Fluginfo Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 4 Minuten schrieb br403: Aber es bleiben auch einige 350-900 in FRA. Und Umrüstung A350-900 auf Allegris erst 2027 wenn ich das richtig gesehen habe. Wie die Aufteilung von 2026 - 2030 ist kann man leider nicht rauslesen. Und es gibt ja auch noch ein paar Neue (13 A359 und 15 A35K für DLH) bis Ende 2030. 1
A321Lufthansa Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Am 26.9.2025 um 15:39 schrieb Emanuel Franceso: PM mit Bildern dazu. D-ABPU trägt den Namen "Berlin". Finde die Lackierung ehrlich gesagt sehr gelungen. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-sonderlackierung-anlaesslich-gruendungsjubilaeum/# Spannend, welchen Namen dann D-ABPI kriegt.
jetstream Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Interessant und neu ist auch die Zuteilung aller A35K nach München hierbei. Was ist daran neu? Dass der A350-1000 in MUC beheimatet werden soll hat CS schon bei der Ankündigung der Bestellung dieses Musters verlautbart. Er soll in erster Linie ja als Ersatz für den A380 fungieren. Dass er vorübergehend auch ex FRA zum Einsatz kommen könnte, war immer das Gedankenspiel, sollten sich die Auslieferungen der B777-9 weiter verzögern. Völlig ausschließen lässt sich dieses Szenario nach wie vor nicht.
Fluginfo Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Minute schrieb jetstream: Was ist daran neu? Dass der A350-1000 in MUC beheimatet werden soll hat CS schon bei der Ankündigung der Bestellung dieses Musters verlautbart. Er soll in erster Linie ja als Ersatz für den A380 fungieren. Dass er vorübergehend auch ex FRA zum Einsatz kommen könnte, war immer das Gedankenspiel, sollten sich die Auslieferungen der B777-9 weiter verzögern. Völlig ausschließen lässt sich dieses Szenario nach wie vor nicht. In Prinzip gebe ich dir schon Recht, weil eine 5-Jahresplanung die letzten 20 Jahre auch nie eingehalten werden konnte, dafür ist alles zu Komplex im Lufthansa Konzern. Die Halbwertzweit von Pressemeldungen der Lufthansa ist überschaubar geworden.
Nosig Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Es hängt an Flugzeugauslieferungen. Aber nicht mal der Boeing-Chef weiß, wann es mit den FAA-Zulassungen klappt.
Fluginfo Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 4 Minuten schrieb jetstream: Was ist daran neu? Dass der A350-1000 in MUC beheimatet werden soll hat CS schon bei der Ankündigung der Bestellung dieses Musters verlautbart. Er soll in erster Linie ja als Ersatz für den A380 fungieren. Dass er vorübergehend auch ex FRA zum Einsatz kommen könnte, war immer das Gedankenspiel, sollten sich die Auslieferungen der B777-9 weiter verzögern. Völlig ausschließen lässt sich dieses Szenario nach wie vor nicht. Wobei gleichzeitiger Betrieb der A380 und A35K bis 2030 ja gesetzt ist ab Ende 2026. Interessant wird was ab 2030 geschieht, ob dann nochmals 10 A35K folgen auf eine Teilflotte von 25 Einheiten oder die A388 weiterfliegen.
Nosig Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Die A380 mit alter Kabine geht dann nicht mehr.
jetstream Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Fluginfo: Wobei gleichzeitiger Betrieb der A380 und A35K bis 2030 ja gesetzt ist ab Ende 2026. Beide gleichzeitig in MUC? Abwarten, ab wann dieses Szenario tatsächlich zum Tragen kommt. Wenn sich der B779 Zulauf nicht wie geplant entwickelt, sehe ich die Ersteinsätze des A35K erstmal ex FRA. Ab 2026 verliert FRA ja auch FCL-Kapazitäten durch die Ausmusterung der A346. Das wird man irgendwie kompensieren müssen… Bearbeitet vor 3 Stunden von jetstream 1
Netzplaner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 12 Minuten schrieb jetstream: Beide gleichzeitig in MUC? Abwarten, ab wann dieses Szenario tatsächlich zum Tragen kommt. Wenn sich der B779 Zulauf nicht wie geplant entwickelt, sehe ich die Ersteinsätze des A35K erstmal ex FRA. Für den Fall würde man nach meiner Kenntnis A343 und/oder B744 verlängern. Alles andere würde ja die Wachstumtsambitionen im Interkont verbauen. Du solltest erstmal davon ausgehen dass die A35K nach MUC geht. 1
Nosig Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Die 747-400 dürften technisch immer noch halten, wenn es hart auf hart kommt. Aber auch hier sind die Kabinen einfach nicht mehr zeitgemäß.
oldblueeyes Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Wie die Aufteilung von 2026 - 2030 ist kann man leider nicht rauslesen. Und es gibt ja auch noch ein paar Neue (13 A359 und 15 A35K für DLH) bis Ende 2030. Und 25 Optionen für 350-1000 die man umwandeln kann (Lieferung wann auch immer). Erinnern wir uns ca zurück: - es gab bei der Einführung der 359 das Thema "359 sind kleiner als 346", was damals mit der perspektivisch kleineren First in der 359 gelöst werden sollte -danach gingen die 346 nach FRA, die 380 kamen nach MUC - es gab ein Szenario mit 10xA351 für 6XA380 in MUC ( könnte evtl. mit den Optionen wiederbelebt werden) - 15 Jahre nach Einführung der A359 gäbe es bestimmt auch Routen die eine längere Röhre vertragen könnten, dafür könnten je nach (nicht) erfolgter Kabinenumrüstung auf Allegris auch erste 359 zu anderen Marken abwandern
jetstream Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 19 Minuten schrieb Netzplaner: Für den Fall würde man nach meiner Kenntnis A343 und/oder B744 verlängern. Weder A340-300 noch B747-400 haben eine FCL. Die ersten Einheiten der B777-9 -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- ebensowenig. Diese Kapazitäten wird man in FRA kompensieren (müssen)… Eher früher als später. 1
Fluginfo Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden Gerade eben schrieb jetstream: Weder A340-300 noch B747-400 haben eine FCL. Die ersten Einheiten der B777-9 -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- ebensowenig. Diese Kapazitäten wird man in FRA kompensieren (müssen)… Eher früher als später. Es gibt genug Routen, die keine FCL brauchen, siehe auch Übernahme von Routen durch Discover Airlines.
jetstream Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Es gibt genug Routen, die keine FCL brauchen Genauso wie es genug Routen hat, die zwingend einer FCL bedürfen, will man in diesem Segment ex FRA nicht weiter an Boden verlieren. 1
Netzplaner Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 4 Minuten schrieb jetstream: Weder A340-300 noch B747-400 haben eine FCL. Die ersten Einheiten der B777-9 -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- ebensowenig. Diese Kapazitäten wird man in FRA kompensieren (müssen)… Eher früher als später. Wie genau kommst du überhaupt darauf dass die F-Kapazität der entscheidende Punkt ist? Die A346-Timeline hängt nicht von der 777 ab (die keine First kriegt), sondern von den Auslieferungen der B787 (die ebenfalls keine First kriegt) in 2026. Ende 2026 ist aller-aller-spätestens Feierabend mit der A346. Abgesehen mal davon, auch die kommenden A359 bekommen F-Sitze verbaut. Allein um die Mini-Teilflotte in FRA etwas hochzuskalieren und sich nicht noch mehr Flottenomplexität in form einer Mini-A35K Subflotte reinzuholen wäre das logischere Gerät. Um aber meinen Ursprungsgedanken klarzustellen: Wenn eine Entscheidung gefällt werden muss zwischen Interkont-Flotte absenken oder in FRA ein paar First-Sitze aufzustocken ist das betriebswirtschaftlich sinnvolle Ergebnis vollkommen klar. 8-12 First-Sitze pro Tag in Frankfurt vermisst keiner. Hunderte Interkont-Sitze schon.
Nosig Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) F ist, oder war bisher jedenfalls, ein wichtiger LH-Imagefaktor. Sieht man in München. Da träumen die kleinen Meilensammler von. Mag aber sein, dass eine gute C ausreicht und pro Fläche an Bord mehr Geld einspielt. Bearbeitet vor 1 Stunde von Nosig
oldblueeyes Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Minuten schrieb Nosig: F ist, oder war bisher jedenfalls, ein wichtiger LH-Imagefaktor. Sieht man in München. Da träumen die kleinen Meilensammler von. Da liegst du in der Vergangenheit. Die neue First wurde eindeutig klein gehalten um sie nicht mit Meilenupgrades zu füllen. Und die Karotte vor der Nase der Corporatefliegers sind die Allegrisupgrades.
