Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines


roho

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Smartlynx's ES-SAW ist nach ihrem ersten offiziellen Einsatz gleich mal in Antalya gestrandet und geht mit gut 30 Stunden Verspätung nach Tallinn zurück. Irgendwie haben die ein Händchen dafür, dass Maschinen, die gerade aus der großen Wartung kamen, gleich mal AOG gehen.

 

Scheinbar verdient man auf eigenen Flügen so schlecht, dass man dort in der Regel lieber Heston Airlines, Electra Airways oder European Air Charter fliegen lässt und die eigenen Maschinen sonst wo einsetzt... siehe bspw:

https://www.flightradar24.com/data/flights/myx537

https://www.flightradar24.com/data/flights/myx512

https://www.flightradar24.com/data/flights/myx566

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.3.2021 um 13:41 schrieb debonair:

Nach dem OLYMPUS-Debakel, versucht es Involatus nun mit Smartlynx ab Herbst 2021:

 

z.B. 02/10 LYX3612 17:45-2140 HAM-LPA

 

https://www.aerotelegraph.com/broker-involatus-legt-zusaetzliche-kanarenfluege-mit-smart-lynx-im-herbst-auf

Fluege sind ploetzlich nicht mehr buchbar und sind "verschwunden", hat sich wohl erledigt? 

 

Ausserdem gab es mal wieder einen Zwischenfall mit der 9H-SLG in Iasi:

http://avherald.com/h?article=4ec812d2&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos.

Am 16.9.2021 um 22:50 schrieb FollowMe:

Weis jemand wieso die 9H-SLE seit 06.09. in NUE steht? Wurde von NTE nach NUE überführt. Dient die als Backup-Maschine für die 9H-SLF die derzeit in NUE für Tui im Einsatz ist?

 

Die 9H-SLF, 9H-SLE und YL-LDI werden für die TUI-Ops durchgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dass die Arbeitsbedingungen bei den ganzen ACMI Buden in Osteuropa nicht besonders gut sind, ist ja nichts neues, aber Smartlynx hat es geschafft, bei der Mitgliederbefragung der European Cockpit Association zu den Arbeitsbedingungen einem der letzten Plätze zu landen. Man erreicht gerade mal 15 von 100 möglichen Punkten - im Vergleich dazu erreicht Lauda 28 Punkte, Wizz 33 Punkte, Ryanair 38 Punkte und Malta Air gar 55 Punkte. Die durchschnittliche Punktzahl bei den ACMI Buden liegt bei rund 25.

 

Besonders kritisiert wird, dass kein Grundgehalt bezahlt wird, Pay2Fly (oder auch Pay2Standby) herrscht, dass man als Kapitän weniger verdient als FO/SOs bei anderen Airlines, dass man selbstständig über eine Agentur in Dubai angestellt wird, um europäische Arbeitsrechte umgehen zu können und dass es wohl überhaupt keine Planungsstabilität in den Dienstplänen gibt.

 

Quelle 1

Quelle 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Anrüchig ist hier der dauerhafte Betrieb für Tuifly auf alle Fälle. Das man temporär mal auf die zurückgreift ist weniger das Problem, aber dauerhaft lässt schon tief blicken.

 

EIgentlich bietet Tui (der Reiseveranstalter) hier nur genau das an, was von der Kundschaft nachgefragt wird, und das ist billig, billig und nochmals billig, und mit Corona und den von den Maßnahmen induzierten Belastungen hat man auch keinen Cent mehr zu verschenken. Da sich die meisten Kunden ohnehin nicht darum scheren, womit sie fliegen (und falls doch mal eine andere Airline am Gate steht, was sollen sie machen? Wieder nach Hause fahren?), wird dort halt zuerst gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Leon8499:

billig, billig und nochmals billig,

 

Richtig - genauso wie beim Textildiscount fast jeder Kunde weiß, unter welch schlechten Bedingungen das 4,99 € Hemd in Bangladesch produziert wird... und trotzdem wird das Zeug gekauft - nach dem Motto - mein Bedarf zuerst...

 

Wenn gewisse Missstände im Inland auffliegen, löst das dagegen sehr schnell einen gewaltigen Shitstorm aus - trifft es Arbeitnehmer im Ausland, verpufft jeder Skandal ruckzuck, weil nicht nur die Lobby fehlt sondern eben auch, weil gewisse Bevölkerungsgruppen erst durch das das Billig-Prinzip in die Lage versetzt werden, gewisse Grund- und Konsumbedürfnisse abzudecken...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SmartLynx scheint sich in 2022 B737MAX in die Flotte zu holen; Personal wird schon mal gesucht.

https://www.aviationjobs.me/jobs/b737-type-rating-examiners-smartlynx-airlines-latvia/

https://www.ch-aviation.com/portal/news/110647-latvias-smartlynx-airlines-eyes-b737-max-in-2022 (Nur für ch-aviation Pro Nutzer lesbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

SmartLynx flottet die ersten 2 B737MAX8 ein. Die Flieger werden von SMBC Aviation Capital geleast und sollen im April geliefert werden. Weitere B737MAX8 sollen im Laufe des Sommers folgen.

https://www.smartlynx.aero/de/news/smartlynx-airlines-flying-further-adding-boeing-737-max-8-fleet

 

Die machen inzwischen auf ganz schön dicke Hose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.10.2021 um 18:23 schrieb TobiBER:

6Y fliegt nun für FTI BER-DXB 2/7, ab Weihnachten 3/7. Dazwischen ist die Maschine wohl beschäftigungslos.

In BER hat man nun einen ex AirAsia X A333 zum Einsatz gebracht mit fast 400 Sitzen. Ist die Nachfrage wirklich so gross, oder haben sie im Moment kein kleineres Flugzeug im Angebot? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb debonair:

In BER hat man nun einen ex AirAsia X A333 zum Einsatz gebracht mit fast 400 Sitzen. Ist die Nachfrage wirklich so gross, oder haben sie im Moment kein kleineres Flugzeug im Angebot? 

Am Sonntag lief der Rückflug mit der 9H-SMG allerdings mal gewaltig schief: +12h Delay auf DXB-BER, damit hat man's nicht mehr püntklich nach Berlin reingeschafft und man musste daraufhin nach HAJ ausweichen, seitdem steht die Karre dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derflo95:

Am Sonntag lief der Rückflug mit der 9H-SMG allerdings mal gewaltig schief: +12h Delay auf DXB-BER, damit hat man's nicht mehr püntklich nach Berlin reingeschafft und man musste daraufhin nach HAJ ausweichen, seitdem steht die Karre dort...

Eine Idee warum? Könnte es Crew Rest der A330 Besatzung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...