Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Neubau / Ausbau weltweiter Airports

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb martin.stahl:

Ich schaue mir gerade auf Google Earth den Flughafen Istanbul an und versuche mir vorzustellen, wo dort die Querbahn verlaufen soll. Leider sieht man dort keine Hinweise auf eine Bahn im Bau. Derzeit sind es 5 Parallelbahnen in Nord-Süd-Richtung.

Im Bild unten rechts die neue Bahn, die aber erstmal nur für Starts genutzt werden soll (so wie Startbahn West in FRA). Nehme an meist für nationale Flüge, da die meist von den südöstlichen Gates abgehen und der Rollweg aus auch die Ausrichtung der Bahn (denke Starts erfolgen gen Osten) dann auch vom räumlichen/zeitlichen Aspekt passt.

In den weiteren Ausbaustufen sollen dann weitere Bahnen in gewohnter Nord-Süd-Richtung inkl. Terminal kommen:

https://www.linkedin.com/posts/havasosyalmedya_i̇stanbul-havalimanında-4-pist-yıl-sonunda-activity-7316849635845660673-OrMn?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAABmw12UBkq7Jt5Ri478BdK8eI8-OJRe_5wM

vor 10 Stunden schrieb derflo95:

weißt du wo die hingebaut wurden, am südlichen Rand des Airports?

Im Südosten sowie Nordwesten:

https://www.linkedin.com/posts/havasosyalmedya_antalya-havalimanı-yeni-terminal-binaları-activity-7316788753069441024-kDUl?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAABmw12UBkq7Jt5Ri478BdK8eI8-OJRe_5wM

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Seljuk:

In Antalya wurden heuten die neuen Terminals für nationale und internationale Flüge eingeweiht.

Die Kapazität des Flughafens steigt somit auf 82 Mio.

Blöd nur, dass die Passagierzahlen dieses Jahr rückläufig sind (-16,5% im April). Auch die Touristenzahlen sind gehen zurück. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man evtl. das andere internationale Terminal (saisonbedingt) früher schließen könnte als sonst…

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Seljuk:

Im Bild unten rechts die neue Bahn, die aber erstmal nur für Starts genutzt werden soll (so wie Startbahn West in FRA). Nehme an meist für nationale Flüge, da die meist von den südöstlichen Gates abgehen und der Rollweg aus auch die Ausrichtung der Bahn (denke Starts erfolgen gen Osten) dann auch vom räumlichen/zeitlichen Aspekt passt.

Dankeschön! Auf diesem Bild ist noch ein weiteres Terminal zu sehen, das wohl noch in Planung ist und die Bahn erst rechts (also östlich) von dem neuen Terminal. Momentan wäre das noch ein ziemlicher langer Rollweg, aber wenn ich die Bewegungen auf dem Istanbuler Flughafen verfolge, legen viele Flugzeuge generell lange Wege am Boden zurück. Bei Starts Richtung Osten kann man diese Bahn auch unabhängig vom restlichen Bahnensystem nutzen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb martin.stahl:

Bei Starts Richtung Osten kann man diese Bahn auch unabhängig vom restlichen Bahnensystem nutzen.

Grade für Domestic-Verkehr und Richtung Arabien/Asien, was nicht grade wenig Verkehr dort ausmacht, natürlich ne optimal Möglichkeit dort schnell und effizient wegzukommen!