Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine konkrete Fluggesellschaft kann man hier vermutlich nicht nennen, zumindest nicht laut dem Bericht.

 

Das ehemalige Assad-Regime charterte im Dezember 2024 offenbar eine in Gambia registrierte Embraer Legacy 600, um bei der Flucht reichlich Bargeld, Gemälde und andere Reichtümer von Damaskus ins Ausland zu schaffen - Ziel des Fluges aus Damaskus war scheinbar Abu Dhabi - angeblich war die Maschine im Dry Lease-Einsatz, ohne weitere Details zur Crew.

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/wie-assads-reichtuemer-syrien-in-einer-embraer-legacy-600-verliessen/pstlvmp

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
Am 24.1.2025 um 11:13 schrieb ben7x:

Und jetzt kam die erste 77W, ex Cathay Pacific. Lauf Kommentar unter dem Foto geleast von Korean Air.

 

Am 24.1.2025 um 12:41 schrieb Avroliner100:

Interessant dabei, dass zumindest laut Planespotters die Kabine von Cathay aktuell noch drin ist. Inklusive First Class.

Jetzt bekommt T’way die nächste 77W, wieder mit anderer Kabine. Zwar ebenfalls ex. CX, diesmal aber ohne First. Bunter geht eine LCC-Flotte eigentlich auch nicht mehr, aber Korean zahlt‘s ja….
https://www.planespotters.net/airframe/boeing-777-300er-hl8707-tway-air/38qm7z

 

Am 28.1.2025 um 23:21 schrieb P2F:

Nach China Southern will nun auch Hainan Airlines ihre 787-8 loswerden. Neun Maschinen sollen entweder verkauft oder verleast werden.

 

https://www.sse.com.cn/disclosure/listedinfo/announcement/c/new/2025-01-28/600221_20250128_GQ71.pdf

Der Verkauf der Flieger durch China Southern wurde aufgrund von Unsicherheiten durch die US-Zollpolitik auf Eis gelegt.

https://www.flightglobal.com/airlines/china-southern-puts-787-8-fleet-sale-on-hold/162671.article

Geschrieben
Am 14.12.2021 um 18:13 schrieb AeroSpott:

Star East Airlines übernimmt in Kürze einen zweiten Airbus A320 mit dem Kennzeichen YR-SEC. Es handelt sich dabei um die MSN415, welche als LY-COS für Avion Express und als LY-SPC für Small Planet und zuletzt für Getjet im Einsatz war. Etwas merkwürdig ist dabei, dass ich mich daran erinnern kann, dass Getjet die Maschine mitten in der Hochsaison 2019 kurzfristig wegen technischer Mängel außer Dienst gestellt hat und sie eigentlich in Kemble zerlegt werden sollte.

 

Auf ein Neues... 

Nachdem die olle Kiste seit fast 6 Jahren in Kemble stand, zwischenzeitlich auch mal für die Monarch 2.0 in Einsatz kommen sollte, soll sie nun offenbar wieder an Star East gehen. Im Februar wurde sie in den USA als N678MK registriert - auf einen Privatmann wohl gemerkt, der aber dem Namen nach ein Verwandter vom Star East CEO sein dürfte, laut skyliner wurde sie nun mit Titles und YR-SEC Registrierung in Kemble gespotted - im rumänischen Register ist sie allerdings noch nicht eingetragen. 

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 22:46 schrieb AeroSpott:

Nachdem die olle Kiste seit fast 6 Jahren in Kemble stand,

 

Wie kann es sich denn rechnen, so eine uralte Maschine nach dieser langen Standzeit wieder flott zu machen? Das dürfte ein Vermögen kosten - ist das Leasing einer deutlich jüngeren Maschine trotzdem so viel teurer?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

ist das Leasing einer deutlich jüngeren Maschine trotzdem so viel teurer?

Ich weiß gar nicht mal, ob die YR-SEA im Leasing ist. Airfleets.ch sagt ja, planespotters.net sagt nein.

 

Wenn nicht, würde das zumindest einen Anhaltspunkt geben, warum man sich auch hier für so eine alte Maschine entschieden hat. Kannste halt erwerben für nen schmalen Taler und hast damit quasi keinen Kostendruck, im Winter performen zu müssen. Insbesondere, wenn du dir dein Personal auch noch über Saisonverträge und windige Pay2Fly-Deals qualitativ hochwertige Line-Training-Verträge ranholst.

 

Eventuell würde ich auch noch was in Richtung Commonality bei den Triebwerken vermuten, weil beide Maschinen die alten IAE V2500-A1-Töpfe haben statt die neuere -A5-Variante.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich weiß gar nicht mal, ob die YR-SEA im Leasing ist. Airfleets.ch sagt ja, planespotters.net sagt nein.

 

YR-SEA gehört der STAR EAST AVIATION SERVICES. 

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 22:46 schrieb AeroSpott:

 

Auf ein Neues... 

Nachdem die olle Kiste seit fast 6 Jahren in Kemble stand, zwischenzeitlich auch mal für die Monarch 2.0 in Einsatz kommen sollte, soll sie nun offenbar wieder an Star East gehen. Im Februar wurde sie in den USA als N678MK registriert - auf einen Privatmann wohl gemerkt, der aber dem Namen nach ein Verwandter vom Star East CEO sein dürfte, laut skyliner wurde sie nun mit Titles und YR-SEC Registrierung in Kemble gespotted - im rumänischen Register ist sie allerdings noch nicht eingetragen. 

Fliegt aktuell nach Bodrum.

 

https://de.flightaware.com/live/flight/N678MK/history/20250429/1005Z/EGBP

https://www.flightradar24.com/N678MK/3a1bcab2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...