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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb moddin:

D-AILX wird von Lufthansa Cityline betrieben. Für City Airlines ist aktuell eine ex Eurowings-Maschine vorgesehen. 


Aber aktuell ist die -LX ja im AOC von City Airlines. Ist das also nur vorübergehend zur Aufrechterhaltung dessen und sobald die anderen Maschinen kommen wechselt -LX zurück zur CL?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Janus:


Aber aktuell ist die -LX ja im AOC von City Airlines. Ist das also nur vorübergehend zur Aufrechterhaltung dessen und sobald die anderen Maschinen kommen wechselt -LX zurück zur CL?

Da ein Verweis auf die Airline (also das opb xy) fehlt ist es gut möglich, dass man da noch etwas verschieben wird.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb moddin:

D-AILX wird von Lufthansa Cityline betrieben. Für City Airlines ist aktuell eine ex Eurowings-Maschine vorgesehen. 
 

Heißt dass die Maschine ist wieder im AOC der Cityline und City Airlines steht sozusagen nackt da?

Mir kommt gerade noch eine Frage auf:

Warum gibt die LH die D-AIW...-Serie weiter, größtenteils an Discover?

Alles Maschinen in 180er Bestuhlung und im neusten Look.

 

Es wurde beschlossen, alle D-AIU.../AIZ... auf 180er Konfiguration umzurüsten.

Wäre es nicht sinnvoller, diese Flieger weiterzugeben und Kabine, sonstige Modifikationen und neue Lackierung in anderen Farben "in einem Abwasch" zu erledigen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb 777-8:

Heißt dass die Maschine ist wieder im AOC der Cityline und City Airlines steht sozusagen nackt da?

Steht doch in dem von dir zitierten Beitrag, dass ein Flieger ex EW kommen soll. Und generell, ein AOC ohne Flieger ist ja auch immer so eine Sache… ;)

 

vor 21 Minuten schrieb 777-8:

Es wurde beschlossen, alle D-AIU.../AIZ... auf 180er Konfiguration umzurüsten.

Wäre es nicht sinnvoller, diese Flieger weiterzugeben und Kabine, sonstige Modifikationen und neue Lackierung in anderen Farben "in einem Abwasch" zu erledigen?

Der erste Whisky ist schon im Transfer zur AUA, bis die Umbauten auf CY180 beginnen wird’s wohl noch bis 2025 dauern.

Wobei du natürlich nicht unrecht hast, es würde theoretisch mehr Sinn machen, einen 8-jährigen Flieger zum lackieren zu schicken, als einen 4-jährigen.

 

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-stattet-kurz--und-mittelstreckenflugzeuge-mit-neuer-kabine-aus/

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb 777-8:

Es wurde beschlossen, alle D-AIU.../AIZ... auf 180er Konfiguration umzurüsten.

Wäre es nicht sinnvoller, diese Flieger weiterzugeben und Kabine, sonstige Modifikationen und neue Lackierung in anderen Farben "in einem Abwasch" zu erledigen?

Naja, Lackierung ist nebensächlich und nicht entscheidungsrelevant, das haben wir nun an mehreren Stellen gesehen. 

Und nein, die LH möchte die Modernisierung ja an den eigenen Flugzeugen haben, deshalb macht es schon Sinn dort neue Sitze, Overhead-Bins usw. "in einem Abwasch" bei der LH zu machen, während die, wo quasi nur ein bisschen Farbe angepasst werden muss in einem Standard (dann unterhalb der LH) zu 4Y zu geben. Die Sitze (und Kabine) ist bei den D-AIU*/ AIZ* nämlich eher fällig als bei den D-AIW*. Die können noch n paar Jahre und sind da gut bei 4Y aufgehoben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ben7x:

ein AOC ohne Flieger ist ja auch immer so eine Sache… ;)

Eben deshalb frage ich.

Demnach wäre bereits ein EW-Flieger transferiert worden.

Wenn die LX "zurücktransferiert" ist fehlt also irgenwo eine Info😉

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb 777-8:

Eben deshalb frage ich.

Demnach wäre bereits ein EW-Flieger transferiert worden.

Wenn die LX "zurücktransferiert" ist fehlt also irgenwo eine Info😉


Gegenwärtig ist die LX im AOC von City Airlines. Bis zum Betriebsstart ziehen ja auch noch einige Monate ins Land, also bleibt genug Zeit, Flugzeuge in andere AOCs zu transferieren.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb moddin:

aber hier hat er sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

Komischer Beitrag auf X von Späth. Kein Flug von LH nach LAX wurde heute gestrichen und D-AIHW fliegt nach Bogotá, wenn Flightradar24 korrekt ist.