Lucky Luke Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb jetstream: will man in diesem Segment ex FRA nicht weiter an Boden verlieren. Gegen wen denn? Ist ja jetzt nicht so, dass andere europäische Netzwerker umfassend auf allen Langstrecken eine First einsetzen. Einige richtig große Player wie KLM und Iberia haben sogar gar keine. Aber hier im Thread werden natürlich wieder so große Wörter wie Image genannt. Dabei ist eine Aktiengesellschaft eben ein profitorientiertes Unternehmen und kein Kind, das die schönere Sandburg bauen will. Am Ende gilt auch da wieder: Lufthansa muss nicht jede Kundengruppe um jeden Preis bedienen. Klar kann eine mit Vollzahlern komplett ausgelastete F nahezu alleine einen Flug über die Gewinnschwelle heben. Aber ist halt die Frage, wie oft dieses Szenario eintrifft. Wenn man im LAC feststellt, dass sich das nicht oft genug rechnet, finde ich es völlig fair, diesen Kunden den figurativen Mittelfinger zu zeigen. Wer richtig reich ist, soll sich halt den Privatjet leisten. Und wer sich den nicht leisten kann, kotzt mich sowieso an mit seiner Armut. Dann möge er sich bitte beim Fußvolk in der C zufrieden geben. Bearbeitet vor 19 Minuten von Lucky Luke
d@ni!3l Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Ja stimmt. Aber gemessen an 70-80 x Langstrecken A/C in FRA ist es doch nahezu egal, ob die 5-6 A346 (bzw. dessen Ersatz) ne FCL haben oder nicht, oder? Also die F als solches gibt es ja noch (74H). Früher hatten ja auch mal 333, 744 usw ne F und das hatte man ja auch verkraftet.
Nosig Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Man verliert an Boden, weil eine Turkish und Emirates & Co. die Frankfurter Umsteiger schon in der Fläche abholen. Von deren Heimatairports. Manchmal gleich mit Widebodies und vollem Langstreckenservice.
d@ni!3l Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke: Und wer sich den nicht leisten kann, kotzt mich sowieso an mit seiner Armut. Würde man dich nicht kennen würde man jetzt zucken vor 4 Minuten schrieb Nosig: Man verliert an Boden, weil eine Turkish und Emirates & Co. die Frankfurter Umsteiger schon in der Fläche abholen. Von deren Heimatairports. Manchmal gleich mit Widebodies und vollem Langstreckenservice. Naja, ist halt die Frage, ob du lieber von bspw. CGN 3h in nem 321 sitzt um dann ab IST bspw. 5h in der First sitzen zu können, mitten in der Nacht in DXB umsteigst oder du dann lieber 1h nach MUC / ZRH fliegst und dann dort die F nimmst. Also FRA ist ja nicht der einzige Hub der LHG, "aus der Fläche" kann man durchaus FCL fliegen - nur halt dann im Zweifel via ZRH/MUC. Bearbeitet vor 1 Stunde von d@ni!3l
Lucky Luke Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb Nosig: Man verliert an Boden, weil eine Turkish Ah ja, man verliert in dem Segment an Boden gegen die prestigeträchtige Turkish Airlines, die...[checkt Notizen]...in keinem ihrer Flugzeuge eine First Class hat. Genau jene prestigeträchtige Turkish Airlines, deren C als absolutes Ramschprodukt gilt, in der es teilweise Mittelsitze in einer 2-3-2-Bestuhlung gibt. 2
Netzplaner Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 4 Minuten schrieb Nosig: Man verliert an Boden, weil eine Turkish und Emirates & Co. die Frankfurter Umsteiger schon in der Fläche abholen. Von deren Heimatairports. Manchmal gleich mit Widebodies und vollem Langstreckenservice. Das ist kein Problem mit der First-Kapazität, sondern mit der Interkont-Dimensionierung allgemein. Also genau mein Punkt.
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