Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Nosig:

Dazu müssten doch auch mögliche Liefertermine gehören?

 

Auch in den Büchern von Airbus dürften noch Liefertermine frei werden, wenn Optionen oder Purchasing rights nicht aktiviert werden.

Selbst LH's Optionen dürften an Produktionsslots gebunden sein.

Geschrieben

Okay. 40 Optionen sind erstmal noch für die nächsten ca. 5-7 Jahre ausreichend. Da hätte ich aber erwartet, dass spätestens im Laufe diesen Jahres nochmal 10-15 Optionen in eine feste A321 Order umgewandelt werden, alleine für die LH Flotte. Wenn die 11, die jetzt bis Ende 2026 kommen sollen, 1:1 ältere A321 ersetzen, liegen dann immer noch 11 weitere A321 zwischen 27 und 32 Jahren. Da würde ich trotz der zwischenzeitlichen Covid Parkings schon denken, dass man hier mal aktiv werden sollte.

 

Beim A320 ist man jetzt glaube echt erstmal ausreichend aufgestellt, zumal ja VL, OS, LX und SN noch einige bekommen und die künftige Strategie auch recht genau erläutert wurde. Daher verwundert mich einfach, dass man zum A321 bislang weiter gar nichts kommuniziert hat...

 

Der Hinweis auf die zukünftigen ex Spirit Flieger ist absolut berechtigt. Allerdings geht es ja bei LH um einen sehr langfristigen Ersatz und da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die sicherlich nicht 100% pfleglich gewarteten Spirit Flugzeuge in Betracht kommen würden... das dürfte doch eher für Marabu und ähnliche LCC interessant werden...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb D-AIHU:

. Wenn die 11, die jetzt bis Ende 2026 kommen sollen, 1:1 ältere A321 ersetzen, liegen dann immer noch 11 weitere A321 zwischen 27 und 32 Jahren. Da würde ich trotz der zwischenzeitlichen Covid Parkings schon denken, dass man hier mal aktiv werden sollte.

Naja, mit den 11x 32Q die noch kommen und den "jüngeren" 321ceo (ab MSN 3265, also ohne die 22 die du auch nennst die absehbar die Flotte verlassen werden) hätte man 32x 321ceos und 28x 321neo => 60x 321.

Bevor es Neos gab war man auch bei ca. 60x 321(ceo).

 

Also so gesehen wäre man nicht kleiner. Von den aktuell 17x321neo und 54x321ceo sind ja auch immer 5-10 geparkt / in Mx (u.a. wegen PW). Also würde man ca. die operative Flotte halten, wenn denn mal alle wirklich fliegen.

Geschrieben

..zumal aus Konzernsich eine (oder zwei mit 737 Max) Bestellungen auch später ausfallen könnten, wenn man Überlappungen von Ausflottung/ Zugang neuer Flugzeuge berücksichtigt.

Eurowings muss nicht zwingend ersetzen, da kann das Wechselkarusell befeuert werden. Ähnlich mit Abstriche bei den jüngeren 319 vs A223.

 

Die Bemühungen die Hubs bezgl Transfers zu optimieren würden höchstwahrscheinlich auch einen Beitrag leisten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Auch in den Büchern von Airbus dürften noch Liefertermine frei werden, wenn Optionen oder Purchasing rights nicht aktiviert werden.

Selbst LH's Optionen dürften an Produktionsslots gebunden sein.

Wieso "selbst"? Das meine ich ja gerade, eine Option enthält einen möglichen, bei Abruf der Option garantierten Liefertermin oder Zeitraum. Dafür wird u.U. auch eine kleine Anzahlung fällig.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

Manche LCC haben auch viele Bestellungen und suchen nach Einsatzmöglichkeiten - ich würde mich nicht wundern wenn zB Wizz demnächst mal Lieferungen streckt usw.

 

Jetsmart übernimmt demnächst drei A321neo ab Finkenwerder in komplett weiß, die ursprünglich für Wizzair gedacht waren.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gerrity:

 

Jetsmart übernimmt demnächst drei A321neo ab Finkenwerder in komplett weiß, die ursprünglich für Wizzair gedacht waren.

Jetsmart gehört auch Indigo Partners. Das ist eher Optimierung der Allokation.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb XWB:

Bekommt die D-AIMN in DRS einen

normalen Check, oder beginnt doch schon der Kabinenumbau?


Meines Wissens nur C-Check. Kabinenumbau soll wohl größtenteils in Abu Dhabi erfolgen.

Geschrieben
Am 14.10.2025 um 01:51 schrieb tim.p:

 

Und die D-AKNU in STR geparkt, die ca. 1x im Halbjahr eine Platzrunde fliegt damit man das AOC am leben lassen kann, weil es ja noch Flugbetrieb gibt.

