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airliners.de

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Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Netzplaner:

Ist allerdings der relevanteste Wettbewerber, der Interkont-Feed von IB ist eh außer Reichweite. Die FR-Präsenz in MAD ist eine ganz andere Dimension als in PRG und ARN, in PRG hat EW zudem noch den Vorteil der QS-Partnerschaft. Im Leben gehen die nicht nach MAD, da gibt es nichts zu gewinnen. Da bin ich ganz beim Flugopa. 

Im Vergleich zu Vueling in Barcelona ist eine Ryanair in Madrid aber trotzdem ein kleiner Fisch. 

Aber auch ich glaube nicht an eine Basis in Madrid oder generell am spanischen Festland um diese Diskussion zu beenden.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb BWE320:

Hatte Eurowings nicht mal eine Planung für Flüge von Málaga zu den Kapverdischen Inseln?

Wird nicht verfolgt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Tefron:

Eurowings ist eine pan-europäische Fluglinie mit Basen auch außerhalb von Deutschland. mir) überhaupt sagen möchtest. Fachlich fundiert sind leider keines der Äußerungen. 

 

Es ist hochspannend, im Grunde wartet jeder auf die Entscheidung von United. Mit Verlaub, ob jetzt da irgendwie Eurowings von Madrid fliegt oder nicht, ist völlig egal.

 

 

Bearbeitet von speedman
kleine Ergänzung
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.4.2024 um 12:26 schrieb Emanuel Franceso:

Um grünes Licht von der EU Kommission für die Übernahme zu bekommen, ist Iberia bereit, 40% der Flüge von Air Europa an die Konkurrenz abzugeben (basierend auf Zahlen von 2023).

https://bilyonaryo.com/2024/04/09/iag-ready-to-cede-40-of-air-europa-routes-to-win-eu-takeover-approval/travel/

Mittlerweile ist man offenbar bereit, 52% der Flüge an die Konkurrenz abzugeben.

https://cincodias.elpais.com/companias/2024-06-18/iag-llega-al-limite-en-bruselas-cede-a-la-competencia-el-52-de-las-rutas-de-air-europa-para-quedarse-con-la-compania.html#

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie heute am Rande der Farnborough Airshow bekannt wurde, rechnet IAG damit spätestens am 20. August das „grüne Licht“ der EU-Kommission zur Übernahme der Air Europa zu bekommen. Die Integration soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Geschrieben
Am 18.6.2024 um 13:43 schrieb Emanuel Franceso:


Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Selcuk:


Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! 

Das Streckennetz hat viele Überschneidungen, wodurch man deshalb auf viele Strecken verzichten kann, dort wohl auch keine andere nennenswerte Konkurrenz hat und der Yield steigt. Langfristig gedacht geht es wohl verstärkt auch nur in erster Linie um die Langstrecke.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Selcuk:

Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! 

Iberia möchte seine Marktanteile in Madrid erhöhen. Das geht mit 48% der Air Europa Flüge besser als mit 0% der Air Europa Flüge. Zudem hält IAG bereits 20% der Anteile von Air Europa.

Geschrieben
Am 22.7.2024 um 16:16 schrieb jetstream:

Wie heute am Rande der Farnborough Airshow bekannt wurde, rechnet IAG damit spätestens am 20. August das „grüne Licht“ der EU-Kommission zur Übernahme der Air Europa zu bekommen. Die Integration soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Und heute heißt es, dass der EU Kommission die bislang vorgelegten Zugeständnisse seitens IAG nicht ausreichen, um den Deal zu genehmigen.

https://cincodias.elpais.com/companias/2024-07-24/la-compra-de-air-europa-por-iag-se-tambalea-ante-las-fuertes-reticencias-de-bruselas.html

Geschrieben

Hätte jetzt vorgeschlagen, dass das Abra/Volotea-Gespann es ja mal mit Air Europa versuchen könnte. Aber dagegen wird sich IAG mit dem verbleibenden Anteil wahrscheinlich mit Händen und Füßen wehren.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich höre schon TAP TAP TAP rhytmisch singen

 
Aber auch hier gilt: vor den Erfolg haben die Götter die Margarete gesetzt. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb XWB:

 
Aber auch hier gilt: vor den Erfolg haben die Götter die Margarete gesetzt. 

