debonair Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Geschrieben 24. Februar 2020 11 hours ago, lz-ltb said: Für CFG, fliegt dann CGN-HAJ-HRG-HAJ Lt. Condor und Flightradar24 ist die TCB A320 EC-MVH geflogen: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ec-mvh Der Wamos A330 ist weiter auf großer Deutschland-Tour aus CGN kommend weiter von HAJ nach DUS geflogen... Da fragt man sich wirklich, ob das Condor Ops nicht zuviel Karneval gefeiert hat und den Überbrückungskredit verpulvert! Und Greta ruft auch schon laut "How dare you"! Die Maschine hätte gleich in CGN bleiben können und die Passagiere mit dem Bus aus DUS zugebracht werden! Co2 Bilanz versaut und aus Spesen nix gewesen...
God Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Geschrieben 24. Februar 2020 12 minutes ago, debonair said: Der Wamos A330 ist weiter auf großer Deutschland-Tour aus CGN kommend weiter von HAJ nach DUS geflogen... Da fragt man sich wirklich, ob das Condor Ops nicht zuviel Karneval gefeiert hat und den Überbrückungskredit verpulvert! Und Greta ruft auch schon laut "How dare you"! Die Maschine hätte gleich in CGN bleiben können und die Passagiere mit dem Bus aus DUS zugebracht werden! Co2 Bilanz versaut und aus Spesen nix gewesen... So ein Quatsch. Wenn man einen Flug von DUS aus bucht, dann möchte man auch möglichst von DUS aus fliegen. Dazu ein ungeplanter Zwischenstopp in HAJ, oder ein Bus nach CGN, ich glaube jetzt gehts aber los. Da kann man sich nur bei dem guten OPS der Condor bedanken, die nicht in Klimahysterie verfallen und das Wohl der Passagiere stets im Auge haben. Chapeau! 3
Lucky Luke Geschrieben 24. Februar 2020 Melden Geschrieben 24. Februar 2020 vor 50 Minuten schrieb God: So ein Quatsch. Wenn man einen Flug von DUS aus bucht, dann möchte man auch möglichst von DUS aus fliegen. Dazu ein ungeplanter Zwischenstopp in HAJ, oder ein Bus nach CGN, ich glaube jetzt gehts aber los. Da kann man sich nur bei dem guten OPS der Condor bedanken, die nicht in Klimahysterie verfallen und das Wohl der Passagiere stets im Auge haben. Chapeau! Ich hab jetzt lang nach dem Sinn in diesem Beitrag gesucht, aber hab keinen gefunden. @debonair Jetzt mal hier die Fakten auf den Tisch, warum das ganze so stattgefunden hat: Man hat für den Subcharter offenbar kurzfristig aus Ägypten kein Traffic Permit bekommen. Deswegen dann die EC-NBN umgeplant auf DUS-PMI-DUS, die EC-MVH nach Ägypten geschickt und HAJ-SPC-HAJ mit Verweis aufs schlechte Wetter auf den Kanaren auf morgen verspätet. Beide Maschinen waren schon beladen und mussten dann wieder ausgeladen werden. 3
debonair Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Geschrieben 25. Februar 2020 12 hours ago, Lucky Luke said: Jetzt mal hier die Fakten auf den Tisch, warum das ganze so stattgefunden hat: Man hat für den Subcharter offenbar kurzfristig aus Ägypten kein Traffic Permit bekommen. Deswegen dann die EC-NBN umgeplant auf DUS-PMI-DUS, die EC-MVH nach Ägypten geschickt und HAJ-SPC-HAJ mit Verweis aufs schlechte Wetter auf den Kanaren auf morgen verspätet. Beide Maschinen waren schon beladen und mussten dann wieder ausgeladen werden. Vielen Dank für die Aufklärung... Trotzdem verwundert mich die Condor-Planung in dieser Krisenzeit. Obwohl alle Flüge von/nach LPA gestrichen wurden, flog die D-ABOH von HAM nach LPA, um dann knapp über Andorra wieder zurück nach HAM zu fliegen...