Was wollte er wirklich mitteilen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb BWE320:

Komischer Beitrag auf X von Späth. Kein Flug von LH nach LAX wurde heute gestrichen und D-AIHW fliegt nach Bogotá, wenn Flightradar24 korrekt ist.

Was wollte er wirklich mitteilen?

LH 450 wurde gestern gestrichen, die eingeplante D-AIHY flog stattdessen nach BOG.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aihy#

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Für die, die es interessiert, hier mal die Aufklärung, was denn wirklich los war:

D-AIHF hätte schon seit Anfang Oktober wieder in FRA sein sollen und aus diesem Grund wurde der Flugplan für die A346 zum Oktober etwas ausgebaut. Die Maschine braucht bei der Wartung in Malta nach der Reaktivierung allerdings etwas länger, daher ist der Flugplan für die A346 jetzt etwas straff, bis sie zurück kommt und es gibt nicht immer einen Reserveflieger. Alles nicht optimal aber auch kein Weltuntergang...

Bearbeitet von Janus
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jetstream:

Mich stört daran, dass ganz offensichtlich interne, nicht für die Öffentlichkeit gedachte Informationen nach außen getragen werden.

Ist das nicht der Job eines Journalisten? Quellen in Konzernen und Behörden zu kultivieren und Informationen nach außen tragen, die das Unternehmen nicht öffentlich haben will. Die Pressemeldung des Unternehmens abzuschreiben und um den Spin aus Hintergrundgesprächen anzureichen ist nicht Aufgabe von Journalisten. Dafür kann man Instagrammer bezahlen.

 

Ob das jetzt eine sinnvolle Information war ist mir auch nicht klar. Allerdings ist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, von Montag bis Mittwoch jeden Tag mindestens ein USA-Flug ab Frankfurt ausgefallen. Die Häufung kann ein Grund sein, warum sich jemand beim Späth ausgekotzt hat und er der Ansicht war, diese Information zu posten.

 

vor 11 Minuten schrieb Janus:

D-AIHF hätte schon seit Anfang Oktober wieder in FRA sein sollen und aus diesem Grund wurde der Flugplan für die A346 zum Oktober etwas ausgebaut. Die Maschine braucht bei der Wartung in Malta nach der Reaktivierung allerdings etwas länger, daher ist der Flugplan für die A346 jetzt etwas straff, bis sie zurück kommt und es gibt nicht immer einen Reserveflieger.

Das ist eine logische Erklärung.

Geschrieben

Übrigens, wenn man den Beitrag weiter aufklappt, gibt’s eine interessante „Rückmeldung“ von Lufthansa:


Hello

@SpaethFlies

apologies for the inconvenience caused, kindly follow back and send us a private message.

 

War der „berühmte“ Herr Spaeth eventuell auf dem LAX-Flug gebucht? Während der Woche berichtete er öfters von seiner Reise nach West-Kanada. Könnte sein, dass er über LAX zurück nach Deutschland fliegen wollte. Au weia, wie ärgerlich! 
 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb jetstream:

Übrigens, wenn man den Beitrag weiter aufklappt, gibt’s eine interessante „Rückmeldung“ von Lufthansa:

Das sind tatsächlich Fake Accounts. Gibt es nicht nur bzgl. der LH und die häufen sich aktuell extrem. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ist das nicht der Job eines Journalisten? Quellen in Konzernen und Behörden zu kultivieren und Informationen nach außen tragen, die das Unternehmen nicht öffentlich haben will

Es geht darum, dass hier sogar noch die „interne Quelle“ als pdf-Auszug angeheftet wurde… Wie blöd (oder dreist) muss man sein?

vor 2 Minuten schrieb daxreb:

Das sind tatsächlich Fake Accounts. Gibt es nicht nur bzgl. der LH und die häufen sich aktuell extrem.

Gut, kann ich nicht beurteilen. Auffallend ist aber schon, dass er diese Woche tatsächlich auch in der „Region“ war, deshalb meine Vermutung.

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

gestern

Danke für die Aufklärung!

Ich hatte gedacht es ginge um heute. Das Datum in dem Tweet (oder wie das seit der Umbenennung auch immer heißen mag) ist der 5.Oktober. Eigentlich ist ja nichts so alt wie ein Tweet von gestern...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jetstream:

Es geht darum, dass hier sogar noch die „interne Quelle“ als pdf-Auszug angeheftet wurde… Wie blöd muss man sein?

