AeroSpott Geschrieben 2. Juli Melden Geschrieben 2. Juli Corendon hat die 9H-CXB kürzlich an den Leasinggeber retourniert. Allgemein ist die Auslastung diesen Sommer relativ niedrig, die türkische Gesellschaft kommt pro Flugzeug auf rund 1,5 Umläufe pro Tag, wovon auch noch fast jeder 10. Umlauf für die Corendon Europe durchgeführt wurde, die Europe kommt ihren Flugzeugen gar nur auf knapp 1,1 Umläufe und zwei Maschinen waren noch bis vor ein paar Tagen in Indien. Man ist weit weg von den Zeiten, wo die Kisten teils fast 24h am Tag in der Luft waren. 1
leipziger17 Geschrieben 2. Juli Melden Geschrieben 2. Juli (bearbeitet) 52 minutes ago, AeroSpott said: Corendon hat die 9H-CXB kürzlich an den Leasinggeber retourniert. Allgemein ist die Auslastung diesen Sommer relativ niedrig, die türkische Gesellschaft kommt pro Flugzeug auf rund 1,5 Umläufe pro Tag, wovon auch noch fast jeder 10. Umlauf für die Corendon Europe durchgeführt wurde, die Europe kommt ihren Flugzeugen gar nur auf knapp 1,1 Umläufe und zwei Maschinen waren noch bis vor ein paar Tagen in Indien. Man ist weit weg von den Zeiten, wo die Kisten teils fast 24h am Tag in der Luft waren. Für Corendon Europe läuft es doch gut. Am 1.Juli und 2.Juli habe alle elf eingesetzten Maschinen jeweils zwei Umläufe pro Tag gemacht. Die anderen beiden Maschinen dienen als Reserve. Die Basis in Hurghada wird heute (Freitag) wiedereröffnet, allerdings mit einem A320 von einem Wet-Lease-Anbieter. Bearbeitet 2. Juli von leipziger17
AeroSpott Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Mit TC-CON ist gestern die nächste Maschine an den Leasinggeber retourniert worden.
monsterl Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Ist aus meiner Sicht ja nicht wirklich nachvollziehbar, warum es ausgerechnet bei Tailwind und Corendon (mit einem hohen Anteil von Flügen nach Deutschland) in diesem Jahr so schlecht läuft. Die Türken veröffentlichen monatlich detaillierte Statistiken mit den entsprechenden einreisenden Ausländern an jedem Airport mit internationalem Flugverkehr - auch wenn RU-AYT derzeit aufgrund der bekannten wirtschaftlichen Situation mit 10-15% Rückgang gegenüber den Vorjahren Feedern gelassen hat (dafür wird RU-IST/SAW aufgrund der Umsteiger immer stärker, auch EY tauschte am 01.07. AUH-SVO von 2x daily 787-10 auf 2x 77W), gibt es auf D-AYT (wie auch nach BJV/ADB/DLM) in den letzten Monaten nur geringfügige Verluste. Und bei einigen europäischen Staatsangehörigkeiten gab es in den Einreisen in AYT/DLM/ADB/BJV sogar ein Wachstum. Ingesamt bezieht sich der Paxrückgang in AYT seit Jahresbeginn fast nur auf die Einreisen von russischen Staatsbürgern, während wie schon geschrieben aus Deutschland die Werte fast stabil geblieben sind. Womöglich hat TWI und CND gegenüber PC mit ihrer sicherlich wesentlich schlankeren Kostenstruktur auf den AYT-DACH Strecken quasi keine Chance mehr. PC baut das Angebot ab AYT ja jedes Jahr weiter aus. 1
schneekiller Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 20 Minuten schrieb monsterl: Ist aus meiner Sicht ja nicht wirklich nachvollziehbar, warum es ausgerechnet bei Tailwind und Corendon (mit einem hohen Anteil von Flügen nach Deutschland) in diesem Jahr so schlecht läuft Wenn man etwas im Veranstaltergeschäft im Bereich DACH- AYT stöbert fällt auf, das das Angebot an Flügen mit Tailwind und noch stärker bei Corendon in dieser Saison stark nachgelassen und dafür deutlich mehr Angebote mit Pegasus und SunExpress auf dem Markt sind. Aus welchem Grund die Veranstalter abgewandert sind und ob es nur am Preis lag kann ich nicht sagen, aber offensichtlich fehlt es damit an Grundauslastung der Flüge, die man mit dem Einzelplatzverkauf nicht aufgeholt bekommt.
Tschentelmän Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 1 Stunde schrieb monsterl: Ist aus meiner Sicht ja nicht wirklich nachvollziehbar, warum es ausgerechnet bei Tailwind und Corendon (mit einem hohen Anteil von Flügen nach Deutschland) in diesem Jahr so schlecht läuft. Auffällig ist auch, dass Sun Express und Pegasus entgegen der letzten Jahre derzeit kaum Subcharter einsetzen. Demzufolge dürfte die Gesamtauslastung doch niedriger sein. Hat womöglich der inner-türkische Flugverkehr etwas nachgelassen, so dass die beiden Airlines ihre Maschinen nun stärker im internationalen Touristik-Geschäft anbieten? Dazu dann ein Minus bei Russland-Strecken und schon sind Corendon und Tailwind die Verlierer - wobei Tailwind zuletzt bekanntlich Russland-Flüge aufbauen wollte, was dann Mangels Lizenz nicht klappte, so dass sie die Kontingente vermutlich gar nicht erst bei europäischen Veranstaltern angeboten hatten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden