Zum Inhalt springen
airliners.de

Airline Frankfurt/Nürnberg Dalaman ohne Maskenpflicht


koultiger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir wollen in die Türkei und suchen eine Fluggesellschaft, die von Frankfurt oder Nürnberg nach Dalaman fliegt und keine Maskenpflicht auferlegt. Hat hier jemand einen Tipp ... bzw. wie kann man sowas recherchieren? Und: Wer weiß was zu Turkish Airlines in dem Kontext? Haben die das beendet? Das wäre freilich das einfachste. 

Danke für Ihre/Eure Hinweise

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von koultiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, weil ne Maske unangenehm ist. Kann ich gut nachvollziehen.

 

Warum man daraus so ein Fass macht, dass man danach sogar schon die Airline aussuchen muss, verstehe ich aber auch nicht. Aber war ja nett gefragt, und muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.

 

Gesendet aus dem Flugzeug, nach etlichen Stunden Maske tragen (und nochmal n paar vor mir)... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten soweit. @abdul099 Richtig, es ist nicht nur unangenehm sondern sehr ungesund, die CO2 Rückatmung wird völlig unterschätzt. Und Sinn macht es nebenbei auch keinen. Erstens da man beim Essen udn Trinken abnimmt und diese geschätzt 20, 30 Minuten dann alles sinnfrei machen. Last not least ist es eh sinnfrei, da man ja atmen muss und die Atemluft links und rechts rausgeht. So eine reine Symbolhandlung ist für mich nicht zu ertragen. Aber wie auch immer, das soll und muss jeder halten wie er/sie will! Ergo nochmal an alle: gibt es außer British Airways eine Fluggesellschaft, die es explizit frei stellt. Ist mir sehr wichtig. 

Danke & viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koultiger:

Aber wie auch immer, das soll und muss jeder halten wie er/sie will!

 

Eben nicht. Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass Fachleute, die sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzen, mehr Ahnung haben als man selbst. Man muss als Laie nicht alles selbst verstehen können, manchmal sollte man einfach akzeptieren (solange kein wirklich offensichtlicher Fehler vorliegt). Deshalb müssen einige Sachen vorgeschrieben werden und sollten keine private Entscheidung sein.

 

Nur mal als Anregung zum Nachdenken:

- Wenn bei dir ein relevanter Teil der Atemluft links und rechts von der Maske rausgehen, passt sie dir wohl nicht oder du hast sie nicht richtig aufgesetzt. Das ist kein Argument gegen funktionierende Masken.

- Man atmet durch die Maske hindurch und das Luftvolumen darunter ist winzig, also spielt "CO2 Rückatmung" keine relevante Rolle. Wo soll das CO2 herkommen?

- Die Maske wird nicht dadurch sinnlos, dass man sie zwischendurch absetzt. Dadurch wird lediglich der Nutzen verringert, denn beim vollständigen Verzicht würde die Anzahl an ein- oder ausgeatmeten Viren entsprechend höher liegen. Ein geringes Risiko ist immer besser als ein großes Risiko.

 

Trotzdem willkommen hier im Forum.

 

Edit: Und um noch etwas zum Thema zu schreiben: Ich würde bis auf Weiteres Fluggesellschaften bevorzugen, in der die Maske Pflicht ist.

Bearbeitet von 2ndOrbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2ndOrbit, Du hast bei allen (Schein-)Argumenten Unrecht, ich weiß fachlich wovon ich spreche. Ich möchte aber keinesfalls eine Diskussion um dieses rauf- und runter diskutierte Thema entfachen. Und vor allem möchte ich, dass auch Du selbst entscheiden kannst wie in Deinem letzten Satz angesprochen. Das ist mir wichtig!

Trotzdem nochmal an alle zum reinen Thema meiner Frage, wir wollen hier nicht das Thema verfehlen, da gab in der Schule immer eine sechs :-): Gibt es eine Möglichkeit Airlines zu identifizieren, die keine Maske vorschreiben?

Liebe Grüße
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb koultiger:

Gibt es eine Möglichkeit Airlines zu identifizieren, die keine Maske vorschreiben?

 

Klare Antwort, NEIN!

 

Und der Grund dafür ist auch recht einfach ersichtlich.

Ob es an Bord eine Maskenpflicht gibt, oder eben nicht, regelt eben nicht die Airline alleine, sondern es ist immer vom Abflug und Ankunftsort abhängig.

