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NRW Airports nach der Krise


PostPandemicAviation

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Kann man mal was anderes betrachten. Wenn man sich ansieht von wo aktuell lienien verkehr geht, dann ist das in DUS und CGN, aber auch in DTM. In dortmund gehen vieleicht pro tag nur 2 Lienienflüge mit Wizz Air, aber aufgrund der aktuellen enderungen von Regeln in der Corona Kriese in Europa rechne ich damit, das sich dies auch schnell endern kann und eine größere Anzahl an Orten wieder angeflogen wird.

 

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So wie es aussieht kommt Düsseldorf auch in eine Langfristkrise. Der Lufthansa Konzern möchte alle Langstreckenaktivitäten in DUS beenden. Damit wird das Eurowings Europageschäft auch in Mitleidenschaft gezogen. Fokus bleibt Frankfurt, was ja gut mit der Bahn erreichbar ist.

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vor 5 Stunden schrieb Spie10:

 

Quelle? Und bitte keine Befragungen des Airport aus einem Monat November.

 

Hast Du mal darüber nachgedacht, warum die Gebühren nicht einfach um  lächerliche 3 € erhöht werden, dann hätte der Aiport keine Probleme mehr. Dann möchte der geneigte Geschäftsreisende nämlich nicht mehr fliegen.

 

In den folgenden Quellen wird ersichtlich, dass der Anteil an Geschäftsreisenden zwischen 20-30% liegt.

 

https://www.dortmund-airport.de/geschaeftspartner/werbe-zielgruppen

https://www.lokalkompass.de/kamen/c-politik/umfrage-starten-sie-gerne-vom-flughafen-dortmundholzwickede_a252547

 

Es wird auch deutlich, dass viele Geschäftsreisende nach Osteuropa fliegen. Nur für Sie auch eine Liste von bekannten Firmen, die unter anderem auch in Rumänien vertreten sind :

https://www.ulm.ihk24.de/international/kompetenzzentrum/laenderinformationen/rumaenien/rumaenien-wirtschaftsmetropole-bukarest-1638946

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_in_Rumänien

https://rumaenien.diplo.de/ro-de/themen/wirtschaft/-/2081238

vor 4 Stunden schrieb Spie10:

Am DTM hat man sich diese "Marktnische" definitiv nicht ausgesucht und es gibt auch einige bemerkenswerte Aussagen eines Aufsichtsratsmitglieds bezgl. Wizzair, die belegen, dass man mit dieser Konstellation - freundlich ausgedrückt - nicht wirklich glücklich ist.

 

Quelle? Zeigen Sie mir doch endlich mal Quellen auf wie ich es mache.

(1)Sie behaupten es gäbe keinen Geschäftsreiseverkehr ab Dortmund

(2)Sie behaupten in Zukunft wird es lauter

(3)Sie behaupten der Flughafen wird immer im Defizit bleiben

(4)Sie behaupten der Flughafen wäre nicht dankbar über eine Großkunden. Welcher Vertragspartner würde so über einen Großkunden sprechen? Einzelne Meinungen spiegeln nicht das Gesamtbild wieder.

 

Bearbeitet von skyfallbest
siehe Mod-Hinweis weiter unten
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Und was haben die Firmen in Rumänien mit Dortmund zu tun? Metro hat einen Vertrag mit der Hansa und sie fliegen ab DUS. Henkel Rumänien ist am CEE HQ in Wien angebunden und die Beispiele können folgen.

 

So gesehen ist Paris Beauvais auch eine tolle Anbindung an Bukarest wo man eher französisch als Deutsch spricht. Blöd nur das von der Defense her die Wege nach CDG führen.

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vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

In der Tat ist für Geschäftsreisende die meisten hohe Frequenzen brauchen das Angebot an 2/7 Verbindungen die Erlösung.

Wenn die Legacies bei denen die meisten Grosskonzerne Corporateverträge haben manche Flughäfen nicht anfliegen, dann wird dies schon markttechnische Gründe haben.

Aber es gibt auch andere Geschäftsleute die gerne Wizz fliegen - sogar die höchste Rate an Geschäftsführer von 1Mannbetriebe.

Es ist eine der ärmsten Regionen Deutschlands. Man muss sich nur die Immobilienpreise anschauen - die Durschnittswohnung kostet im Pott das was ein besserer Stellplatz in München kostet. Und selbst da ist die Mieterquote sehr hoch.

Numerische Bevölkerung ist das eine, Kaufkraft was anderes. Und ist es leider so das man hier den Rust Belt Deutschlands hat.

 

Man hat sich in einer Abhängigkeit gegben die ungesund ist, weil man einen Ankerpartner hat der bewusst als ULCC das untere Marktsegment abdecken kann.

