muc-ro-szg Geschrieben Sonntag um 10:01 Melden Geschrieben Sonntag um 10:01 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Bei Boeing sind die 7 Stück weiterhin mit "NS" gelistet. Danke Somit gut möglich das man sich doch noch 2-3x 789 für OS über den Gebrauchtmarkt besorgt. 14x 789 hat OS mehr oder weniger mittelfristig verplant. 7x 789 GE hat man schon, fraglich ob man die weiteren 7 mit GE vollständig bei Boeing abnimmt.
Starliner Geschrieben Sonntag um 10:02 Melden Geschrieben Sonntag um 10:02 vor 26 Minuten schrieb MatzeYYZ: Die Auslieferungen der A220-300 beginnen Ende 2026. Also ich würde mal sagen, mehr wie 2 Stück werden das im nächsten Jahr nicht werden. Alles klar Matze, wenn du das sagst. An anderer Stelle hieß es Herbst 2025, Stand Ende November. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-kernmarke-arbeitet-sich-aus-der-verlustzone/100177677.html Ob es jetzt drei oder vier oder fünf A220 werden ist doch vollkommen egal, dann rechnet man halt bspw einen Neo (Lieferung oder Return from Storage) mehr dazu. Die weiter oben genannten Zahlen sind natürlich nicht belastbar, ich wollte damit lediglich zeigen, dass es nächstes Jahr selbst bei vollständigem Phase-out der CRJ am Ende keine allzu große Lücke geben muss. Und genauso wenig muss man „einiges“ an A321 nachbestellen oder sonst was.
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 10:54 Melden Geschrieben Sonntag um 10:54 Genau darum geht's. Die E-Jets sollten nur teilweise von OS weg, wenn sie als Wetleases zurückkehren. Der Ausflottungsprozess wird 2028 beendet (CRJ, Transfer der E95, Ausflottung der E90, Ausflottung zumindest der Cityline A319), die Lieferungen der A223 strecken sich aber bis 2031. Bei Eurowings kommen die ersten 737 auch Ende 2027,dH die Chance einige A319 zu City zu transferieren um die Lücke zu überbrücken sind auch nicht so gross oder auf Kante genäht. Spannend wird es auf jeden Fall. vor 58 Minuten schrieb Starliner: Alles klar Matze, wenn du das sagst. An anderer Stelle hieß es Herbst 2025, Stand Ende November. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-kernmarke-arbeitet-sich-aus-der-verlustzone/100177677.html Im Artikel ist auch von Herbst 2026 die Rede. Diese wird dafür mit passenden Flugzeugen ausgestattet. „Im Herbst 2026 soll die erste von 40 bestellten Airbus A220 bei Lufthansa City Airlines in Betrieb genommen werden“, sagte Ritter. Nicht zu vergessen... Airbus will die Produktion der A220 Familie auf 14 /Monat hochfahren, ob sie es schaffen oder doch kleine Verspätungen dazukommen , weiss heute niemand.
MatzeYYZ Geschrieben Sonntag um 11:42 Melden Geschrieben Sonntag um 11:42 vor 1 Stunde schrieb Starliner: Alles klar Matze, wenn du das sagst. An anderer Stelle hieß es Herbst 2025, Stand Ende November. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-kernmarke-arbeitet-sich-aus-der-verlustzone/100177677.html Ob es jetzt drei oder vier oder fünf A220 werden ist doch vollkommen egal, dann rechnet man halt bspw einen Neo (Lieferung oder Return from Storage) mehr dazu. Die weiter oben genannten Zahlen sind natürlich nicht belastbar, ich wollte damit lediglich zeigen, dass es nächstes Jahr selbst bei vollständigem Phase-out der CRJ am Ende keine allzu große Lücke geben muss. Und genauso wenig muss man „einiges“ an A321 nachbestellen oder sonst was. Ich sag da gar nix, es ist nur meine Meinung und wenn man die Zuverlässigkeit der Auslieferungen der letzten Jahre so sieht, so glaube ich nicht das es mehr werden. Was aber Fakt ist, das alle CRJ9 nächstes Jahr die Flotte verlassen werden. Ohne Wetlease wird es nächstes Jahr also nicht gehen, weil man es Konzern intern nicht kompensiert bekommt. 1
Fluginfo Geschrieben Sonntag um 11:48 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 11:48 Darum hat doch Lufthansa schon ein paar Routen gestrichen und einige reduziert und auf Airbus umgestellt. Mal abwarten was z. B. MUC-DRS als Gerät bekommt und MUC-STR? Insgesamt sind es auf alle Fälle weniger Flüge nach Flottenbereinigung.
Starliner Geschrieben Sonntag um 12:27 Melden Geschrieben Sonntag um 12:27 vor 38 Minuten schrieb MatzeYYZ: Ohne Wetlease wird es nächstes Jahr also nicht gehen, weil man es Konzern intern nicht kompensiert bekommt. 1. Wer sagt, dass es ganz ohne Wetleases gehen sollte? Und 2. wie viel (oder eher wie wenig) Kapazität man tatsächlich verliert habe ich oben aufgezeigt. Was sollte man deiner/eurer Meinung nach tun? Noch 50 A220 bestellen, um die temporäre Lücke in 26 zu schließen? 200 321neo kaufen, um den vielfach heraufbeschworenen aber tatsächlich nicht existenten Mangel in der Größe zu beheben?
