Netzplaner Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb schneekiller: Nein, aber die einzige Top-Airline die noch mehr als 30 Maschinen über 25 Jahre und sogar noch 10 ü30 Jahre im Betrieb hat und das liegt nicht nur an verspäteter Auslieferung sondern an einem verfehlten Flottenmanagement. Spielen wir hier Taubenschach? Zur Diskussion steht hier, ob die Lufthansa ihre Transfers richtig abliefert. Der Einkauf kam bis hierhin gar nicht zur Sprache. Wenn du stänkern willst, pöbel jemand anderes von der Seite an. vor 14 Minuten schrieb VonPelt: Was mich direkt zu meiner Frage bringt, gibt es schon Informationen zur Ausflottung der alten A319/21? Management-Maßgabe ist momentan, alles Altgerät zeitnah rauszugeben. Die älteren Jahrgänge werden die nächsten Jahre laut Plan alle die Flotte verlassen. Bearbeitet 26. Juli von Netzplaner
moddin Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli vor 13 Stunden schrieb A350900: Ich sehe gerade bei EAF, gefühlt zum ersten Mal seit den späten 2010er Jahren, dass keine DLH A320neos mit GTF mehr AOG sind. Die D-AINM stand die letzten Monate noch wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das GTF Debakel scheint nun endlich besser zu werden. D-AIJD steht seit 22.07. eingepackt in MUC. Auch die D-AIND ist seit 21.07. nicht mehr geflogen, soll laut FR24 aber heute wieder fliegen.
D-AIHU Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli vor 6 Stunden schrieb jubo14: Mod-Hinweis: Auch wenn wir das jetzt sehr lange haben laufen lassen, irgendwann muss es mal gut sein. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. 1. Wir kehren hier wieder zum Titel des Thread zurück. 2. Wir machen diesen Thread zu, da er sinnlos geworden ist. Erstmal ein wirklich ehrliches Dankeschön an alle, die hier News und Infos posten. Danke jedem einzelnen. Auch den Moderatoren für eure schier unendliche Geduld und die viele Zeit, die ihr investiert. Ich bin zwar noch nicht lang dabei, aber bevor die wertvollen Infos künftig verloren gehen, bitte einfach konsequent Nr. 1 umsetzen. Natürlich gibt es mal Rückfragen zu News und Infos, da kann man ja einzelne Beiträge mal von knallharten Fakten abschweifen lassen. Es ist ein Forum, daher soll man auch mal Fragen stellen oder Ergänzungen bringen können. Aber unter den ständig wiederkehrenden Diskussionen leidet die Übersichtlichkeit enorm bzw. ist quasi nicht mehr vorhanden. Ich glaube, so wie mir geht es vielen anderen. Diesen IMHO sinnlosen Hin-und-Her-Diskussionen kann ich nämlich so gar nichts abgewinnen. Offenbar haben aber einige User das Bedürfnis danach, was ja auch okay ist. Leider werden aber Moderationshinweise oftmals echt krass und rücksichtlos ignoriert. Daher habe ich folgenden Vorschlag, siehe unten. vor 6 Stunden schrieb jubo14: vor 6 Stunden schrieb jubo14: Aber zwei Threads, in denen immer und immer wieder die selben Standpunkte gegeneinander gestellt werden, von einer Diskussion will ich hier bewusst nicht mehr sprechen, brauchen wir nun wirklich nicht. Auch das sehe ich genauso. Daher macht doch bitte bei beiden Threads einen harten Cut und lasst dort im einen nur noch Unternehmensnews, im anderen nur noch Flottennews zu. Ich finde, es sollen gerne jeweils kleine Bemerkungen, Rückfragen und Ergänzungen erlaubt bleiben, aber keine Diskussionen und persönlichen Bewertungen. Dafür würde ich vorschlagen, einen dritten Thread aufzumachen - zum Beispiel "Lufthansa-Diskussionen" genannt. Da kann dann frei Schnauze auch zum 200. Mal das selbe Thema durchgekaut werden, wenn es den Usern beliebt. Und Menschen wie ich, die nur Infos und Fakten suchen, können diesen Thread einfach wunderbar ignorieren. Das fände ich eine sehr pragmatische Lösung. Richtig klasse fände ich es aber, wenn künftig einfach alle User auf persönliche Wettbewerbe á la "ich bin viel schlauer als du" sowie gegenseitige Beschimpfungen und Beleidigungen verzichten würden und dies auch ein Moderator konsequent unterbinden würde. Dies ist ein gutes Forum, was es IMHO echt nicht nötig hat, von manchen Usern als Frustablassmülleimer missbraucht zu werden... 8
FMOler Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli vor 4 Stunden schrieb moddin: D-AIJD steht seit 22.07. eingepackt in MUC. Da würde ich mal von ausgehen, das hat mit dem anstehenden Transfer zu LH City zu tun. JC ist gerade ja im Paintshop am FMO.
