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Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb F123:

Oder für LX?

Hm, wofür? Ich sehe Swiss dahingehend kritisch als das weitere A359 Swiss in eine komische Position bringen würden, irgendwo zwischen die Flieger dienen als Ausbau und die Flieger ersetzen die A330.
Man hat kürzlich erst fünf weitere A359 zugeteilt. Plus/minus acht weitere würden zwar passen um die A330 komplett zu ersetzen. Aber die Rolle rückwärts hätten man 1. wahrscheinlich irgendwann angekündigt (warum nicht mit den fünf Fliegern jetzt) und 2. hätte man nicht nur fünf weitere Flieger zugeteilt, wenn man Senses für den A330 komplett stoppt. Und falls es weniger als acht zusätzliche werden würden, bspw. als kleiner weiterer Ausbau, hätte man das ja ebenfalls einfach mit den fünf weiteren ankündigen können.
 

vor 37 Minuten schrieb oldblueeyes:

Kundesigns

Ist mir schon paar mal aufgefallen, seit du diese Lufthansa-Unfähigkeits-Schiene fährst, kommen in deinen Beiträgen vermehrt Wörter vor, die keinen Sinn ergeben. Ich würde mich darüber freuen, wenn du das möglicherweise vor dem posten nochmal Korrekturlesen könntest, dann kann man entsprechend besser gemeinsam diskutieren und sich austauschen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Beim Lackierer in Norwich folgt am 30.01. D-AIDB. Diese trägt die neue Lackierung bereit seit genau 6 Jahren und benötigt wahrscheinlich mal wieder einen neuen Anstrich.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Janus:

Beim Lackierer in Norwich folgt am 30.01. D-AIDB. Diese trägt die neue Lackierung bereit seit genau 6 Jahren und benötigt wahrscheinlich mal wieder einen neuen Anstrich.

Irgendwo weint D-AISD mit mind. 17 Jahre ohne Umlackierung. Nur 4 A321-200 haben noch die alte Livery. Voll überraschend.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Janus:

Beim Lackierer in Norwich folgt am 30.01. D-AIDB. Diese trägt die neue Lackierung bereit seit genau 6 Jahren und benötigt wahrscheinlich mal wieder einen neuen Anstrich.

 

Sicher das die dann wieder die neue Livery bekommt ? Könnte ja auch Star Alliance Farben geben...oder aber mal wieder ein Retro A321.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ben7x:

Hm, wofür? Ich sehe Swiss dahingehend kritisch als das weitere A359 Swiss in eine komische Position bringen würden, irgendwo zwischen die Flieger dienen als Ausbau und die Flieger ersetzen die A330.

ich kann mir immer noch vorstellen, dass die Swiss komplett auf A359 geht, die A330 zu SN/4Y und die 77W nach FRA zur LH

Dann hätte man jeweils Einheitsflotten bzw einen Crewpool (LX A359, SN/4Y A333, LH FRA 787/77W/77X)

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Irgendwo weint D-AISD mit mind. 17 Jahre ohne Umlackierung. Nur 4 A321-200 haben noch die alte Livery. Voll überraschend.

Die Sierras bis -SG sind zwar -200, aber auch alle 1st generation und mehr oder weniger aus der selben Tranche wie die Romeo Reihe. Vielleicht liegts daran?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Sicher das die dann wieder die neue Livery bekommt ? Könnte ja auch Star Alliance Farben geben...oder aber mal wieder ein Retro A321.


Keine Ahnung, wie sie aus dem Hangar rauskommen wird.
Aber Ein Repaint nach 6 Jahren ist sehr normal. Von daher kann es durchaus die stinknormale Lackierung werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

dass die Swiss komplett auf A359 geht […] und die 77W nach FRA

Da würden mMn. eher die A35K neben den -900 in ZRH Sinn machen, und dafür die 77W nach FRA. ZRH kann die A35K/77W-Größe sicherlich gut verkraften, also eigentlich besteht wenig Grund darauf zu verzichten. Dein Aufbau mit all A359 in ZRH wäre grundsätzlich natürlich sehr (zu?) clean. Ich schätze nur, dass es zu beiden Varianten absehbar nicht kommen wird.

 

vor 2 Stunden schrieb A321Lufthansa:

Irgendwo weint D-AISD mit mind. 17 Jahre ohne Umlackierung.

