Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur CR-929


jubo14

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
vor 19 Stunden schrieb Su-34:

Wenn die Zusammenarbeit zwischen Russland und China klappt, könnte das der Airbus des Ostens werden. Es wird auf jeden Fall spannend.

 

https://www.aerotelegraph.com/jetzt-wird-der-erste-prototyp-der-craic-cr929-gebaut

 

Wird nicht klappen. Der "Airbus des Ostens" ist eine schöne Vision. Russisches Know-How und ein riesiger, staatlich regulierter Produktions- und Absatzmarkt.

 

Es bräuchte zwischen Russland und China aber eine Kooperation auf Augenhöhe, ein gewisses Level an zwischenstaatlicher Rücksichtnahme, Fairness und regelbasiertes Handeln. Dafür müssten sich Putin und Xi aber entweder neu erfinden oder irgendwann  abtreten. Beides sehe ich als unwahrscheinlich an.  

Gut für Airbus. Durch die starke Marktposition muss sich Airbus (anders als viele andere Unternehmen) in China nicht alles gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Gerade die Animositäten der Europäer untereinander sind deutlich größer als die zwischen Russen und Chinesen.

Du blendest aber einen klitzekleinen Aspekt dabei aus.

Bei allen Gegensätzen in Europa, den Kriegen, dem mehr oder weniger deutlichen Konkurrenzdenken, das beruht auf einer tausenden von Jahren gemeinsam erlebten Geschichte, auf gleichen Wertevorstellungen, auf kulturellen Gemeinsamkeiten.

Das kann man beim besten Willen, im Verhältnis Russlands zu China nun wirklich nirgendwo entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Su-34:

Diese Punkte waren Mitte der 60er als Airbus entwickelt wurde zwischen Deutschland und Frankreich auch nicht selbstverständlich. Damals hat man über diese Pläne auch geschmunzelt.

Man sollte anderen nicht die Entwicklung absprechen, die man selbst genommen hat. Gerade die Animositäten der Europäer untereinander sind deutlich größer als die zwischen Russen und Chinesen.


Mitte der 60er gab es aber bereits eine große Bereitschaft zu Multilateralismus in den beteiligten europäischen Ländern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn man möchte, kann man Chinas Flugzeugbau sicherlich für Jahre stilllegen. Ist auch schon passiert, etwa als Canada den Export des PW 150 Triebwerks nach China verboten hat und damit das Xi’an MA700-Programm erstmal pausiert hat. 

Ein anderes Beispiel sind die Chip-Sanktionen, die diverse Länder gegen China verhängt haben und China in der Chipproduktion auf Jahre blockiert. Was China natürlich weiterhin nicht davon abhalten wird, die notwendige. Technologie zu stehlen. Das Umsetzen ist dann ein anderes Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...