Starliner Geschrieben Montag um 19:52 Melden Geschrieben Montag um 19:52 vor 9 Minuten schrieb Micha: Dafür, dass es eine Hobbydienstleistung und kostenlos ist, finde ich die abgelieferte Leistung enorm. Zum anderen wird darauf verwiesen, dass die Daten nicht stimmen müssen. Mir ging es auch nicht um die „Leistung“, sondern um die Qualität. Die Bestandsflotte passt, ohne Frage. Gerade aber die Daten in Richtung Zukunft, da passt einiges nicht. Anderes stimmt dann wiederum auf den Punkt. Und diese Inkonsistenz finde ich durchaus erstaunlich. Daher habe ich ja lediglich geraten weniger voreilig zu sein (Qualität vor Quantität), bevor man womöglich falsche Infos postet (was man ja tut). Das bringt am Ende nämlich niemandem was. Klar gibt es einen gewissen Wettbewerb „wer hat die Infos als erstes“; ich persönlich habe lieber Infos, auf die ich mich verlassen kann, als solche, bei denen ich zittern muss, ob das am Ende auch wirklich so eintritt. Vielleicht siehst du das anders.
jetstream Geschrieben Montag um 21:32 Melden Geschrieben Montag um 21:32 Was macht den D-AILY ab übermorgen in Teruel? STD FRA 11:00 LH9910 A319 DAILY (to TEV)
Fluginfo Geschrieben Dienstag um 05:20 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 05:20 -GS kommt gerade aus MNL zurück
Corey Geschrieben Dienstag um 06:27 Melden Geschrieben Dienstag um 06:27 vor 11 Stunden schrieb Starliner: Was sind denn „OS Sitze“? Dass die AUA Allegris bekommt wurde hier und anderswo nun schon oft genug genannt. Damit umgeht man ja sehr geschickt das von dir genannte (theoretische) Problem. Die aktuellen Super Diamonds sind ein Auslaufmodell. Ah, dann nehme ich meine Bedenken zurück. Ich hatte im Kopf, das OS einen (Business) Sitz von der Stange nimmt, und eben nicht Allegris. Bedeutet das auch, dass die 789 Phillipines-Sprinter, die ab März von LH schrittweise zu OS wechseln direkt auf Allegris umgebaut werden, oder erfolgt der Umbau erst später? Die Sprinter-Sitze sollten ja ziemlich heruntergenutzt sein. Habe da schon einige fluchen gehört. 1
XWB Geschrieben Dienstag um 06:34 Melden Geschrieben Dienstag um 06:34 vor 5 Minuten schrieb Corey: Ah, dann nehme ich meine Bedenken zurück. Ich hatte im Kopf, das OS einen (Business) Sitz von der Stange nimmt, und eben nicht Allegris. Bedeutet das auch, dass die 789 Phillipines-Sprinter, die ab März von LH schrittweise zu OS wechseln direkt auf Allegris umgebaut werden, oder erfolgt der Umbau erst später? Die Sprinter-Sitze sollten ja ziemlich heruntergenutzt sein. Habe da schon einige fluchen gehört. Hainan die werden erstmal so rübergehen. OS braucht die dringend. Und hat keine Zeit für einen Umbau. Ganz abgesehen von der noch immer nicht finalen Zulassung. Der Umbau auf Allegris wird dann ein Thema für in ein paar Jahren.
