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airliners.de

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

CS wünscht sich mehr Diversifikation in der Kurz- und Mittelstreckenflotte, weshalb man Boeing ein Angebot für die B737MAX einholen wird. Und die ersten Flieger mit Allegris verspäten sich weiter: Statt im Frühjahr 2024 werden die ersten Flieger jetzt im Sommer 2024 erwartet.

https://www.aero.de/news-46184/Lufthansa-Chef-wuenscht-sich-eine-buntere-Kontflotte.html

 

 

Wenn man den Nebensatz liesst, dass diese Flugzeuge über die Drehkreuze verteilt werden sollten, dann heisst es eigentlich indirekt "Liebe Airbus, das war nicht der Preis den wir uns vorgestellt haben".

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

CS wünscht sich mehr Diversifikation in der Kurz- und Mittelstreckenflotte, weshalb man Boeing ein Angebot für die B737MAX einholen wird. Und die ersten Flieger mit Allegris verspäten sich weiter: Statt im Frühjahr 2024 werden die ersten Flieger jetzt im Sommer 2024 erwartet.

https://www.aero.de/news-46184/Lufthansa-Chef-wuenscht-sich-eine-buntere-Kontflotte.html

 

Was heißt das für die Umverteilung der 787 in Richtung Austrian. Kommen neue Dreamliner dann mit altem Produkt oder gar die Flieger selbst später?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 0815:

 

Was heißt das für die Umverteilung der 787 in Richtung Austrian. Kommen neue Dreamliner dann mit altem Produkt oder gar die Flieger selbst später?

 

Wenn die neuen 787 der LH später ankommen, sollten sich theoretisch die Einflottungszeiten der Sprinter versetzt um ein paar Monate nach hinten schieben.

Die Sprinter kämen eh mit der aktuellen Kabine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb 0815:

Was heißt das für die Umverteilung der 787 in Richtung Austrian

Die starten, sobald die Hansa ihre ersten neuen bekommt.

Edit: Zeitgleicher Post.

 

Hieß es nicht mal, dass Allegris Ende 2023 eingeführt wird? Wir sind mittlerweile bei einem halben Jahr Verspätung, andere Airlines schaffen es doch auch…

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ben7x:

Die starten, sobald die Hansa ihre ersten neuen bekommt.

 

 Damit würden bei der Aua aber welche fehlen. Oder kann man in Wien die 767 endlos weiterfliegen?

Geschrieben

Also langsam entwickelt sich dieses Allegris Produkt zum Supergau, auch finanziell, wenn das mit den 748 Kosten tatsächlich der Fall ist.

Das es sich jetzt nochmals um Monate nach hinten verschiebt, egal ob bei A350 oder B789 lässt mich für Sommer 2024 nichts Gutes hoffen, vermutlich kann man froh sein, wenn sich überhaupt 2024 mehr oder weniger ausgeht.

Ist Allegris überhaupt bereits zertifiziert oder steht das auch noch an?

Geschrieben

Kombination aus vielen Lieferanten, kein Produkt von der Stange und gleichzeitig Lieferprobleme bei Airbus und Boeing. All das zusammen ergibt die massiven Verzögerungen.

 

Alle anderen schaffen es auch nicht so wirklich störungsfrei. Man erinnere sich an IB die Teile der Kabine nicht mit Sitzen füllen konnte. 
Die Lieferprobleme bei Airbus und Boeing sind leider auch allgegenwärtig.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb 0815:

 Damit würden bei der Aua aber welche fehlen. Oder kann man in Wien die 767 endlos weiterfliegen?


Die B767 sind 23 und 24 Jahre alt. United und Delta fliegen ihre B767 bis über 30. Condor mit ähnlichem Einsatzprofil und klimatischen Bedingungen fliegt die B767 auch mit über 30. 

Die kann man schon noch benutzen. 
 

Allerdings ist hier das Problem hausgemacht durch das eigene Versagen beim Bordprodukt. Boeing wird man diesmal nur begrenzt in die Pflicht nehmen können, wenn es um die Kosten für zusätzliche Checks geht (sofern das bei den bisherigen Verspätungen gemacht wurde). 
 

vor 11 Minuten schrieb aib:

Lieferprobleme bei Airbus

 

 

Auch wenn auch Airbus Probleme hat die Termine zu halten: D-AIXR hatte vor bald einem Jahr ihren Erstflug. Währenddessen wurden Dutzende A350 problemlos ausgeliefert.
Entweder Airbus hat ausgerechnet bei der Kiste richtig Mist gebaut oder die nicht stattfindende Einflottung liegt auch an LH bzw den von LH gewählten Zulieferern. Bei der ganzen Peinlichkeit rund um Allegris denke ich an letzteres. 

Geschrieben

Allegris scheint die 779 der LH zu sein.

Man hat die alte Kabine zu lange im Markt gelassen, dann wollte man es perfektionistisch Top haben und es kamen alle Lieferkettenschwierigkeiten dazu.

It is as it is, gut ist anders.

 

Die Wahrnehmung wäre wahrscheinlich weniger getrübt es sich nur um Lieferschwierigkeiten eines bereits eingeführten Produktes handeln würde.

 

Die Grundfrage ist wie man in der jetzigen Situation am besten vorgeht - prinzipiell sollte jeder zusätzlicher Flieger auch wenn nicht optimal bestuhlt Mehreinnahmen bringen.

