Seljuk Geschrieben 13. April Autor Melden Geschrieben 13. April (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb martin.stahl: Ich schaue mir gerade auf Google Earth den Flughafen Istanbul an und versuche mir vorzustellen, wo dort die Querbahn verlaufen soll. Leider sieht man dort keine Hinweise auf eine Bahn im Bau. Derzeit sind es 5 Parallelbahnen in Nord-Süd-Richtung. Im Bild unten rechts die neue Bahn, die aber erstmal nur für Starts genutzt werden soll (so wie Startbahn West in FRA). Nehme an meist für nationale Flüge, da die meist von den südöstlichen Gates abgehen und der Rollweg aus auch die Ausrichtung der Bahn (denke Starts erfolgen gen Osten) dann auch vom räumlichen/zeitlichen Aspekt passt. In den weiteren Ausbaustufen sollen dann weitere Bahnen in gewohnter Nord-Süd-Richtung inkl. Terminal kommen: https://www.linkedin.com/posts/havasosyalmedya_i̇stanbul-havalimanında-4-pist-yıl-sonunda-activity-7316849635845660673-OrMn?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAABmw12UBkq7Jt5Ri478BdK8eI8-OJRe_5wM vor 10 Stunden schrieb derflo95: weißt du wo die hingebaut wurden, am südlichen Rand des Airports? Im Südosten sowie Nordwesten: https://www.linkedin.com/posts/havasosyalmedya_antalya-havalimanı-yeni-terminal-binaları-activity-7316788753069441024-kDUl?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAABmw12UBkq7Jt5Ri478BdK8eI8-OJRe_5wM Bearbeitet 13. April von Seljuk 2
Selcuk Geschrieben 13. April Melden Geschrieben 13. April vor 12 Stunden schrieb Seljuk: In Antalya wurden heuten die neuen Terminals für nationale und internationale Flüge eingeweiht. Die Kapazität des Flughafens steigt somit auf 82 Mio. Blöd nur, dass die Passagierzahlen dieses Jahr rückläufig sind (-16,5% im April). Auch die Touristenzahlen sind gehen zurück. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man evtl. das andere internationale Terminal (saisonbedingt) früher schließen könnte als sonst…
martin.stahl Geschrieben 13. April Melden Geschrieben 13. April vor 13 Stunden schrieb Seljuk: Im Bild unten rechts die neue Bahn, die aber erstmal nur für Starts genutzt werden soll (so wie Startbahn West in FRA). Nehme an meist für nationale Flüge, da die meist von den südöstlichen Gates abgehen und der Rollweg aus auch die Ausrichtung der Bahn (denke Starts erfolgen gen Osten) dann auch vom räumlichen/zeitlichen Aspekt passt. Dankeschön! Auf diesem Bild ist noch ein weiteres Terminal zu sehen, das wohl noch in Planung ist und die Bahn erst rechts (also östlich) von dem neuen Terminal. Momentan wäre das noch ein ziemlicher langer Rollweg, aber wenn ich die Bewegungen auf dem Istanbuler Flughafen verfolge, legen viele Flugzeuge generell lange Wege am Boden zurück. Bei Starts Richtung Osten kann man diese Bahn auch unabhängig vom restlichen Bahnensystem nutzen.
derflo95 Geschrieben 13. April Melden Geschrieben 13. April vor 5 Minuten schrieb martin.stahl: Bei Starts Richtung Osten kann man diese Bahn auch unabhängig vom restlichen Bahnensystem nutzen. Grade für Domestic-Verkehr und Richtung Arabien/Asien, was nicht grade wenig Verkehr dort ausmacht, natürlich ne optimal Möglichkeit dort schnell und effizient wegzukommen!
Seljuk Geschrieben 1. Mai Autor Melden Geschrieben 1. Mai Aus- und Umbaumaßnahmen in Brüssel beginnen ab 2026 https://www.brusselsairport.be/brusselsairportnews/en/april-2025/brussels-airport-invests-in-the-future In Urumqi wurde Mitte April das neue Terminal 4 mit einer Kapazität von ca. 50 Mio./Jahr sowie 2 weitere Start-/Landebahnen in Betrieb genommen. Terminal 1-3 wurden daraufhin geschlossen.