 

"Aber es gibt auch andere Geschäftsleute die gerne Wizz fliegen - sogar die höchste Rate an Geschäftsführer von 1Mannbetriebe."

So etwas zu schreiben ist eine rasisstische Unverschämtheit. Waren Sie schonmal am Flughafen? Sind Sie schonmnal von dort nach Wien, München, Kattowitz, Budapest oder Bukarest geflogen? Sie stellen die ganze Zeit Behauptungen auf, ohne Quellen zu liefern. Merken Sie eigentlich noch was? Sie liefern nur Hypothesen und keine Fakten - ein Armutszeugnis seiner gleichen.

 

"Es ist eine der ärmsten Regionen Deutschlands" - das Rhein-/Ruhrgebiet ist so arm, ich sehe die Armut täglich auf den Straßen. Keiner fährt mehr Auto, niemand hat ein Smartphone in der Hand und richtige Kleidung können sich die meisten auch nicht mehr leisten! Da sieht es in München ja viel besser aus. Und ja die Mieten sind im Ruhrgebiet so tief, kann sich jeder leisten. Düsseldorf - Königsallee. Essen, Bochum, Köln. Alles so günstig.

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München ist für Dortmund ein Zubringerflug zum Hub. Jetzt mischen wir mal nicht die Logik der Airlines.

Und Bukarest, Katowice oder Budapest bin ich schon mal geflogen, allerdings bietet mit die LH die besseren Frequenzen.

 

Warum so aufgedreht wegen etwas was hier seit Jahren diskutiert wird / Randairports und deren Positionierung?

 

Es gibt nicht "den" Fluggast - Geschäftsreisende sind eher an Unternehmesrichtlinien gebunden und wenn sie mehr als 3 Kröten verdienen ist deren Arbeitszeit teurer als die Einsparung beim Flugticket. 

Genauso legitim ist es Marktangebote zu haben die den vielen Niedriglöhner die hier arbeiten eine zeitlich bessere Alternative zum Bus ermöglichen. 2 Tage und 1 Nach durchreisen wie in den 90er ist heute halt nicht mehr State-of-the-art, auch für Altenpfleger, Bauarbeiter oder DHL-Paketboten.

Und nochmal legitim ist es wenn Charterflieger billige Parkgebühren, Direktflüge usw schätzen - die Masse will selbst im Pauschalurlaub nicht auf einheimisches Essen verzichten und ist oft verloren wenn man ohne Transferbus zurecht kommen müsste.

 

PS: die Gastronomie am Baldeneysee kenne ich gut, Bochum -Stiepel auch. 

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Mod-Hinweis:

 

Welche Umgangsformen hier im Forum erlaubt sind, steht in den Communitiy-Regeln, denen jeder zustimmt, der sich hier anmeldet.

Dort ist von einem freundlichem und respektvollem Umgangston die Rede, nicht von der Anredeform.

Gleichwohl ist es in so gut wie jedem Internetforum üblich die Anrede "Du" zu verwenden.

 

Und hierzu gibt es, schon garnicht an dieser Stelle, nichts zu diskutieren.

 

Aus diesem Grund wurden einige Beiträge entfernt, bzw. bearbeitet.

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vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

München ist für Dortmund ein Zubringerflug zum Hub. Jetzt mischen wir mal nicht die Logik der Airlines.

Und Bukarest, Katowice oder Budapest bin ich schon mal geflogen, allerdings bietet mit die LH die besseren Frequenzen.

 

Warum so aufgedreht wegen etwas was hier seit Jahren diskutiert wird / Randairports und deren Positionierung?

 

Es gibt nicht "den" Fluggast - Geschäftsreisende sind eher an Unternehmesrichtlinien gebunden und wenn sie mehr als 3 Kröten verdienen ist deren Arbeitszeit teurer als die Einsparung beim Flugticket. 

Genauso legitim ist es Marktangebote zu haben die den vielen Niedriglöhner die hier arbeiten eine zeitlich bessere Alternative zum Bus ermöglichen. 2 Tage und 1 Nach durchreisen wie in den 90er ist heute halt nicht mehr State-of-the-art, auch für Altenpfleger, Bauarbeiter oder DHL-Paketboten.

Und nochmal legitim ist es wenn Charterflieger billige Parkgebühren, Direktflüge usw schätzen - die Masse will selbst im Pauschalurlaub nicht auf einheimisches Essen verzichten und ist oft verloren wenn man ohne Transferbus zurecht kommen müsste.

 

PS: die Gastronomie am Baldeneysee kenne ich gut, Bochum -Stiepel auch. 

