsfunktion zur Gewährleistung des Berlin/Brandenburger Flugplanes liefert. Wer weiß, wie lange TXL noch bereitstehen muß, hinsichtlich der Tatsache, das der aktuelle BER-Eröffnungstermin Oktober 2013 ja erneut angezweifelt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
... das der aktuelle BER-Eröffnungstermin Oktober 2013 ja erneut angezweifelt wird.

 

naja, wenn man nun zu den Zweiflern gehört, ist man ja auch keine Minderheit mehr... :)

 

aber irgendwann muss das Ding ja fertig gestellt werden!

 

Kann man eig. Wetten abschließen, was eher fertig wird?

 

a)Hamburg Elbphilharmonie

b)Stuttgart 21

c)Frieden in der Welt

d)BER

 

:lol:

Bearbeitet von kirchi
Geschrieben
naja, wenn man nun zu den Zweiflern gehört, ist man ja auch keine Minderheit mehr... :)

 

aber irgendwann muss das Ding ja fertig gestellt werden!

 

Kann man eig. Wetten abschließen, was eher fertig wird?

 

a)Hamburg Elbphilharmonie

b)Stuttgart 21

c)Frieden in der Welt

d)BER

 

:lol:

 

das wird wohl ein Rennen zwischen a un d werden

Geschrieben
naja, wenn man nun zu den Zweiflern gehört, ist man ja auch keine Minderheit mehr... :)

 

aber irgendwann muss das Ding ja fertig gestellt werden!

 

Kann man eig. Wetten abschließen, was eher fertig wird?

 

a)Hamburg Elbphilharmonie

b)Stuttgart 21

c)Frieden in der Welt

d)BER

 

:lol:

e)Ein internationaler Titel eines bayrischen Fussball-Vereins....

Na, da bleib ich doch mal bei d)

 

:lol:

Geschrieben

Ja, jarred1966, das sieht wohl so aus.

Aber man tut in Berlin dankenswerterweise alles, um das Rennen für den geneigten Zaungast auch weiterhin so spannend wie irgend möglich zu machen...

:lol:

 

grisu

Geschrieben
@aaspere

 

Das wäre doch einmal ein Einsatz für die Gelder des Volkers:

 

Unsere gewählten Vertreter nehmen billigend einen Fußpilz in Kauf, um Gelder für die permanente Neubeschaffung von Gummistiefeln zu sparen.

Das würde die Kosten für BER sicherlich entscheidend deckeln ... ;)

Es wäre zumindest ein Anfang. :D

 

Geschrieben (bearbeitet)
Total schlimm!

Was machen wir jetzt? Das Terminal abreissen und 100m weiter wieder aufbauen..?

 

Dann wartet mal ab, bis die Naturschutzverbände klagen und sich in Leipzig ein Richter findet, der den Rückbau anordnet oder zumindest per Eilantrag die Inbetriebnahme des Terminals, bis zur Endscheidung im Hauptverfahren untersagt.

Und dann können ja noch europäische Gerichte angerufen werden ...

Kennen wir in Hamburg alles ...

Bearbeitet von nairobi
Geschrieben

 

Vollkommen zu recht, wie ich finde. Das etwas nicht rechtzeitig fertig wird, okay, dass kann passieren.

Aber die Fluggesellschaften haben ihre Planungen auf den neue Airport eingestellt und wurden bei schon fast gepackten Umzugkartons überrascht. Gerade für AB eine Katastrophe, hat man doch schon genug Probleme.

 

Ich wünsche AB viel Glück, sie kann ja jeden € gut gebrauchen!

Geschrieben
Merkwürdig, dass es bei diesen beiden keine geräuschlose Einigung gibt. Den Theaterdonner können beide nicht gebrauchen.

Auf den ersten Blick kann man so denken. Eine außergerichtliche Einigung hat aber die Folgewirkung, daß damit ein Präjudiz geschaffen würde, auf das sich dann alle anderen Anspruchsteller berufen könnten. Ich weiß, jeder Fall ist individuell zu betrachten, aiuch rechtlich. Trotzdem hätte das Folgewirkung. Insofern, kann man die Haltung der Geschäftsführung nachvollziehen. Geschickt ist aber von AB die Einreichung einer Feststellungsklage, denn auch die würde bei positivem Ausgang für andere Wirkung zeigen.

 

Geschrieben

Zumindest hat schon einmal der Flughafen-Anteilseigner Berlin die erforderlichen zusätzlichen Finanzmittel für den BER bewilligt. Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus behaupteten in der Haushaltsdebatte zwar, das sie sich weiterhin zu einem leistungsstarken Flughafen bekennen, redeten ihn aber gleichzeitig unnötig schlecht. Der Finanzexperte der Fraktion, Joachim Esser behauptete in seiner gestrigen Rede hierzu, das der Berliner Anteil der Mehrkosten in Höhe von 444 Mio Euro ausschließlich der Eröffnungsverschiebung geschuldet sei. Dabei werden mit dem Geld auch zusätzliche Schallschutzmaßnahmen, sowie Erweiterungsbauten am Fluggastterminal aufgrund eines gestiegenen Passagieraufkommens finanziert.

Geschrieben

Der technische Geschäftsführer Amann macht Bekanntschaft mit dem Klüngel der alten Flughafen-Führung.

 

So stellt der BER-Brandschutzplaner „hhp“ die termingerechte Fertigstellung des BBI in Frage. Wegen Problemen beim baulichen Brandschutz „sehen wir den geplanten Eröffnungstermin kritisch“, heißt es in dem Brief (liegt BILD vor).

 

Seltsam: Noch bis Ende Oktober versprühte „hhp“ puren Optimismus. „Erst Amann er ein schriftliches Gutachten verlangt hat, legte die Firma die Dramatik offen“, heißt es aus Brandenburger Aufsichtsratskreisen.

 

Link

 

Dieses BBI-typische Milieu von Verschleierung, Angst, Anpassung, es schlägt wieder voll durch. Von wirklich transparenten Verhältnissen ist man in Schönefeld anscheinend immer noch weit entfernt.

 

 

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