Zum Inhalt springen
airliners.de

Verspätung im Flugzeug und in der Bahn


PG1

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Koelli:

 

Und welchen Sinn ein Umsteigeflug in den Norden über Hamburg hat, wenn man nach Süden will, versteht wohl auch nur EW. Zumal oft diese Umsteigeflüge sogar billiger sind trotz Umweg. 

Man kann ja auch via VAE nach Afrika fliegen- wird sogar rege getan. Es ist halt ein Angebot. Man muss es ja nicht annehmen sondern kann auch den Mehrbetrag für eine Direktverbindung zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Koelli:

Und welchen Sinn ein Umsteigeflug in den Norden über Hamburg hat, wenn man nach Süden will, versteht wohl auch nur EW. Zumal oft diese Umsteigeflüge sogar billiger sind trotz Umweg

Zwingt dich ja keiner, das tun zu müssen.  Bin letztens ZRH-CGN-MUC geflogen one-way. 

Der Direktfkug war mir schlicht zu teuer. Wenn es direkt 300€ kostet und über CGN kostet es mich 69€, dann gibt es glaub nicht wenige, die den Zusatz Aufwand in Kauf nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb aVeNiXtonVD:

Zwingt dich ja keiner, das tun zu müssen.  Bin letztens ZRH-CGN-MUC geflogen one-way. 

Der Direktfkug war mir schlicht zu teuer. Wenn es direkt 300€ kostet und über CGN kostet es mich 69€, dann gibt es glaub nicht wenige, die den Zusatz Aufwand in Kauf nehmen. 

Und die Bahn braucht 3,5h und kostet i.d.R. auch weniger  als 100€ …. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb aVeNiXtonVD:

Zwingt dich ja keiner, das tun zu müssen.  Bin letztens ZRH-CGN-MUC geflogen one-way. 

Der Direktfkug war mir schlicht zu teuer. Wenn es direkt 300€ kostet und über CGN kostet es mich 69€, dann gibt es glaub nicht wenige, die den Zusatz Aufwand in Kauf nehmen. 

Das ist mir klar, dass es nur ein Angebot ist. Meine Frage war aber, wo für EW der Sinn darin liegt? Für zwei Flüge weniger Geld zu verlangen statt für einen Flug, trotz mehr Kilometern und mehr Kosten für sie, dank doppelter Flughafen Gebühren und mehr Kerosin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn Sie pünktlich fährt.  Ich habe manche 50% Erstattung aus den letzten Wochen in der Bearbeitung.

...gestern 50min in HAM im Flieger gesessen und auf „Slotzuteilung“ gewartet. Vorgestern im ICE-Sprinter 2x pünktlich angekommen! Die Annahme, dass die Bahn unpünktlich, der Flieger stets zuverlässig ist ist leider gänzlich unzutreffend.
Aber ausser, dass z.B. mein gestriger Flug auch mit EW war,  hat das nun nichts mit „aktuelles….“ zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb noATR:

Und die Bahn braucht 3,5h und kostet i.d.R. auch weniger  als 100€ …. 

Wenn du eine Bahnstrecke in Deutschland vermeiden möchtest, dann die Strecke Lindau München. Die ist Katastrophe und extrem verspätungsanfällig. 

 

Und warum sollte ich die Bahn nehmen? Wir diskutieren hier in einem Aviatikforum. Da kannst du davon ausgehen, dass sich jeder hier für die Aviatik interessiert und deshalb zum Flugzeug tendiert, wenn er die Wahl hat und die Bahn keine bessere Alternative ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege völlig undogmatisch und ende oft bei der Bahn, sogar ohne irgendwie "grün" motiviert zu sein. Die EW-Angebotspreise klingen oft super, ich kriege die sogar per mail geschickt, aber wenn ich dann meine konkreten Verbindungen und Zeiten eingebe, verzehnfacht sich der Preis meistens.

Hinzu kommt, dass ich mehrfach sehr lange warten gelassen wurde am Flughafen, weil EW offenbar öfter mal schlecht ausgelastete Flüge zusammenlegt, mit einem späteren. Mich schmeißen sie aber aus der Buchung raus, wenn ich als Passagier unpünktlich bin.

Dann kann ich auch gleich den Zug nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ICE-Pünktlichkeit ist jedenfalls wieder spürbar besser geworden. Das wäre meine direkte Flugalternative. Außerdem hat man durch den Taktfahrplan dann bald den nächsten Zug, während Flugumbuchen, falls überhaupt möglich, sehr teuer wird.