Netzplaner Geschrieben Dienstag um 06:42 Melden Geschrieben Dienstag um 06:42 (bearbeitet) Austrian bekommt Allegris? Der letzte mir bekannte Stand war dass sie zusammen mit SN wie auch 4Y ein Produkt von der Stange bekommen?! Allegris/Senses sollte mWn immer den „Premium-Airlines“ vorbehalten bleiben, worunter im Konzern nur LH und LX verstanden werden Bearbeitet Dienstag um 06:43 von Netzplaner
XWB Geschrieben Dienstag um 06:46 Melden Geschrieben Dienstag um 06:46 vor 3 Minuten schrieb Netzplaner: Austrian bekommt Allegris? Der letzte mir bekannte Stand war dass sie zusammen mit SN wie auch 4Y ein Produkt von der Stange bekommen?! Allegris/Senses sollte mWn immer den „Premium-Airlines“ vorbehalten bleiben, worunter im Konzern nur LH und LX verstanden werden Bis das an die OS geht, ist das auch nicht mehr so premium und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel 1
Starliner Geschrieben Dienstag um 08:21 Melden Geschrieben Dienstag um 08:21 vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: Austrian bekommt Allegris? Der letzte mir bekannte Stand war dass sie zusammen mit SN wie auch 4Y ein Produkt von der Stange bekommen?! Allegris/Senses sollte mWn immer den „Premium-Airlines“ vorbehalten bleiben, worunter im Konzern nur LH und LX verstanden werden Ah, du meinst diese scharfe Trennung in Premium und Non-Premium nach der auch LH im A380 mit der Non-Premium Kabine fliegt? Dass das alles nicht mehr so eng gesehen wird ist ja spätestens seitdem bekannt. Von wann ist denn dein Stand…? 2
8stein Geschrieben Dienstag um 08:36 Melden Geschrieben Dienstag um 08:36 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: Austrian bekommt Allegris? Der letzte mir bekannte Stand war dass sie zusammen mit SN wie auch 4Y ein Produkt von der Stange bekommen?! Allegris/Senses sollte mWn immer den „Premium-Airlines“ vorbehalten bleiben, worunter im Konzern nur LH und LX verstanden werden Das ist glaube ich so ein Forumsmärchen wo sich die subjektive Meinung einzelner User durch ständige Wiederholung zu einem “Fakt” erhoben hat. der Geschäftsbericht 2024 sagt dazu z.B.: Zitat Zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines gehören die Fluggesellschaften Lufthansa German Airlines, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines, die ihren Kund:innen ein PremiumAngebot [ausgerechnet hier ein Tippfehler im Original 🙈] mit qualitativ hochwertigem Produkt und Service bieten, sowie Eurowings, die sich als Value-Carrier mit ausschließlichem Fokus auf Punkt-zu-Punkt-Verkehre positioniert. Bearbeitet Dienstag um 08:37 von 8stein 1
Starliner Geschrieben Dienstag um 08:45 Melden Geschrieben Dienstag um 08:45 Ist eigentlich recht logisch. Sowohl 26C als auch den Super Diamond würde es so nicht mehr geben da outdated. Demnach hätte man mittelfristig sowieso zwei LOPAs. Durch den Sitz von der Stange verliert man die komplette Flexibilität, da LH als einziger anderer 787 Operator was anderes fliegt. Eben jene Flexibilität, die 4Y, SN, WK durch die großen 330/350 Flotten haben. Welche Vorteile hätten denn eine Kabine von der Stange bei so einer kleinen Flotte? vor 5 Minuten schrieb 8stein: Das ist glaube ich so ein Forumsmärchen wo sich die subjektive Meinung einzelner User durch ständige Wiederholung zu einem “Fakt” erhoben hat. der Geschäftsbericht 2024 sagt dazu z.B.: Unterstützt dein Zitat aus dem GB nicht sogar das „Märchen“, wonach auch SN und OS zu den Premium-Airlines zählen würden?
8stein Geschrieben Dienstag um 08:46 Melden Geschrieben Dienstag um 08:46 Gerade eben schrieb Starliner: Unterstützt dein Zitat aus dem GB nicht sogar das „Märchen“, wonach auch SN und OS zu den Premium-Airlines zählen würden? Sorry, missverständlich, das Märchen war das dem nicht so wäre.
