Lucky Luke Geschrieben 5. Oktober 2023 Melden Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Welche Interna sind nun kritisch und welche nicht? Als jemand, der inzwischen selbst seine Brötchen mit Journalismus verdient und auch mal eine Zeit lang im Luftfahrtjournalismus gearbeitet hat: Glaub mir, darüber machen sich die Autoren, CvDs und Chefredaktionen schon genug Gedanken. Prinzipiell ist erstmal alles veröffentlichbar, solange es keine Personen - insbesondere nicht deine eigenen Informanten - gefährdet. Deiner Firma erwächst daraus wirtschaftlicher Schaden? Tough luck. Versuch halt, deine interne Informationspolitik zu verbessern. Oder noch besser: Lass erst gar nicht derlei Zustände aufkommen, die bei Publikwerden schlechtes Licht auf deinen Konzern werfen. Ansonsten müsste das Handelsblatt quasi den Betrieb einstellen, dessen größter USP genau im Aufspüren dieser eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Informationen besteht. 1
d@ni!3l Geschrieben 5. Oktober 2023 Melden Geschrieben 5. Oktober 2023 (bearbeitet) Nicht aus Sicht der Zeitung, sondern aus Sicht der internen Quelle und dessen interne Sanktionierung, die wird ja durch sowas gefährdet - und das für so wenig. Also klar, eigene Schuld (muss ja nicht mit ihm reden und ggf lernen da auch andere raus), aber ggf hat sie oder er auch nicht damit gerechnet, dass das gleich mit nem Screenshot publik wird. Aber abseits davon finde ich v.a. den Inhalt dumm: Als "Experte" muss man auch nicht eine Sensation drin sehen mal kein Spare AC zu haben. a) könnte er mit den Infos (auf die er offensichtlich sehr stolz ist) ja auch den Grund kennen (den er nicht mit liefert, also ist dies scheinbar nur "Drama schüren") und b) fallen jeden Tag weltweit Flüge aus. Das ist als würde ein Sport Journalist wörtlich den Artikel schreiben "heute hat irgendwo wer ein Tor erzielt weil der Torwart einen Fehler gemacht hat". Wow. Bearbeitet 5. Oktober 2023 von d@ni!3l 1
Lucky Luke Geschrieben 5. Oktober 2023 Melden Geschrieben 5. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Das ist als würde ein Sport Journalist den Artikel schreiben "heute hat irgendwo wer ein Tor erzielt weil der Torwart einen Fehler gemacht hat". Das ist wortwörtlich die Berichterstattung von Kicker, Sportschau und co. Aber ja, ich bin irgendwo bei dir. Nach dem Mann-beißt-Hund-Prinzip ist das nicht der größte journalistische Wurf. Andererseits verstehe ich auch die Empörung auf Seiten der Hanseaten nicht. Der Konzern wird deswegen nicht in den Konkurs gehen. Und nach gründlicher Analyse der Quelle kann ich wirklich absolut kein Risiko für den Informanten entdecken. Das schaut mir aus wie eine ganz normales textbasiertes Tool im klassischen Lufthansa-IT-Design (analog LIDO). Da werden hunderte bis wahrscheinlich eher tausende Menschen darauf Zugriff haben. 1
d@ni!3l Geschrieben 5. Oktober 2023 Melden Geschrieben 5. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke: Der Konzern wird deswegen nicht in den Konkurs gehen. Hat ja auch niemand gesagt ;-) Es schwingt nur "weil mein Flug gestrichen wurde nutze ich (interne) Quellen und meine Reichweite und stelle die bloß" mit. Tut der Hansa nicht weh, aber etwas weniger Narzismus tut es halt auch. Darf er machen, aber man muss es nicht als seriös wahrnehmen. Bearbeitet 5. Oktober 2023 von d@ni!3l 3
loco22 Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb jetstream: Übrigens, wenn man den Beitrag weiter aufklappt, gibt’s eine interessante „Rückmeldung“ von Lufthansa: Hello @SpaethFlies apologies for the inconvenience caused, kindly follow back and send us a private message. War der „berühmte“ Herr Spaeth eventuell auf dem LAX-Flug gebucht? Während der Woche berichtete er öfters von seiner Reise nach West-Kanada. Könnte sein, dass er über LAX zurück nach Deutschland fliegen wollte. Au weia, wie ärgerlich! Das sind übrigens Fake Lufthansa Accounts, die um die Buchungsnummer fragen.
Emanuel Franceso Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 D-AEUJ heißt "¡Hola, España!". https://www.jetphotos.com/photo/11096840
FACoff Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 scheint ein toller paintshop zu sein wenn man um den horizontal stabilizer herum lackiert hat und entsprechend bei jeder trimmung noch das airberlin-rot zu sehen ist 6
debonair Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb FACoff: scheint ein toller paintshop zu sein wenn man um den horizontal stabilizer herum lackiert hat und entsprechend bei jeder trimmung noch das airberlin-rot zu sehen ist Sind Sparmassnahmen, das Geld fliesst in den Kundenservice...