 

Und die Lieferplanung mit 9xA359 und 15xB789 ist auch extrem sportlich, das ist gröblich das Dreifache dessen was die LH Gruppe im Schnitt auf der Langstrecke pro Jahr einflottet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und die Lieferplanung mit 9xA359 und 15xB789 ist auch extrem sportlich, das ist gröblich das Dreifache dessen was die LH Gruppe im Schnitt auf der Langstrecke pro Jahr einflottet.

Ist das nicht noch der Stand mit Allegris von Anfang 2024? Wenn die ersten Flieger jetzt erst Mitte 24 kommen wird sich das alles mehr oder weniger nach hinten verschieben.

 

vor 48 Minuten schrieb aib:

Alle anderen schaffen es auch nicht so wirklich störungsfrei. Man erinnere sich an IB die Teile der Kabine nicht mit Sitzen füllen konnte. 

Schon, aber wenigstens haben sie die Flieger in die Luft bekommen. Und es hat auch keine anderthalb Jahre von Erstflug bis Auslieferung gedauert. Zumal damals noch Corona mit reingespielt hat.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Ist das nicht noch der Stand mit Allegris von Anfang 2024? Wenn die ersten Flieger jetzt erst Mitte 24 kommen wird sich das alles mehr oder weniger nach hinten verschieben.

 

 

Zuerst sollten alle Flieger gebaut werden, unabhängig ob da eine volle Allegriskabine reinkommt.

Sofern diese lieferfähig wären, würde ich kein Problem sehen diese auch erst einmal mit unvollständiger Kabine fliegen zu lassen, sofern dies übergangsweise reiner Expansion dient. Die Yields würde man doch gerne mitnehmen, oder?

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Sofern diese lieferfähig wären, würde ich kein Problem sehen diese auch erst einmal mit unvollständiger Kabine fliegen zu lassen, sofern dies übergangsweise reiner Expansion dient. Die Yields würde man doch gerne mitnehmen, oder?

 

Dann hätte man ja schon die ganzen geparkten A350 und 787 in TLS/CHS nutzen können, was man aber nicht tut. Das Problem besteht ja hauptsächlich bei der C und F. Ich denke nicht, dass es für LH großartig Sinn macht, die Flieger ohne Premium-Kabine fliegen zu lassen. Bei IB nach Caracas ist das wahrscheinlich etwas anders.

 

vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes:

Zuerst sollten alle Flieger gebaut werden, unabhängig ob da eine volle Allegriskabine reinkommt.

Das Problem ist doch mittlerweile in erster Linie nicht die der Bau der Flieger, sondern eben des Sitzes. Zumal, wie schon angesprochen, einige (vor allem A350) gebaut sind, und andere Airlines die Flieger ja auch abnehmen. 

Geschrieben

Weiß eigentlich jemand, warum die 748 nicht weiter umgepinselt werden. Bei den anderen Mustern hat man ja einen gewissen Anteil schon geschafft, nur bei dem „neuen“ Jumbos haben es gerade mal. 2 in die Paintshops geschafft. Ist deren Kleid so beständig…?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb noATR:

Weiß eigentlich jemand, warum die 748 nicht weiter umgepinselt werden. Bei den anderen Mustern hat man ja einen gewissen Anteil schon geschafft, nur bei dem „neuen“ Jumbos haben es gerade mal. 2 in die Paintshops geschafft. Ist deren Kleid so beständig…?


Es geht bald wieder los.

Geschrieben
Am 2.11.2023 um 15:38 schrieb DE757:

Auch wenn auch Airbus Probleme hat die Termine zu halten: D-AIXR hatte vor bald einem Jahr ihren Erstflug. Währenddessen wurden Dutzende A350 problemlos ausgeliefert.
Entweder Airbus hat ausgerechnet bei der Kiste richtig Mist gebaut oder die nicht stattfindende Einflottung liegt auch an LH bzw den von LH gewählten Zulieferern. Bei der ganzen Peinlichkeit rund um Allegris denke ich an letzteres. 


D-AIXR ist der erste A359 mit neuer First Class. Diese wurde noch nicht zertifiziert, da es Probleme seitens Airbus gibt. Die Wände sollen wohl kabinenhoch sein, statt wie sonst üblich oben offen. Daher sind da andere Anforderungen nötig, welche Airbus lange nicht umsetzen konnte. Außerdem sollen die neuen A359 auch gleich die neue Business Class Kabine bekommen, da scheitert es aber an den Zulieferern. Es gibt gerüchteweise Überlegungen, die Maschine dennoch auszuliefern und dann erstmal zu parken. Wir werden sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie man auf diesem Bild (https://www.planespotters.net/photo/1505615/b-308l-sichuan-airlines-airbus-a330-243f) sehen kann steht hier im Hintergrund ein nicht ganz so lebendig aussehender A321 der Lufthansa. Daher, dass es ja mal hieß die D-AIRB/D/E nicht wieder kommen sollen und da nur die RE von denen noch die alte Bemalung trägt, gehe ich mal stark davon aus, dass es sich hier um diese handelt. In diesem Video -> https://www.youtube.com/watch?v=k-avmK3jByE kann man ab Minute 5:45 4 weiter A321 sehen. Zwei davon haben die neue Bemalung und kein Satcom mehr, sowie ein überklebtes Kennzeichen. Dementsprechend werden dass dann die RB und RD sein. Ergo die kommen wohl nicht wieder... Schade :(

Bearbeitet von WorldofAirline
Geschrieben

Morgen wird die D-AIKK die von LH zu 4Y gewechselt ist vom LBA abgenommen und ab nächster Woche in den Liniendienst gehen.

 

Dann ist der erste A333 mit neuer Livery auf Strecke.

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