Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines


roho

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Nur mal grob:

3x Rückflug von Kanaren mit EU261 bei geschätzt 150 Pax pro Flug: 150.000€+

Hotels in Lyon: 60.000€+

BSL-RHO Umlauf: 120.000€+

BSL-HER: 60.000€+

+ weitere Subcharter

 

Locker mal eine halbe Millionen verbrannt.

 

Wieso Hotel in Lyon?! Die werden sicher einen Bus gemietet und die Passagiere nach Basel gebracht haben... Die Flugnummer LYS-BSL deutet eindeutig auf ferry hin! Und 150Paxe pro Rueckflug, obwohl keine Ferien ist sehr mutig geschaetzt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb debonair:

Und 150Paxe pro Rueckflug, obwohl keine Ferien ist sehr mutig geschaetzt... 

Die Flüge aus Basel sind auch ohne Ferien auf Grund des Einzugsgebiets gut gebucht. Da spielen Ferien eher eine nebensächliche Rolle. Und ob es nun 150 Passagiere waren, oder 132, teuer war’s allemal 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ist übrigens auch ne gewagte These, dass sich überhaupt jeder Pax das Geld zurück holt. Nicht wenige sind schlichtweg zu faul und/oder scheuen sich vor (erdachten) juristischen Hürden und versuchen es deswegen gar nicht erst.

Die Rate liegt in Schnitt allerdings weit über 60%, dank der ganzen Portale wie Flightright.

 

Heute Morgen ist der A320 9H-SLE, welcher eigentlich für Volotea eingesetzt wird, von Venedig nach Basel positioniert und fliegt jetzt den Heraklion Umlauf mit gut +90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird vielleicht noch ein sehr spannender Sommer für die TUI, wenn das Flugprogramm wie vorgesehen ohne Reisebeschränkungen durchgezogen werden kann.

TUIfly wird auch nicht immer für Smartlynx einspringen können, denn auch dort ist der Personalbestand, gerade vorne rechts, derzeit nicht üppig. Einige der gekündigten F/Os haben ihre Verträge schon vorzeitig aufgelöst, und sind zu anderen Airlines gewechselt.

Auch die Urlaubsplanung aus dem letzten Jahr, stellt auf Grund dieser vorzeitigen Wechsel als etwas optimistisch heraus.

 

Naja, irgendwann wird es die TUI schon noch lernen, dass nicht alles billig ist, was auf den ersten Blick billig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Zwischenfälle " mit einem AOG gab es auch bei X3 selbst und das öfter als einmal in einer Saison. Gerade an den kleineren Flughäfen mit teils tagelangen Verspätungen oder die Flüge wurden komplett gestrichen.  War ein Flug erstmal über 3h verspätet hat man andere Flüge pünktlich durchgeführt und den verspäteten auf die Nacht geschoben.  

Also ich will Smartlynx hier jetzt nicht in Schutz nehmen, aber mir kommt es bislang unwesentlich schlechter vor als bei X3 selbst. In SCN ist es definitiv so, BSL hab ich nicht so beobachtet.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die YL-LCQ augenscheinlich weiterhin ihren Urlaub auf Rhodos genießt, soll morgen ab BSL die ES-SAZ zu ihren ersten Einsatz mit Passagieren starten.

 

Kommt eigentlich bei der Geschichte noch jemanden außer mir in den Sinn, dass der Hr. Pawel vor zwei Jahren sehr ähnlich in die Saison gestartet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 20:26 schrieb AeroSpott:

Ich kauf schonmal Popcorn fürs Wochenende, wenn wieder nach dem Griechenland-Umlauf noch ein Kanaren-Umlauf fliegen soll, die selbst bei STA nur 15-20 Minuten Puffer haben.

 

Schmeckt das Popcorn schon?

ES-SAZ hat es relativ pünktlich nach Fuerteventura geschafft, steht aber noch immer dort und dürfte es daher nicht mehr nach Basel zurück schaffen.

Da muss morgen wohl ein anderer Flieger für das Programm ab Basel aushelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerrity:

 

Laut der Seite vom Flughafen Basel wird ES-SAZ um 05:20 Uhr aus Lyon erwartet. Da bin ich gespannt.


Jetzt kommt sie erst gegen 13h zurück.

 

Dafür lässt TuiFly die D-ABKN aus Hannover einfliegen, damit der Morgenflug nach HER dann mit 9h Verspätung am Nachmittag durchgeführt werden kann.

 

Da haben sie gut zu tun im Ops…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gerrity:

 

Schmeckt das Popcorn schon?

ES-SAZ hat es relativ pünktlich nach Fuerteventura geschafft, steht aber noch immer dort und dürfte es daher nicht mehr nach Basel zurück schaffen.

Da muss morgen wohl ein anderer Flieger für das Programm ab Basel aushelfen.


Applaus, Applaus, wieder ein guter sechsstelliger Betrag in EU261 etc. versenkt. 
 