Condor767Winglet Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb FACoff: scheint ein toller paintshop zu sein wenn man um den horizontal stabilizer herum lackiert hat und entsprechend bei jeder trimmung noch das airberlin-rot zu sehen ist Das kann man bestimmt noch abkleben, kommt vielleicht günstiger ;-)
jetstream Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 4.10.2023 um 15:04 schrieb Corey: ... und fliegt dann ein paar Tage später nach Manila weiter. Dafür kommt zeitgleich die D-AIMN aus Manila zurück Morgen: STD FRA 06:00 LH9922 A388 D-AIMC (into maintenance MNL) STA FRA 10:30 LH9921 A388 D-AIMN (from maintenance MNL) Bearbeitet 7. Oktober 2023 von jetstream
AirbusMichl Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Geschrieben 9. Oktober 2023 Hatte gerade den ein oder anderen Gedanken bezüglich Taufnamen der A380... bekannt ist ja, dass die neue Frankfurt am Main die D-ABPD und die neue Düsseldorf die D-ABPE ist. A380 D-AIMK (Düsseldorf) wurde ja deshalb schon überklebt, D-AIML (Hamburg, neu A359 D-AIVB) folgt angeblich noch. Die Frage die ich mir stelle: kommt die Düsseldorf D-AIMK wieder zurück sobald die PE bei OS ist? Und behält die AIMA eventuell sogar ihren Namen? Die kommt ja bekanntlich auch noch zurück.
Benny Hone Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Geschrieben 10. Oktober 2023 Am 19.9.2023 um 14:38 schrieb Janus: D-AIKK fliegt am kommenden Montag zum Umlackieren nach Chateauroux. Müsste die nicht bald mal zurück kommen? (==> erste A330 in neuen Discover-Farben!!!1)
Janus Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 44 Minuten schrieb Benny Hone: Müsste die nicht bald mal zurück kommen? (==> erste A330 in neuen Discover-Farben!!!1) Kommt noch diese Woche zurück nach Frankfurt.
im-exil Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 13 Stunden schrieb Janus: Kommt noch diese Woche zurück nach Frankfurt. Und wann geht’s dann auf die Strecke? Die Kabine muss ja auch noch angepasst werden, oder?
Emanuel Franceso Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Laut EAF geht es für D-AIXF im Oktober zur Wartung und zur Lackierung in neue Farben. Die 4 EW A319 D-ABGH, D-ABGK, D-ABGP und D-ASTX sollen nun zu City Airlines anstatt zu Lufthansa CityLine wechseln. 2
moddin Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb im-exil: Und wann geht’s dann auf die Strecke? Die Kabine muss ja auch noch angepasst werden, oder? Ist auf alle Fälle schon recht lange in CHR, was für Kabinenarbeiten sprechen könnte. Mir wurde allerdings vor ein paar Tagen gesagt, dass die Kabinen erst zum 1. Dezember angepasst werden (Covers, Magazine etc.)
777-8 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Laut EAF geht es für D-AIXF im Oktober zur Wartung und zur Lackierung in neue Farben. Die 4 EW A319 D-ABGH, D-ABGK, D-ABGP und D-ASTX sollen nun zu City Airlines anstatt zu Lufthansa CityLine wechseln. Die GP ist seit Vorgestern in PGF. Klingt nach Übergabe Maintenance und Lackierung
XWB Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 18 Minuten schrieb moddin: Ist auf alle Fälle schon recht lange in CHR, was für Kabinenarbeiten sprechen könnte. Mir wurde allerdings vor ein paar Tagen gesagt, dass die Kabinen erst zum 1. Dezember angepasst werden (Covers, Magazine etc.) Kabine wird zu Hause gemacht. Und spätestens bis Ende Dezember fliegen innen alle neu. Aber das kann man ja nicht zu einem Stichtag genau machen. Das wird rollierend passieren. 2
schwarzerAbt Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Schön zu hören, dann werde ich am 13.01.24 im neuen design fliegen dürfen nach MBA.
d@ni!3l Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 50 Minuten schrieb 777-8: Die GP ist seit Vorgestern in PGF. Klingt nach Übergabe Maintenance und Lackierung Nur Check. Übergabe ist meist in DUS und Lackierung ist nicht in PGF 1
777-8 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l: Nur Check. Übergabe ist meist in DUS und Lackierung ist nicht in PGF Bezieht sich aber nur auf LH-Group, oder werden seit dem Absturz der XL Airways dort keine Lackierungsarbeiten mehr durchgeführt?
d@ni!3l Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Das weiß ich nicht, aber die LHG war dort - soweit ich weiß - seit Jahren nicht mehr (noch nie?) zum Paint.
Janus Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Das weiß ich nicht, aber die LHG war dort - soweit ich weiß - seit Jahren nicht mehr (noch nie?) zum Paint. Genau. Eurowings lässt C-Checks gerne bei Sabena in Perpignan machen. Lackiert wird dann an den üblichen Flughäfen.
moddin Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 D-AIWB befindet sich aktuell in BTS zum Paint in Discover-Farben, kommt nächste Woche nach MUC zurück.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden