Zum Inhalt springen
airliners.de

Triebwerksausfall


Stefftec

Empfohlene Beiträge

Hey hab eine frage, man benutzt ja den airstarter um die n1 in Bewegung zu setzen und das macht man doch um einen hot start zu vermeiden, das hab ich verstehen, allerdings verstehe ich folgende situation nicht ganz : wenn im Flug die triebwerke ausfallen (jedoch gehen wir davon aus das die Piloten an die beiden eng1 & eng2  drangekommen sind) dann müssen die triebwerke neu gestartet werden weil ja nichts beschädigt wurde, meine Frage ist wieso die apu extra gestartet werden muss um den airstarter zu aktivieren denn ein hot start ist doch eh vermieden weil die reine flugzeug Geschwindigkeit die Luft in den Kern des triebwerks presst, so hab ich es in einem Video gesehen, wäre cool wenn mir jemand die Antwort geben könnte

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flug lässt sich die Turbine auch ohne Unterstützung starten, wenn es absolut nicht anders geht.

Um aber bessere Anlassbedingungen in der Brennkammer zu generieren, wird als Unterstützung auch der Starter benutzt. 
 

Die Strömungsverhältnisse rein auf anströmen durch Fahrtwind (quasi RAM Air) sind bei einem mehrwelligen Compressor sehr fragil.
Dadurch ist Chance auf ein Compressor Surge beim Anlassen durch Windmilling recht hoch.

Daher ist es immer ratsam, den HP Compressor direkt zum Anlassen anzutreiben. Beim Windmilling ist der LP Compressor die treibende Kraft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje. 

 

Den Hotstart kann man aus der ersten Beschreibung mal komplett rauslassen. Und dann, je nach Auslegung können Triebwerke sowohl elektrisch (787, Citation) gestartet werden, pneumatisch mittels einer APU oder dem oder den anderen Triebwerk(en), letzteres nennt man Crossbleed Start und wird regelmäßig gemacht wenn mal wieder die APU kaputt ist. Durch "dagegen" kommen kann man kein Triebwerk abstellen, die entsprechenden Bedienelemente sind gegen unbeabsichtigte Aktivierung (in beide Richtung) gesichert. 

 

In der Luft können Triebwerke auch durch Windmilling, also einfach durch fliegen mit entsprechender Geschwindigkeit, gestartet werden. In der Realität kann man das selten ausprobieren, im Simulator funktioniert das gut, ist aber natürlich nur eine Option die der Trainer erlaubt, mehr nicht.

 

Triebwerke sind heute so zuverlässig, das man sich sehr genau überlegen wird ein Triebwerk noch mal zu starten nachdem es im Flug ausgefallen ist, anders sähe es nur aus wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, dann muss versuchen alles zu starten was geht, einfach weil sonst die Möglichkeiten für eine Landung doch extrem eingeschränkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wartungsfee:

Im Flug lässt sich die Turbine auch ohne Unterstützung starten, wenn es absolut nicht anders geht.

Um aber bessere Anlassbedingungen in der Brennkammer zu generieren, wird als Unterstützung auch der Starter benutzt. 
 

Die Strömungsverhältnisse rein auf anströmen durch Fahrtwind (quasi RAM Air) sind bei einem mehrwelligen Compressor sehr fragil.
Dadurch ist Chance auf ein Compressor Surge beim Anlassen durch Windmilling recht hoch.

Daher ist es immer ratsam, den HP Compressor direkt zum Anlassen anzutreiben. Beim Windmilling ist der LP Compressor die treibende Kraft.

 

 

vor 29 Minuten schrieb Dummi:

Ohje. 

 

Den Hotstart kann man aus der ersten Beschreibung mal komplett rauslassen. Und dann, je nach Auslegung können Triebwerke sowohl elektrisch (787, Citation) gestartet werden, pneumatisch mittels einer APU oder dem oder den anderen Triebwerk(en), letzteres nennt man Crossbleed Start und wird regelmäßig gemacht wenn mal wieder die APU kaputt ist. Durch "dagegen" kommen kann man kein Triebwerk abstellen, die entsprechenden Bedienelemente sind gegen unbeabsichtigte Aktivierung (in beide Richtung) gesichert. 

 

In der Luft können Triebwerke auch durch Windmilling, also einfach durch fliegen mit entsprechender Geschwindigkeit, gestartet werden. In der Realität kann man das selten ausprobieren, im Simulator funktioniert das gut, ist aber natürlich nur eine Option die der Trainer erlaubt, mehr nicht.

 

Triebwerke sind heute so zuverlässig, das man sich sehr genau überlegen wird ein Triebwerk noch mal zu starten nachdem es im Flug ausgefallen ist, anders sähe es nur aus wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, dann muss versuchen alles zu starten was geht, einfach weil sonst die Möglichkeiten für eine Landung doch extrem eingeschränkt sind.

Ja klar beim einseitigen triebwerksausfall ist mir das klar, also ich fasse nochmal zusammen : Man kann beide triebwerke auch ohne apu in der luft starten nur es ist sicherer und auch besser für den Anlass prozess doch den HP Compressor mit dem airstarter anzulassen, hab ich das richtig verstanden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Vollquotes, nur die Teile auf die man sich bezieht reicht komplett.

Grundsätzlich ist es für die Piloten erst einmal eine Zeitmanagement-Frage, Windmilling kann man in der Regel höher bzw. sehr viel höher nutzen als APU unterstützte Starts. Entsprechend sind die Procedures geschrieben: Erst mal windmill starts probieren bis die APU das kann, beim A320 z.B. erst unter FL200. 

 

Letztendlich gibt es nur drei Fälle warum alle Triebwerke gleichzeitig in der Luft ausfallen (ausser Flugversuche mit fehlerhafter Software so wie beim A400): Vulkanasche, verunreinigter Treibstoff oder Treibstoff ist alle. Für die beiden letzten Fälle hilft die APU auch nichts, denn ohne Treibstoff läuft sie auch nicht. Für den ersten muss man eh schauen ob überhaupt ein Triebwerk noch mal startet, wird aber immer mit  Windmill Starts anfangen. Wenn das nicht funktioniert und man inzwischen tief genug ist das man APU assisted starts probieren kann, dann wird man das tun. 

 

Wenn noch ein Triebwerk läuft wird man dessen Zapfluft nutzen um das andere anzulassen, die kann man in einem weiteren Bereich nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dummi:

Letztendlich gibt es nur drei Fälle warum alle Triebwerke gleichzeitig in der Luft ausfallen (ausser Flugversuche mit fehlerhafter Software so wie beim A400): Vulkanasche, verunreinigter Treibstoff oder Treibstoff ist alle.

 

4. Vogelschlag.

 

(Sully auf dem Hudson)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, versuchen muss man es, ist auch Teil der All Engine Fail checkliste. Wir hatten den Fall in einem unserer letzten Simulatoren, nicht genau den Hudson-Fall, aber beidseitiger Triebwerksausfall in 2000ft Höhe. Das ist schon echt knackig und da ist nicht sehr viel Zeit zu reagieren, insbesondere weil einem dabei als erstes die Green Dot Speed (bestes gleiten) verschwindet und man erst einen Computer resetten muss damit sie wieder da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...