Emanuel Franceso Geschrieben 1. Mai Melden Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Am 22.5.2023 um 10:37 schrieb Emanuel Franceso: Dallas/Fort Worth wird in den kommenden Jahren um ein 6. Terminal ergänzt (Terminal F mit insgesamt 15 Gates), die bestehenden Terminals A und C werden um weitere Gates ergänzt und gleichzeitig modernisiert; mit den Ausbauten soll die Kapazität auf 100 Mill. Passagiere pro Jahr steigen; insgesamt werden 4,8 Mrd.$ investiert. https://news.dfwairport.com/dfw-airport-american-airlines-sign-10-year-use-and-lease-agreement/ https://www.aerotelegraph.com/flughafen-dallas-fort-worth-baut-sich-mit-neuem-terminal-groesser Update hierzu: Terminal F soll nun deutlich größer ausfallen, als bislang geplant (u.a. 31 anstatt 15 Gates und mehr Positionen/Platz für Langstreckenflugzeuge); American Airlines wird das Terminal alleine nutzen; ein erster Abschnitt des Terminals soll in 2027 in Betrieb gehen; insgesamt werden in den nächsten Jahren am DFW 12 Mrd.$ investiert, darunter 3 Mrd.$ in die Modernisierung der Terminals A und C. https://www.dfwairport.com/dfwnewsroom/dfw-airport-and-american-airlines-announce-acceleration-and-expansion/ https://news.aa.com/news/news-details/2025/American-Airlines-and-DFW-Airport-reveal-plans-for-state-of-the-art-new-terminal-for-customers-OPS-INF-05/default.aspx Bearbeitet 1. Mai von Emanuel Franceso 1
temp Geschrieben 2. Mai Melden Geschrieben 2. Mai Das neue Hauptterminal vom Hauptstadt-Flughafen Lima in Peru soll am 01.06.25 eröffnen. Es ist mehr oder weniger ein neuer Flughafen, im Prinzip ähnlich dem, was z.B. in BER und AUH gemacht wurde. Die Kapazität ist dann circa 40 Millionen Passagiere pro Jahr. (Ungefähr eine Verdoppelung) Der Flughafen wird von Fraport (Flughafen Frankfurt) betrieben. Der Flughafen ist Hub von LATAM Peru. Es ist dann wahrscheinlich einer der leistungsfähigsten Flughäfen / Hubs in Südamerika. Ich kann mir vorstellen, dass die nächsten Jahre einiges an Passagierwachstum folgen wird. Mitteilung vom Flughafen: https://www.lima-airport.com/en/comunicados/noticias/ver/este-1-de-junio-comenzaran-las-operaciones-en-el-nuevo-aeropuerto-internacional-jorge-chavez
Seljuk Geschrieben Donnerstag um 20:13 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 20:13 Am 6.8.2019 um 21:02 schrieb Seljuk: Singapur Neubau Terminal 5 mit Kapazität von 50 Mio./Jahr bis Mite 2030. Zudem soll Runway 02R/20L für kommerzielle Flüge genutzt werden (derzeit nur vom Militär in Gebrauch) Nach jahrelanger Verzögerung wurde nun mit dem Bau des Terminal 5 begonnen https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.changi-airport-terminal-5-breaks-ground.2025.all.html https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.fact-sheet-changi-airport-terminal-5.2025.all.html https://www.channelnewsasia.com/singapore/terminal-5-groundbreaking-lawrence-wong-changi-airport-5128571?fbclid=IwQ0xDSwKTJy1jbGNrApMnJWV4dG4DYWVtAjExAAEebuizTkaGVaZPVXa4xio75W1bTQbJXOsLszwOSrUj0xbmzQIhA119ShWwhQw_aem_J86M0tsGAFUmX24YqvKVjw 1
temp Geschrieben Freitag um 15:41 Melden Geschrieben Freitag um 15:41 Großer Ausbau in Casablanca in Marokko, Heimatflughafen von Royal Air Maroc. Vermutlich ähnlich wie in AUH, BER und LIM, eine neue Piste wird gebaut, und ein neues Hauptterminal zwischen alte und neue Piste. https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/flughafen-casablanca-bekommt-zur-fussball-wm-ein-neues-terminal/3v69ns8 1
