Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst monatelange Abstellung in MUC und FRA, und jetzt wird gefühlt ganz ex-CityLine gleichzeitig ausgeflogen. Warum kommt gerade jetzt so viel Bewegung rein? "Cleaning out my closet" bevor es auch in den letzten Bundesländern mit den Sommerferien losgeht?

Geschrieben

Erstens dürften die Abstellkosten für diese doch recht umfangreiche Regionalflotte an beiden Hubs (mittlerweile) nicht unerheblich sein und zweitens muss man erstmal einen Flughafen finden, der zumindest einen Großteil dieser Jets dauerhaft aufnehmen kann. 

Geschrieben

Die Standkosten in FRA und MUC waren sicher nicht günstig, jetzt  Stand- und Wartungskosten für einen nicht absehbaren Zeitraum in SCN?! Ob das alles so viel günstiger für LH ist, als wenn man weiter geflogen wäre? Ich hab da meine Zweifel.

Aber wenn ein Management beleidigt ist, dann darf man wohl auch Geld verbrennen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schneekiller:

Die Standkosten in FRA und MUC waren sicher nicht günstig, jetzt  Stand- und Wartungskosten für einen nicht absehbaren Zeitraum in SCN?! Ob das alles so viel günstiger für LH ist, als wenn man weiter geflogen wäre? Ich hab da meine Zweifel.

Aber wenn ein Management beleidigt ist, dann darf man wohl auch Geld verbrennen.

Zumindest in MUC standen bzw stehen die meisten Maschinen auf dem Maintenance-Vorfeld, wo man eine Pauschale an den Airport zahlt, egal, ob dort eine Maschine steht oder nicht. Vermute, in FRA wird es ähnlich sein.

Und auch sonst sind die Parkgebühren am MUC sehr niedrig.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schneekiller:

Das Ende 2027 war sowieso beschlossen und es flog eh nur noch die Hälfte der CRJs.

Alles andere sind Abwicklungskosten - werden auch unter EBITDA berichtet.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das Ende 2027 war sowieso beschlossen und es flog eh nur noch die Hälfte der CRJs.

Alles andere sind Abwicklungskosten - werden auch unter EBITDA berichtet.

Auch Abwicklungskosten bleiben Kosten, sogar Kosten ohne gegenrechenbaren Einnahmen und diese belasten den Gewinn.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb jetstream:

23.07.2026: STD FRA 18:00 LH9933 CRJ9 D-ACNK (into storage SCN) 

Ist D-ACNK nicht bereits gestern nach Saarbrücken geflogen?

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-acnk

Für D-AIJC soll es am Nachmittag von Frankfurt nach Münster gehen, um dort die Lufthansa City Airlines Lackierung zu erhalten.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aijc

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Auch Abwicklungskosten bleiben Kosten, sogar Kosten ohne gegenrechenbaren Einnahmen und diese belasten den Gewinn.

Non recurring werden unter EBIT verrechnet, damit belasten sie nicht die Bewertungsgrundlage des Unternehmens.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Non recurring werden unter EBIT verrechnet, damit belasten sie nicht die Bewertungsgrundlage des Unternehmens.

Nicht die Bewertungsgrundlage, aber trotzdem den Gewinn.

Geschrieben
Am 21.7.2026 um 08:46 schrieb jetstream:

… und morgen ein weiterer Leerflug Richtung Saarbrücken:

22.07.2026: STD FRA 14:05 LH9932 CRJ9 D-ACNJ (into storage SCN) 

Flug wurde annulliert.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2026 um 07:19 schrieb Emanuel Franceso:

Für  die künftige -QC soll es laut FR24 heute von Malta nach Everett gehen.

24.07.2026: 

STA FRA 09:45 LH9889 B789 DABQC (Delivery Flight from PAE)

vor 51 Minuten schrieb viennafly:

D-AINM wird als erster Flieger mit Starlink ausgerüstet, bekommt es aktuell in Berlin eingebaut und geht in den kommenden Tagen auf Linie. 

24.07.2026:

STA FRA 10:10 LH9921 A20N DAINM (Return from BER after installation of Starlink communication system)

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb WorldofAirline:

Kleiner fun fact am Rande: Die D-AFYR hat bereits seit März die Starlink Vorrichtung instaliert, ist aber noch nicht aktiv ;)

Das war meines Wissens nach nicht die Starlink Vorrichtung sondern eine neue und schnellere von Panasonic, die aber nicht aktiviert wurde da sich die Gruppe kurz danach generell für Starlink entschieden hat.

Dadurch, dass weitere Flugzeuge nicht mehr umgerüstet worden bzw. werden hätten sich die vertraglichen Konditionen für den Betrieb unwirtschaftlich verteuert.

D-AFYR und D-AFYQ sollen aber möglichst die ersten Discover Flieger mit Starlink werden, da sie aktuell gar kein Internet haben.

Bearbeitet von exitrow