Emanuel Franceso Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli Morgen soll es laut FR24 für D-ACNH von München nach Saarbrücken gehen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-acnh 1
jetstream Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli 28.07.2026: STD FRA 14:00 LH9932 CRJ9 DACNL (into storage SCN)
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Juli Melden Geschrieben 28. Juli Die Ausflottung der A333 bei LHA wird sich wohl verzögern, Frankfurt - Riad - Dammam und Frankfurt - St. Louis sind in Q1/27 nun (zeitweise) mit A333 geplant.
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Juli Melden Geschrieben 28. Juli Für D-ACNP soll es laut FR24 morgen von München nach Ljubljana gehen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-acnp
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli D-AIIE hat heute den Erstflug absolviert. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aubl#40e7dd35
WorldofAirline Geschrieben 30. Juli Melden Geschrieben 30. Juli 2 minutes ago, ArnoldB said: Ist D-ABPA jetzt schon im Umbau für OS? Nein, ganz Normale Wartung in Frankfurt
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Juli Melden Geschrieben 30. Juli D-ABGK dient als Testflugzeug für die neue Generation der AeroSHARK Technologie. Zitat Auf dem Kurzstreckenflugzeug mit dem Kennzeichen „D-ABGK“ erprobt Lufthansa Technik bis Februar 2027 gemeinsam mit dem Entwicklungspartner Surventis (ehemals BASF Coatings) rund 70 transparente Folienpatches mit einer Größe von jeweils 20 x 20 Zentimetern. Diese Materialproben sind an ausgewählten Bereichen auf den Rumpfseiten sowie innen und außen an der Triebwerksverkleidung angebracht. Ihr Einsatz wird in den nächsten Monaten im regulären Flugbetrieb zwischen München und Hamburg analysiert und soll Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der AeroSHARK-Technologie liefern. https://newsroom.lufthansagroup.com/mit-haifischhaut-nachhaltiger-fliegen-lufthansa-group-testet-naechste-aeroshark-generation/ 1
Caparzo Geschrieben 30. Juli Melden Geschrieben 30. Juli Es gibt bereits Stellenangebote als a220 Pilot bei LH, wann soll der erste kommen?