muc-ro-szg Geschrieben Dienstag um 09:06 Melden Geschrieben Dienstag um 09:06 (bearbeitet) Das hat denke ich weniger was mit Premium oder nicht Premium zu tun. LHG hat 789 bestellt, diese 789 fliegen bei LH und OS. Warum soll eine LHG einige 789 anders bestuhlen? Vor allem wo die Konfiguration 28/28/231 ideal für OS ist. Auẞerdem macht jede Maschine mit Allegris mehr, dass Produkt für die gesamte Gruppe günstiger. Der Hauptfaktor ist (meiner persönlichen Meinung) immer noch, die 789 „müssen“ gleich bestuhlt sein, denn sonst würde der Hebel, LH gut (mehr 789) versus AUA böse (weniger 789) bzw. umgekehrt, wegfallen. Das diese „LHG Management Philosophie“ nicht nur bei den Airlines, sondern auch bei den Airports etc. gelebt wird ist hinreichlich bekannt. Bearbeitet Dienstag um 09:08 von muc-ro-szg
ArnoldB Geschrieben Dienstag um 09:34 Melden Geschrieben Dienstag um 09:34 (bearbeitet) 28 PE-Sitze sind für die AUA kaum "ideal", wenn sogar die 767 auf 30 nachgerüstet wurden und die 777 sogar auf 40. Fände ich schade, wenn man das m.E. besonders hohe PE-Potential der AUA aus Vereinheitlichungsgründen nicht ausschöpfen dürfte. Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist, LX hat ja zB in den Senses A350 auch eine Reihe an C mehr als bei LH Allegris. Da würde es sich anbieten die Eco vielleicht zu Gunsten von 1-2 Extrareihen PE zu reduzieren. Die 28 C-Sitze wird man kaum reduzieren können, das ist bereits (fast) ein Mittelwert aus 767 (24) und 777 (30) und bei einer ganzen Reihe weniger (-4) mit nur noch 24 wird man auch Geld herschenken, unter der Annahme dass die C nach MLE, MRU, BKK & Co regelmäßig ausgebucht sein wird. Würde das denn zB von der Anzahl der erforderlichen Flugbegleiter oder sonstigen Prozessen irgendetwas maßgeblich ändern wenn es zB eine Reihe PE mehr und 2 Reihen Eco weniger gäbe? Tendenziell wahrscheinlich nicht, zumindest nicht im Negativen, oder? Bearbeitet Dienstag um 09:46 von ArnoldB
Starliner Geschrieben Dienstag um 09:50 Melden Geschrieben Dienstag um 09:50 vor 8 Minuten schrieb ArnoldB: 28 PE-Sitze sind für die AUA kaum "ideal", wenn sogar die 767 auf 30 nachgerüstet wurden und die 777 sogar auf 40. Fände ich schade, wenn man das PE-Potential der AUA aus Vereinheitlichungsgründen nicht ausschöpfen dürfte. Aber gut, das ist ja bei den A350 auch ähnlich, wo LX sicher auch 6 F-Sitze statt 3 wie in den LH-Allegris-A350 vertragen könnte. Also scheinbar wird die Austauschbarkeit höher geschätzt als eine Anpassung an die Marktpotentiale. Naja, Swiss hat in den A350 mehr Business Sitze bekommen als LH, da hat man sich also schon angepasst. Es geht ja vielmehr um den „Sitz“ an sich (vor allem in der Business). Ob es jetzt für AUA ein oder zwei Reihen PE mehr werden ist wahrscheinlich zweitrangig. Wobei das grundsätzlich Ziel wohl trotzdem die volle Flexibilität ist, Trade-offs wird es immer geben. vor 40 Minuten schrieb muc-ro-szg: Warum soll eine LHG einige 789 anders bestuhlen? Den Punkt würde ich grundsätzlich mal nicht infrage stellen, das wird es beim A350 (Allegris Non-First vs. bspw Edelweiss-Produkt) ja auch geben. Es ist vielmehr so, dass es sich bei den 330/350 Flotten aufgrund der Größe mehr „lohnt“ ein weiteres Produkt zu fliegen. Würden Brussels und Edelweiss auch 787 mit ihrem Produkt von der Stange fliegen würde man sie die Frage nach dem Produkt bei AUA garnicht stellen.
Netzplaner Geschrieben Dienstag um 09:52 Melden Geschrieben Dienstag um 09:52 vor 1 Stunde schrieb Starliner: Ah, du meinst diese scharfe Trennung in Premium und Non-Premium nach der auch LH im A380 mit der Non-Premium Kabine fliegt? Dass das alles nicht mehr so eng gesehen wird ist ja spätestens seitdem bekannt. Von wann ist denn dein Stand…? Quasi Stand "von zuletzt", ich habe (auch intern) nie davon gehört dass OS Allegris/Senses bekommt. Gibt es dafür eine externe/interne Quelle?
oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 10:22 Melden Geschrieben Dienstag um 10:22 Alles berechtigte Topics. Die Premium Eco ist das Zugpferd bei Austrian und ist im Verhältnis zu den anderen Marken "überdimensioniert". Die aktuellen Sprinter haben nur 21 Sitze, die Allegrisversion der LH hat 28, ein goldener Schnitt bei Austrian könnte bei 35 Sitze liegen. Daher ist es relativ klar das sobald man ein eigenes Kabinendesign einbauen kann/darf/wird, die PE ausgebaut wird. Eine 100%ige Übereinstimmung der Kabinenkonfiguration gibt es nicht und man wird vermutlich auch bei "Spontantransfers" Variationen dulden müssen. Die Frage nach dem Sparringpartner für VIE in der Allokation de 789 ist berechtigt.