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 12:32 Melden Geschrieben Sonntag um 12:32 Die Frage war lediglich wie man eine kurzfristige Lücke managt, nicht mehr und nicht weniger. Das man für die yzeit ab 2031-32 wieder eine grosse Bestellung an grössseren Narrowbodies platzieren wird, ist eh eine Frage der Zeit. Brussels, Austrian werden auch ihre älteren 319 und 320 Schritt um Schritt ersetzen müssen und irgendwann wird man auch etwaa Wachstum an Anzahl der Flugzeuge mitplanen.
Avroliner100 Geschrieben Sonntag um 13:40 Melden Geschrieben Sonntag um 13:40 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Nicht zu vergessen... Airbus will die Produktion der A220 Familie auf 14 /Monat hochfahren, ob sie es schaffen oder doch kleine Verspätungen dazukommen , weiss heute niemand. Ich meine dieses Ziel hat man wieder verworfen, da P&W keine Motoren liefern kann. Im letzten Oktober war der Output noch bei 7 bis 8 A220 pro Monat und es hieß „bestenfalls bis Ende 2026 hoch auf 12/Monat“. Bestenfalls = „Alles steht und fällt mit P&W als exklusivem Motorenhersteller“. Darauf würde ich jetzt nicht unbedingt wetten wollen. Ich weiß aber nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist. https://www.airliners.de/airbus-kaempft-a220-engpaessen-verschiebt-produktionsziel/83958 Bearbeitet Sonntag um 13:43 von Avroliner100
Filderbird Geschrieben Sonntag um 13:58 Melden Geschrieben Sonntag um 13:58 Die LH gibt wohl zwei 748i an die US Air Force ab: https://frankfurtflyer.de/grosses-raetselraten-um-den-jumbo-lufthansa-verkauft-zwei-neuere-boeing-747-8/ Es sollen die D-ABYD, D-ABYG werden, Ausflottung im Januar 2026 bzw. Q3 geplant. Steht so bei EAF drin. 1
jetstream Geschrieben Sonntag um 14:07 Melden Geschrieben Sonntag um 14:07 Bereits seit DO/FR bekannt.
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 16:09 Melden Geschrieben Sonntag um 16:09 vor 2 Stunden schrieb Avroliner100: Ich meine dieses Ziel hat man wieder verworfen, da P&W keine Motoren liefern kann. Im letzten Oktober war der Output noch bei 7 bis 8 A220 pro Monat und es hieß „bestenfalls bis Ende 2026 hoch auf 12/Monat“. Bestenfalls = „Alles steht und fällt mit P&W als exklusivem Motorenhersteller“. Darauf würde ich jetzt nicht unbedingt wetten wollen. Ich weiß aber nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist. https://www.airliners.de/airbus-kaempft-a220-engpaessen-verschiebt-produktionsziel/83958 Genau. Und abseits der Skalierung, wenn man konstant 2 Flugzeuge weniger /Monat liefert als geplant, verschieben sich alle Liefertermine alle 6 Monate um einen weiteren Monat. Ob die Lieferslots alle besetzt sind oder die Lieferungen doch etwas gestrckt sind ist eine weitere interne Variable bei Airbus, klar ist aber das ein latentes Risiko da ist. Ich sage es mal so, mit optimierter Planung hat man sich im letzten Jahrzehnt keine Heldentaten für einen Kapitel in das goledene Buch der Unternehmensgeschichte verdient... 3
JSQMYL3rV Geschrieben Sonntag um 18:05 Melden Geschrieben Sonntag um 18:05 Man hat doch ein Kontingent von über 20 A223 bei Air Baltic, das man für Wetleases abrufen kann. Und ich gehe davon aus, wenn Air Baltic weiter wie geplant wächst, gehen für einen Übergangszeitraum auch ein paar mehr. Damit sollte man die Lücken abdecken können 1
moddin Geschrieben Sonntag um 19:29 Melden Geschrieben Sonntag um 19:29 vor 23 Stunden schrieb jetstream: B789 D-ABPU A359 D-AIXL A35K D-AIFG B748 D-ABYN A388 D-AIMH https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh/lhdlh Zusätzlich wohl noch ein A21N (oder statt des A20N). 1
A321Lufthansa Geschrieben Sonntag um 20:07 Melden Geschrieben Sonntag um 20:07 vor 38 Minuten schrieb moddin: Zusätzlich wohl noch ein A21N (oder statt des A20N). War schon oben erwähnt - es soll D-AING (A20N) sein.
