Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

So wie man bei Hansens seit einem halben Jahrzehnt jedes Flottenproblem löst: A340-300 auf Life Support und inshallah.

+ Laudas 767 dürfen noch „ein halbes Jahr“ anhängen.

Geschrieben
Am 8.1.2026 um 18:15 schrieb moddin:

D-AIMH geht nach aktuellem Stand erst am 17. Januar nach Shannon zum Lackieren. Geplant war ursprünglich der 10. Januar, allerdings wird man mit der vorigen Lackliegezeit einer anderen Maschine nicht rechtzeitig fertig.

und offensichtlich hat man mit den "Standard"-Sitzen, die man in die A388 einbauen will auch irgendwie Probleme. Entweder Lieferschwierigkeiten oder was auch immer, denn im Winter hätte man da doch durchaus die eine oder andere Maschine umrüsten können, denn die sind ja nicht alle verplant gewesen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

...und wenn man dann Ende Januar noch eine neue Sitzgeneration bei Discover /Edelweiss vorstellen will, fühlt sich das nicht wie ein schlechter Witz an?

Und Brussels, mehr oder weniger. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb XWB:

Und Brussels, mehr oder weniger. 

Würde das indirekt bedeuten dass Brussels die 350 als zweites Muster erhält?

Wenn nach der Konzernlogik die Flugzeuge zwischen den Basen austauschbar sein sollten, Edelweiss, Discover und Brussels die gleichen Sitze bekommen und Edelweiss und Discover sich schon auf A350 festgelegt haben...

Geschrieben

Es geht ja erstmal nur um den Retrofit der A330, nicht um den der A350. Wann WK da etwas kommuniziert, ist ja offen.

Bei SN spricht natürlich auch Vieles für A350, aber da habe ich keine Insights.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb noATR:

und offensichtlich hat man mit den "Standard"-Sitzen, die man in die A388 einbauen will auch irgendwie Probleme. Entweder Lieferschwierigkeiten oder was auch immer, denn im Winter hätte man da doch durchaus die eine oder andere Maschine umrüsten können, denn die sind ja nicht alle verplant gewesen

Im Februar geht es wie geplant los.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb XWB:

Es geht ja erstmal nur um den Retrofit der A330, nicht um den der A350. Wann WK da etwas kommuniziert, ist ja offen.

Bei SN spricht natürlich auch Vieles für A350, aber da habe ich keine Insights.

Wobei die Hälfte der 330 von Eurowings auch Ü20 ist, da stellt sich die Frage ob diese aus Mangel an Investitionsfähigkeit auch nochmal 8-10 Jahre die neuen Kabinen fliegen sollten.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb oldblueeyes:

...und wenn man dann Ende Januar noch eine neue Sitzgeneration bei Discover /Edelweiss vorstellen will, fühlt sich das nicht wie ein schlechter Witz an?

Hast Du Dich nicht vor ein paar Monaten darüber ausgelassen, dass sich das Desaster bei LH mit Allegris auch auf OS negativ auswirkt (verspätete Weitergabe der 787)?

Die Situation ist bei LH, solange sie 787 Kabine nicht zertifiziert ist, bescheiden. Ich denke da gibt es keine zwei Meinungen. Deswegen aber auch bei anderen Konzernairlines auf die Bremse treten, bringt aber nun auch nichts mehr.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb XWB:

Wann WK da etwas kommuniziert, ist ja offen.

Bei Edelweiss hieß es im März 2025, dass im November 2025 Details zur neuen Kabine in den A359 bekannt gegeben werden sollen und der Umbau Ende 2026 starten soll. Bis jetzt hat man aber, wenn ich mich nicht täusche, keine Details zur neuen Kabine vorgestellt.

https://newsroom.flyedelweiss.com/edelweiss-prasentiert-den-ersten-airbus-a350-der-schweiz/

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wobei die Hälfte der 330 von Eurowings auch Ü20 ist, da stellt sich die Frage ob diese aus Mangel an Investitionsfähigkeit auch nochmal 8-10 Jahre die neuen Kabinen fliegen sollten.

Es gibt keine 330 bei Eurowings.

Sorry Oldblue, so wie Du hier raushaust, erwarte ich Faktensicherheit.

Geschrieben

Ja, ich finde es natürlich ungünstig für all die Marken die im Flottenkarusell sind, dass sie ohne eigenes Verschulden suboptimiert werden.

Es hiess aber auch immer dass eine Sitzegeberation kaufmännisch sinnvoll eingesetzt werden sollte, also physisch ca 8-10J in der Nutzung.