Ich sehe in dem X-Thread nur ein Screenshot als JPG. Und kein herunterladbares PDF. Aber selbst wenn irgendwo im Internet ein PDF-Auszug der Datenbank kursiert, wo ist das Problem. Wenn man durch die Veröffentlichung seine Quellen nicht gefährdet (Meta-Daten) sehe ich  grundsätzlich kein Problem und Widerspruch zur journalistischen Aufgabe. Grundsätzlich ist meiner Auffassung nach die Weitergabe von Originaldaten auch geboten. 

 

vor 13 Minuten schrieb jetstream:

Übrigens, wenn man den Beitrag weiter aufklappt, gibt’s eine interessante „Rückmeldung“ von Lufthansa:

Sogar vier, von vier unterschiedlichen X-Accounts, die dank der Weisheit des südafrikanischen Faschos von niemanden bei X verhindert werden können, aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Grundsätzlich ist meiner Auffassung nach die Weitergabe von Originaldaten auch geboten.

Da diese Info aber nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sein dürfte, gefährdet man mit einem pdf bzw. Screenshot potentiell aber seine Quellen. Es dürfte für ein Unternehmen nicht allzu schwierig sein herauszufinden, wer da ggf. was und wann unbefugt weitergeleitet hat. Es sind schon Leute aus einer Firma geflogen, wegen weit geringerer Vergehen. Vor allem, dieser „Anhang“ ist ja ohne Not mit veröffentlicht worden. Es hätte ja völlig gereicht, wenn AS darüber berichtet hätte, dass es laut interner Quellen bei LH derzeit offenbar ein Problem mit der Verfügbarkeit von “back-ups“ gibt und als unrühmliches Beispiel den LAX-Flug erwähnt. Aber nein, er ist und bleibt ein „Aufschneider“, der seine Bühne braucht …

Ich habe da halt meine eigene Meinung, genauso wie Du deine. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb jetstream:

Da diese Info aber nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sein dürfte, gefährdet man mit einem pdf bzw. Screenshot potentiell aber seine Quellen.

Heeeeerrgott, es ist wirklich jedes Mal die gleiche langweilige Geschichte, wenn jemand Interna postet.

 

aBer DaS iSt NiChT FüR DiE ÖfFeNtLiChKeiT BeStiMmT.

 

Mag sein. Aber lass das doch das Problem der Leute sein, die diese Interna weitergeben und veröffentlichen.

 

Und lustigerweise ist es jedes Mal ein Kreis an Leuten, dem ich jetzt mal dreist unterstelle, dass er selber Zugriff auf diese Interna hat. Es hinterlässt oft den faden Beigeschmack, dass da jemand nicht seine privilegierte informierte Position verlieren will.

 

Weil: Eine andere Begründung für diesen nahezu angegriffenen Tonfall kann ich mir nicht erklären. Ich verstehe ja Antipathie gegen Leaks veröffentlichende Journalisten, wenn dadurch der eigene Arbeitsplatz gefährdet ist. Aber das ist er hier nicht. Niemand kann mir erklären, welche wirtschaftlichen Schäden Lufthansa aus dem Publikwerden dieser Information entstehen können.

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Meinung "ist doch nicht schlimm" ist halt sehr subjektiv. Welche Interna sind nun kritisch und welche nicht? Wird schwer eine genaue Linie zu ziehen und ich finde es recht herablassend sich jetzt über User hier lustig zu machen, die auf diesen Fakt hinweisen.

 

Dennoch ist der Nutzen des Posts  - außer für ihn selbst aus PR Gründen oder aus Wut raus  - gering, gefährdet aber ggf den, der ihm das gesteckt hat..Klar, n Stück weit selbst Schuld,  aber dennoch unnötig.

 

Vor allem wenn man als Journalist so seine Quellen für sowas verspielt die man ggf mal wichtige Stories nutzen könnte kann man das schon "dumm" nennen.

 

Ich weiß halt auch nicht, ob man empört auf die Empörung der Empörung reagieren muss ...  :D

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Ich weiß gar nicht, weshalb Du Dich jetzt so enervierst? Darf man hier seine persönliche Meinung nicht mehr kundtun?
 

Was ist der „Mehrwert“ dieses Anhangs, außer das ein selbstverliebter Journalist sich jetzt unterschwellig damit brüsten kann, „schaut mal, was mir da zugespielt wurde“? 
 

Nee, lass mal stecken. Den „Rest“ sparen wir uns…

 

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