Zum Inhalt springen
airliners.de

Wettbewerb Lufthansa-Gruppe / Condor auf der Langstrecke


XWB

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Condor

DUS - Phuket 2/7 ab 10.10.21

DUS - Punta Cana 2/7 ab 12..10.21

MUC - Punta Cana 1/7 ab 23.10.21

 

Das gibt im Winter ein ganz schönes Gemetzel in Richtung PUJ von DUS, MUC und FRA mit DE und 4Y.

Bearbeitet von XWB
Falsches Kürzel!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb XWB:

Das gibt im Winter ein ganz schönes Gemetzel in Richtung POP von DUS, MUC und FRA mit DE und 4Y.

 

PUJ B|

 

Ach, Wettbewerb heißt aus dieser Richtung auf einmal Gemetzel? Es wäre doch ganz furchtbar, würde ein <MONOPOL> ex DUS entstehen, oder?

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Stand heute fliegt LH, nicht 4Y. Ich weiß kann sich noch ändern. Wäre aber auch ein ideales Einsatzgebiet für die 789

 

Was können die besser in die DomRep als die bestehenden Langstreckenflieger? Die Strecke ist nicht sonderlich lang oder schwierig. Oder kommen die neuen 789 in all-Eco? (mit kleiner Eco-Plus vorne...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir geimpft sind, werde sehr viele im Winter eine Fernreise machen.

Könnte mir sogar vorstellen das Condor in der Dom. Rep ( REWE) sogar Samana anfliegt, um die Tranferzeiten

vor Ort im Rahmen zu halten (v. SDQ mind. 3Std., POP 4 Std.).

Als Kunde genießt man solch ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gerüchten sollen bis zu 10 Strecken ex DUS/MUC von Condor im WFP 21/22 geflogen werden.

Ist doch kein Wunder und hier auch mehrfach vorausgesagt, dass Condor die Langstrecke in die Breite geht, weil man sonst ja in Frankfurt tatsächlich 1 : 1 gegen den Lufthansa Konzern fliegt mit fast identischen Zeiten.

Eurowings hat in NRW alles nach Frankfurt verlegt und daher ist man im Konzern über diese Entwicklung selbst Schuld.

Ichs sehe deutliches Wachstumschancen, speziell weil die Kreuzfahrtzubringer dann an Condor gehen. Behutsam im kommenden Winter und dann 1 Jahr drauf voll durchstarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Condor gerüchtehalber im kommenden Winter mit der Langstrecke mal wieder in die Fläche geht, muss nur bedingt mit 4Y zu tun haben. Vielleicht hat man einen guten Deal mit den Veranstaltern abschließen können?! Gerade DUS-HKT würde zu normalen Zeiten über die ME3 gebucht werden, eventuell möchte man in diesen Zeiten einen Stopover vermeiden.
 

Dieses Katz- und Mausspiel gab es doch früher auch schon mit DE und EW. Abflüge von DUS/MUC und teils sogar CGN gab es immer wieder mal in den vergangenen Jahren. 
 

Und ich bezweifle, dass CFG damit gut beraten wäre, den Schwanz einzuziehen, weil 4Y jetzt ab FRA ein Ziel aufnimmt. Hat man mit EW/LH auch nicht gemacht, als CUN, MRU, VRA o.ä. aufgenommen wurden. Dann passiert aber genau das, was @skyridergeschrieben hat: Nächstes Jahr kommt dann 4Y nach DUS und MUC. Wo würde das langfristig hinführen? In direkter Konkurrenz kann natürlich nur der günstigere Tickets anbieten, der die geringeren Kosten hat. Quersubventionen von der Mutti gibt‘s wohl erstmal nicht mehr. Da ist nämlich gerade kein Geld mehr für da. Aber zugegeben: Ich habe keine Übersicht, welche Airline (DE/LH/4Y) zu welchen Kosten produziert. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

@Mods 

 

Da es immer wieder Neuigkeiten gibt, die sowohl DE als auch 4Y betreffen: Macht ein eigener Strang DE/4Y-Sinn? Andernfalls gerne dahin schieben, wo‘s besser hinpasst! ;-)

 

Das Condor gerüchtehalber im kommenden Winter mit der Langstrecke mal wieder in die Fläche geht, muss nur bedingt mit 4Y zu tun haben. Vielleicht hat man einen guten Deal mit den Veranstaltern abschließen können?! Gerade DUS-HKT würde zu normalen Zeiten über die ME3 gebucht werden, eventuell möchte man in diesen Zeiten einen Stopover vermeiden.
 