Micha Geschrieben Dienstag um 11:18 Melden Geschrieben Dienstag um 11:18 Für Flüge ab dem 15. April sind 25/28 Sitzen der Business class in den 787 verkaufbar. Für die übrigen drei Sitze steht die Zulassung noch aus. Aerotelegraph
exitrow Geschrieben Dienstag um 11:33 Melden Geschrieben Dienstag um 11:33 vor 2 Stunden schrieb 8stein: Das ist glaube ich so ein Forumsmärchen wo sich die subjektive Meinung einzelner User durch ständige Wiederholung zu einem “Fakt” erhoben hat. der Geschäftsbericht 2024 sagt dazu z.B.: Ein Forumsmärchen war es nicht. Es wurde auf mehreren MA-Veranstaltungen kommuniziert, dass die Allegris Business Sitze nur bei LH und LX kommen sollen - darauf dürften sich die Aussagen hier auch beruhen. Das in der LHG sich Infos / Pläne schnell überholen, ist auch kein Geheimnis - fair enough. Mein letzter Stand war auch, AUA bekommt einen Sitz von der Stange. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht - habe da länger nichts mehr gehört.
Emanuel Franceso Geschrieben Mittwoch um 13:02 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:02 Insgesamt 38 A320 bekommen bis 2029 eine neue Kabinenausstattung; der erste A320 mit der neuen Kabine ist seit wenigen Tagen wieder im Liniendienst (D-AIZY). Zitat Neue Kopfstützen und mehr Komfort: Die neuen, besonders ergonomisch geformten Sitze des italienischen Herstellers Geven bieten Fluggästen mehr Komfort als die bisherigen Sitze. Noch bequemer wird es durch die horizontal beweglichen Kopfstützen und, in der Business Class, auch eine weiter nach hinten verstellbare Rückenlehne. Mehr Platz für Handgepäck: Die neue Kabine ist mit um 40 Prozent größeren Gepäckfächern ausgestattet und bietet Platz für deutlich mehr Handgepäckskoffer oder Taschen. Grund dafür: Die Gepäckstücke können nun vertikal verstaut werden. Auch das Boarding wird dadurch effizienter, da Fluggäste ihr Gepäck schneller unterbringen können. Das klare Design der neuen „Bins“ sorgt für einen frischen und modernen Gesamteindruck der Kabine. USB-Anschluss und Halterung für Tablet oder Smartphone: Jeder Sitz erhält einen eigenen USB-A und USB-C-Anschluss, über den mobile Geräte geladen werden können. Zudem werden alle Sitze mit einer Halterung für Tablets und Smartphones ausgerüstet. So können Gäste Filme und Serien besonderes einfach und bequem auf ihren eigenen Geräten ansehen. https://newsroom.lufthansagroup.com/retrofit-fuer-die-kontinentalflotte-a320-mit-neuer-kabine/ 2
Corey Geschrieben Mittwoch um 14:07 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:07 Am 17.2.2026 um 12:33 schrieb exitrow: Ein Forumsmärchen war es nicht. Es wurde auf mehreren MA-Veranstaltungen kommuniziert, dass die Allegris Business Sitze nur bei LH und LX kommen sollen - darauf dürften sich die Aussagen hier auch beruhen. Das in der LHG sich Infos / Pläne schnell überholen, ist auch kein Geheimnis - fair enough. Mein letzter Stand war auch, AUA bekommt einen Sitz von der Stange. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht - habe da länger nichts mehr gehört. Exakt so habe ich es auch im Kopf, deswegen meine Verwunderung.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden Laut EAF Seite soll -MH soll am 25.2. in der "100 Jahre" Lackierung nach München und -YN am 4.3. in der "100 Jahre" Lackierung nach Frankfurt kommen. Für -ML soll es am 21.2. nach Abu Dhabi zu einem Check gehen, für -MK soll im Gegenzug am 26.2. zurück nach München gehen. Die Regs. für die A35K wurden angepasst: -FG, -FI, -FJ, -FK, -FM bis -FW.
moddin Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Regs für die A35K sind weiterhin falsch. Es geht mit D-AIFA los.
P2F Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden D-ABPL ist jetzt auf dem Weg von PAE nach FRA. https://www.flightradar24.com/DLH9879/3e688c2d
Empfohlene Beiträge