comeback Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 Können Flugzeug-Umlackierungen standardmäßig in allen oder zumindest vielen Werkstätten durchgeführt werden oder gibt es nur an einigen ausgewählten Airports hierfür entsprechende Einrichtungen? Falls letzteres zutrifft, an welchen Airports (in Europa) werden diese Arbeiten üblicherweise durchgeführt?
Lucky Luke Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 Naja, ein Maintenance-Betrieb alleine reicht nicht aus. Recht beliebt sind:MST SNN BUD
shortfinal25 Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 sowie Eirtech in DUB und OSR (Ostrava)
comeback Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 Und in Deutschland gibt es nichts dergleichen, nicht mal bei der Lufthansa Technik?
bueno vista Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 In HAM steht (stand?) mal eine Lackierhalle.
foobar Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Geschrieben 22. Dezember 2015 In HAM steht (stand?) mal eine Lackierhalle. In Hamburg stehen 'ne ganze Menge Lackierhallen - aber zurück zu Flugzeugen :) Airbus hat auf jeden Fall Lackierhalle(n?) in XFW. Ich meine, LHT hat auch am HAM eine, wo ich drüber nachdenke bin ich da aber gar nicht mal mehr so sicher.
744pnf Geschrieben 23. Dezember 2015 Melden Geschrieben 23. Dezember 2015 Erst wurde eine dichtgemacht, ca. 2 Jahre danach dann die andere (ca. 2012). Bei Airbus gibt es derzeit 5 Hallen, davon eine fremdvergeben. Ansonsten werden noch Chateauroux und Dinard mitgenutzt.
Dash8-400 Geschrieben 23. Dezember 2015 Melden Geschrieben 23. Dezember 2015 N'Abend! Air Livery Ltd.: - Norwich (3 Hallen, bis 757-300)- East Midlands Airport (bis A321) - Manchester (bis 747-400 / A340-600) - Southend (bis 737-700 / A320) - Bratislava (bis A321) - Chateuroux (4 bays bis A330 / A340)http://www.airlivery.com/air-livery-services/facilities Aviation Cosmetics:- Eindhoven (bis 757 / A321) http://aviation-cosmetics.com/ Habe die Ehre, Dash8-400
744pnf Geschrieben 24. Dezember 2015 Melden Geschrieben 24. Dezember 2015 Was kostet so ein neuer Lack? Der reine Materialwert dürfte ein paar tausend Euro nicht übersteigen, dazu kommt aber jewils nochmal mindestens dasselbe für Arbeitslohn, Nutzung der Infrastruktur und das Geld, das eine Markendesign-Firma bei Änderungen oder Sonderlacken für einen Neuentwurf nimmt.
PilotMS2 Geschrieben 24. Dezember 2015 Melden Geschrieben 24. Dezember 2015 Als die Evergreen B747 für LTU im Einsatz war kam auch das Gespräch zum Thema Lackieren in LTU-Bemalung (und wieder zurück) : es ging damals um einen Betrag von ca. 250.000 DM. Man muss dabei bedenken, das Flugzeug steht jeweils für ca. 1 Woche (Abbeizen, Abkleben, Lackieren etc.).
comeback Geschrieben 25. Dezember 2015 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2015 Danke für die bisherigen Infos. Hätte noch eine ergänzende Frage: Stimmt es, dass kleinere temporäre Schriftzüge wie z.B. "operated by XYZ" oder "powered by XYZ" teilweise auch nur mit Spezialfolie aufgeklebt werden? In der General Aviation wird dies m.W. gelegentlich z.B. für PR-Aktionen so gemacht.
PilotMS2 Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Geschrieben 25. Dezember 2015 Nicht nur kleinere Schriftzüge sind aus Folie. Z.B. gab es bei LTU die "Fussball"-Flieger : die Logos dieser Vereine wurden über Nacht mit Folien auf die Flugzeuge aufgebracht.
MD-80 Geschrieben 25. Dezember 2015 Melden Geschrieben 25. Dezember 2015 Hätte noch eine ergänzende Frage: Stimmt es, dass kleinere temporäre Schriftzüge wie z.B. "operated by XYZ" oder "powered by XYZ" teilweise auch nur mit Spezialfolie aufgeklebt werden? Falls ich mich nicht irre, wurde schon ab spätestens Mitte der 1980er auch mit Spezialfolie gearbeitet. Bei der Einführung der damals neuen Unternehmensidentität von British Midland wurde darauf hingewiesen, dass Schriftzug wie Logo geklebt wurden.
Lucky Luke Geschrieben 26. Dezember 2015 Melden Geschrieben 26. Dezember 2015 Heutzutage wird ja relativ viel nur noch geklebt... Bei manchen Dingen ist das sogar recht offensichtlich, z. Bsp. bei der OO-TCX sieht man sehr gut, dass es nur ein Aufkleber ist, wenn man vor der 1L steht.
bueno vista Geschrieben 27. Dezember 2015 Melden Geschrieben 27. Dezember 2015 Die Aufkleber haben nicht die Haltbarkeit echter Lackierungen, sind eher für zeitlich limitierte Optik vorgesehen. Diese Folien haben es in sich: Temperaturbereiche von -60 bis +50° C sind im Sommer die Regel, dazu Regen und Hagel der mit Luftgeschwindigkeiten an den Klebekanten zerrt, bei der jede Druckluftpistole neidisch wird müssen sie aushalten. Dazu kommt die hohe UV-Belastung und ab und an eine reinigende Schrubberbürste. Außer bei AF. :D
Capt. Planlos Geschrieben 16. Januar 2016 Melden Geschrieben 16. Januar 2016 Moderne Folien halten eine ganze Menge aus und gerade beim Wetlease über kurze Zeiträume sind sie sehr beliebt. Das Kleben der Folien ist eine Wissenschaft für sich. Die Kosten für eine Ganzlackierung hängen von vielen Faktoren ab z.B. Maschinentyp, Zustand Altlack (muss entlackt werden?), Aufwand der Lackierung (Anzahl der Farben, Formen,...), Zeitpunkt der Lackierung (wie ausgelastet sind die Lackhallen), Art des Lackaufbaus (Lackschichten),.... Pauschal kann man keine Aussage treffen, für eine A320 lag ich schon zwischen 25.000 und 80.000 EUR (keine besonders komplexe Lackierung).
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