 

vor einer Stunde schrieb Janus:

Ein Repaint nach 6 Jahren ist sehr normal.

Umso unnormaler wäre es einen Narrowbody 17 Jahre mit demselben Lack fliegen zu lassen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb intentionally_left_blank:

Die Sierras bis -SG sind zwar -200, aber auch alle 1st generation und mehr oder weniger aus der selben Tranche wie die Romeo Reihe. Vielleicht liegts daran?

Nein. Seit dem Anfang der Wintersaison waren nur Romeos umlackiert. Aus den früheren Sierras haben alle neue Farben erhalten außer -SD. -SC, -SF und -SG hatten nicht so eine alte Lackierung, während -SD in uralter Lackierung mit dickem Font und "Lufthansa.com" Titeln geblieben ist.

 

Soweit ich weiß, war die Umlackierung der -SD schon 2020 geplant, wurde aber wegen Covid abgesagt.

Bearbeitet von A321Lufthansa
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

ich kann mir immer noch vorstellen, dass die Swiss komplett auf A359 geht, die A330 zu SN/4Y und die 77W nach FRA zur LH

Dann hätte man jeweils Einheitsflotten bzw einen Crewpool (LX A359, SN/4Y A333, LH FRA 787/77W/77X)

Nur A359 in Zürich sehe ich eher nicht. Die 77W wurden ja angeschafft, da die A343 für einige Strecken zu klein waren bzw. immer noch sind. Ich denke mittelfristig bleiben die 77W in ZRH. Langfristig könnte ich mir aber auch eine Mischung aus A359 und 779 in ZRH vorstellen. Also vielleicht 20-25 A359 und 15 779.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb F123:

Ich denke mittelfristig bleiben die 77W in ZRH.

Siehst du da irgendwelche expliziten Vorteile von 77W vs. A35K die für 77W in ZRH sprechen, oder einfach weil die Flieger „sowieso schon da“ sind?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Siehst du da irgendwelche expliziten Vorteile von 77W vs. A35K die für 77W in ZRH sprechen, oder einfach weil die Flieger „sowieso schon da“ sind?

Wie wärs mit ner kleinen 77W Flotte für OS? ;) Nachdem man schon öfter gehört hat, dass die 787-9 für BKK, MLE & Co eigentlich zu klein wären und der 772 Abschied hier schmerzen könnte. Aber vermutlich eh komplett unrealistisch und wenn dann perspektivisch eher double daily 789 auf den Topstrecken.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ArnoldB:

Wie wärs mit ner kleinen 77W Flotte für OS? ;) Nachdem man schon öfter gehört hat, dass die 787-9 für BKK, MLE & Co eigentlich zu klein wären und der 772 Abschied hier schmerzen könnte. Aber vermutlich eh komplett unrealistisch und wenn dann perspektivisch eher double daily 789 auf den Topstrecken.

Wenn man die 77E in VIE erstmal raus hat wird man mMn. nicht irgendwann wieder mit 777 kommen. Und man wird die kleine Flotte bei Swiss auch nicht irgendwie splitten, da die Flotte sowieso schon recht übersichtlich ist. Könnte mir da eher (wie auch in FRA) 78X vorstellen. Aber dann sind wir wieder bei den kleinen Teilflotten und dann wird’s leider wieder unrealistisch.

Geschrieben

Swiss wollte ursprünglich die 351, diese war aber nicht rechtzeitig fertig. Also nahm man günstige end of the tail 773.

Von der Grösse her wären die 351 und 773 ähnlich, aber man wird eh vorerst 3 Grössen betreiben - glaube nicht das man sich ohne Not zusätzliche Komplexität ins Haus holen möchte.

 

VIE musste jahrelang balancieren die eigene Flotte sinnvoll zu beschäftigen, als die 5te und 6te 772 kamen. Auch der Plan 4 772 als Ersatz für Ältere 767 wurde so Mitte-Ende der 10er Jahre verworfen. Es macht bei der kleinen Grösse dieser Flotte mehr Sinn 1 Grösse zu haben und evtl mit mehr/weniger Frequenzen zu spielen - vom Sweet Spot der Fläche im Verkauf (mehr Premium Economy als die anderen Marken, dafür keine First, kleinere Business) und entsprechenden Konsequenzen auf die Röhrengrösse mal abgesehen.

