DE757 Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August Naja aber wenn man es jetzt nicht versucht ist die Chance eben vertan und die Gefahr das sich ein anderer dran bereichert ist groß. Nochmal wird eine Tap (oder auch eine Air Europa) nicht auf den Markt kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 4 Minuten schrieb DE757: Naja aber wenn man es jetzt nicht versucht ist die Chance eben vertan und die Gefahr das sich ein anderer dran bereichert ist groß. Nochmal wird eine Tap (oder auch eine Air Europa) nicht auf den Markt kommen. Ist dies wirklich eine leichtfertig vergebene Chance? Das Paxvolumen in Europa wird unterdurchschnittlich zum Weltmarkt wachsen. Daher wäre eine über die Grenzen hinaus von Europa bezüglich Übernahmen/Veränderungen viel sinnvoller, wenn auch ungleich schwerer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 13 Stunden schrieb Selcuk: Könnte dadurch Air Europa nun Übernahmekandidat für die anderen zwei (AFKL / LHG) werden, falls bei der TAP IAG zum Zuge kommen sollte? AFKL hatte dazumals Interesse. Aber IAG natürlich aus guten (sprich wettbewerbsfeindlichen) Gründen, eine viel höhere Zahlungsbereitschaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 9 Minuten schrieb Fluginfo: Ist dies wirklich eine leichtfertig vergebene Chance? Das Paxvolumen in Europa wird unterdurchschnittlich zum Weltmarkt wachsen. Daher wäre eine über die Grenzen hinaus von Europa bezüglich Übernahmen/Veränderungen viel sinnvoller, wenn auch ungleich schwerer. Dann ist die Schlussfolgerung ja das Gegenteil: Grade weil man über Akquisitionen Marktanteile sichern kann die man nicht später durch hohe Investitionen in organisches Wachstum teuer verteidigen muss sind europäische Übernahmen interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 28 Minuten schrieb jetstream: Lufthansa hat aktuell nun wahrlich genug eigene (neben strukturellen vor allem auch operative und auf Managementebene verursachte) Probleme zu lösen, von der bevorstehenden Integration der ITA mal ganz abgesehen. Ich denke, man sollte hier erstmal den eigenen Laden wieder auf Vordermann bringen, bevor man weitere Akquisitionen ins Auge fasst. Nein. Es ist ein Konsolidierungsmomment der Branche, man ist dabei oder die Chance ist weg. Und 2 neue Player in der Gruppe zeitnah zu integrieren ist sogar günstiger, weil das in einem Rutsch gemacht wird, Pläne nicht neu justiert werden müssen und die emotionale " habe ich nicht bekommen" Welle nur einmal durchlaufen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August Zumal: ITA hat den Betrieb Ende 2021 aufgenommen, die Übernahme durch LH wird circa ab Ende 2024 möglich sein. Das sind gute drei+ Jahre die man darauf hingearbeitet hat. Nur wusste man bei der Gründung von ITA schon, was man will (nämlich einen Verkauf, am besten an eine Airline) und das ganze möglichst zügig. Bei TAP sieht das ganz anders aus. Da wird zur Zeit noch über grundsätzliches gestritten. Bis das entschieden ist können gut und gerne noch Monate bis Jahre vergehen (kenne mich jetzt mit der politischen Situation in Portugal nicht genug aus um das beurteilen zu können). Und erst dann kann man überhaupt einen Verlaufsprozess einleiten, mit allem was dazugehört. Ich würde daher davon ausgehen, dass mit einem endgültigen Verkauf von TAP mindestens mal nach einem ähnlichen Zeitraum wie bei ITA, eher jedoch länger, zu rechnen ist. Und bis dahin sollte die Situation bei Lufthansa (strukturell/finanziell) hoffentlich besser aussehen und die Integration von ITA deutlich vorangeschritten sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muc-ro-szg Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August IAG hat gestern auch sehr starke Zahlen präsentiert (im Vergleich zu einer LHG) und ist derzeit vor AirFrance/KLM und der LHG die stärkste Airline Gruppe in Europa. Faktisch ist eine Air Europa nicht mehr von Nöten. Iberia wird Richtung Südamerika weiter ausbauen (auch dank der A321XLR) und die 50 Millionen „Strafzahlung“, wird man sich indirekt