Dieses Katz- und Mausspiel gab es doch früher auch schon mit DE und EW. Abflüge von DUS/MUC und teils sogar CGN gab es immer wieder mal in den vergangenen Jahren. 
 

Und ich bezweifle, dass CFG damit gut beraten wäre, den Schwanz einzuziehen, weil 4Y jetzt ab FRA ein Ziel aufnimmt. Hat man mit EW/LH auch nicht gemacht, als CUN, MRU, VRA o.ä. aufgenommen wurden. Dann passiert aber genau das, was @skyridergeschrieben hat: Nächstes Jahr kommt dann 4Y nach DUS und MUC. Wo würde das langfristig hinführen? In direkter Konkurrenz kann natürlich nur der günstigere Tickets anbieten, der die geringeren Kosten hat. Quersubventionen von der Mutti gibt‘s wohl erstmal nicht mehr. Da ist nämlich gerade kein Geld mehr für da. Aber zugegeben: Ich habe keine Übersicht, welche Airline (DE/LH/4Y) zu welchen Kosten produziert. 
 

Früher sind auch Air Berlin und Condor von München tlw. zu selbigen Zielen jeweils 2/7 geflogen und es hat geklappt.

Aktuell sieht der Lufthansa Konzern nur die Einsatzmöglichkeit nur ex FRA, warum auch immer oder weil sich Condor auch genau auf einen Standort zurückgezogen hat. Wenn zwei Airlines den gleichen Fehler machen wird er auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH und DE haben mit FRA nun einmal den selben Flughafen als Hauptdrehkreuz. Dass LH 4Y langsam aufbaut und sich in den ersten Monaten auf ein Drehkreuz beschränkt dürfte einfach dazu dienen, Abläufe einzuspielen und Personal zu schulen. Wenn es dann bei 4Y läuft wird man auch nach MUC expandieren. Zu DE: Dass man im Winter in die Fläche ist nicht überraschend, dass hat man schon in den vergangenen Jahren auch schon getan, einfach weil man so die Flotte besser auslasten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Früher sind auch Air Berlin und Condor von München tlw. zu selbigen Zielen jeweils 2/7 geflogen und es hat geklappt.


Absolut. Daher meine ich ja, dass das von 4Y in FRA nicht automatisch heißt, dass DE sich da zurückzieht. 
 

vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Aktuell sieht der Lufthansa Konzern nur die Einsatzmöglichkeit nur ex FRA, warum auch immer...


Das liegt in meinen Augen an der vorerst überschaubaren Anzahl an Flugzeugen. Aus dem Fehler 7 A330 inklusive Reserve auf DUS und MUC zu verteilen, hat man anscheinend gelernt. 

 

vor 19 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn zwei Airlines den gleichen Fehler machen wird er auch nicht besser.


Das muss kein Fehler sein. Bei 4Y liegt es wie oben geschrieben vielleicht an der Flottengröße. Bei DE ist es so, dass sehr viele Langstrecken auch durch den Feed aus Städten gefüllt werden, von denen es ohnehin keinen nonstop gibt. Und ob ich nun in MUC oder FRA umsteige, ist dem Otto-Durchschnittsumsteiger gleich. Für den Operator aber erhöhen zwei Abflughäfen die Komplexität. Wenn aber die Gerüchte stimmen, ist man aber bei DE im kommenden Winter wieder in der Fläche unterwegs. Der deutsche Pauschalreisende wiederum zieht ja nonstop vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Früher sind auch Air Berlin und Condor von München tlw. zu selbigen Zielen jeweils 2/7 geflogen

 

Das "früher" was du meinst war bevor sich die MEB3 (mittlerweile +TK, tlw. WY) gegenseitig die Yields kaputtgeflogen haben. 

 

vor 3 Stunden schrieb Aerodude:

Dieses Katz- und Mausspiel gab es doch früher auch schon mit DE und EW. Abflüge von DUS/MUC und teils sogar CGN gab es immer wieder mal in den vergangenen Jahren. 

 

Das schöne ist: Für Condor ist der Aufwand überschaubar. Alles sind 757-Stationen, niemand muss ein neues Typerating machen oder dafür umziehen. (Auch wenn andererseits die Condor-Crewplanung eh irgendwie seit jeher vogelwild ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Das "früher" was du meinst war bevor sich die MEB3 (mittlerweile +TK, tlw. WY) gegenseitig die Yields kaputtgeflogen haben. 

 

Ja genau, die Ziele die ich meine VRA, HOG, HAV, MBJ, CUN, POP, PUJ, LRM, alles Topziele der ME3 Airlines. Thema verfehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...