Das scheint sich erledigt zu haben.

D-AKNU fliegt heute um 13 Uhr nach St Athan.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb P2F:

Das scheint sich erledigt zu haben.

D-AKNU fliegt heute um 13 Uhr nach St Athan.

Heißt aber auch das GWI AOC ist am Ende 


 

 

Laut EAF werden JA, JD gerade in BER mit WIFI ausgestattet und ED hat die Zeit in BER auch genutzt, kann jemand das bestätigen? 

Bearbeitet von Moritz P
Geschrieben

D-ABPF wurde heute durch den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein auf den Namen Frankfurt am Main getauft; die B789 ist das 7. Flugzeug bei Lufthansa, dass den Namen Frankfurt am Main trägt (zuvor trugen u.a. eine B707 und ein A380 den Namen Frankfurt am Main); bis 2030 erwartet die Lufthansa Gruppe weitere 100 neue Langstreckenflugzeuge, knapp die Hälfte davon soll in Frankfurt stationiert werden.

https://newsroom.lufthansagroup.com/neue-fliegende-botschafterin-ministerpraesident-boris-rhein-tauft-lufthansa-boeing-787-9-auf-den-namen-frankfurt-am-main/

Geschrieben

Ich hab mal eine Frage zum A340-600.

Wie sieht da ab dem Winterflugplan deren Streckennetz aus.

Für diese Woche hab ich noch Flüge nach HKG und PVG gefunden und noch vereinzelt ging oder geht es noch nach BOS.

Vielleicht bekomme ich bis Ende 2026 doch noch mal einen Flug damit hin.

2004 war mein einziger bisher.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Ich hab mal eine Frage zum A340-600.

Wie sieht da ab dem Winterflugplan deren Streckennetz aus.

Für diese Woche hab ich noch Flüge nach HKG und PVG gefunden und noch vereinzelt ging oder geht es noch nach BOS.

Vielleicht bekomme ich bis Ende 2026 doch noch mal einen Flug damit hin.

2004 war mein einziger bisher.

Im WFP25/26 schaut es so aus:

DTW 7/7 bis 30.11.25

BOS 7/7 bis 11.1.26

JFK 7/7 bis 11.1.26

RUH-DMM 7/7 bis 11.1.26

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Im WFP25/26 schaut es so aus:

DTW 7/7 bis 30.11.25

BOS 7/7 bis 11.1.26

JFK 7/7 bis 11.1.26

RUH-DMM 7/7 bis 11.1.26

Danke, das erklärt auch, warum ich für Februar nix gefunden habe.

Geschrieben

Wann wird es mit den Umlackierungen von 319/320/32N/321 fortgefahren? Es sind schon ziemlich wenig geblieben – 3 oder 4 A319 (anfechtbar, ob D-AILA auch umlackiert wird, wenn AIL* bei CL in ein paar Jahren ausgeflottet werden), 2 A320ceo (vermute, dass für D-AIWA ihre nächste Lackierung schon von 4Y wird), 9 NEOs und 1 A321-200.

Geschrieben (bearbeitet)

Getauscht wird bei den Lackierungen tatsächlich über den normalen Los Angeles-Umlauf mit anschließenden Ferryflügen zwischen LAX und SBD.
 

Am 17.10.2025 um 10:59 schrieb Emanuel Franceso:

D-ABPR soll sich am 31.10.25 auf den Weg nach Frankfurt machen.

http://paineairport.com/kpae411016.htm


Los geht es in Everett um 22:30 UTC als LH9911. Die Ankunft in Frankfurt ist für 9:30 Ortszeit am 01.11. geplant.

Bearbeitet von Janus
Geschrieben

Dann wird man in November und Dezember das Tempo erhöhen müssen - es sei denn man befürchtet weitere Verspätungen in der Zeritfizierung und verlangsamt bewusst die Abnahmen.

 

Werden die 748 nur lackiiert oder kriegen sie bei Gelegenheit auch die Allegriskabinen unten in der Business, Premium Eco und Eco?

Geschrieben
2 hours ago, oldblueeyes said:

Dann wird man in November und Dezember das Tempo erhöhen müssen - es sei denn man befürchtet weitere Verspätungen in der Zeritfizierung und verlangsamt bewusst die Abnahmen.

 

Werden die 748 nur lackiiert oder kriegen sie bei Gelegenheit auch die Allegriskabinen unten in der Business, Premium Eco und Eco?

Ne die 748 werden nur Lackiert, YA machz sich mitte November nach China für den umbau.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...