Und wenn es um einen Flug von und nach Deutschland geht, so besteht auf diesem weiterhin eine Maskenpflicht.

 

Wenn Du übrigens mit British Airways von und nach Deutschland fliegst, steht es Dir nicht frei, ob Du eine Maske trägst.

Die Maske ist zwingend zu tragen bis im Königreich die Türen aufgehen, bzw. beim Rückweg, ab dem Moment wo sie dort geschlossen werden.

 

Ergo, die Airline, die Du suchst, gibt es im Moment noch überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jubo14, Danke Dir, ich hatte mir das auch so erschlossen, wollte aber sicher gehen. Nett von Dir, dass Du es so aufbereitet hast, alles (leider) nachvollziehbar!

Viele Grüße

Uwe

PS: Noch ein letztes: Es geht ja um Zielflughafen Dalaman (aus F oder N) ... weiß jemand ob dieser Zielflughafen bzw. das Zielland Türkei Maskenpflicht erfordert (das wäre ja dann das relevante für mich/uns)

Bearbeitet von koultiger
Update /Frage spezifiziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koultiger:

PS: Noch ein letztes: Es geht ja um Zielflughafen Dalaman (aus F oder N) ... weiß jemand ob dieser Zielflughafen bzw. das Zielland Türkei Maskenpflicht erfordert (das wäre ja dann das relevante für mich/uns)


So, wie jubo14 bereits schrieb, kannst Du ohne Beachtung der Maskenpflicht im Flieger überhaupt nicht in die Türkei reisen, es sei denn, Du fährst mit dem Auto. Also ist doch die Frage, ob es in der Türkei eine wie auch immer gestaltete Maskenpflicht gibt, völlig irrelevant. Aber weiter: Deine Frage ist eine rechtliche Frage. Und da wir hier keine Berechtigung zur Rechtsberatung haben, ist eine Antwort darauf auch irrelevant. Vorschlag: Ruf doch einfach bei einem türkischen Konsulat an und frage dort nach der Maskenpflicht. 

Nachtrag: Vielleicht hilft dies hier auch weiter
http://hikersbay.com/covid19/turkey?lang=de

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke asspere,

um das Thema abzuschließen vielleicht noch zur Erläuterung: es geht mir nicht um den Flughafen auf dem Boden (Regeln kann man recherchieren) , aber ich dachte ab dem Moment in dem Du IM Flieger sitzt und Du zusätzlich auf dem Weg in ein Land bist, dass keine M-Pflicht hat, ist es vorüber mit der Maske und Du kannst unbelästigt Deine Reise genießen.

Also ist jetzt der erste Step ein Anruf im Zielland / Konsulat, dann die Recherche nach einer Airline. 

Danke nochmal an alle!

Viele Grüße

Uwe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koultiger:

...aber ich dachte ab dem Moment in dem Du IM Flieger sitzt und Du zusätzlich auf dem Weg in ein Land bist, dass keine M-Pflicht hat, ist es vorüber mit der Maske und Du kannst unbelästigt Deine Reise genießen...

 

 

Da sowohl Deutschland, als auch die Türkei eine Maskenpflicht für öffentliche Gebäude sowie öffentliche Verkehrsmittel haben, erübrigt sich diese Überlegung. Einreise in die Türkei übrigens nur mit 3G...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aaspere:

Aber weiter: Deine Frage ist eine rechtliche Frage. Und da wir hier keine Berechtigung zur Rechtsberatung haben, ist eine Antwort darauf auch irrelevant.

 

Schön, dass wir bezüglich Verschwörungstheorien einer Meinung sind, aber hier möchte ich trotzdem kurz feststellen, dass eine Frage nach geltenden Gesetzen/Regeln und deren Beantwortung rein gar nichts mit einer Rechtsberatung zu tun haben und selbstverständlich erfolgen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:

Bleibt bei mir nur noch die Frage offen:
Wenn Du ein Maskengegner bist, bist Du dann konsequenterweise auch ein Impfgegner?


Was ist das denn für eine dämliche Frage? 
Ich befürworte Impfungen, habe aber auch keinen Bock auf Maskenpflicht. Ich genieße meine Aufenthalte in Ländern ohne Maskenpflicht immer sehr. Vor allem im direkten vergleich (wenn man wieder zurück nach Deutschland kommt) merke ich, wie lästig und nervig diese Dinger sind. 
 

Das hat für mich überhaupt nichts mit konsequent oder inkonsequent sein zu tun. Das sind einfach zwei paar Schuhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...