temp Geschrieben Freitag um 16:41 Melden Geschrieben Freitag um 16:41 vor 20 Stunden schrieb Seljuk: Nach jahrelanger Verzögerung wurde nun mit dem Bau des Terminal 5 begonnen https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.changi-airport-terminal-5-breaks-ground.2025.all.html Eine Art Trailer zum Terminal 5 in Singapur: https://www.youtube.com/watch?v=2MvTCWjWLwI Video mit Stimmen von der Baustart-Zeremonie: https://www.youtube.com/watch?v=KKl6rr6Eqq8 Noch ein Video von der Baustart-Zeremonie: https://www.youtube.com/watch?v=6ro_1s37XeI
klotzi Geschrieben Sonntag um 17:48 Melden Geschrieben Sonntag um 17:48 (bearbeitet) Dagegen sieht das traurig-triste Terminal 3 in Frankfurt aus wie ein in die Jahre gekommenes Gewächshaus im Kleinstadtschrebergarten. Bearbeitet Sonntag um 17:50 von klotzi 1
schwarzerAbt Geschrieben Gestern um 09:09 Melden Geschrieben Gestern um 09:09 vor 14 Stunden schrieb klotzi: Dagegen sieht das traurig-triste Terminal 3 in Frankfurt aus wie ein in die Jahre gekommenes Gewächshaus im Kleinstadtschrebergarten. Hast es denn schon gesehen bzw. warst auch mal drin? Finde gut gelungen. Klar der Flugsteig G ist sehr spartanisch, war jedoch so gewünscht für die LCC (Ryanair). Auch das die jetzt nochmal die Check-in Schalter vom Dachaufbau geändert haben um flexibel zu bleiben. Das hilft gerade jetzt wo man den Check in nochmal ändert auf mehr Schalter ohne Personal. Die Mall mit der speziellen Deckenkonstruktionsgestaltung gefällt mir sehr gut. Auch das man bei den Flugsteigs auch mit Holz gearbeitet hat um es wärmer und angenehmer zu gestalten gegenüber der reinen Glas/Beton Bauweise, Von der Hauptdachkonstruktion und der Glasfassade ganz zu schweigen um Material und störende Pfosten (Extrem dicke) zu umgehen und trotzdem die Stabilität zu haben. 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Gestern um 10:25 Melden Geschrieben Gestern um 10:25 vor 16 Stunden schrieb klotzi: Dagegen sieht das traurig-triste Terminal 3 in Frankfurt aus wie ein in die Jahre gekommenes Gewächshaus im Kleinstadtschrebergarten. Mittlerweile gilt für alle Bauvorhaben, dass die Animationen und Virtualisierungen weitaus besser aussehen als das was am Ende da steht. Daher würde ich mit der Bewertung warten bis das Gebäude steht. Der andere Aspekt, wenn mir Raumkosten egal sind kann ich vieles machen, auch einen Urwald in die Gepäckhalle setzen oder einen People-Mover mit Panorama-Dach. 1
Nosig Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Die gehen da schon anders ran, als bei uns. So ein Drehkreuz spricht sich weltweit rum, und da steigen die Leute dann auch um. Die machen die Themen Dschungel und Wasserfall, wir könnten durchaus auch Wald und Rheinromantik oder Märchen oder so machen. Oder "Oktoberfest". Bearbeitet vor 8 Stunden von Nosig
jetstream Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Ich bin noch nie wegen Dschungellandschaften oder Wasserfällen über ein bestimmtes Drehkreuz geflogen. Mir geht’s vor allem um die Zuverlässigkeit und die Umsteigezeit meiner geplanten Flugverbindungen. Das Drumherum ist „nice to have“ und nimmt man natürlich gerne mit, klar. Aber ausschlaggebend ist es sicherlich nicht.