ZuGast Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Geschrieben 25. Februar 2020 Stimmt nicht ganz, ohne Landeslot fliegt ja keiner los. Diese wurden zunächst stark eingeschränkt, bevor der Luftraum für ankommende Vögel ganz gesperrt wurde. , höchst wahrscheinlich hatten die noch ein von den wenigen bekommen und erst danach wurde geschlossen. PS.: das ist in der Hochsaison übrigens idr. auch der Grund , wenn pünklich geboarded wurde, man "offensichtlich" hätte pünktlich starten können, dann aber dumm im Flieger hockt und die Verspätung immer größer wird. ( was auf kleinen Provinz-Flughäfen besonders auffällt, weil man ganz allein sein kann.)
Lucky Luke Geschrieben 25. Februar 2020 Melden Geschrieben 25. Februar 2020 vor 49 Minuten schrieb debonair: Trotzdem verwundert mich die Condor-Planung in dieser Krisenzeit. Naja, du musst bedenken, auch wenn bei Condor überhaupt keine Amateure sitzen, ist im OCC (und das würde jedem OCC der Welt so gehen) einfach nicht genügend Manpower vorhanden, um so einen Fall, in dem die komplette OPS durcheinandergewirbelt wird, perfekt durchzuplanen. Ich beneide die Leute, die die letzten Tage dort sitzen mussten, gar nicht, denn wsl. ist in den letzten 96 Stunden mehr Zusatzarbeit durch Irregs angefallen als das ganze halbe Jahr davor. Was deinen LPA-Fall angeht: Als die D-ABOH losgeflogen ist, war die Situation auf den Kanaren noch nicht so dramatisch. Das war ja eines der Probleme für Condor, gerade als zur Mittagszeit die gesamte Welle Richtung Kanaren unterwegs war, hat das Wetter so richtig losgelegt. Generell gilt aber in der Luftfahrt: Man geht erst über die Brücke, wenn man davor steht. Gefühlt sind die meisten Airlines eher konservativ im canceln und lassen es lieber auf eine Diversion mehr ankommen, als einen Flug frühzeitig zu canceln, obwohl es evl. gar nicht notwendig gewesen wäre. Beide Modus Operandi haben ihre Vor- und Nachteile. vor 40 Minuten schrieb ZuGast: PS.: das ist in der Hochsaison übrigens idr. auch der Grund , wenn pünklich geboarded wurde, man "offensichtlich" hätte pünktlich starten können, dann aber dumm im Flieger hockt und die Verspätung immer größer wird Naja, das hat noch einen anderen Grund. Wenn der Flieger fertig ist, kannst du eine Ready Message an Eurocontrol schicken, und sobald ein anderer Flieger seinen Slot verpasst, kann es möglicherweise für dich losgehen. Deswegen geht das auch nur, wenn Paxe an Bord sind, denn oft wäre gar keine Zeit mehr, zu boarden. Eigtl. war bei uns der Standard immer, on-time zu boarden, egal was der Slot sagt, und sobald Boarding completed, den Flieger fertig machen, Ready Message schicken und alleine stehen lassen. Pushback kann dann der Pusherfahrer alleine machen. Nur wenn du jetzt nen krassen CTOT in über 3h oder so hast, dann kommunizierst du halt mit OCC und Crew, wie es gehandhabt wird. 3
moddin Geschrieben 28. Februar 2020 Melden Geschrieben 28. Februar 2020 Nach CargoLogic Air gehen bei der nächsten Frachtairline die Lichter aus. Air Cargo Global hat laut diesem Bericht gestern den Betrieb eingestellt. Geflogen ist man seit Dezember schon nicht mehr. https://www.airliners.de/slowakischer-air-cargo-germany-nachfolger/53930 1
debonair Geschrieben 1. März 2020 Melden Geschrieben 1. März 2020 Sehr spannender Fall, HiSky eine neue Airline aus Moldova will nach DUS mit A320 von Bobrex Trans fliegen und verkauft bereits Tickets. Manager ist Iulian Scorpan der bereits bei Air Moldova wegen schlechten Managements rausgeflogen ist: http://tv8.md/2019/09/13/reprezentantii-air-moldova-dezvaluie-din-ce-motiv-a-fost-demis-directorul-companiei/ Nun hat die Luftfahrtbehörde mitgeteilt, dass HiSky weder ein AOC hat, noch die rumänische Cobrex Trans Verkehrsrechte in Moldova besitzt: https://www.caa.md/rom/news/item278/ Bin auf den Erstflug gespannt!