 

Für mich ist der größte Trumpf an der Bahn, dass man in der letzten Sekunde ankommen kann, einsteigt, und es geht los. Beim Fliegen kommt vorher und nachher sehr viel unorganisierter Zirkus, für den man unkalkulierbare Pufferzeiten einplanen muss.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Machen wir es mal "messbar":

Pünktlichkeit EW letztes Jahr:  90% (https://www.eurowings.com/de/informieren/ueber-uns/puenktlichkeit.html)

Pünktlichkeit Bahn: 75% (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-puenktlichkeit-105.html)

 

 

wobei die EW-Pünktlichkeit auf "eigenen" Angaben basiert.

Egal, wenn man ne Verspätung hat ist es immer blöd. Nur kann es eben auf o.g. Flugbeispiel mit Umsteigen schnell mal richtig blöd werden bei verpasstem Weiterflug (wäre ja grundsätzlich bei der Bahn auch so), bei einer direkten (Zug) Verbindung ist es dann eher weniger gravierend, wenn man etwas später ankommt.

Und btw in HAM stand ich gestern 35min in der Schlange vor der Siko......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Nosig:

Hinzu kommt, dass ich mehrfach sehr lange warten gelassen wurde am Flughafen, weil EW offenbar öfter mal schlecht ausgelastete Flüge zusammenlegt, mit einem späteren. Mich schmeißen sie aber aus der Buchung raus, wenn ich als Passagier unpünktlich bin.

Diese Praxis existiert nicht. Sicherlich während Corona, als man laufend einen überdimensionierten Flugplan angepasst hat, oder aktuell aufgrund der hier an anderer Stelle kolportierten Crewknappheit. Das erfolgt und erfolgte aber mit mehreren Wochen Vorlauf.

vor 18 Minuten schrieb noATR:

wobei die EW-Pünktlichkeit auf "eigenen" Angaben basiert.

 

Die Bahn-Werte basieren auch auf "eigenen" Angaben. Und auf der EW-Website steht genau, wie die Pünktlichkeit errechnet wird (Scheduled Time +/- 15 Minuten). Hier mit "traue nie einer Statistik..."-Sentiment anzukommen ist naiv, weil a) wir hier über industrieweit gelebte Normen sprechen, und b) Uhrzeit ja mal eine unmöglich zu fälschende Variable ist...

 

Um aber eine Lanze für die Bahn zu brechen: Ein Zug gilt als verspätet, wenn er dem Zeitplan 6 Minuten hinterherfährt. Das ist wesentlich restriktiver als 15 Minuten. Auf der anderen Seite wiederum fließen ausgefallene Züge gar nicht in die Verspätungsstatistik ein...

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Netzplaner:

 

Die Bahn-Werte basieren auch auf "eigenen" Angaben. Und auf der EW-Website steht genau, wie die Pünktlichkeit errechnet wird (Scheduled Time +/- 15 Minuten). Hier mit "traue nie einer Statistik..."-Sentiment anzukommen ist naiv, weil a) wir hier über industrieweit gelebte Normen sprechen, und b) Uhrzeit ja mal eine unmöglich zu fälschende Variable ist...

 

Um aber eine Lanze für die Bahn zu brechen: Ein Zug gilt als verspätet, wenn er dem Zeitplan 6 Minuten hinterherfährt. Das ist wesentlich restriktiver als 15 Minuten. Auf der anderen Seite wiederum fließen ausgefallene Züge gar nicht in die Verspätungsstatistik ein...

naiv ist in diesem Zusammenhang ein völlig irrsinniges Wort. Und zum 2. gibst du ja selbst zu, dass bei der Bahn >6min vs EW >15min als Verspätung zählen. Wäre gespannt, was dann raus käme, wenn wir dann nicht Äpfel und Birnen vergleichen würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb noATR:

naiv ist in diesem Zusammenhang ein völlig irrsinniges Wort. Und zum 2. gibst du ja selbst zu, dass bei der Bahn >6min vs EW >15min als Verspätung zählen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 15 Minuten sind 15 Minuten, ob das die EW selbst zählt oder ein dritter Beobachter. Du stößt dich doch daran, dass es EWs eigene Angaben sind.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt EW die Verspätung der Passagiere am Endziel oder für den einzelnen Flug an?

 

Das macht einen Unterschied. Ein 20 Minuten verspäteter Flug kann eine Umbuchungsorgie inklusive Ankunft am Folgetag bei selten bedienten Zielen nach sich ziehen, bei einem 10 Minuten verspäteten Zug nimmt man meistens einfach den Takt später und kommt trotzdem innerhalb von 2 Stunden Verspätung (was immer Bock nicht schön ist) an. 
Allerdings sind im Flugverkehr die Verbindungszeiten nicht so eng, kleine Verspätungen kann man da eher abfangen. 
 