 

"PS: die Gastronomie am Baldeneysee kenne ich gut, Bochum -Stiepel auch."

Danke, also ist hier alles doch nicht so arm und dreckig???!!! Interessant. Gerade haben Sie noch gegenteiliges behauptet.

 

"Und Bukarest, Katowice oder Budapest bin ich schon mal geflogen, allerdings bietet mit die LH die besseren Frequenzen."
Kattowitz wird ab Dortmund teilweise 5x täglich angeflogen. Morgens,Mittags, Nachmittags und Abends. Soviel dazu.

 

"Geschäftsreisende sind eher an Unternehmesrichtlinien gebunden und wenn sie mehr als 3 Kröten verdienen ist deren Arbeitszeit teurer als die Einsparung beim Flugticket."

Also ist ein Umsteigeflug kürzer als ein Direktflug???!!! Interessant.

Durch Ihre ganzen Hypothesen habe ich immerhin Ihre politische Gesinnung erfahren. Damit kann ich Sie jetzt einordnen und weiß, dass es sich nicht lohnt mit Menschen wie Ihnen eine Diskussion zu führen. Sie sehen in Ihrer Blase alles anders und verdrehen und verstellen sich die Tatsachen und Hypothesen wie Sie Ihnen passen, ohne jegliche Quellen oder Beweise zu liefern. Das schöne ist aber, dass Sie sich ärgern können wie Sie wollen, der Flughafen aber fröhlich weiter machen wird :) ! Der Flughafen wird sich schneller aus der Coronakrise erholen als andere Flughäfen und munter weiter machen. Schönen Tag noch.

 

Bearbeitet von skyfallbest
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vor 30 Minuten schrieb skyfallbest:

 

Wir sind hier nicht beim "du", sonder beim "Sie". In den folgenden Quellen wird ersichtlich, dass der Anteil an Geschäftsreisenden zwischen 20-30% liegt.

 

https://www.dortmund-airport.de/geschaeftspartner/werbe-zielgruppen

https://www.lokalkompass.de/kamen/c-politik/umfrage-starten-sie-gerne-vom-flughafen-dortmundholzwickede_a252547

 

Es wird auch deutlich, dass viele Geschäftsreisende nach Osteuropa fliegen. Nur für Sie auch eine Liste von bekannten Firmen, die unter anderem auch in Rumänien vertreten sind :

https://www.ulm.ihk24.de/international/kompetenzzentrum/laenderinformationen/rumaenien/rumaenien-wirtschaftsmetropole-bukarest-1638946

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_in_Rumänien

https://rumaenien.diplo.de/ro-de/themen/wirtschaft/-/2081238

 

Quelle? Zeigen Sie mir doch endlich mal Quellen auf wie ich es mache.

(1)Sie behaupten es gäbe keinen Geschäftsreiseverkehr ab Dortmund

(2)Sie behaupten in Zukunft wird es lauter

(3)Sie behaupten der Flughafen wird immer im Defizit bleiben

(4)Sie behaupten der Flughafen wäre nicht dankbar über eine Großkunden. Welcher Vertragspartner würde so über einen Großkunden sprechen? Einzelne Meinungen spiegeln nicht das Gesamtbild wieder.

 

 

Sie unterstellen mir nun fünf Behauptungen, von denen ich nicht eine einzige getätigt habe.

 

Und Ihre sogenannten Quellen belegen nicht, dass der Geschäftsreiseverkehr tatsächlich 1/3 ist. Das letzte mal, dass der Flughafen so eine Befragung gestartet hatte, war in einem November und der ist gewiss nicht repräsentativ.

vor 30 Minuten schrieb skyfallbest:

 

"Aber es gibt auch andere Geschäftsleute die gerne Wizz fliegen - sogar die höchste Rate an Geschäftsführer von 1Mannbetriebe."

So etwas zu schreiben ist eine rasisstische Unverschämtheit.

 

Wissen Sie überhaupt was Rassismus ist? Ein Freund von mir ist Bulgare, der regelmäßig vom DTM fliegt und seine Beschreibung der Fluggäste deckt sich genau mit der des Mitforisten.

 

Produzierte Textmenge korreliert leider nicht positiv mit Qualität des Inhalts und der Eindruck den man hier von Ihnen gewinnt, ist eher der eines jähzornigen Kindes.

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Mod-Hinweis:

 

Zur Beruhigung der Gemüter werde ich den Thread nun vorübergehend schließen, di ich es vermeiden möchte Schreibverbote für User aussprechen zu müssen.

 

07.05.2020, 9:15 Uhr

Wir versuchen es noch mal, den Thread zu öffnen.

Ich bitte aber bei neuerlichen Postings auf die Einhaltung unserer Regeln zu achten.

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