sollte AirEuropa an AirFrance/KLM bzw. die LHG gehen so oder so über die 20% die man noch hält retour holen. Für IAG eine WinWin Situation. Bei TAP sehe ich derzeit nur AirFrance wirklich im Rennen, Portugal möchte ja eine Sperrminorität halten, dass würde derzeit weder zur Strategie einer LHG bzw. IAG passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 32 Minuten schrieb muc-ro-szg: Bei TAP sehe ich derzeit nur AirFrance wirklich im Rennen, Portugal möchte ja eine Sperrminorität halten, dass würde derzeit weder zur Strategie einer LHG bzw. IAG passen. Das ist alles Verhandlungmasse. Bei ITA will auch LH keine Mehrheit bis der Laden operativ Gewinne abwirft, um sich die eigene Bilanz nicht zu versauern. Verkäufer äußert seine Vorstellungen. Kaufinteressent gibt ein Angebot mit seinen Konditionen ab. Wenn grundsätzlich die Aussicht auf einer Einigung besteht, wird verhandelt. Air Europa ist historisch in SkyTeam angebunden, daher evtl für AF/ KLM auch die lower hanging fruit die IAG bei TAP nicht stören würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August Ich würde Air Europa deutlich bei AF/KLM sehen. 787 haben die beiden grossen, 737 hat Transavia locker ebenfalls an die 100 Stück, wobei hier ehrlicherweise der Austausch durch A320neo begonnen hat. Nichtsdestotrotz hat man sehr viel Erfahrung um die 737 und einen aktiven Pilotenpool. Bei TAP wäre meiner Meinung nach weiterhin die LHG an erster Stelle. Die EU wird ebenfalls einen Teufel tun, dem Laden der IAG zu übergeben, die jetzt schon eine Monopolstellung auf EU-SA haben (im Gegensatz zur LHG auf EU-NA selbst nach der ITA Übernahme; und selbst da hat Brüssel rumgezickt was das Zeug hält). Egal ob Lufthansa am Ende einen Teil des Bestehenden Marktes übernehmen kann oder nicht, man muss meiner Meinung nach unbedingt in Zukunft das Netz nach Südamerika ausbauen. Ein bissel São Paulo, Rio und Buenos Aires mit maximal zwei Flügen pro Tag auf alle Hubs verteilt, dazu noch Bogota von Frankfurt, das war’s dann aber auch wieder. Quito, Lima und Santiago gehören definitiv wieder ins Netz. Man hat doch teilweise Bodenzeiten in GRU und co. von über zwölf Stunden, warum verlängert man nicht drei oder vier Flüge pro Woche? Macht LX für EZE ab GRU auch. Aber das wird langsam OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Nein. Es ist ein Konsolidierungsmomment der Branche, man ist dabei oder die Chance ist weg. Wäre nicht die erste Airline, die sich an zu vielen Übernahmen verschluckt… 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 58 Minuten schrieb jetstream: Wäre nicht die erste Airline, die sich an zu vielen Übernahmen verschluckt… Ja, aber der Unterschied zu einer AB zum Beispiel: Die Airlines und ihre Marken bestehen weiter, in ihrem jeweiligen Markt. Bei AB wurden eine DBA, LTU etc. als AB geführt, ohne sie richtig zu integrieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August Ich denke da auch nicht an Air Berlin, eher an die „Hunter-Strategie“ einer Swissair. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 12 Minuten schrieb jetstream: Ich denke da auch nicht an Air Berlin, eher an die „Hunter-Strategie“ einer Swissair. Da hatte aber ein Zwerg sich verschluckt. Grösse zählt und wenn man in ein schlechtes Jahr "nur" 1,4-1,8 Mrd Gewinn macht, dann zeigt sich auch die Stärke der Aquisefähigkeit. TAP ist von der Grösse her eine Austrian mit 2,5 fache Langstrecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August Was macht Air Europa jetzt alleine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb oldblueeyes: Da hatte aber ein Zwerg sich verschluckt. Der Zwerg galt immerhin als fliegende Bank und war der schweizerische Nationalcarrier… Größe ist beileibe nicht alles! Die Hunter-Strategie war zuvorderst ein Managementversagen. Die aktuelle Situation bei der LHG sieht ebenfalls ziemlich düster aus. Mit ein Grund, Managementdefizite. Bearbeitet 2. August von jetstream 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 10 Minuten schrieb jetstream: Der Zwerg galt