Daher die berechtigte Frage wo man den Kompromiss sucht - bessere Kabine die evtl "zu früh" ausgeglottet wird, oder die A333 die bis zum 39sten fliegen sollten?

Anjündigung, Verspätungen, Einbau dauern ja auch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

So wie man bei Hansens seit einem halben Jahrzehnt jedes Flottenproblem löst: A340-300 auf Life Support und inshallah.

Moin,

so eine Performance kennt man eigentlich nur von Regierungs-Projekten wie S21, BER oder Bundeswehrbeschaffung.

Bestimmt wird Carsten Spohr bei der nächsten Pressekonferenz von einem noch besseren Kundenerlebnis schwadronieren, welches die Kunden seit 1-2 Jahren immer noch auf A343, 346 und B744 „erleben dürfen“.

Wenn es so weiter geht, kann sicher irgendwann im prunkvollen Lufthansa Group Konferenz- und Besucherzentrum neben Ju 52, Lockheed Super Star auch die dann antiken B744 & A343/346 bewundert werden, wenn sie dann nach dem ab-catern direkt dort hingeschleppt werden. 

Sorry, dass kann man nur noch mit Ironie nehmen, so leid mir es für Mitarbeiter/Kunden tut. 

Gruß,

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das ist schon echt witzig. Baut man keine neue Kabine ein, bekommt man das um die Ohren geworfen. Baut man eine neue Kabine ein, bekommt man das auch um die Ohren geworfen. Bitte erklär das mal einer. Ich glaub, wir sind hier langsam bei meckern des meckerns Willen.
Was sollte man mit der neuen Kabine denn auch sonst tun, wenn nicht damit fliegen?

vor 1 Stunde schrieb noATR:

Eine Hobby-Website hat den Kabinenumbau mehrerer Muster falsch prognostiziert, daraus leitest du jetzt Probleme ab? Siehe weiter oben.

vor 27 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Bei Edelweiss hieß es im März 2025, dass im November 2025 Details zur neuen Kabine in den A359 bekannt gegeben werden sollen und der Umbau Ende 2026 starten soll. Bis jetzt hat man aber, wenn ich mich nicht täusche, keine Details zur neuen Kabine vorgestellt.

https://newsroom.flyedelweiss.com/edelweiss-prasentiert-den-ersten-airbus-a350-der-schweiz/

Man kann getrost davon ausgehen, dass unterm Strich alle Brands das gleiche Produkt bekommen werden. Egal, ob man das jetzt im November bei WK oder im Januar drauf bei 4Y oder sonst wann bei SN ankündigt. Edelweiss liefert den Grund für die Verzögerung ja gleich mit. Einige werden jetzt aber wahrscheinlich wieder den Untergang prognostizieren. Ja mei…

Bearbeitet von Starliner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Starliner:

Das ist schon echt witzig. Baut man keine neue Kabine ein, bekommt man das um die Ohren geworfen. Baut man eine neue Kabine ein, bekommt man das auch um die Ohren geworfen. Bitte erklär das mal einer. Ich glaub, wir sind hier langsam bei meckern des meckerns Willen.

80 Millionen Fußballtrainer Airlinemanager und ich bin einer davon.

Also ja, ich verstehe deinen Frust. Aber ich würde hier mal wohlwollend eine Mischung aus sokratischer Methode und gesunder Dialektik ins Feld führen. Alles erstmal grundsätzlich zu hinterfragen - auch wenn das manchmal einen motzigen Unterton haben mag - ist mir hundert Mal lieber als ein Forum voller Jubelperser, die alles ganz fantastisch finden. (Wobei man da in Deutschland wahrscheinlich sowieso keine Sorge vor zu haben braucht...)

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb oldblueeyes:

Am liebsten würde man natürlich gleich 10 A350 umbauen. Aber man hat eben nur, was man zur Verfügung gestellt bekommt. Daher muss man die A330 noch behalten. Und, dass eine neue Kabine mehr als Zeit ist, ist ja öffentlich bekannt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XWB:

Am liebsten würde man natürlich gleich 10 A350 umbauen. Aber man hat eben nur, was man zur Verfügung gestellt bekommt. Daher muss man die A330 noch behalten. Und, dass eine neue Kabine mehr als Zeit ist, ist ja öffentlich bekannt. 

Jede für den Kunden haptisch erlebbare Produktverbesserung ist ein Plus, keine Frage.

