Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Lucky Luke:

Vor allen Dingen bei dir @ben7x habe ich langsam Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, welchen Punkt du eigentlich stehen willst.

Es gibt nicht den „Punkt“ den ich versucht habe zu machen. Es ging mir eher darum, die ein oder andere Aussage die hier im laufe der Diskussion getätigt wurde zu relativieren bzw. etwas grade zu rücken. 
Wenn ein User Discover bspw. als „klar definierte Anlaufstelle fürs Touri Geschäft“ beschreibt, halte ich dagegen, dass sich Eurowings selbst als „Deutschlands größter Ferienflieger“ bezeichnet, und mit Eurowings Holidays gerade wieder stark ins Pauschal-Geschäft einsteigt. Das clasht dann nämlich damit, dass ein Fokus für Touristik irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal von Discover sein soll. Weil andere können das auch, und konnten das schon vorher, und ebenfalls zu geringen Kosten.

Also klar, ich verstehe den Punkt den Daniel versucht hat zu machen. Aber es ist eben auch nicht so, dass es „nur Discover“ ist, die Touristik machen kann.

Ein weiterer Punkt um den es gestern mehrfach ging war bspw. dieses sinngemäße „Lufthansa hat es damals nicht hinbekommen viele Strecken selbst zu fliegen und hat dafür Jump gebraucht, jetzt macht es Discover“. Ja, auch das mag in gewisser Weiße stimmen. Aber nur weil man es damals mit A340 nicht konnte, heißt es nicht, dass es heute auch nicht geht. Nochmal: Das soll Discover nicht absprechen, dass sie nicht-premium Langstrecke gut können. Aber dass die Hansa das nicht kann, und nur eine Discover sinnvoll nach Orlando fliegen kann sehe ich persönlich nicht als gottgegeben. 
Das alles soll nicht heißen, dass ich dafür bin eine Discover abzuschaffen, so wie es gestern versucht wurde darzustellen. Aber falls der Konzern versuchen würde zu rationalisieren (was ihm ganz sicher nicht schaden würde), wäre das mMn. ein Punkt wo man eben ansetzen könnte, bzw. den man eher entbehren könnte. Es schadet nicht, sich hin und wieder mal mit dem Staus Quo auseinanderzusetzen.

vor 21 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich verstehe nach wie vor gar nicht, wo das jetzt eigentlich hergekommen ist.

Ich persönlich sehe die Diskussion auch nicht als irgendwie begründet, im Sinne von dass man aktiv am Stuhl von Discover sägen sollte. Aber hin und wieder kann man sich ja schon mal über Sinn und Unsinn unterhalten, gerade wenn es um neue Produkte oder Marken geht. Sonst kann man in circa einem Jahr auch sagen - um bei deinem Wording zu bleiben - Allegris steht „mit beiden Beinen auf festem Boden“. Trotzdem werden wir uns ganz sicher darüber unterhalten, ob die Strategie mit den verschiedenen Sitzoptionen aufgegangen ist. Nicht, weil (ich persönlich bzw.) wir den Sitz schlecht finden. Sondern einfach, weil es eine große Entscheidung war, die man getroffen hat, und die es dann auch irgendwie zu bewerten gilt. Wieder: Sinn und Unsinn.

Daher auch (zumindest von mir) keine Diskussion über Edelweiss. Klar könnte man jetzt irgendwie darüber reden. Ist im Vergleich zu Discover aber unangebracht, weil die sind seit Jahrzehnten etabliert und eine feste Größe im Konzern. Um Daniels Frage von gestern noch zu beantworten.

vor 21 Stunden schrieb oldblueeyes:

Was du beschreibst sind Produktdiffernzierung innerhalb einer Marke - die Airlines haben auch von Eco Basic bis First alles mögliche an Bedürfnisse.

Auch Automobilkonzerne haben mehrere Marken - an deinem Beispiel BMW:

- Rolly Royce - für echtes Premium

- BMW - Neu - Premiumgefühl für Dienstwagenfahrer

- Mini - Premium für die Sekretärin ( sie sollte ja nicht die Marke des Chefs fahren)

- "BMW - Gebraucht" - Premium für Ali und co

Nein, das ist nicht was ich gemeint habe. Ich habe gemeint Lufthansa Allegris entspricht dem Premium-Angebot innerhalb der Marke „Lufthansa“, praktisch ein Audi Q6 bei der Marke „Audi“. Lufthansa Discover/Leisure würde eher dem Mittelklasse-Produkt entsprechen, also zum Beispiel dem Audi A4. So könnte man innerhalb einer Marke differenzieren. Mir war schon klar, worauf Daniel gestern mit dem Auto-Vergleich hinaus wollte. Meine Antwort hat ihm dann ja nicht in sein Argumentations-Schema gepasst („affig“).

vor 21 Stunden schrieb schneekiller:

geschäftsmäßige Reiseverkehr, auf dem LH-Main ja stark gebaut hat, stark rückläufig

+

vor 21 Stunden schrieb d@ni!3l:

Genau. Und darauf hat man sich schlechter eingestellt, als es LX, OS, SN und - fast jede andere Airline in Europa - gemacht haben.

Hm, also Geschäftsreiseverkehr nimmt ab, Touri-Verkehr nimmt zu, genau den nimmt man bei Hansa weg um ihn durch Discover auszugliedern, und jetzt wird Lufthansa vorgeworfen sich nicht richtig anzupassen? Andersrum: Hätte man das Touri-Geschäft bei Hansa gelassen, hätte sich die Hansa dann „besser eingestellt“?

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ben7x:

Hm, also Geschäftsreiseverkehr nimmt ab, Touri-Verkehr nimmt zu, genau den nimmt man bei Hansa weg um ihn durch Discover auszugliedern, und jetzt wird Lufthansa vorgeworfen sich nicht richtig anzupassen? Andersrum: Hätte man das Touri-Geschäft bei Hansa gelassen, hätte sich die Hansa dann „besser eingestellt“?

Dabei verkennst du eins, die Kostenstruktur von LHA! LHA ist im Touri-Geschäft nicht konkurenzfähig, da die Sitzplatzkosten insbesondere der Personalkostenanteil daran deutlich zu hoch sind! Da bleibt dann ehr die Frage überlassen wir das Feld ganz der Konkurenz oder gliedert man es aus. Und da das bei Eurowings schon gut funktioniert, warum sollte das bei Discover nicht auch funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ben7x:

LH ist inkl 4Y (!) negativ. Egal wie die Anteile untereinander sind.

Du verteidigst verzweifelt eine LHA ,die es einfach verbaut hat..Auch wenn du versuchst zu tun sie wären mit 789 besser als 4Y mit 333 (was total theoretisch ist- 4Y könnte ja auch besseres Gerät bekommen).

Alles soll nur an alten Flugzeugen liegen. Alles andere macht die LHA super!?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Meine Antwort hat ihm dann ja nicht in sein Argumentations-Schema gepasst („affig“).

Weil du Marken und Produkte gleichgesetzt hast...

Aber naja. Wir kommen hier nicht weiter. Es gibt  kein objektiv richtig und falsch.. Wir könnten noch ewig diskutieren. Wir diskutieren hier weiterhin über den Dachstuhl wo der Keller brennt....

LHA ist negativ. 4Y ist positiv..Beides zusammen ist negativ. Also selbst wäre 4Y bei LHA wäre es negativ. Wäre alles bei LHA wäre es  aber wohl noch schlechter....

Klar können wir noch 3883x diskutieren LHA könnte die 4Y Strecken auch fliegen hätten sie mehr 789 und so tun als wäre 4Y für immer bei 333. Können sie. Klar. Wäre nur schlechter in Summe.

Die LHA ist als einzige Legacy in Europa inkl des Touri Geschäfts (!) in den roten Zahlen. Und wir diskutieren hier, ob sich was innerhalb des kleinen Bereichs ändern würde hätten die Flugzeuge andere Farben...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

Alles soll nur an alten Flugzeugen liegen. Alles andere macht die LHA super!?

Sorry, aber du zitierst einen Beitrag, in dem ich von Geschäftsreiseverkehr vs. Touri-Strecken schreibe, und dann sagst du, dass ich es nur auf die Flotte schieben würde. Jetzt wird’s leider langsam unfair. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ne. Habe mehr als ein Argument.. Aber wir reden eh aneinander vorbei. Das bringt nichts und ist weiterhin mMn am falschen Ort. Auf das Geschäfts- vs Touriverkehr bin ich einen Beitrag zuvor eingegangen....

4Y ist in dem LHA Ergebnis drin. Wäre 4Y noch LHA wäre nichts anders... Wahrscheinlich sogar schlechter.

vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Jetzt wird’s leider langsam unfair. 

Hast du das zitierte Argument zuvor gemacht oder nicht? Ist einen Zusammenhang zu einem Beitrag gefühlte zwei Beträge zuvor zu ziehen wirklich "unfair"?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Langstreckenflüge ab HHN

(Lufthansa-)Langstrecke ab HHN

hätte man darauf gewettet, wäre man jetzt Millionär

Bearbeitet von JSQMYL3rV
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Generell scheint die Discover Langstrecken-Ops in den letzten Tagen bis Wochen extrem anfällig für amtliche Schluckaufs zu sein. Enge Umlaufplanung und Aircraft Availability ist da sicherlich ein Faktor.

Aber immer wieder fallen mir auch Flüge auf, die mehr als genügend Standzeit haben und dann trotzdem mit mehr als 75 Minuten Delay auf die Strecke gehen. Was sind da die Faktoren? Haben die A330 wirklich inzwischen so einen miserablen technischen Zustand, dass sie immer wieder durch kleine Wehwehchen aufgehalten werden? Ist die Abfertigung in Frankfurt am C-Riegel am Ende des Tages doch nicht so der Weisheit letzter Schluss in Bezug auf Connex-Passagiere?

Ich sag mal ganz zynisch: Für eine ähnliche Performance wie diese ist Condor in einem Winter vor rund zehn Jahren (ich meine es müsste der WFP13/14 gewesen sein?) medial und auch hier im Forum zurecht komplett zerrissen worden. Der einzige Unterschied war, dass Condor halt gerne Passagiere bis zu 72 Stunden irgendwo in der Wallachei hingehalten und in Hotels gesteckt hat. Wohingegen Discover sehr schnellt cancelled, weil man halt den riesigen Vorteil hat, auf das Irreg-Handling des Lufthansa-Konzerns und seiner Partner zurückgreifen zu können.

Geschrieben

Die Langstreckenflugzeuge bekommen ab Herbst diesen Jahres HighSpeed Internet.

Zitat

Ab Herbst 2025 wird Discover Airlines als erste Fluggesellschaft der Lufthansa Group und als eine der ersten weltweit, schrittweise das Panasonic Avionics Wi-Fi System auf ihren Langstreckenflugzeugen einbauen. Die neue Technologie ermöglicht es Gästen während des Fluges mit hoher Geschwindigkeit von bis zu 200 Mbit pro Sekunde im Internet zu surfen und Inhalte zu streamen, ähnlich wie im 5G-Netz am Boden.

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/surfen-und-streamen-wie-am-boden-discover-airlines-fuehrt-highspeed-internet-auf-der-langstrecke-ein-3380151

Geschrieben

Es war mal für den kommenden Winter geplant, nun soll Frankfurt - Larnaka im SFP26 an Discover Airlines gehen.

FRA 11:05 - LCA 15:45 an VT1-7 als 4Y 1240

LCA 16:50 - FRA 19:45 an VT1-7 als 4Y 1241

FRA 21:20 - LCA 2:00 +1 an VT4,5,6 als 4Y 1242

LCA 3:05 - FRA 6:10 an VT5,6,7 als 4Y 1243

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb viennafly:

Auch hier, wo ist der Beleg? 

Aussage des CEOs, oder willst du Einblick in den Jahresabschluss?

Bearbeitet von XWB
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb viennafly:

Auch hier, wo ist der Beleg? 

Auch hier eine Bestätigung der Zahl… wurde in einem Webcast verkündet.

Obwohl man die eigentlichen Ziele etwas verpasst hat, ist man mit 5,5% Marge nach Swiss und Edelweiss die drittstärkste Airline in der Group in dieser Hinsicht.

Geschrieben

Ist ja schön, was ihr hier vortragt, aber Zahlen, die zählen, stehen z.B. im Geschäftsbericht oder ähnlichem. 
Nur weil irgendwer was in einem internen Webcast verkündet hat es für die Öffentlichkeit keine Relevanz, wenn diese nicht veröffentlicht werden.