immerhin als fliegende Bank und war der schweizerische Nationalcarrier… Größe ist beileibe nicht alles! Die Hunter-Strategie war zuvorderst ein Managementversagen. Die aktuelle Situation bei der LHG sieht aktuell ziemlich düster aus. Mit ein Grund, Managementdefizite. Im Land der Blinden ist ein Einäugiger Kapitän. Schauen wir in 4-5 Jahre uns den Markt an, wenn diese Welle verdaut sein wird. Das Rezessionsschweinezyklus hat erst begonnen, wenn man die Meldungen aller Marktteilnehmer berücksichtigt. Wir werden auch auf der Kurzstrecke noch eine Verstärkung der P2P Töchter der grossen 3 sehen - oder JV's, Mergers etc. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes: Wir werden auch auf der Kurzstrecke noch eine Verstärkung der P2P Töchter der grossen 3 sehen - oder JV's, Mergers etc. Das stelle ich keinesfalls in Abrede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muc-ro-szg Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August (bearbeitet) Bei der LHG gibt es genau einen Bereich, der richtig gut läuft, die Lufthansatechnik. Bei den Airlines läuft die Swiss gut. Schaut man sich das Q2 an, gibt es nur eine weiter Airline aus der Gruppe, die zumindest knapp an der 10% Marge ist, nämlich OS. Sonst ist es eher düster, die Probleme einer Lufthansa-Airline werden ja nicht kleiner, die sind schließlich strukturell, doch nur die hat eine dementsprechende Größe, um quer zu finanzieren. Man sollte also aufpassen, dass man es mit den Übernahmen nicht übertreibt, zumindest so lange, bis man die bestehenden Unternehmen konsolidiert hat. Das lebt IAG gerade anschaulich vor und deshalb enteilt eine IAG auch der LHG (AirFrance/KLM lasse ich hier außen vor, die sind teilstaatlich, da gelten andere Bedingungen). Bearbeitet 2. August von muc-ro-szg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 43 Minuten schrieb Nosig: Was macht Air Europa jetzt alleine? https://x.com/aviator_aero/status/1819330321692918110?s=12 vor 1 Minute schrieb muc-ro-szg: Man sollte also aufpassen, dass man es mit den Übernahmen nicht übertreibt, zumindest so lange, bis man die bestehenden Unternehmen konsolidiert hat. Meine Rede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 53 Minuten schrieb muc-ro-szg: Bei der LHG gibt es genau einen Bereich, der richtig gut läuft, die Lufthansatechnik. Bei den Airlines läuft die Swiss gut. Schaut man sich das Q2 an, gibt es nur eine weiter Airline aus der Gruppe, die zumindest knapp an der 10% Marge ist, nämlich OS. Sonst ist es eher düster, die Probleme einer Lufthansa-Airline werden ja nicht kleiner, die sind schließlich strukturell, doch nur die hat eine dementsprechende Größe, um quer zu finanzieren. Man sollte also aufpassen, dass man es mit den Übernahmen nicht übertreibt, zumindest so lange, bis man die bestehenden Unternehmen konsolidiert hat. Das lebt IAG gerade anschaulich vor und deshalb enteilt eine IAG auch der LHG (AirFrance/KLM lasse ich hier außen vor, die sind teilstaatlich, da gelten andere Bedingungen). IAG war schon immer sämtlichen Schritte der LH voraus - auch weil sie sich getraut haben vieles brutal zu resstrukturieren. Was heute als Luftahnsa City noch ein zartres Pflänzchen ist, nennt sich dort direkt nach der Übernahme Iberia Express. Ehrlicherweise werden nie alle Airlines der Gruppe gleichzeitig Perlen sein. In der Momentaufnahme geht es der LH Marke in der Relation schlecht, vor paar Jahre sprachen hier alle davon dass Eurowings nicht funktionieren könnte usw. Interessensvertreter verteufelten vor 2 Jahre "Disco" und jetztz scheint es so dass man den Markttrend im Leisurebereich antizipiert hat usw. Auch andere Mütter haben hässliche Töchter, Level hat sich auch auf der Kurzstrecke eine blutige Nase holen müssen, bevor es zur Langstreckentourimarke ab BCN zurükkehrte. Wenn man immer eine Mommentaufnahme macht, dann wird man immer irgendwo etwas finden was nicht läuft. Die Grundfrage ist ob man nachhaltig solide aufgestellt ist oder nicht. Daher kann man unternehmersich auch alles anders sehen: - jede