LH2112 Geschrieben 30. Juli Melden Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Caparzo: Es gibt bereits Stellenangebote als a220 Pilot bei LH, wann soll der erste kommen? Laut European Air Fleets soll die ersten drei A220-300, D-ACAA, -AC und -AD, noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Bei der D-ACAA war bis vor einigen Wochen Oktober 2026 als Auslieferungsdatum vermerkt, da das aber nicht mehr der Fall ist könnte sich das leicht nach hinten verschoben haben. https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh/vllhx Bearbeitet 30. Juli von LH2112 1
jetstream Geschrieben 30. Juli Melden Geschrieben 30. Juli 01.08.2026: „Kilo Bravo“ kehrt von der Umlackierung aus Châteauroux zurück. STA FRA 16:30 4Y4085 A333 DAIKB (Return from paintshop CHR) 1
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli Laut FR24 soll es für D-AIMB nach Kabinenumrüstung heute zurück nach München in den Liniendienst gehen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aimb
SE-REG Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 12 Stunden schrieb LH2112: Laut European Air Fleets soll die ersten drei A220-300, D-ACAA, -AC und -AD, noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Bei der D-ACAA war bis vor einigen Wochen Oktober 2026 als Auslieferungsdatum vermerkt, da das aber nicht mehr der Fall ist könnte sich das leicht nach hinten verschoben haben. https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh/vllhx D-ACAT gibt es auch in der Liste, dachte eigentlich, dass Kennzeichen von abgestürzten Flugzeugen bei LH seit ein paar Jahren nicht nochmal vergeben werden.
ABFlyer98 Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 1 Stunde schrieb SE-REG: D-ACAT gibt es auch in der Liste, dachte eigentlich, dass Kennzeichen von abgestürzten Flugzeugen bei LH seit ein paar Jahren nicht nochmal vergeben werden. Vielleicht auch "nur" ein Fehler bei EAF. Oder man sagt sich, 1966 liegt lange genug hinter uns.
Starliner Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) -AH wird es jedenfalls nicht geben… Der Grund ist wohl offensichtlich. Bearbeitet 31. Juli von Starliner
SAF_Laden Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli 15 minutes ago, Starliner said: -AH wird es jedenfalls nicht geben… Der Grund ist wohl offensichtlich. Aufgrund der LH-Historie? Auf Anhieb hab ich gefunden: D-AEAH - A300 (DHL) D-AIAH - A321 (CFG) D-AMAH - B38M (TUI) D-AUAH, D-AXAH, D-AYAH und D-AZAH (verschiedene Testregs von Airbus) Das Weglassen der -AB kann ich jedenfalls nachvollziehen...
SE-REG Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 5 Minuten schrieb SAF_Laden: Aufgrund der LH-Historie? Auf Anhieb hab ich gefunden: D-AEAH - A300 (DHL) D-AIAH - A321 (CFG) D-AMAH - B38M (TUI) D-AUAH, D-AXAH, D-AYAH und D-AZAH (verschiedene Testregs von Airbus) Das Weglassen der -AB kann ich jedenfalls nachvollziehen... Lufthansa D-AIAH gab es auch mal (A300-600) 1
ABFlyer98 Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli Andere Operator haben da weniger drauf geachtet, gab bei Air Berlin auch mal ne HJ, eine D-ABKZ gabs allerdings nicht.
cr94 Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli Am 27.7.2026 um 17:49 schrieb Emanuel Franceso: Morgen soll es laut FR24 für D-ACNH von München nach Saarbrücken gehen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-acnh https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/flughafen-saarbruecken-16-lufthansa-jets-landen-im-saarland-v31_aid-152336981 16 CRJ gehen da wohl hin 1
Starliner Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 49 Minuten schrieb SAF_Laden: Aufgrund der LH-Historie? Auf Anhieb hab ich gefunden: D-AEAH - A300 (DHL) D-AIAH - A321 (CFG) D-AMAH - B38M (TUI) D-AUAH, D-AXAH, D-AYAH und D-AZAH (verschiedene Testregs von Airbus) Das Weglassen der -AB kann ich jedenfalls nachvollziehen... Die Hansa ist da generell vorsichtiger. -HG hatte man bei den A346 auch weggelassen.
A350900 Geschrieben 1. August Melden Geschrieben 1. August Weiß jemand mehr über die Starlink Upgrades? Werden diese für KMS alle am BER gemacht? Was ist die Anzahl der Umrüstungen, die man bis Ende des Jahres plant und welche Konzerngesellschaft die nächste ist, die mit den Upgrades anfängt? Wenn ihr abseits von EAF noch frei zugängliche Tracker habt, dann würde ich mich auch darüber freuen Danke! 2
Empfohlene Beiträge