Zum Inhalt springen
airliners.de

Umbuchung Laudamotion/Ryanair möglich?


EDCJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe schon lange im Vorraus für September Flüge gebucht,bei Laudamotion ,aber durchgeführt mit FR-Maschinen (TXL-PMI) . Nun macht die Chefin meiner Frau "Zicken",und meint,ob wir nicht den Urlaub verkürzen könnten,in der 3.Urlaubswoche würde meine Frau gebraucht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit,den gebuchten Lauda-Rück-Flug auf rein FR umzubuchen -ohne Aufpreis-(von mir aus auch von TXL nach SXF ändern ),ein paar Tage vorher ? Oder sollten wir der Chefin meiner Frau klar machen,das der Urlaub ja mal genehmigt war,und die Fa. dann die Zusatzkosten übernehmen müsste   (bei nötiger Neubuchung eines früheren Rückfluges ? )

edit: Die Fa.hat gerade aktuell den Tarifvertrag zum 31.08. mit der Gewerkschaft gekündigt  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gibt es irgendeine Möglichkeit,den gebuchten Lauda-Rück-Flug auf rein FR umzubuchen -ohne Aufpreis-(von mir aus auch von TXL nach SXF ändern ),ein paar Tage vorher

 

Du meinst, ob FR/OE Dich kostenlos umbuchst, weil Du früher zurück musst? Warum sollten sie? Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

 

Grds. bindet der einmal vereinbarte (= genehmigte) Urlaub den Arbeitgeber. Einseitig widerrufen kann er - von Katastrophen oä mal abgesehen - einmal genehmigten Urlaub nicht. Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen eine nachträgliche Verkürzung des Urlaubs vereinbaren und im Rahmen der Vereinbarung muss dann auch die Frage der zu übernehmenden Kosten geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir,touchdown99,Danke für die Antwort. Ich bin mir nur nur nicht sicher,ob die da bei meiner Frau in der Fa. gerade "freidrehen" ,sprich,Tarifvertag gekündigt, Urlaube kürzen usw. Die Fa. hat aktuell 57 MIO Schulden,und innerhalb 2 Jahren 20 MIO Miese gemacht... Da schwindet das Vertrauen so langsam...:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn man bucht, sollte man immer und grundsätzlich die Tarifbestimmungen im Auge haben. Die billigsten Tarife erlauben oft weder Umbuchung noch Stornierung (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Will man nicht einen teuren Flextarif buchen, muss man halt das "Risiko" eingehen oder eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen, aber auch die deckt nicht alle Eventualitäten ab. Unerwarteter Verlust des Arbeitsplatzes gehört oft dazu. In deinem Fall ist es möglicherweise so, dass du den Flug doch wahrnehmen kannst, da dein jetziger Arbeitgeber wohl pleite ist?. Aber das wünscht man ja niemanden. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...