VonPelt Geschrieben Gestern um 01:15 Melden Geschrieben Gestern um 01:15 vor 7 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Man hat doch ein Kontingent von über 20 A223 bei Air Baltic, das man für Wetleases abrufen kann. Und ich gehe davon aus, wenn Air Baltic weiter wie geplant wächst, gehen für einen Übergangszeitraum auch ein paar mehr. Damit sollte man die Lücken abdecken können Wie dringlich ist der Ersatz der Lima A319? Die sind zwar ziemlich alt, aber die A321-100 haben ja auch ein paar Jahren länger durchgehalten. Sind die am Limit der Cycles/Stunden, oder will man einfach teure Checks vermeiden? Oder machen die auch noch entspannt ein Jahr länger mit, wenn sich die A220 etwas verspäten?
Emanuel Franceso Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Laut Matt Cawby werden die LN 1347 und 1352 die nächsten 2 B789 für die Lufthansa Group. http://paineairport.com/images/kpae22023r.jpg Bearbeitet vor 16 Stunden von Emanuel Franceso
Emanuel Franceso Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Lufthansa bestätigt, dass je 2 B744 und B748 in 2026 die Flotte verlassen. Zitat "Im Rahmen der Strategie der Lufthansa Group zur Modernisierung der Flotte prüfen wir kontinuierlich Möglichkeiten für eine vorzeitige Erneuerung unserer Flotte, insbesondere der viermotorigen Flugzeuge", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de am Montag. Im kommenden Jahr werde der Konzern "den Roll-Over auch bei der 747 fortsetzen" und "jeweils zwei Flugzeuge der Typen 747-400 und 747-8 aus der Programmflotte nehmen". https://www.aero.de/news-51430/Lufthansa-verkauft-zwei-Boeing-747-8-und-zwei-747-400.html
ArnoldB Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: Laut Matt Cawby werden die LN 1347 und 1352 2 weitere B789 für die Lufthansa Group. http://paineairport.com/images/kpae22023r.jpg Vielleicht #13 und #14 für OS? Das wurde in den letzten 1-2 Wochen ja öfter gerüchtehalber erwähnt, dass diesbzgl. eine Entscheidung anstünde oder getroffen worden wäre. Bearbeitet vor 18 Stunden von ArnoldB
XWB Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Laut Matt Cawby werden die LN 1347 und 1352 2 weitere B789 für die Lufthansa Group. http://paineairport.com/images/kpae22023r.jpg Zumindest bei EAF werden sie aktuell als -QH und -QI für LH geführt. 1
oldblueeyes Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 54 Minuten schrieb ArnoldB: Vielleicht #13 und #14 für OS? Das wurde in den letzten 1-2 Wochen ja öfter gerüchtehalber erwähnt, dass diesbzgl. eine Entscheidung anstünde oder getroffen worden wäre. Für Austrian wäre es auf jeden Fall gut, ich bin jedoch skeptisch. Holt man neue 787 mit Collinskabine, so können diese sofort vollumfänglich eingesetzt werden, dies würde aber bedeuten das man in 3-4J wieder auf die neues? Kabine umbauen müsste. Beschliesst man offiziell Allegris, so müsste man zügig auch die Sprinter umbauen, wobei man bei der Hansa und Swiss den Umbamarathon erst beginnt. Die pragmatischste Lösung wäre die Zeiträume so zu nutzen, das die 5 Hainansprinter endlich mal nach VIE kommen und nicht ständig neue Lücken in FRA schliessen müssen.
A321Lufthansa Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 21 Minuten schrieb XWB: Zumindest bei EAF werden sie aktuell als -QH und -QI für LH geführt. Warum hat man laut EAF D-ABPV - PZ verpasst?
8stein Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 34 Minuten schrieb XWB: Zumindest bei EAF werden sie aktuell als -QH und -QI für LH geführt. Die Flieger sind auch nicht zusätzlich, oder? Das sind einfach nur die nächsten aus der Bestellung, die jetzt eine konkrete Seriennummer zugeteilt bekommen haben? 1
Micha Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden An den Summe (nach geplanten Abgängen an OS) ist es bei 29 Flugzeugen geblieben.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Langfristig sollen die beiden verkauften B748 durch entweder weitere A35K oder B777-9 ersetzt werden, LH ist in dieser Sache in Gesprächen mit Airbus und Boeing. Kurzfristig geht die A346 Flotte als Ersatz ein letztes Mal in Verlängerung. Jens Ritter zum Verkauf: Zitat «Wir haben die einmalige Gelegenheit, einerseits einen sehr hohen Wiederverkaufspreis für dieses Flugzeug zu erhalten und gleichzeitig die Chance auf einen vorgezogenen Rollover auf zweistrahlige Flugzeuge neuester Technologie vorzunehmen. Diese einmalige Konstellation hat zu der Verkaufsentscheidung geführt» https://www.aerotelegraph.com/airlines/warum-sich-lufthansa-von-zwei-ihrer-boeing-747-8-trennt/90x5l08
DE757 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Kurzfristig geht die A346 Flotte als Ersatz ein letztes Mal in Verlängerung Das glaube ich persönlich erst, wenn der letzte A346 mit allen 14 Reifen mit Fotobeweis in Teruel eingetroffen ist. Bearbeitet vor 11 Stunden von DE757
Empfohlene Beiträge