zusätzliche Marke/Platform , die gesund aufgestellt ist kann konzernweit dazu beitragen den Konzern robuster zu machen - gleichzeitig - und das werden viele Hanseaten nicht mögen - machen sie die LH Mainline in ihrer bedeutung kleiner und bauen zusätzliche Wettberwerber um Investitionen Daher - es kommt nicht immer auf den Momment, den Idealpunkt gibt es nicht , sondern auf die Fähigkeit die Chancen wenn sie aufkommen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Dazu gehört es auch evtl. die Hausaufgaben schneller zu machen und den einen oder anderen internen Prozess zu beschleunigen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August (bearbeitet) Bevor man bunte Präsentationen malt, in denen man über die Vorteile hypothetischer Transaktionen fabuliert sollte man mindestens mal abwarten, wie sich die neue EU-Kommission aufstellt und ob sich die Wettbewerbs-Vertreter oder die Irrläufer des Merkantilismus durchsetzen. Im ersten Fall: Sollte es zu einer weiteren Konsolidierung in der Europäischen Luftfahrt kommen wird diese über Marktaustritte und nicht über Fusionen und Übernahmen, ist zwar schlecht für M&A Berater, aber deren Interessen sind irrelevant, da historisch M&A nie [sehr selten] die von Beratern versprochenen Ergebnisse liefern sondern schlechter ausfallen. Bearbeitet 2. August von OliverWendellHolmesJr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Raphael: Ich würde Air Europa deutlich bei AF/KLM sehen. Okay. Und was ist der Usecase einer Air Europa bei AFKL? Außer kräftig Geld verbrennen und IAG bisschen auf den Zeiger gehen? vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Die Grundfrage ist ob man nachhaltig solide aufgestellt ist oder nicht. Geht jetzt zwar etwas OT, aber wie sieht’s damit denn bei LH aus, im Bezug auf die Übernahme von Air Europa, deiner/eurer Meinung nach? Bearbeitet 2. August von ben7x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August vor 37 Minuten schrieb ben7x: Okay. Und was ist der Usecase einer Air Europa bei AFKL? 1. Air Europa bei Skyteam halten 2. Präsenz auf der iberischen Halbinsel 3. „Grössentechnisches Aufholen“ zur LHG 4. Marktanteile Richtung EU-Südamerika 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August Wobei alle 3 einen guten Grund haben vei der Aufteilung mitzumachen : - Qatar Airways - Grossaktionär bei IAG, riskiert reduzierte Marktanteile da LATAM an Delta " verloren" geht ; TAP wäre die Option da AE nicht klappte - AF/ KLM - hat ITA auf der Südfrankreich verloren, AE wäre ein traditionelles SkyTeam Mitglied; TAP aber die schönere Braut; als freundliches Oligopol gegen LH könnte man sich mit IAG nicht im Wege stehen - LH - ITA gewonnen, in Südamerika trotzdem eine kleine Nummer geblieben; AE wäre Plan B falls TAP nicht klappt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globetrotter88 Geschrieben 3. August Melden Teilen Geschrieben 3. August Am 2.8.2024 um 14:56 schrieb jetstream: Der Zwerg galt immerhin als fliegende Bank und war der schweizerische Nationalcarrier… Größe ist beileibe nicht alles! Die Hunter-Strategie war zuvorderst ein Managementversagen. Die aktuelle Situation bei der LHG sieht ebenfalls ziemlich düster aus. Mit ein Grund, Managementdefizite. Aber bei Swissair war die "Hunter Strategie" sich an unprofitablen Airlines zu beteiligen und sie dann zu sanieren. Lufthansa macht das anders, sie lassen andere die Airlines sanieren und/oder nehmen einen haufen Geld um dann diese Airlines zu übernehmen. Siehe Swiss, Austrian, ITA. Swissair hat alleine für die LTU Sanierung deutlich mehr ausgegeben als Lufthansa für den Swiss Kauf. Und LTU war damals nicht die einzige kranke Airline im Swissair Portfolio. Und dann kam dazu, dass Delta als Partner absprang und man sich trotzdem alleine am Markt mit Qualiflier halten wollte als sich als "Junior" Partner irgendwo anzudocken. Da ist die Situation heute und die Situation von Lufthansa deutlich anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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