n3ongr4u Geschrieben 25. Mai Melden Geschrieben 25. Mai vor 45 Minuten schrieb d@ni!3l: Liest du eigentlich die anderen Beiträge? Es ist kein Ertrag-, sondern Kostenproblem Grundsätzlich stimme ich da zu, aber das ist ein Henne-Ei-Problem Wenn ich die Kosten nicht runter bekomme weil [Grund hier einfügen], müssen die Erträge hoch. Kann man aus zwei Perspektiven sehen. Und schon nenne ich es Ertragsproblem Am Ende vom Lied ist das Problem der fehlende Deckungsbeitrag… Bitte jetzt nicht all zu ernst nehmen. Die Wahrheit liegt in der BWL nun mal irgendwo in der Mitte… 2
Ich86 Geschrieben 25. Mai Melden Geschrieben 25. Mai Wie sehen die die Peergroupvergleiche aus? Gibt es zahlen zu RASM und CASM?
oldblueeyes Geschrieben 25. Mai Melden Geschrieben 25. Mai Air Europa ist nicht börsennotiert , dementsprechend gibt es keine Pflichtverlffentlichungen. Nur IAG führt die Veteiligung unter Value Brands, ähnlich Aer Lingus und Iberia Express.
ben7x Geschrieben Dienstag um 12:00 Melden Geschrieben Dienstag um 12:00 Lufthansa soll wieder an Air Europa interessiert sein. Auch Turkish Airlines scheint konkreteres Interesse zu habe. AFKL hingegen hat sich aus dem Rennen zurückgezogen. LH soll sich preislich den Eigentümern angenähert haben TK soll zwölf A339 für UX bereitstellen Wir spannend. https://www.aero.de/news-50392/Lufthansa-und-Turkish-Airlines-wollen-ein-Stueck-von-Air-Europa.html
LH2112 Geschrieben Dienstag um 12:05 Melden Geschrieben Dienstag um 12:05 vor 1 Minute schrieb ben7x: Lufthansa soll wieder an Air Europa interessiert sein. Auch Turkish Airlines scheint konkreteres Interesse zu habe. AFKL hingegen hat sich aus dem Rennen zurückgezogen. LH soll sich preislich den Eigentümern angenähert haben TK soll zwölf A339 für UX bereitstellen Wir spannend. https://www.aero.de/news-50392/Lufthansa-und-Turkish-Airlines-wollen-ein-Stueck-von-Air-Europa.html Lufthansa soll doch bitte Air Europa einfach an TK gehen lassen (Würde damit ja sogar Star Alliance Synergien schaffen) und TAP Air Portugal in Angriff nehmen. LIS ist ein kritischer & wichtiger Markt, TAP hat das Alleinstellungsmerkmal Brasilien und ist ein wichtiger SA-Partner. Wäre ein grober Verlust, TAP an AF/KLM zu verlieren. 3
P2F Geschrieben Dienstag um 12:10 Melden Geschrieben Dienstag um 12:10 vor 8 Minuten schrieb ben7x: Lufthansa soll wieder an Air Europa interessiert sein. Auch Turkish Airlines scheint konkreteres Interesse zu habe. AFKL hingegen hat sich aus dem Rennen zurückgezogen. LH soll sich preislich den Eigentümern angenähert haben TK soll zwölf A339 für UX bereitstellen Wir spannend. https://www.aero.de/news-50392/Lufthansa-und-Turkish-Airlines-wollen-ein-Stueck-von-Air-Europa.html What? Was soll UX denn mit A330neo?
ben7x Geschrieben Dienstag um 13:39 Melden Geschrieben Dienstag um 13:39 vor einer Stunde schrieb P2F: What? Was soll UX denn mit A330neo? Würde mal eine kurzfristige Stärkung der Position von TK in Richtung Westen (Nord-, Mittel- und Südamerika) in den Raum werfen. Von Europa aus gesehen liegt Spanien nach NA zwar ungünstig, aber die Kombination aus Norden, Mitte und Süden könnte das Ganze dann doch recht interessant machen, vor allem für jemandem der dafür noch ungünstiger liegt. Von Boeing wird so schnell nichts zu bekommen sein und wenn TK das kurzfristig skalieren will ist der Neo praktisch die einzige Option. vor einer Stunde schrieb LH2112: LIS ist ein kritischer & wichtiger Markt, TAP hat das Alleinstellungsmerkmal Brasilien und ist ein wichtiger SA-Partner. Im bigger picture ist Spanien der größere Markt im Vergleich zu Portugal, und die spanisch sprachigen Länder in Süd-/Mittelamerika ein größerer als Brasilien. Habe am Anfang und als sich LH dann zurückgezogen hat zwar gedacht, dass das nur ein Störmanöver in Richtung AFKL ist, aber mittlerweile wirkt das durchaus wie ein konkretes Interesse an dem Laden. Why not. 1
Emanuel Franceso Geschrieben Dienstag um 16:08 Melden Geschrieben Dienstag um 16:08 Vielleicht geht man bei Lufthansa auch davon aus, dass ein Einstieg bei Air Europa bei den Kartellbehörden eher/mit weniger Auflagen genehmigt wird, als ein Einstieg bei TAP. In Madrid gibt es immerhin noch Platz für Wachstum während Lissabon (so gut wie) voll ist (ich weiß, dass ein neuer Flughafen geplant ist). Zudem gibt es in Madrid mehr Konkurrenz (vor allem, aber nicht nur durch Iberia), was dazu führen könnte, dass man weniger Slots abgeben muss, als möglicherweise in Lissabon. 2
Selcuk Geschrieben Mittwoch um 06:15 Melden Geschrieben Mittwoch um 06:15 Wäre ggf. eine gemeinsame Beteiligung LH/TK möglich? Schlussendlich kann die TK maximal 49% der UX übernehmen, was sollte das für die TK bringen?
im-exil Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Am 30.7.2025 um 08:15 schrieb Selcuk: Wäre ggf. eine gemeinsame Beteiligung LH/TK möglich? Schlussendlich kann die TK maximal 49% der UX übernehmen, was sollte das für die TK bringen? Interessanter Gedanke. Ich spinne mal weiter. LH/TK werfen ihren Hut via sunexpress in den Ring. Mit dem 50:50 JV hätten beide was davon. Nur ob man sich hinsichtlich der Geschäftspolitik so einfach finden kann?
Emanuel Franceso Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden AF-KLM hat sich aus den Gesprächen zurückgezogen und CS sagt zu den Gesprächen: Zitat "Ich kann bestätigen, dass es sehr schwierig ist, diese Gespräche zu einem Erfolg zu führen", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt. Die Verhandlungen gestalteten sich "mühsam". https://www.aero.de/news-50419/Air-France-KLM-gibt-auf-Lufthansa-zweifelt.html
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