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Aktuelles zu Air Europa


Bobby

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb BWE320:

Durch die Übernahme von Air Europa erhöht IAG den Marktanteil auf den Strecken zwischen Europa und Lateinamerika von 19% auf 26%.

Zum Vergleich: Air France-KLM hält19%, Lufthansa 9%, TAP Air Portugal 8%, LATAM8%.

https://www.businessinsider.es/iberia-finaliza-compra-air-europa-pasa-partir-ahora-1205576

Dann dürfte die LH-Gruppe unter wettbewerbsrechtlichen Gründen die besten Chancen haben bei TP einzusteigen.

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  • 10 Monate später...

Die geplante Übernahme durch Iberia (IAG) wird durch die EU Kommission nun vertieft geprüft.

Zitat

In particular, the Commission found that the transaction may reduce competition on:

  • Spanish domestic routes, notably on routes where high speed trains do not provide an alternative, and on routes between peninsular Spain and the Balearic and Canary Islands.
  • Short-haul routes between Madrid and some of the main EEA cities as well as on routes connecting Madrid and Israel, Morocco, the UK and Switzerland, on which both parties offer a direct connection.
  • Long-haul routes between Madrid and North and South America, on which both parties offer a direct connection and face competition from only few other competitors with a non-stop connection.

During its in-depth investigation the Commission will also assess:

  • If the parties' strong slot portfolio, in particular at Madrid-Barajas airport, could make it harder for other carriers to provide airline services.
  • The likely effects of the transaction on indirect connections, in particular on long-haul routes to South America, where either one or both of the parties have a convenient one-stop connection and where non-stop connections are limited.
  • The likely effects of the transaction on routes on which other airlines rely on access to the parties' domestic and short-haul network for their own operations, which could affect their services to international destinations also served by IAG.

The transaction was notified to the Commission on 11 December 2023. The Commission now has 90 working days, until 7 June 2024, to take a decision. The opening of an in-depth investigation does not prejudge the outcome of the investigation.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_24_352

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  • 2 Monate später...

hier ein Zitat aus dem Link von oben:

Sie ist besonders besorgt über den Wettbewerb auf den spanischen Inlandsstrecken zwischen Spanien und den Balearen und den Kanarischen Inseln sowie über die Verbindungen zwischen Madrid und mehreren europäischen Städten.

Wer wäre denn der Große Gewinner bei einer Abgabe von 40% der Strecken,überwiegend innerspanisch?

Ryanair! Die haben dort schon überall ihre Basen,und müssen nur noch hier und da ein paar Maschinen mehr hinstellen.

Wobei ich unter "Abgabe von 40% der Flüge" auch die Abgabe der entsprechenden Slots verstehe? Ist das auch so gemeint ?

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Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Ich würde davon ausgehen, dass da auch Slots dazugehören. Beim ersten Übernahmeversuch sollten bspw. Slots u.a. an Volotea  abgegeben werden.

Da bin ich mal gespannt auf die Slots von Madrid nach Lissabon :D

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Binter Canarias hat bereits das Flugprogramm seit dem 01.02.2024 auf 16 tägliche Flüge von Gran Canaria und Teneriffa nach Madrid erweitert und ersetzt einen Teil der seinerzeitigen Air Europa Abflüge mit 5 Maschinen vom Typ Embraer E195-E2. Auch in Madrid wurden Maschinen stationiert.  Geplant sind zukünftig auch Nonstopflüge ab Fuerteventura und Lanzarote nach Madrid.

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eigentlich wäre DAS jetzt der Startschuss für Eurowings, innerspanische Flüge ab PMI anzubieten mit einem HUB am PMI, so wie es damals AB schon mal gemacht hat :ph34r:

(anders als damals könnte EW sogar PRG an den HUB anbinden)

Bearbeitet von born4fly
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vor 1 Stunde schrieb born4fly:

(anders als damals könnte EW sogar PRG an den HUB anbinden)

Wieso anders als damals? AB ist zu den frühen Hochzeiten des PMI-Hubs zu einigen nicht-deutschsprachigen Basen geflogen. Aus dem Kopf auf jeden Fall AMS, CPH und STN, ich meine aber auch noch BGY und evl. andere.

 

Problem war bloß: Egal, wie du es drehst und wendest. PMI als Drehkreuz zwischen Zentraleuropa und der iberischen Halbinsel liegt einfach doof, bzw. die Stage Lengthes sind einfach blöd. Entweder du hast eine suboptimale Connectivity, geringe Aircraft Utilization oder verquere Crewplanung.

 

Mindestens einen dieser Tode musst du sterben, und keiner liest sich gut für einen LCC.

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vor 9 Stunden schrieb born4fly:

eigentlich wäre DAS jetzt der Startschuss für Eurowings, innerspanische Flüge ab PMI anzubieten mit einem HUB am PMI, so wie es damals AB schon mal gemacht hat :ph34r:

(anders als damals könnte EW sogar PRG an den HUB anbinden)

Warum nicht direkt in Madrid und Gebäude der Air Europa einziehen?

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vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Wo bleibt Skyteam hier, wäre also ein Win-Win-Loose Situation. B|

Ja. Ins Konstrukt sollte man dann besser Transavia einplanen. Aber sollte doch möglich sein bei den anstehenden Planungen mit air Europe, ITA, SAS und TAP den Kuchen für alle lukrativ und angemessen zu verteilen. 

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  • 3 Wochen später...