Insgesamt finde ich es einfach schwierig zu vergleichen. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DE757:

Gibt EW die Verspätung der Passagiere am Endziel oder für den einzelnen Flug an?

 

Das macht einen Unterschied. Ein 20 Minuten verspäteter Flug kann eine Umbuchungsorgie inklusive Ankunft am Folgetag bei selten bedienten Zielen nach sich ziehen, bei einem 10 Minuten verspäteten Zug nimmt man meistens einfach den Takt später und kommt trotzdem innerhalb von 2 Stunden Verspätung (was immer Bock nicht schön ist) an. 
Allerdings sind im Flugverkehr die Verbindungszeiten nicht so eng, kleine Verspätungen kann man da eher abfangen. 
 

Insgesamt finde ich es einfach schwierig zu vergleichen. 

Was an der Statistik Verspätung > 15 Minuten aber nichts ändern würde.

Wenn du den Anschluss verpasst - egal ob Zug oder Flug fällst du höchstwahrscheinlich in diese Definition.

 

Und auch die Bahn gibt die Verspätung pro Zug und nicht pro Reisewunsch an - demnach prinzipiell schon vergleichbar.

Das herausrechnen der komplett gestrichenen Verbindungen schönt natürlich so eine Statistik auch ungemein auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze beides. Und man muss fair sagen das sowohl die Bahn als auch die Fluggesellschaften nicht die Frequenzen anbieten die vor COVID üblich waren und man sich oft auf Verspätungen, Zusammenlegung von Verbindungen und sonstige Fahrzeitverlängetungsgründe einstellen muss.

 

Die Gräser der Anbieter die man gerade nicht gewählt hat sind auch nicht grüner,  auch wenn man während einer nervigen Verspätung dies denken mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Netzplaner:

15 Minuten sind 15 Minuten, ob das die EW selbst zählt oder ein dritter Beobachter. 

Naja. Im Flieger wird ja immer gerne von der voraussichtlichen Flugzeit gesprochen. Die entspricht aber offenbar nur der Zeit vom Abheben bis zur Landung. Auf den Seiten der Airports steht dagegen immer die komplette Zeit, also inklusive Rollweg zur Startbahn und nach der Landung bis zur Parkposition. Das kann locker 15 Minuten abweichen von der im Flieger angesagten reinen Flugzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Diese Praxis existiert nicht. Sicherlich während Corona, als man laufend einen überdimensionierten Flugplan angepasst hat, oder aktuell aufgrund der hier an anderer Stelle kolportierten Crewknappheit. Das erfolgt und erfolgte aber mit mehreren Wochen Vorlauf.

 

Ist mir selbst passiert. Kurzfristig. Hätten sie es angesagt, hätte ich noch auf eine LH vorher ausweichen können. Dann hoffe ich mal, dass die Praxis nicht mehr existiert. Habe aber gerade heute gezielt Swiss statt EW gebucht. EW hat bei mir auf Bewährung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

Naja. Im Flieger wird ja immer gerne von der voraussichtlichen Flugzeit gesprochen. Die entspricht aber offenbar nur der Zeit vom Abheben bis zur Landung. Auf den Seiten der Airports steht dagegen immer die komplette Zeit, also inklusive Rollweg zur Startbahn und nach der Landung bis zur Parkposition. Das kann locker 15 Minuten abweichen von der im Flieger angesagten reinen Flugzeit

?? Und was willst du mir jetzt sagen? Die OTP bezieht sich auf die Abweichung des tatsächlichen On-Block Zeitpunkts nach Landung vom geplanten. Die Flugplanzeiten sind Blockzeiten, keine reinen Flugzeiten. 

 

  

vor 18 Minuten schrieb Nosig:

 

Ist mir selbst passiert. Kurzfristig. Hätten sie es angesagt, hätte ich noch auf eine LH vorher ausweichen können. Dann hoffe ich mal, dass die Praxis nicht mehr existiert. Habe aber gerade heute gezielt Swiss statt EW gebucht. EW hat bei mir auf Bewährung.

Ich kenne den detaillierten Sachverhalt natürlich jetzt nicht, klingt aber imho nicht grade plausibel. Die Verkehrszentrale hat besseres zu tun, als für jeden anstehenden täglichen Flug zu bewerten ob sich Cancellation + EU261-Kompensation mehr lohnt als zu fliegen. Aus kommerziellen Gründen wird innerhalb des DBC-Zeitraums (also <14 Tage vor Abflug) meines Wissens nach jedenfalls nicht gestrichen. Erst recht nicht ohne entsprechende Kommunikation und Umbuchung. Vielleicht war dein Flugzeug AOG oder so verspätet, dass die ganze Rotation gestrichen wurde.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...