 

Kleine Unterflotten mit 3-5 Flugzeuge sind nicht mehr Goldstandard.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

glaube nicht das man sich ohne Not zusätzliche Komplexität ins Haus holen möchte.

Aber wäre es nicht eher andersrum, dass A35K mittelfristig die Komplexität im Vergleich zur 77W in ZRH reduzieren?

 

vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

Kleine Unterflotten mit 3-5 Flugzeuge sind nicht mehr Goldstandard.

Klar sind sie das nicht. Aber wenn bspw. 78X durch Kompensationen günstig erworben werden können, man die Flieger gut und sicher gefüllt bekommt (bspw. TATL oder wie oben genannt BKK/MLE), sie operativ keine große Hürde darstellen, und man auch sonst aufgrund unterschiedlicher LOPA, Engines usw. sowieso schon Außenseiter in der Konzernflotte ist, erachte ich das nicht unbedingt als suuper unsinnig. Und wenn man LHA ebenfalls einige 78X nach FRA stellt wäre die gesamte Teilflotte auch wieder gar nicht mal soo klein. Das nur mal so als Gedankenspiel…

Geschrieben

Ja, 773+779 in FRA und 359+351  im ZEH hätte seinen Reiz.

 

Aber dafür müsste man erst mal die 779 haben.

 

Vermutlich wird man aber eher 359 für 333 in ZRH haben wollen und in VIE erst mal die 11-12 789.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

Aber dafür müsste man erst mal die 779 haben.

Man hat schon die 777 Frachter in FRA. Und 787. 

 

vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

Vermutlich wird man aber eher 359 für 333 in ZRH haben wollen und in VIE erst mal die 11-12 789.

Naja, allzu lange ist‘s ja nicht mehr bis die A35K kommen sollen. Sprich zugeteilt werden müssten sie dann trotzdem recht bald. Sonst ist der Zug zur Komplexitätsreduzierung in ZRH für die nächsten 10 Jahre abgefahren. 

Geschrieben

In Zürich spielen die Kosten wegen höherer Erträge als in Frankfurt nicht die ganz große Rolle. Ab wenn zusätzlicher Gewinn abfließen kann sicherlich ein Punkt der aktuell hier mitspielt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Fluginfo:

In Zürich spielen die Kosten wegen höherer Erträge als in Frankfurt nicht die ganz große Rolle.

Spricht ja eigentlich für den A35K mit (deutlich?) höheren Finanzierungskosten
 

vor 43 Minuten schrieb Fluginfo:

Ab wenn zusätzlicher Gewinn abfließen kann sicherlich ein Punkt der aktuell hier mitspielt.

Du sparst dir mit den 77W in FRA höhere Kapitalkosten und (möglicherweise) auch den A350 als zusätzliche Teilflotte bei LHA. Gleichzeitig erzielt man Einsparung durch sowieso schon vorhandene Strukturen (Wartung der 777/GE 90). In der Gesamtbetrachtung müssen die Flieger sowieso auf Senses umgerüstet werden, dann ist es bis Allegris auch nicht mehr weit. 

Geschrieben

Bei Swiss musst du aber alle Piloten auf ALL Airbus umschulen, und ich denke hier könnte ein ziemlich schneller Wechsel stattfinden der nicht unbedingt über 2 - 3 Jahre zum A35K geht und dies organisatorisch für Swiss nicht ganz einfach werden könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke die A351 machen in FRA und MUC mehr Sinn, da die dann auch flexibel geschoben werden können. Das wäre mit 779, 77W und 789 nicht mehr möglich. Zudem sind die 77W noch nicht alt und mit 12 Exemplaren auch nicht gerade eine kleine Teilflotte für LX. OS wird ja künftig auch etwa so viele 789 haben. Wieso soll man sich also den Aufwand machen. 

Langfristig (mitte bis ende der 2030er Jahre) könnten die 77W natürlich gut durch A351 ersetzt werden. Damit wäre aber kein Wachstum möglich, daher könnte ich mir auch 779 in ZRH gut vorstellen. 