Vor allem wenn sie auch tatsächlich stattfindet.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin,

so eine Performance kennt man eigentlich nur von Regierungs-Projekten wie S21, BER oder Bundeswehrbeschaffung.

Bestimmt wird Carsten Spohr bei der nächsten Pressekonferenz von einem noch besseren Kundenerlebnis schwadronieren, welches die Kunden seit 1-2 Jahren immer noch auf A343, 346 und B744 „erleben dürfen“.

Wenn es so weiter geht, kann sicher irgendwann im prunkvollen Lufthansa Group Konferenz- und Besucherzentrum neben Ju 52, Lockheed Super Star auch die dann antiken B744 & A343/346 bewundert werden, wenn sie dann nach dem ab-catern direkt dort hingeschleppt werden. 

Sorry, dass kann man nur noch mit Ironie nehmen, so leid mir es für Mitarbeiter/Kunden tut. 

Gruß,

Jochen

Geiler Beitrag. Danke. Made my day!

Geschrieben

Kurz mal zur Klarstellung.

4Y hat 3 ex-SXD (Eurowings LR OPS) A332, welche in 2026 die Flotte verlassen und kein neues Kabinenprodukt bekommen. Des weiteren hat 4Y A333 ex LH/SN, welche alle das neue Kabinenprodukt bekommen. Zum Tausch der A332 in 2026 kommen 3 A333 von LH plus 2 A333 Wachstum ex LH, welche dann auch die neue Kabine bekommen. Die A350 kommen erst in 2027 und 2028 und haben bereits den passenden Business Sitz und werden dann wohl nur vom Design her an das neue Bordprodukt angepasst.

Geschrieben

Das ist alles schon klar.

Gute Konzepte und schöne Powerpointslides sehen wir einmal pro Quartal.

Was fehlt ist die Überzeugung alles im zeitlich geplanten Rahmen zu realisieren.

Aber vielleicht ist das auch eine Chance Discover schnell upzugraden solange man bei den 787 als Ecohansa fliegt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Starliner:

Eine Hobby-Website hat den Kabinenumbau mehrerer Muster falsch prognostiziert, daraus leitest du jetzt Probleme ab? 

Also ich habe nichts abgeleitet, sondern machgefragt! Aber es ist schon irgendwie merkwürdig: da wartet man auf die Zertifizierung von Alegris in den 789, aber auch im Retrofit kommt man nicht voran! Und eben auch in den A388: gerade weil man da im Winter nicht alle benötigt, wäre doch das Retrofit ideal gewesen. Wann will man es denn dann machen? In der Hauptsaison? Deswegen hätte mich interessiert, warum man den Winter nicht genutzt hat

Geschrieben

Ich kann die Abwehrhaltung derer die eventuell beteiligt sind gut verstehen. Man ist in einer Stressituation, wird von der Realität vs Planung getrieben und man ist längst im Modus den Schaden möglichst gering zu halten übergegangen.

Es gibt viele gute Ansätze, 2026 wird trotzdem nach Aussen wie ein Chaosjahr vorkommen, weil gefühlt keine Teilprojekte zu Ende geführt werden sondern an allen Fronten Flickschusterei getrieben wird.

Es gibt diesen schönen Spruch, die Arche Noahs wurde von einen Amateur gebaut, bei der Titanic waren Profis am Werk.

ITA, bei der man hochnäsig auf italienische Managementfähigkeiten a la Alitalia herabgeschaut hat, fligt mittlerweile ihre Widebodies in all New Technology. Geräuschlos, ohne Tamtam, ohne bombastischen Powerpoints.

Von der Flottenbereinigung sieht es bei der Hansa so aus, dass man jede kleinste Teilflotte anderer Marken verlängert, weil man damit das eigene Versagen noch ein bisschen abmildern kann.

Im positiven Sinne, muss man jetzt aber nach dem Prinzip "Augen zu und durch" agieren und die 789 konsequent nach FRA holen, Zertifizierung hin oder her und gleichzeitig den kleineren Marken, die derzeit die Mainline finanzieren, die Chance geben ihren Beitrag /Gewinne zu erhöhen.

Geschrieben

Starlink kommt.

Zitat

Die Lufthansa Group investiert weiter in das Premium Kundenerlebnis und stattet ab 2026 alle rund 850 Flugzeuge der Gruppe mit einem leistungsstarken Highspeed-Internetzugang aus, sowohl innerhalb der bestehenden Flotte als auch bei allen neuen Flugzeugen. 

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-kooperiert-neu-mit-starlink-highspeed-internet-auf-allen-flotten-bei-allen-airlines/#