Das Ergebnis der vertieften Untersuchung der EU Kommission zur geplanten Übernahme von Air Europa durch IAG. Erwartet wird verringerter Wettbewerb:

  • auf Strecken innerhalb Spaniens, auf denen Hochgeschwindigkeitszüge keine Alternative sind. Auf weiteren Strecken, u.a. zwischen Festland und Balearen und Kanaren ist Konkurrenz beschränkt auf Regionale Gesellschaften (z.B. Binter) und/oder (U)LCC (z.B. Ryanair).
  • auf ausgewählten Strecken zwischen Spanien und Zielen in Europa und Nahem Osten. Konkurrenz beschränkt hier oftmals auf (U)LCC (z.B. Ryanair), die aber teilweise abgelegene Flughäfen nutzen und Airlines aus den Zielländern.
  • auf ausgewählten Langstrecken v.a. zwischen Spanien und Amerika. Konkurrenz gibt es nur auf einigen Strecken in beschränktem Maße, zudem hätten Air Europa/IAG zusammen hohe Markanteile.
Zitat

As a result of this in-depth investigation, the Commission is concerned that the transaction may:

  • Reduce competition on a certain number of Spanish domestic routes, notably on routes where high speed trains do not provide an alternative, and on routes between peninsular Spain and the Balearic and Canary Islands. On such routes, IAG and Air Europa compete head-to-head. For a few of these routes, there will be no direct competition after the transaction. For other routes, competition appears limited and comes primarily from regional Spanish airlines and low-cost airlines, such as Ryanair.
  • Reduce competition on a certain number of short-haul routes connecting Spain with countries in Europe and in the Middle East. On such routes, IAG and Air Europa compete or will compete head-to-head in the foreseeable future. Competition on such routes appears limited and comes primarily from low-cost carriers, such as Ryanair, who in many cases operate from more remote airports, or from the incumbent carrier of the destination country.
  • Reduce competition on a certain number of long-haul routes connecting in particular Spain with North and South America. On such routes, IAG and its joint venture partners compete or will compete head-to-head with Air Europa. For some of these routes, there will be no direct competition after the transaction. For other routes, competition from other airlines appears limited and both parties have relatively high market shares.

IAG hat nun bis 10.6.24 Zeit, mögliche Abhilfemaßnahmen vorzuschlagen.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_24_2306

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Das ist alles total schräg. Lasst doch die Spanierer nach Mexiko fliegen und die Portugiesen nach Brasilien, Post-Kollo-Koller gibt es nur in Deutschland (die kaum welche hatten) und bei der EU. In der Denke von ES, P, NL, B, UK kommt das eher weniger vor.

 

Eurowings in Madrid ist völlig fehl am Platz. Geschenkt.

 

 

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Am 27.4.2024 um 18:46 schrieb Flugopa:

Das ist alles total schräg. Lasst doch die Spanierer nach Mexiko fliegen und die Portugiesen nach Brasilien, Post-Kollo-Koller gibt es nur in Deutschland (die kaum welche hatten) und bei der EU. In der Denke von ES, P, NL, B, UK kommt das eher weniger vor.

 

Eurowings in Madrid ist völlig fehl am Platz. Geschenkt.

 

 

Eurowings ist eine pan-europäische Fluglinie mit Basen auch außerhalb von Deutschland. Wieso Eurowings in Madrid vollkommen fehl am Platz ist, kann ich deswegen nicht nachvollziehen. Eurowings hätte Startschwierigkeiten, weil in Spanien Eurowings einfach nicht bekannt ist. Aber mit guten Marketing kann man das ändern. Vueling hat es schließlich auch in Deutschland geschafft, Fuß zu fassen und als sieben Deutschland gestartet sind, konnte niemand den Namen aussprechen.
 

Ich fände es ja auch mal gut, wenn Meinungen begründet werden, als derartige Stammtisch-Parolen abzulassen. Auf den ersten Teil deines Posts kann ich auch gar nicht eingehen, weil ich nicht verstehe was du uns (oder mir) überhaupt sagen möchtest. Fachlich fundiert sind leider keines der Äußerungen. 

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vor 9 Minuten schrieb TobiBER:

Madrid ist aber nicht ohne - easyJet hat sich die Finger hier auch schon verbrannt.

Aktuell fliegt man aber gegen eine Doppelstruktur von Iberia und Air Europa, zukünftig nur noch gegen eine größere Iberia. Daher wäre evtl. Platz und nur so ist ja der Gedanke überhaupt erst entstanden.

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vor 41 Minuten schrieb Fluginfo:

Aktuell fliegt man aber gegen eine Doppelstruktur von Iberia und Air Europa, zukünftig nur noch gegen eine größere Iberia. Daher wäre evtl. Platz und nur so ist ja der Gedanke überhaupt erst entstanden.

Du vergisst Ryanair. 

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vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Du vergisst Ryanair. 

Im Vergleich zu den beiden anderen aber eine deutlich kleinere Hausnummer.

Und wo ist für Eurowings Ryanair kein Widersacher, denn auch in Stockholm, Prag und Palma usw. gibt es eine Ryanair.

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vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Im Vergleich zu den beiden anderen aber eine deutlich kleinere Hausnummer.

Und wo ist für Eurowings Ryanair kein Widersacher, denn auch in Stockholm, Prag und Palma usw. gibt es eine Ryanair.

Ist allerdings der relevanteste Wettbewerber, der Interkont-Feed von IB ist eh außer Reichweite. Die FR-Präsenz in MAD ist eine ganz andere Dimension als in PRG und ARN, in PRG hat EW zudem noch den Vorteil der QS-Partnerschaft. Im Leben gehen die nicht nach MAD, da gibt es nichts zu gewinnen. Da bin ich ganz beim Flugopa. 

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