Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum ist die Registrierung doppelt so prominent im Cockpit vorhanden?


Windyfan

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, wieso ist die Registrierung der Maschine im direkten Sichtbereich für jeden Piloten vorhanden? Da muss doch wohl irgend ein Vorfall gezeigt haben dass man sofort mitteilen konnte, dass man in der Tango Alpha und nicht in der Tango Delta sitzt? Zumal diese Info in den technischen Unterlagen des Vogels an Bord ja verfügbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis existiert keine generelle Verpflichtung zur dortigen Platzierung. Es hat sich aber als Industriestandard durchgesetzt, da es die Arbeit enorm erleichtert, wenn die Registrierung schnell abgelesen werden kann, ohne in die Unterlagen zu schauen zu müssen. Auch braucht man die Registrierung nicht schwerlich zur Mitteilung von "Vorfällen", sondern je nach Airline braucht man die Registrierung auch im Normalbetrieb. 

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2020 um 10:21 schrieb Windyfan:

Da muss doch wohl irgend ein Vorfall gezeigt haben dass man sofort mitteilen konnte, dass man in der Tango Alpha und nicht in der Tango Delta sitzt? Zumal diese Info in den technischen Unterlagen des Vogels an Bord ja verfügbar ist?

 

Kann mir vorstellen dass folgende Problematik ein Teil des Grundes dafür sein kann:

Flieger der gleichen Bauart haben unterschiedliches technisches Equipment, besonders oft, wenn sie von verschiedenen Vorbesitzern kommen. Stell dir mal das Szenario vor, Flieger D-AxxA bis AxxF haben ein Feature, D-AxxG bis AxxZ nicht. Jetzt Notfall auf Flight Level 370. Da kommts halt doof wenn der Chef zum Co meint "du renn mal schnell raus und schau was draußen dran steht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Grunde so, du gehst zu Sixt und erhältst heute ein Auto. Jeden Tag mitunter ein anderes. Du guckst dir auf den Unterlagen dein Kennzeichen an.

Du fährst los und im Radio hörst du eine Stimme die ein Kennzeichen sagt mit der Anweisung anzuhalten, da deine Brieftasche noch am Tresen liegt.

Auf Schlag müsstest du dich (unter Stress) an dein Kennzeichen erinnern.

Da ist es nun mehr als Sinnvoll, wenn du im direkten Sichtfeld eine kleine Stütze hast und wenn diese Unterstützung direkt vor dir ist und nicht irgendwo auf dem Beifahrerarmaturenbrett wo du aufgrund der Parallaxe eh schon schlecht siehst, umso besser.

 

Eine Pflicht hierzu gibt es aber nicht.

 

Man kann das auch an einem selber beobachten, wie wichtig so ein Zeichen ist.

Wenn man zb die PIN/Passwort mal falsch eingetippt hat, die man aufgrund einer Häufigkeit aus der Tippbewegung schon eingibt, als bewusst direkt die Zahl, da stolpert man schnell über seine eigene Gedanken.

War das jetzt 55331 oder 55311? Wenn man es 2x nicht schafft, wird es noch schwieriger. Hier hilft nur die Situation zu verlassen, kurz was anderes zu tun und dann neu in die Situation einsteigen.

 

Mit einem D-ABCD wäre das ähnlich, wenn man im Gedanken bei der D-ADCB ist, nur mal kurz was anderes machen ist nicht.

 

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Lucky Luke said:

Flieger der gleichen Bauart haben unterschiedliches technisches Equipment, besonders oft, wenn sie von verschiedenen Vorbesitzern kommen. Stell dir mal das Szenario vor, Flieger D-AxxA bis AxxF haben ein Feature, D-AxxG bis AxxZ nicht. Jetzt Notfall auf Flight Level 370. Da kommts halt doof wenn der Chef zum Co meint "du renn mal schnell raus und schau was draußen dran steht."

Und die Crew muss jetzt im Kopf haben, ab welchem Modell sich die Ausstattung ändert? Oder gibt's da ne Liste mit allen Kennzeichen, aus dem man sich dann das Passende rauspicken muss?