Ich sehe noch nicht, dass die ES-SAZ heute Abend pünktlich wieder am Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 21:04 schrieb JSQMYL3rV:

ist die Frage, ob das bei TUI hängenbleibt oder entsprechende Klauseln in den Wetlease-Verträgen sind, dass der Verursacher der TUI den (Finanziellen) Schaden ersetzen muss

das halte ich für fast ausgeschlossen, dass der wetlease Anbeiter auch die EU 261 "Schäden" ersetzen muß- bei 2900 Euro pro stunde, im besten Fall x 6 Blockstunden ,  bei BSL - RHO BSL  , sind das unter 18.000 Euro. Dafür 120.000 Euro ( wenn nab den Betrag  von AeroSpott ansetzt)  Risiko zu übernehmen ist unmöglich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb baerchen:

das halte ich für fast ausgeschlossen, dass der wetlease Anbeiter auch die EU 261 "Schäden" ersetzen muß- bei 2900 Euro pro stunde, im besten Fall x 6 Blockstunden ,  bei BSL - RHO BSL  , sind das unter 18.000 Euro. Dafür 120.000 Euro ( wenn nab den Betrag  von AeroSpott ansetzt)  Risiko zu übernehmen ist unmöglich 

 

 

Rein aus Interesse - wo liegt denn grob eine Blockstunde preislich bei Tuifly? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Rein aus Interesse - wo liegt denn grob eine Blockstunde preislich bei Tuifly? 

Blockstunde bei TUI , bei einer Nutzung von ca. 3000 Blockstunden im Jahr , ich schätze bei 2.700 EURO , plus Treibstoff plus Airway Kosten plus Landungen und Abfertigung ( also irgendwie das Äquivalent zu einer Wetlease Stunde). Smart Lynx bietet das für ca. 400-500 weniger an, hat aber eine Auslastung die deutlich geringer ist, somit also nur über geringer Kosten am Leben bleiben kann. SmatLynx ist ein ganz "großer2 für Pay2Fly im Cockpit. In CGN, DUS,HAM MUC oder sonstwo können auch deren Kabinenmitglieder nicht mit  deren Gehalt leben. Lohndumping vom feinsten bei fast allen die aus dem Baltikum kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb baerchen:

Blockstunde bei TUI , bei einer Nutzung von ca. 3000 Blockstunden im Jahr , ich schätze bei 2.700 EURO , plus Treibstoff plus Airway Kosten plus Landungen und Abfertigung ( also irgendwie das Äquivalent zu einer Wetlease Stunde). Smart Lynx bietet das für ca. 400-500 weniger an, hat aber eine Auslastung die deutlich geringer ist, somit also nur über geringer Kosten am Leben bleiben kann. SmatLynx ist ein ganz "großer2 für Pay2Fly im Cockpit. In CGN, DUS,HAM MUC oder sonstwo können auch deren Kabinenmitglieder nicht mit  deren Gehalt leben. Lohndumping vom feinsten bei fast allen die aus dem Baltikum kommen. 

 

Also man kauft Smartlynx ein, weil man 400-500 Euronen pro BH spart. Sind auf die Sommersaison (angenommen rund 75 BH / Woche bei rund 22 Wochen dieses Jahr => rund 1600 BH) gerechnet ungefähr 650-800.000 Euro, die man gespart hat.

Das Geld hat man in den ersten zwei Wochen schon ziemlich versenkt. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Also man kauft Smartlynx ein, weil man 400-500 Euronen pro BH spart. Sind auf die Sommersaison (angenommen rund 75 BH / Woche bei rund 22 Wochen dieses Jahr => rund 1600 BH) gerechnet ungefähr 650-800.000 Euro, die man gespart hat.

Das Geld hat man in den ersten zwei Wochen schon ziemlich versenkt. Chapeau!

vielleicht spart man auch etwas mehr, ich kenne die Kostenstruktur nicht bei TUI, ist aber auch einfach so, dass Smart und Co auch nur zur Abdeckung von Kapazitätsengpässen genommen WURDEN , vielleicht ist das jetzt alles ganz anders und mit Staatshilfe und KUAG  ist es lohnenswerter die eigene Bereederung einzustellen weil die Jungs und Mädels aus dem Ostblock einfach so schön billig sind.Ich habe nur geschätzt und vermutet ...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Also man kauft Smartlynx ein, weil man 400-500 Euronen pro BH spart. Sind auf die Sommersaison (angenommen rund 75 BH / Woche bei rund 22 Wochen dieses Jahr => rund 1600 BH) gerechnet ungefähr 650-800.000 Euro, die man gespart hat.

 

 

Naja, das ist aber auch ein bisschen milchmädchen-gerechnet. Du weißt ja nicht, was auf der Kostenseite dem gegenüber stehen würde, wenn man das Plus an Fliegern, was man in der Sommersaison selbst bereedern würde zur Abdeckung der Kapazitätsspitzen, auch im Winter vermarkten müsste.

 

Ich denke, die Rechnung geht hier eher dahin, dass man eine Flotte hat, die im Winter nach Abdeckung aller Checks noch gesund ausgelastet ist. Dass (hier beliebiger Baltikum-Wetlease-Carrier einsetzen), wie bereits erwähnt, Lohndumping nach dem Lehrbuch betreibt, hilft natürlich fraglos dabei, dass sich die Rechnung ausgeht.

 

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...