derflo95 Geschrieben 1. März 2020 Melden Geschrieben 1. März 2020 vor 2 Stunden schrieb debonair: Bin auf den Erstflug gespannt! Falls dieser jemals stattfinden sollte...
PG1 Geschrieben 2. März 2020 Melden Geschrieben 2. März 2020 https://www.aerotelegraph.com/behoerde-warnt-vor-neuer-airline-die-nach-duesseldorf-fliegen-will Hier auch nochmal auf Deutsch. Die Behörden warnen vor Buchung bei dieser Airline. Cobrex besitzt keinen A320 und plant auch keinerlei Einflottung. Mal schauen, ob die sich auch noch zu Wort melden. Die YR-CBK flog eine Zeit lang straff ihr Programm von Portugal auf die Kap Verden als Subcharter ab und wird im Sommer wieder einigen Airlines den Hintern retten..
Leon8499 Geschrieben 4. März 2020 Melden Geschrieben 4. März 2020 https://www.aerotelegraph.com/meicana-de-aviacion-praesident-haucht-zombie-airline-etwas-leben-ein Mal wieder ein Prachtstück aus der Kategorie "Kommunisten versuchen, erfolgreiche Wirtschaftspolitik zu betreiben". Bringt bestimmt sauviel, einen pleite gegangenen Ex-Staatscarrier mit wahrscheinlich zu teuren Mitarbeitern (ist ja oftmals einer der Hauptgründe bei Airlineinsolvenzen) zurück zu holen, wenn die 3 größten Airlines des Landes allesamt Verluste machen. Da wird eine vierte Airline bestimmt alle Gewinn- und Verlustrechnungen auf den Kopf stellen. Aber gut, was will man von einem Mann erwarten, der vor kurzem eine 787 verlosen wollte? Ich frage mich übrigens, warum der Aerotelegraph so ein Interesse an dem Thema hat, ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das in den letzten Monaten schon öfter dort erwähnt wurde. 1
V3 Geschrieben 8. März 2020 Melden Geschrieben 8. März 2020 Aegean erwirbt 25% an der neugegründeten rumänischen Charter-Airline Animawings. Animawings soll in den nächsten Tagen ihr rumänisches AOC erhalten, der erste von vorerst 2 A320 (YR-AGA, vermutlich die SX-DGR) soll ebenfalls in den nächsten Tagen übergeben weren. Animawings wird im kommenden Sommer für vier der wichtigsten rumänischen Reiseveranstalter (Christian Tour, TUI Travelcenter Romania, DERTOUR Romania, Prestige Tours) verscheidene turistische Routen ab den meisten rumänischen Flughäfen anbieten, Erstflug ist Anfang Mai geplant. 3
globetrotter88 Geschrieben 27. März 2020 Melden Geschrieben 27. März 2020 Aufgrund der aktuellen Sitation verschiebt flyBAIR den Starttermin vom 2. Mai auf 1. Juli 2020 https://flybair.ch/COVID-19/COVID-19
D-ABUI Geschrieben 28. März 2020 Melden Geschrieben 28. März 2020 https://onemileatatime.com/air-canada-transat-deal/ Die Übernahme von Air Transat durch Air Canada ist noch nicht durch. Das Kartellamt hat Vorbehalte.