 

Oder steht vielleicht nicht doch einfach in der Checkliste drin, was man überprüfen muss und was nicht?!

Glaub, da ist dann auch keine Verzweigung in der Checkliste. "Ab Baujahr 2016 mit PW-Engines dann bitte weiter bei Punkt 9, mit RR-Engines ab Punkt 16. Ab Baujahr 2018 bitte Annex 46c betrachten. Baujahre vor 2016 melden sich bitte bei der Hotline (Mo-Fr 08.30 - 16.30, 1.46e pro Anruf plus 89ct/min) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Abdul099, deshalb ist fliegen teuer ...

 

Die Hersteller bzw. Type Certificate Holder sind per Regularien angehalten diese zuständen zu verhindern. Das bedeutet: Jede Modifikation welche vom Auslieferungsstandard abweicht muss dokumentiert und auf ihre Auswirkung analysiert werden. Falls eine abweichende Konfiguration Auswirkungen im Bereich der Dokumentation hat muss diese auch dementsprechend nachgeführt werden. 

Also, jede Serial Nummer / MSN, oder wie wir das auch immer nennen möchten hat, hat individuelle Checklisten, QRH, Wartungsanweisungen, Teilekataloge etc... 

 

Falls der Flieger noch Papierchecklisten hat, sind diese auf die MSN/Registration zugeschnitten und dementsprechend auch markiert. Im einem EFB wird dies natürlich mit entsprechenden Filtern gesetzt. Gerade auf kleinen Leasingflotten ist dies ein grosser Punkt, welcher in jeder hinsicht (Flightops, Maintenance/Engineering) beachtet werden muss. Auf grösseren Flotten versucht man eine gewisse Kommunität zu erreichen um die aufwände in der Dokumentation klein zu halten.

 

Für diese ganzen Kontroll- und Revisionsgeschichten müssen auch dementsprechend vom Operator Prozesse gegenüber den Luftämtern nachgewiesen werden.

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir durchaus bekannt, das geht ja sogar schon im Individualverkehr in dir Richtung.

 

Aber bestimmt werden die Checklisten in der Luftfahrt genau so dargestellt, wie sie für das jeweilige Baumuster relevant sind. Und eben nicht mit ner Verzweigung in der Liste, auf welcher Seite man im Fall von Registrierung X gerne weitermachen möge und welche Punkte man auslassen kann, wenn auf Seite 487 vom Flug- und Betriebshandbuch aufgeführt ist, dass System Y in ungeraden Jahren an jedem dritten Donnerstag im Monat dann... außer letzte Nacht war Vollmond, dann mal auf Seite 186 nachschauen, ob da ein Vermerk zur Bedienungsanleitung für alle Triebwerke von Typ CFM21 - CFM79 drin ist (außer CFM56-5A, die werden seit 31.02.2011 nicht mehr vom Vollmond beeinflusst... )

 

Ich denke, du verstehst meinen Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man die Registrierung im Funkverkehr normalerweise nicht benutzt, wird sie trotzdem jeden Tag von den Piloten benutzt. Das fängt damit an das man Abgleichen muss ob der OFP (Operational Flight Plan) für diese Registrierung erstellt wurde, dann muss der EFB wissen welche Registrierung das Flugzeug hat um die korrekte Performance berechnen zu können und die korrekte Weight and Balance Berechnung zu machen. Und natürlich müssen alle Zulassungszertifikate mit der Registrierung abgeglichen werden, genauso wie das Techlog und die persönlichen Flugbücher. 

Und wenn unterwegs was passiert braucht die Maintenance auch wieder die Registrierung um in ihren Systemen nach zu schauen ob es da schon mal was gab, und was man tun kann. Die Checklisten, so sie überhaupt noch in Papier vorliegen, sind eh auf die Registrierung (oder MSN) zugeschnitten, aber dem EFB muss man erst erzählen in welchem Flugzeug man sitzt damit er die Unterlagen entsprechend filtert.

Insofern, wie oben angemerkt: Die Registrierung im Cockpit ist nicht unbedingt erforderlich, aber verdammt praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...