emdebo Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) "Ansprüche wegen der Flugverspätung bei einer Pauschalreise können beim Reiseveranstalter oder bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Da gemäß der europäischen Fluggastrechteverordnung allerdings höhere Entschädigungszahlungen zu erwarten sind, raten Experten, sich direkt an die ausführende Airline zu wenden." Quelle/Bericht Anwalt.org https://www.anwalt.org/flugverspaetung-pauschalreise/ ... und dann wäre da noch die Zahlungsbereitschaft bei etlichen Airlines. Durch das aktuelle Pauschalreiserecht und die deutliche Verlängerung der Reklamationszeit kann man ggf den Anspruch an den Reiseveranstalter bei Erfolglosigkeit gegenüber der Airline auch nachschieben. Anrechnung von Leistungen von einem der Zahlungspflichtigen ist auch vorgesehen Bearbeitet 17. Juli 2022 von emdebo
debonair Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 vor 22 Stunden schrieb chris25: SCN-PMI-SCN 10h Verspätung mit A319 9H-XFW Bei Flightradar scheinen einige Flüge zu 9H-XFW zu fehlen, besonders von/nach CPH: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-xfw SFJ-CPH ???? SCN-PMI-SCN ???? CPH-SCN-AEY
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) Scheinen zeitlich vertauscht zu sein: Am 16.7.22 ging es um 14.47 von CPH nach SCN mit Ankunft um 16.00. Um 17.19 ging es von SCN nach PMI mit Ankunft um 18.52, um 20.24 ging es von PMI zurück nach SCN mit Ankunft um 22.12 und um 23.16 ging es von SCN nach Akureyri. Bearbeitet 17. Juli 2022 von Emanuel Franceso
chris25 Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 Heute Abend kommt der A319 wieder und übernimmt bis einschließlich Dienstag das Smartlynx Programm. Danach folgt Sundair
debonair Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb chris25: Heute Abend kommt der A319 wieder und übernimmt bis einschließlich Dienstag das Smartlynx Programm. Danach folgt Sundair Ist also Smartlynx raus aus SCN?! Fliegt Sundair unter eigener Flugnummer und woher kommt die Maschine ( evtl. KSF).!
chris25 Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb debonair: Ist also Smartlynx raus aus SCN?! Fliegt Sundair unter eigener Flugnummer und woher kommt die Maschine ( evtl. KSF).! Nein fliegt im Auftrag von Smartlynx und soweit ich weiß nur am Mittwoch. Smartlynx bleibt in SCN. Bearbeitet 17. Juli 2022 von chris25
lz-ltb Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb debonair: Ist also Smartlynx raus aus SCN?! Fliegt Sundair unter eigener Flugnummer und woher kommt die Maschine ( evtl. KSF).! Am 16.7.2022 um 16:24 schrieb lz-ltb: Beim SWR gab es hierzu eine Stellungnahme: Am Mittwoch wird zumindest Sundair den SCN-PMI-SCN Flug übernehmen. Also scheinbar dauert es noch.... D-asmr Ex DRS Bearbeitet 17. Juli 2022 von lz-ltb Doppelpost
baerchen Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 vor 7 Stunden schrieb emdebo: "Ansprüche wegen der Flugverspätung bei einer Pauschalreise können beim Reiseveranstalter oder bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Da gemäß der europäischen Fluggastrechteverordnung allerdings höhere Entschädigungszahlungen zu erwarten sind, raten Experten, sich direkt an die ausführende Airline zu wenden." Quelle/Bericht Anwalt.org https://www.anwalt.org/flugverspaetung-pauschalreise/ ... und dann wäre da noch die Zahlungsbereitschaft bei etlichen Airlines. Durch das aktuelle Pauschalreiserecht und die deutliche Verlängerung der Reklamationszeit kann man ggf den Anspruch an den Reiseveranstalter bei Erfolglosigkeit gegenüber der Airline auch nachschieben. Anrechnung von Leistungen von einem der Zahlungspflichtigen ist auch vorgesehen aber nicht den Wet Lease carrier- da holt der Anwalt gar nix. vor 8 Stunden schrieb AeroSpott: Weil es auf dem Papier erstmal günstiger ist und das das einzige ist, was die Verantwortlichen in den meisten Unternehmen interessiert. naja , für den Veranstalter oder die Airline seht ersteinmal viel Geld und ein arg strapazierter Ruf auf dem Spiel--- und bei Smart Lynx und co. holt auch niemand was, nr bei den Airlines mit denen ein Beförderungsvertrag geschossen wurde, ergo TUI, EW usw....