Haschemann Geschrieben 6. April 2020 Melden Geschrieben 6. April 2020 Braathens sagt "vorerst" tschüss! Mal sehn ob die wiederkommen! https://www.airliners.de/braathens-insolvenz-german-airways-deal-aus/54716
debonair Geschrieben 6. April 2020 Melden Geschrieben 6. April 2020 Ravn Air Group hat auch den Betrieb unter Chapter 11 eingestellt, die Gruppe hatte bereits nach dem PenAir Saab 2000 Unglück zu kämpfen : https://www.flyravn.com/wp-content/uploads/2020/04/LetterToCustomers.pdf
Seljuk Geschrieben 7. April 2020 Melden Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) Air Transat führte Ende März ihren letzten A310-Flug durch https://www.anna.aero/2020/04/07/air-transat-retires-a310-we-look-at-the-aircrafts-operations-globally/ Virgin Atlantic hat ihre A346 vorfristig ausgemustert Bearbeitet 8. April 2020 von Seljuk
D-ABUI Geschrieben 10. April 2020 Melden Geschrieben 10. April 2020 EAT hat von den 5 A330-200F, die sie von Etihad übernommen haben, nun schon den zweiten wieder abgegeben. Weiß jemand warum? Nicht zufrieden damit?
ABFlyer98 Geschrieben 11. April 2020 Melden Geschrieben 11. April 2020 vor 16 Stunden schrieb D-ABUI: EAT hat von den 5 A330-200F, die sie von Etihad übernommen haben, nun schon den zweiten wieder abgegeben. Weiß jemand warum? Nicht zufrieden damit? Wenn ich das richtig sehe, wurden die Maschinen ja nur unter den verschiedenen DHL-Airlines verschoben, also wirds wohl operative Gründe haben.
Leon8499 Geschrieben 16. April 2020 Melden Geschrieben 16. April 2020 Mahan Air, die mit der von der USA als Terrororganisation anerkannten Revolutionsgarde des Iran zusammenarbeitet, hat nun auch die Landerechte in Spanien verloren, womit sie, soweit ich es gerade sehe, kein Ziel in Westeuropa mehr anfliegt. Better late than never, solche Organisationen braucht hier wirklich niemand. https://www.aerotelegraph.com/mahan-air-darf-auch-spanien-nicht-mehr-anfliegen
debonair Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) Cityjet ist nun auch unter Gläubigerschutz.... https://www.rte.ie/news/business/2020/0417/1132194-interim-examiner-appointed-to-cityjet/ Bearbeitet 18. April 2020 von debonair
MD-80 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Nachdem die australische Regierung keine Hilfszahlungen leisten und Investoren kein weiteres Geld investieren möchten, plant die schon vor der "Corona-Krise" finanziell angeschlagene Virgin Australia eine Insolvenz in Eigenregie. Virgin Australia forderte eine Staatshilfe von umgerechnet ca. 820 Millionen Euro. Bearbeitet 20. April 2020 von MD-80
Tschentelmän Geschrieben 23. April 2020 Melden Geschrieben 23. April 2020 Air Mauritius ist pleite.... https://www.aerotelegraph.com/insolvenz-air-mauritius-kann-rechnungen-nicht-mehr-bezahlen
debonair Geschrieben 25. April 2020 Melden Geschrieben 25. April 2020 TUS AIRWAYS hat am 23/03/2020 wegen COVID19 bereits den Flugbetrieb eingestellt. Nach der Cobalt-Pleite ist damit nur noch Cyprus Airways auf Zypern im Rennen. http://www.tusairways.com/
Seljuk Geschrieben 6. Mai 2020 Melden Geschrieben 6. Mai 2020 Virgin Atlantic Konzentration auf LHR und MAN; Schließung der Base in LGW nur noch "twin-enginge" Langstreckenmaschinen; sofortige Ausmusterung der B744 und A332 folgen bis 2022 https://corporate.virginatlantic.com/gb/en/media/press-releases/Our-post-Covid19-future.htm
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