Bearbeitet von F123
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb F123:

Ich denke die A351 machen in FRA und MUC mehr Sinn, da die dann auch flexibel geschoben werden können. Das wäre mit 779, 77W und 789 nicht mehr möglich. Zudem sind die 77W noch nicht alt und mit 12 Exemplaren auch nicht gerade eine kleine Teilflotte für LX. OS wird ja künftig auch etwa so viele 789 haben. Wieso soll man sich also den Aufwand machen. 

Langfristig (mitte bis ende der 2030er Jahre) könnten die 77W natürlich gut durch A351 ersetzt werden. Damit wäre aber kein Wachstum möglich, daher könnte ich mir auch 779 in ZRH gut vorstellen. 

Aktuell ist man ja auch überhaupt nicht flexibel, weil alle Lufthansa Boeing in Frankfurt sind. Flexibilität scheint bei Lufthansa ohnehin ein Fremdwort zu sein, was sich in den Tarifverträgen auch niederschlägt.

Geschrieben

War das nicht eigentlich eh mal der Sinn, die Flugzeuge von den Lackierungen und Innenaustattungen so anzugleichen, dass man sie verschieben kann? Wenn mal (irgendwann), alle LH und Swiss Langstreckenflugzeuge die Allegris bzw. Swiss Senses haben, wäre das ja theoretisch möglich. Sicher nicht am Freitag Nachmittag, aber Sitzbezüge ändern ist sicher einfacher als eine komplette Kabine zu tauschen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb F123:

Ich denke die A351 machen in FRA und MUC mehr Sinn, da die dann auch flexibel geschoben werden können. Das wäre mit 779, 77W und 789 nicht mehr möglich. Zudem sind die 77W noch nicht alt und mit 12 Exemplaren auch nicht gerade eine kleine Teilflotte für LX. OS wird ja künftig auch etwa so viele 789 haben. Wieso soll man sich also den Aufwand machen. 

Langfristig (mitte bis ende der 2030er Jahre) könnten die 77W natürlich gut durch A351 ersetzt werden. Damit wäre aber kein Wachstum möglich, daher könnte ich mir auch 779 in ZRH gut vorstellen. 

 

ITA ist jetzt auch Teil des Konzerns und wird auch einiges an Volumen aus Italien das früher via ZRH und MUC flog bekommen.

Daher muss Swiss nicht zwangsläufig in der Röhrengrösse wachsen, sondern die Premiumfareskundschaft abschöpfen.

Nicht ausgeschlossen das um 2030 ITA mehr Langstrecke anbieten wird als Swiss, via Volumen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb br403:

War das nicht eigentlich eh mal der Sinn, die Flugzeuge von den Lackierungen und Innenaustattungen so anzugleichen, dass man sie verschieben kann? Wenn mal (irgendwann), alle LH und Swiss Langstreckenflugzeuge die Allegris bzw. Swiss Senses haben, wäre das ja theoretisch möglich. Sicher nicht am Freitag Nachmittag, aber Sitzbezüge ändern ist sicher einfacher als eine komplette Kabine zu tauschen.

Ganz so einfach leider nicht. Allegris hat nach meiner Erinnerung ein paar unterschiedliche Varianten mehr als Senses. Hab die Anzahl aber nicht genau im Kopf, somit wären die Flieger nicht unbedingt 1:1 verschiebbar....wenn man schon die ganzen Varianten für teuer Geld verkauft. Ich will jetzt aber keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn der ganzen Varianten vom Zaun brechen. Aber nach meinem Gefühl hat sich LX mit etwas weniger besser aufgestellt. 

Bei der ganzen Diskussion muss man ja auch mal bedenken, wie lässt sich welcher Typ sinnvoll auf Allegris/Senses umbauen ohne blödsinnige Blei-Wasser-Gewichte einbauen zu müssen. An der Stelle könnte ein Verschieben an Tochtergesellschaften, die eben aufgrund des Gewichts für ihre Sitze dieses Balanceausgleich nicht benötigen, längerfristig auch einen Kostenvorteil haben. 

 

Unabhängig davon wurde in ZRH nach meiner Erinnerung extra ein Simulator vor ein paar Jahren von Airbus auf Boeing wegen der 77W umgebaut. Bei ALL Airbus könnte ich mir vorstellen, dass man ein Schulungsproblem hat. 

Aus der alleinigen Sicht auf die Flotte würde aber 35K neben der 359 schon Sinn machen. Ähnliches würde ja auch in MUC laufen. 

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