 

Und auch Margarete wird als Preis in LIS weniger als in MAD verlangen können.

Die Relation Preis - Kosten wäre in LIS doch etwas besser.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Ich höre schon TAP TAP TAP rhytmisch singen

Könnte ja mal richtig spannend werden, der Kampf um TAP. 

 

vor 37 Minuten schrieb emdebo:

Ob Air Europa das aus eigener Kraft alleine noch länger fortführen kann?

Möglicherweise spekuliert man bei IAG genau darauf. Die Zahlen hat man ja jetzt wohl ausführlich gesehen. 

Geschrieben
Am 23.7.2024 um 08:16 schrieb Selcuk:


Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! 


Na dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch richtig… 

 

Könnte dadurch Air Europa nun Übernahmekandidat für die anderen zwei (AFKL / LHG) werden, falls bei der TAP IAG zum Zuge kommen sollte?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Selcuk:

Könnte dadurch Air Europa nun Übernahmekandidat für die anderen zwei (AFKL / LHG) werden, falls bei der TAP IAG zum Zuge kommen sollte?

Hmm, unwahrscheinlich, würde ich sagen. Gegen Iberia musst du erstmal bestehen. Und wie schon gesagt: IAG wird sich mit dem verbleibenden Anteil wahrscheinlich mit Händen und Füßen gegen eine Übernahme von einem Konkurrenten wehren. Air Europa passt auch von der Struktur zu keiner der Gruppen. 737 + 787 hat keiner (vlt. später mal AUA), und MAD + BCN + Inselgefliege, sprich keinen klaren Fokus auf einen Main Hub, muss man auch mögen.

 

vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

...oder auf einen Nichtangriffspakt.

Wer bei TAP nicht stört oder den Preis nicht künstlich hoch treibt bekommt eine 20% Hilfe um schnell eine Sperrminorität zu erreichen?

Auch hier sehe ich persönlich nicht, wieso IAG einen Konkurrenten unterstützen sollte, einen anderen Konkurrenten zu übernehmen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ich höre schon TAP TAP TAP rhytmisch singen


Letztendlich geht es auch um die Vormachtstellung auf der Iberischen Halbinsel. Ich glaube kaum, dass da die Chancen für eine IAG besser sind, als mit einer Air Europa.

 

Fraglich bleibt, ob entweder Air Europa oder TAP an Air France KLM fällt. Die sind zumindest noch nicht ganz so groß und haben vor allem die SAS auch nicht komplett übernommen, sondern nur einen gewissen Anteil. Der Rest liegt derzeit noch beim Finanzinvestor. 
 

Bei der LHG glaube ich auch, dass es sich nach ITA grössentechnisch erst mal auskonsolidiert hat. Man hat schon die Vormacht in den wichtigen Märkten Dach + Italien. Schon um ITA gab es ein Ringen. Ich denke nicht, dass die EU die LHG hier noch weitere Airlines eintüten lässt. 

 

Könnte schwierig werden für TP und UX.

Geschrieben

Und weil der wachsende Markt Südamerika nahezu zwischen TAP, Iberia und AirEuropa sowie LATAM und Avianca aufgeteilt ist. Da kommen weder AF/KF noch die LH-Gruppe ohne Aquisition dazwischen (von einzelnen Rio, Buenos Aires oder Sao Paulo Umläufen mal abgesehen) 

Geschrieben

Lufthansa hat aktuell nun wahrlich genug eigene (neben strukturellen vor allem auch operative und auf Managementebene verursachte) Probleme zu lösen, von der bevorstehenden Integration der ITA mal ganz abgesehen. Ich denke, man sollte hier erstmal den eigenen Laden wieder auf Vordermann bringen, bevor man weitere Akquisitionen ins Auge fasst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann man so nicht trennen. Wenn die Airlines erst mal vom Markt sind, nutzt eine dann  evtl. fit gemachte LH auch nichts mehr. Wenn weg, dann weg.

Bearbeitet von emdebo

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