Fluginfo Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 48 Minuten schrieb Netzplaner: Ist allerdings der relevanteste Wettbewerber, der Interkont-Feed von IB ist eh außer Reichweite. Die FR-Präsenz in MAD ist eine ganz andere Dimension als in PRG und ARN, in PRG hat EW zudem noch den Vorteil der QS-Partnerschaft. Im Leben gehen die nicht nach MAD, da gibt es nichts zu gewinnen. Da bin ich ganz beim Flugopa. Im Vergleich zu Vueling in Barcelona ist eine Ryanair in Madrid aber trotzdem ein kleiner Fisch. Aber auch ich glaube nicht an eine Basis in Madrid oder generell am spanischen Festland um diese Diskussion zu beenden.
BWE320 Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Hatte Eurowings nicht mal eine Planung für Flüge von Málaga zu den Kapverdischen Inseln?
AV2 Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 vor 34 Minuten schrieb BWE320: Hatte Eurowings nicht mal eine Planung für Flüge von Málaga zu den Kapverdischen Inseln? Wird nicht verfolgt.
Flugopa Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Tefron: Eurowings ist eine pan-europäische Fluglinie mit Basen auch außerhalb von Deutschland. mir) überhaupt sagen möchtest. Fachlich fundiert sind leider keines der Äußerungen. Es ist hochspannend, im Grunde wartet jeder auf die Entscheidung von United. Mit Verlaub, ob jetzt da irgendwie Eurowings von Madrid fliegt oder nicht, ist völlig egal. Bearbeitet 4. Mai 2024 von speedman kleine Ergänzung
Emanuel Franceso Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 Am 9.4.2024 um 12:26 schrieb Emanuel Franceso: Um grünes Licht von der EU Kommission für die Übernahme zu bekommen, ist Iberia bereit, 40% der Flüge von Air Europa an die Konkurrenz abzugeben (basierend auf Zahlen von 2023). https://bilyonaryo.com/2024/04/09/iag-ready-to-cede-40-of-air-europa-routes-to-win-eu-takeover-approval/travel/ Mittlerweile ist man offenbar bereit, 52% der Flüge an die Konkurrenz abzugeben. https://cincodias.elpais.com/companias/2024-06-18/iag-llega-al-limite-en-bruselas-cede-a-la-competencia-el-52-de-las-rutas-de-air-europa-para-quedarse-con-la-compania.html#
jetstream Geschrieben 22. Juli 2024 Melden Geschrieben 22. Juli 2024 Wie heute am Rande der Farnborough Airshow bekannt wurde, rechnet IAG damit spätestens am 20. August das „grüne Licht“ der EU-Kommission zur Übernahme der Air Europa zu bekommen. Die Integration soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. 1
Selcuk Geschrieben 23. Juli 2024 Melden Geschrieben 23. Juli 2024 Am 18.6.2024 um 13:43 schrieb Emanuel Franceso: Mittlerweile ist man offenbar bereit, 52% der Flüge an die Konkurrenz abzugeben. https://cincodias.elpais.com/companias/2024-06-18/iag-llega-al-limite-en-bruselas-cede-a-la-competencia-el-52-de-las-rutas-de-air-europa-para-quedarse-con-la-compania.html# Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! 1
Fluginfo Geschrieben 23. Juli 2024 Melden Geschrieben 23. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb Selcuk: Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! Das Streckennetz hat viele Überschneidungen, wodurch man deshalb auf viele Strecken verzichten kann, dort wohl auch keine andere nennenswerte Konkurrenz hat und der Yield steigt. Langfristig gedacht geht es wohl verstärkt auch nur in erster Linie um die Langstrecke.
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Juli 2024 Melden Geschrieben 23. Juli 2024 vor 49 Minuten schrieb Selcuk: Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! Iberia möchte seine Marktanteile in Madrid erhöhen. Das geht mit 48% der Air Europa Flüge besser als mit 0% der Air Europa Flüge. Zudem hält IAG bereits 20% der Anteile von Air Europa.
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Juli 2024 Melden Geschrieben 24. Juli 2024 Am 22.7.2024 um 16:16 schrieb jetstream: Wie heute am Rande der Farnborough Airshow bekannt wurde, rechnet IAG damit spätestens am 20. August das „grüne Licht“ der EU-Kommission zur Übernahme der Air Europa zu bekommen. Die Integration soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Und heute heißt es, dass der EU Kommission die bislang vorgelegten Zugeständnisse seitens IAG nicht ausreichen, um den Deal zu genehmigen. https://cincodias.elpais.com/companias/2024-07-24/la-compra-de-air-europa-por-iag-se-tambalea-ante-las-fuertes-reticencias-de-bruselas.html 2
Emanuel Franceso Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 (bearbeitet) IAG sagt die geplante Übernahme von Air Europa ab und zahlt an Globalia die fällige Vertragsstrafe von 50 Mio.€. Den 20% Anteil an Air Europa behält man. https://tools.eurolandir.com/tools/Pressreleases/GetPressRelease/?ID=5737666&lang=en-GB&companycode=es-inr&v= Bearbeitet 1. August 2024 von Emanuel Franceso 3
ben7x Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 Hätte jetzt vorgeschlagen, dass das Abra/Volotea-Gespann es ja mal mit Air Europa versuchen könnte. Aber dagegen wird sich IAG mit dem verbleibenden Anteil wahrscheinlich mit Händen und Füßen wehren.