cessna Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb chris25: Nein fliegt im Auftrag von Smartlynx und soweit ich weiß nur am Mittwoch. Smartlynx bleibt in SCN. Hi Chris, Du musst optimistisch sein was den SCN angeht. Das ist sehr löblich. Ich schaue gerade von meinem Balkon im schönen Bliesgau auf die Bahn des SCN und würde mir sehr wünschen, wieder ab hier fliegen zu können. Leider muss man sagen, dass Smartlynx dem SCN mehr schadet als nützt. Wichtig für den Bestand des SCN wären halbwegs seriöse Airlines und vor allem relevante Linienflüge, idealerweise zu einem oder mehreren Hubs der LH Gruppe. Das ist aber sehr weit weg. Die letzte ernst zu nehmende Airline war die LG, die aus mir nicht bekannten Gründen vor dem SCN geflüchtet ist. 2
emdebo Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 vor 34 Minuten schrieb baerchen: aber nicht den Wet Lease carrier- da holt der Anwalt gar nix. TUI Charter Smartlynx. Kein Wetlease. Smartlynx fliegt unter eigenen Flugnummern und nicht für X3 z.B. ab Saarbrücken
ben7x Geschrieben 17. Juli 2022 Melden Geschrieben 17. Juli 2022 Selbst jeder, der sich nicht für Fliegerei interessiert, weiß dass er mit SmartLynx fliegt. So schlecht ist deren Ruf hier mittlerweile. Und trotzdem buchen sie weiter bei 6Y bzw. TUI. Warum? Weil‘s entweder günstiger ist als die EW nach PMI, oder es keine wirklich Alternative gibt. Teilweise OT: vor 17 Minuten schrieb cessna: Hi Chris, Du musst optimistisch sein was den SCN angeht. Das ist sehr löblich. Ich schaue gerade von meinem Balkon im schönen Bliesgau auf die Bahn des SCN und würde mir sehr wünschen, wieder ab hier fliegen zu können. Leider muss man sagen, dass Smartlynx dem SCN mehr schadet als nützt. Wichtig für den Bestand des SCN wären halbwegs seriöse Airlines und vor allem relevante Linienflüge, idealerweise zu einem oder mehreren Hubs der LH Gruppe. Das ist aber sehr weit weg. Die letzte ernst zu nehmende Airline war die LG, die aus mir nicht bekannten Gründen vor dem SCN geflüchtet ist. Für den SCN wäre die Rückkehr von X3 was tolles. Ich erinnere mich noch, vor wenigen Jahren (vielleicht 3 bis 4) standen teilweise sogar zwei TUI-Maschinen nebeneinander auf dem Vorfeld, eine nach PMI und eine nach FUE. Und heute? Setzt selbst der litauische Charter einen maltesischen Sub-Charter ein, weil ihm Saarbrücken so unwichtig ist… Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal angesprochen und bin da auf einige Kritik gestoßen. All das, was früher AB, X3 und Co geflogen sind, fliegen jetzt Corendon Europe oder SmartLynx. Geiz ist geil. Und am Ende schaut der Airport in die Röhre, weil man lieber den Wetlease für U2 fliegt und dadurch den stationierten Flieger abzieht. Bzgl. LG: Die haben einfach nicht das passende Gerät. Früher die ERJ waren okay, die Dash 8 ist schon wieder zu groß. Auch DAT wechselte ja von ATR 72 auf die 42. Wird mal spannend zu sehen, die sich die Wizzair-Geschichte entwickelt… 1
toal Geschrieben 18. Juli 2022 Melden Geschrieben 18. Juli 2022 Hallo, ich bin schon lange hier leiser Mitleser. Wir sind von Saarbrücken nach Palma und zurück mit SmartLynx. Hinflug 9h SLE, mit total miserablen Sitzen (wacklig, nicht alle Polster fest ...) und gut 2h Verspätung und zurück YL-LCU, diese aber innen in einwandfreiem Zustand und ca. 1h Verspätung (da war aber PMI dran schuld). Grds. war das ganze einigermaßen okay. Und wenn ich hier lesen, dass die BUC ein Teil der Flüge übernimmt bin ich ehrlich, ich habe mit der BUC immer sehr gute Erfahrungen gesammelt (Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Maschinen). Und im Vergleich zu der SmallPlanet finde ich das ganze relativ organisiert. Und ich glaube, dass momentan viele Fluggesellschaften mit Ausfällen kämpfen. Aber das ist meine subjektive Meinung. Gruß
AeroSpott Geschrieben 18. Juli 2022 Melden Geschrieben 18. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb toal: Hinflug 9h SLE, mit total miserablen Sitzen (wacklig, nicht alle Polster fest ...) und gut 2h Verspätung und zurück YL-LCU, diese aber innen in einwandfreiem Zustand und ca. 1h Verspätung (da war aber PMI dran schuld). Das wundert mich tatsächlich ein wenig bei der 9H-SLE, weil die ex. flynas Maschinen (SLD, SLE, SLF, SLH) alle dieses oder letztes Jahr eine neue Kabine bekommen haben.
toal Geschrieben 18. Juli 2022 Melden Geschrieben 18. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Das wundert mich tatsächlich ein wenig bei der 9H-SLE, weil die ex. flynas Maschinen (SLD, SLE, SLF, SLH) alle dieses oder letztes Jahr eine neue Kabine bekommen haben. Hallo, wie schon geschrieben, ich bin schon ein paar Mal BUC MD82 und diverse A320ger geflogen. Hier ein paar Beispiele: Armlehnen war total wackelig (viel Spiel nach links und rechts), Sitzpolster war nicht befestigt, so dass es beim Aufstehen mit hoch gewandert ist. Auch hat die Innenverkleidung nicht "neu" gewirkt sondern eher das Gegenteil. Es war blau/graues Kunstleder (glaub ich), dass auch schon viel erlebt hat. Auf dem Rückflug war der Innenraum dagegen tadellos. Gruß P.S.: Bevor man es falsch verstehen (will) ich sage nicht, dass es sicherheitstechnische Mängel gab.
