Zum Inhalt springen
airliners.de

Umsteigen in LIS


bahnfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fliege im Mai mit TAP (bzw. Portugalia) die Strecke RAK->LIS->NCE. Der Aufenthalt in LIS beträgt nur 50 Minuten, aber das habe ich bei der Buchung nicht als Problem gesehen, da Connection Times von 50 Minuten bei den meisten größeren Flughäfen in Europa kein Problem darstellen (insbesondere beim Home Carrier). Was mich jetzt stutzig gemacht hat, ist folgender Satz auf der  Buchungsbestätigung:

Zitat

Ihr Check-In erfolgt nur bis zum Zwischenstop und Ihr aufgegebenes Gepäck muss abgeholt werden.

Ist das bei TAP / in LIS immer so? Für ein Pick-Up des Gepäcks und erneutes Einchecken finde ich 50 Minuten dann doch ganz schön knapp. Andererseits ist es das Ticket direkt bei TAP gebucht, insofern müsste es eigentlich reichen, sonst würde es ja nicht so verkauft. Hat von Euch da jemand Erfahrung?

Würde das Gepäck durchgecheckt werden, würde ich mir weniger Sorgen machen. Das Wichtigste kommt bei mir eh ins Handgepäck und den Koffer hätte man sich nachsenden lassen können, wenn er es nicht schafft. Aber wenn er nur bis LIS gelabelt wird, dann steht man ja selbst mit Koffer da und bekommt ggf. den Anschluss dan selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte mit der Zollabfertigung bei der Einreise in die EU zu tun haben. In LIS war ich selbst noch nicht, aber ich bin oft von der EU nach Norwegen (nicht EU!) eingereist. Lange Zeit musste man dafür in OSL bzw. TRD das Gepäck vom Band holen, durch den Zoll gehen und wieder einchecken. Nun kenne ich die Gegebenheiten in LIS nicht, aber ich kann sagen, dass das in OSL manchmal ziemlich knapp war und ich sehr rennen musste. Allerdings habe ich auf diese Weise diverse Umstiege mitgemacht, oft auch nur mit sehr kurzen Umsteigezeiten und ich habe immer meinen Anschlussflug gekriegt. Ich hatte auch immer ein durchgehendes Ticket bei SAS. Allerdings habe ich es immer bevorzugt, mit längerem Aufenthalt zu fliegen.

Was die genauen Gegebenheiten in LIS angeht, müssten sich mal Leute äußern, die sich vor Ort auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gyps_ruepelli:

Das dürfte mit der Zollabfertigung bei der Einreise in die EU zu tun haben. (...)

Das verwirrt mich gerade etwas. Ist es denn nicht so, dass ich mein Aufgabegepäck erst am letzten Zielflughafen innerhalb der EU wieder bekomme und das dann ggf auch erst dort verzollen muss?

Und sorry bahnfahrer, nein, in Lissabon kennen ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einreise und Zollkontrolle sind zwei unterschiedliche Prozesse.

Der Standard in der EU ist, dass die Einreisekontrolle in den Schengen-Raum am ersten Flughafen auf Schengen-Gebiet erfolgt. Die Zollkontrolle erfolgt am Zielort. Was insofern logisch ist, weil die Einfuhr von Marokko nach Frankreich den portugiesischen Staat nichts angeht.

Warum man in dem Fall sein Gepäck abholen und neu aufgeben muss, muss man Airline oder Flughafen fragen. Der Flughafen Lissabon schreibt zumindest nichts von einer Zollkontrolle.

Zitat

Therefore, you should enquire with the airline providing the first flight if your luggage will be automatically dispatched to your final destination, and confirm the procedures for boarding, which vary depending on the destination and origin.

I came from a country outside the Schengen area and I am travelling to a country inside the Schengen area.
You must go through the security checkpoint and passport control.

 Aber da es eine von TAP angebotene Strecke ist sollte es funktionieren. Und es gibt noch einen Spätflug von Lissabon nach Nizza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit schon einmal für eure Rückmeldungen. Hatte schon versucht TAP per E-Mail zu kontaktieren, aber die einzige Kontakt-Email-Adresse, die TAP veröffentlicht ist die ihres Bonusprogramms. Es wird stattdessen auf Facebook und Twitter verwiesen. Letzteres habe ich dann genutzt. Ich fand zwar deren Wahl des Kommunikationsweges sehr seltsam (warum muss ich bei einer Anfrage an ein europäisches Unternehmen eine Plattform in den USA nutzen und so unfreiwillig mehr Daten über mich preisgeben als notwendig?), aber der Service war sehr gut. Man hat mir sogar nachts immer innerhalb von 30 Minuten auf deutsch geantwortet.

Die Antwort war letztendlich:

Zitat

Wir haben Ihre Buchung überprüft  und können bestätigen, dass Ihr aufgegebens Gepäck bis zum Endziel durch gecheckt wird.

Das ist natürlich beruhigend, man fragt sich nur, warum ein solcher Satz, der eindeutig das genaue Gegenteil sagt, in der Buchungsbestätigung verschickt wird.

Naja, ich werde euch dann Anfang Mai aufklären, ob es wirklich so problemlos lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb debonair:

@bahnfahrer

Wo hast Du gebucht - direkt bei der tap oder auf einem anderen Online Portal a la Expedia, Opodo? Bin schon mehrfach mit tap geflogen geflogen und hatte nie einen entsprechenden Kommentar in meiner Buchung.

Direkt bei TAP über https://book.flytap.com/air/TAPDE/Search.aspx?market=DE&_l=de&,  siehe meinen ursprünglichen Post:

Am 25.3.2018 um 19:12 schrieb bahnfahrer:

[...] Andererseits ist es das Ticket direkt bei TAP gebucht, insofern müsste es eigentlich reichen, sonst würde es ja nicht so verkauft. [...]

So sieht das bei mir in der Buchungsbestätigung aus, als letzter Punkt im Abschnitt "Flugdaten":

5abfd8a65f1e7_Bildschirmfotovon2018-03-3120-49-15.png.217ba94cda4c939af55237a7c1b3af35.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um das Ganze auch für alle aufzulösen: Durchchecken des Gepäcks war kein Problem, sogar ein größeres Handgepäckstück durften wir kostenlos aufgeben.

In Lissabon hat dann trotz Außenposition und leichter Verspätung auf dem ersten Leg alles gut geklappt: Bus zum Terminal, Passkontrolle ohne Schlange, Sicherheitskontrolle ohne Schlange, ewig langer Fußweg zum Gate, wo mit einer Ausnahme alle anderen schon im Bus waren; dieser hat uns dann zum selben Flieger gebracht aus dem wir gerade ausgestiegen waren :-)

Unser Gepäck kam dann in Nizza als erstes vom Band.

Einzig bleibt ein Rätsel warum man so verwirrende Sätze auf die Buchungsbestätigung schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...