oldblueeyes Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 Ich höre schon TAP TAP TAP rhytmisch singen 1
XWB Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 vor 39 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich höre schon TAP TAP TAP rhytmisch singen Aber auch hier gilt: vor den Erfolg haben die Götter die Margarete gesetzt.
oldblueeyes Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 vor 4 Minuten schrieb XWB: Aber auch hier gilt: vor den Erfolg haben die Götter die Margarete gesetzt. Und auch Margarete wird als Preis in LIS weniger als in MAD verlangen können. Die Relation Preis - Kosten wäre in LIS doch etwas besser.
emdebo Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 Ob Air Europa das aus eigener Kraft alleine noch länger fortführen kann?
ben7x Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Ich höre schon TAP TAP TAP rhytmisch singen Könnte ja mal richtig spannend werden, der Kampf um TAP. vor 37 Minuten schrieb emdebo: Ob Air Europa das aus eigener Kraft alleine noch länger fortführen kann? Möglicherweise spekuliert man bei IAG genau darauf. Die Zahlen hat man ja jetzt wohl ausführlich gesehen.
oldblueeyes Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 ...oder auf einen Nichtangriffspakt. Wer bei TAP nicht stört oder den Preis nicht künstlich hoch treibt bekommt eine 20% Hilfe um schnell eine Sperrminorität zu erreichen?
Selcuk Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 Am 23.7.2024 um 08:16 schrieb Selcuk: Wozu dann noch eine Air Europa übernehmen, wenn mehr als die Hälfte der Flüge abgegeben werden sollen?! Na dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch richtig… Könnte dadurch Air Europa nun Übernahmekandidat für die anderen zwei (AFKL / LHG) werden, falls bei der TAP IAG zum Zuge kommen sollte?
ben7x Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 vor 16 Minuten schrieb Selcuk: Könnte dadurch Air Europa nun Übernahmekandidat für die anderen zwei (AFKL / LHG) werden, falls bei der TAP IAG zum Zuge kommen sollte? Hmm, unwahrscheinlich, würde ich sagen. Gegen Iberia musst du erstmal bestehen. Und wie schon gesagt: IAG wird sich mit dem verbleibenden Anteil wahrscheinlich mit Händen und Füßen gegen eine Übernahme von einem Konkurrenten wehren. Air Europa passt auch von der Struktur zu keiner der Gruppen. 737 + 787 hat keiner (vlt. später mal AUA), und MAD + BCN + Inselgefliege, sprich keinen klaren Fokus auf einen Main Hub, muss man auch mögen. vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes: ...oder auf einen Nichtangriffspakt. Wer bei TAP nicht stört oder den Preis nicht künstlich hoch treibt bekommt eine 20% Hilfe um schnell eine Sperrminorität zu erreichen? Auch hier sehe ich persönlich nicht, wieso IAG einen Konkurrenten unterstützen sollte, einen anderen Konkurrenten zu übernehmen.
Avroliner100 Geschrieben 1. August 2024 Melden Geschrieben 1. August 2024 vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich höre schon TAP TAP TAP rhytmisch singen Letztendlich geht es auch um die Vormachtstellung auf der Iberischen Halbinsel. Ich glaube kaum, dass da die Chancen für eine IAG besser sind, als mit einer Air Europa. Fraglich bleibt, ob entweder Air Europa oder TAP an Air France KLM fällt. Die sind zumindest noch nicht ganz so groß und haben vor allem die SAS auch nicht komplett übernommen, sondern nur einen gewissen Anteil. Der Rest liegt derzeit noch beim Finanzinvestor. Bei der LHG glaube ich auch, dass es sich nach ITA grössentechnisch erst mal auskonsolidiert hat. Man hat schon die Vormacht in den wichtigen Märkten Dach + Italien. Schon um ITA gab es ein Ringen. Ich denke nicht, dass die EU die LHG hier noch weitere Airlines eintüten lässt. Könnte schwierig werden für TP und UX.
Fluginfo Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 TAP dürfte deshalb sehr interessant sein, weil die Entwicklung in Lissabon durch Neubau des Airports dort langfristig gute Perspektiven hat, auch wenn dies noch einige Jahre dauert.
AdlerMS Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Und weil der wachsende Markt Südamerika nahezu zwischen TAP, Iberia und AirEuropa sowie LATAM und Avianca aufgeteilt ist. Da kommen weder AF/KF noch die LH-Gruppe ohne Aquisition dazwischen (von einzelnen Rio, Buenos Aires oder Sao Paulo Umläufen mal abgesehen)
jetstream Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Lufthansa hat aktuell nun wahrlich genug eigene (neben strukturellen vor allem auch operative und auf Managementebene verursachte) Probleme zu lösen, von der bevorstehenden Integration der ITA mal ganz abgesehen. Ich denke, man sollte hier erstmal den eigenen Laden wieder auf Vordermann bringen, bevor man weitere Akquisitionen ins Auge fasst. 3
emdebo Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) Das kann man so nicht trennen. Wenn die Airlines erst mal vom Markt sind, nutzt eine dann evtl. fit gemachte LH auch nichts mehr. Wenn weg, dann weg. Bearbeitet 2. August 2024 von emdebo 1
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