ben7x Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 Der in SCN eingesetzte Sundair A320 Subcharter kam heute morgen natürlich deutlich zu spät aus Dresden an, weshalb der PMI-Umlauf gut 100 Minuten verspätet ist. Der Flieger geht nach diesem Umlauf allerdings wieder zurück nach Dresden, spricht für den TFS-Umlauf ist kein Flieger vorhanden. Auf der SCN-Homepage heißt es dazu dann: ART 156 TENERIFFA 12:05 Uhr mitBus 13:30 Weiß allerdings nicht, wo die PAXE mit dem Bus hingefahren werden. Morgen ist dann wieder ne Max 8 eingeplant. Läuft also alles richtig rund bei SmartLynx. https://www.flughafen-saarbruecken.de
AeroSpott Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb ben7x: Der in SCN eingesetzte Sundair A320 Subcharter kam heute morgen natürlich deutlich zu spät aus Dresden an, Er kam genau pünktlich wie geplant an. Dresden hat halt bis 05:30 Uhr Nachtflugverbot, und um Punkt 5:30 Uhr ist der Flieger los. Wahrscheinlich wollte Smartlynx kein Ferry am Vortag bezahlen. Bearbeitet 20. Juli 2022 von AeroSpott 1
ben7x Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 vor 40 Minuten schrieb AeroSpott: Er kam genau pünktlich wie geplant an. Dresden hat halt bis 05:30 Uhr Nachtflugverbot, und um Punkt 5:30 Uhr ist der Flieger los. Wahrscheinlich wollte Smartlynx kein Ferry am Vortag bezahlen. SCN-PMI sollte heute planmäßig um 06:00 Uhr rausgehen. Der Flieger von Sundair landete allerdings erst um halb 7 in SCN, weshalb der Flug erst um 07:30 Uhr rausging, 90 später als es eigentlich im Plan steht. Mein Post war dann eventuell falsch formuliert: Der Flieger ging zwar pünktlich aus Dresden raus, ist allerdings zu spät in SCN angekommen, um den PMI-Umlauf on-time durchzuführen. Wie auch immer, ich wollte damit ja auch nur darstellen, dass es bei 6Y alles andere als Rund läuft. Streichungen und Verspätungen sind mittlerweile fast schon mehr Regel statt Ausnahme 1
Karlsruhe Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) Zitat Sehr geehrte Damen und Herren, Smartlynx Airlines gibt bekannt, dass der Smartlynxflug 6Y 156 (Mittwoch den 20.07) ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn durchgeführt wird. Die Airline gibt hierzu operative Gründe an. Die Passagiere werden mit einem Bodentransport vom Flughafen Saarbrücken zum Flughafen Frankfurt-Hahn befördert. Der Abflug ab Frankfurt-Hahn ist für 19:25 geplant. Die Landung am Flughafen Hahn ist für 04:50 (Folgetrag Donnerstag den 21.07) geplant. Danach werden die Passagiere mit einem Bodentransport zum Flughafen Saarbrücken befördert. Das schreibt der SCN zu dem TFS Umlauf… Bearbeitet 20. Juli 2022 von Karlsruhe
Pad81 Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 Kann man sich bei TUI ja mächtig auf die Schultern klopfen, wie günstig sie eingekauft haben. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb Karlsruhe: Das schreibt der SCN zu dem TFS Umlauf… Wird wohl mit der B738 9H-ZRI von Aeroitalia durchgeführt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-cri
AI-1003 Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 Ist wohl wieder dem Thema Zwischenlandung geschuldet. SCN: kurze Bahn ,weniger Sprit.....HHN : lange Bahn , viel Sprit
AeroSpott Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 vor 5 Minuten schrieb Pad81: Kann man sich bei TUI ja mächtig auf die Schultern klopfen, wie günstig sie eingekauft haben. Und offenbar so günstig, dass Smartlynx die eigenen Flieger lieber anderweitig oder auf eigenen Flügen einsetzt.
sportybo Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 Na vielleicht wird immerhin den Rückkehrern die Busfahrt erspart;-) So wie es aktuell aussieht sind die eh kaum vor 6 wieder zurück;-) 1
chris25 Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 Genau wird mit Aeroitalia ab HHN durchgeführt. Morgen übernimmt dann die B737 Max wieder.
phoenix-andy Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 Morgen übernimmt eine 737-800 der Neos den Umlauf NUE-HER-NUE. 6Y9272 STD 1015 MXP - NUE STA 1130 6Y4272 ETD 1240 NUE - HER ETA 1620 (Verspätung 7h50m) 6Y4273 ETD 1745 HER - NUE ETA 1935 (Verspätung 8h10m) 6Y9273 STD 2030 NUE - BGY STA 2140
Empfohlene Beiträge