Avroliner100 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Schwierig wird es für unsere Deutschen Hubs nur dann, wenn wir weder ein positives Erlebnis, noch die Zuverlässigkeit bieten. FRA T1 ist z.B. ein Sinnbild dafür, weder ein hübsches Erlebnis, noch besonders kompakt oder effizient zu sein. 2
Nosig Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 7 Minuten schrieb jetstream: Ich bin noch nie wegen Dschungellandschaften oder Wasserfällen über ein bestimmtes Drehkreuz geflogen. Mir geht’s vor allem um die Zuverlässigkeit und die Umsteigezeit meiner geplanten Flugverbindungen. Das Drumherum ist „nice to have“ und nimmt man natürlich gerne mit, klar. Aber ausschlaggebend ist es sicherlich nicht. Es geht z.B. darum, ob ein Inder via Frankfurt, Istanbul oder Dubai in die USA fliegt. Natürlich spielt das Flugangebot und die Zuverlässigkeit eine große Rolle, aber auch, ob alle höflich sind und die Rolltreppen kaputt oder abgebaut sind. Ich denke schon, dass man als Drehkreuz ein eigenes Profil, bequeme Benutzbarkeit und "Attraktionen" bieten muss. Nicht nur die immer gleichen Duty-Free-Läden. 2
jetstream Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Nun, ich bin sowohl in Istanbul als auch in Dubai schon umgestiegen. Außer viel Bling Bling (insbes. DXB) kombiniert mit endlosen aneinander gereihten Shopping Opportunitäten bzw. viel umbautem Raum und irre langen Wegen zwischen den Flugsteigen (IST) sind mir beide Airports weder durch eine besonders ausgeprägte Höflichkeit der Mitarbeiter noch durch umwerfende architektonische Highlands aufgefallen. In Istanbul verstanden (oder sprachen) nicht wenige Mitarbeiter so gut wie gar kein Englisch (absolut unverständlich an einem Mega-Hub). Und auch in Dubai oder Istanbul soll es zuweilen vorkommen dass Rolltreppen und Aufzüge kaputt gehen und/oder gewartet werden… Bearbeitet vor 4 Stunden von jetstream 1
DJ112 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Ist es denn wirklich für die große Mehrheit der Flugreisenden wichtig, dass der Flughafen eine Attraktion ist oder ist es eher für Leute wie uns, die sich mit dem Thema gerne auseinander setzen relevant? Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit auf eine Mischung aus Preis und Reisezeit achtet. Vielleicht noch die Fluggesellschaft in die eigene Kalkulation mit einbezieht. Aber der Flughafen zum Umsteigen wird den meisten relativ egal sein. Bearbeitet vor 4 Stunden von DJ112 1
DE757 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 32 Minuten schrieb DJ112: Ist es denn wirklich für die große Mehrheit der Flugreisenden wichtig, dass der Flughafen eine Attraktion ist oder ist es eher für Leute wie uns, die sich mit dem Thema gerne auseinander setzen relevant? Das denke ich auch. Anders kann ich mir nicht erklären wie Flughäfen wie CDG auf über 70 Mio Pax kommen... 2
Nosig Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 59 Minuten schrieb DJ112: Ist es denn wirklich für die große Mehrheit der Flugreisenden wichtig, dass der Flughafen eine Attraktion ist oder ist es eher für Leute wie uns, die sich mit dem Thema gerne auseinander setzen relevant? Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit auf eine Mischung aus Preis und Reisezeit achtet. Vielleicht noch die Fluggesellschaft in die eigene Kalkulation mit einbezieht. Aber der Flughafen zum Umsteigen wird den meisten relativ egal sein. Ich würde zum Beispiel nicht mehr gerne in LHR umsteigen, wenn es nicht direkt von BA zu BA ist. Weil mir das Risiko, z.B. beim Terminalwechsel den Anschluss zu verpassen, sonst zu groß ist. Solche Erfahrungen spielen bei mir eine wichtige Rolle. Ebenso, wenn immerzu gestreikt werden könnte oder alles sehr wetterempfindlich ist. Dann steige ich eben woanders um. Sowas wie Zürich klappt immer.
jetstream Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Vor Wetterkapriolen ist man nie gefeit. Weder in ZRH noch in SIN, noch … in FRA. Die Frage ist, wie professionell man mit einer solchen Lage umgeht.
Nosig Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Ja eben, und da sammelt man Erfahrungswerte. Ich weiche dann schon mal gezielt aus. Da kann sich komplett die Airline und das Drehkreuz ändern, die ich für einen Weg wähle. Bearbeitet vor 3 Stunden von Nosig
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