Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Flughafen München und dem DB-Streckennetzanschluß & Projekte


DE757

Empfohlene Beiträge

Am 26.7.2022 um 09:48 schrieb TobiBER:

 

Wo soll der denn liegen?

 

Ich hoffe, das schneidet sich nicht mit dem geplanten Überwerfungsbauwerk am S1/S8-Abzweig.

Es gibt eine Betonhülle nördlich des S-Bahn Tunnels der aber nur die Länge von der breitesten Stelle des T2 hat.

Dieser ist aber nach dem Bau mit Kies befüllt worden und ist im Zuge des T2 Neubaus entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 08:38 schrieb Fluginfo:

Dein Problem ist, das Hamburg außer deiner Sicht unterversorgt ist, nicht mehr und nicht weniger!

Nun ja, die Situation im Großraum Hamburg ist, was die Situation mit der Bahn angeht, katastrophal. Im Gegensatz braucht der HBF in Hamburg auch keine künstliche Hubtütelei wie beim Fliegen z.b. ex MUC. Der Hamburger HBF ist nach Gare du Nord und mit mit fast 600.000 "Gästen" pro Tag der zweitgößte Bahnhof in Europa und ab 2029 wird es ganz extrem, weil dann nämlich der gesamte Strassenverkehr und Bahnverkehr ex Skandinavien über Hamburg abgewickelt wird. Hinzu kommt schon heute der Umstand, daß wegen des Hafen mehr als 25% aller Güterzüge in Hamburg (Maschen) ankommen und enden. Und was man so über die Stammstrecke in München liest: 7 Mrd und etwa 14 Jahre später fertig. Und diese Stammstrecke ist wie der Ferlemanntunnel weit wichtiger als Dein Wunsch, das MUC FRA als  was auch immer ablöst.  Unabhängig davon bin ich mir auch nicht so sicher wie sich gerade das Langstreckengeschäft in den nächsten 10 Jahren angesichts von Flugzeugen wie dem A321XR entwickeln wird, denn wie schon so oft geschrieben: Die Airlines müssen profitabler werden und das können sie mit den bisherigen Hub Systemen nur bedingt. Also wenn ex MUC in 10 bis 15 Jahren 6 bis 10 Flieger A321 nach New York abheben ausgerichtet auf einen Kundenkreis, der bereit ist 1500+ EURO zu bezahlen, dann würde mich das nicht überraschen.  Und ob die dann mit der Bahn anreisen, wage ich erst einmal zu bezweifeln. (denn so wie in Japan wird es auch in 15 Jahren nicht sein was den Komfort der Bahn angeht). Im übrigen bin ich nun derjenige, der immer wieder betont, daß Langstreckenflüge ex HAM Quatsch sind und nicht funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BAVARIA:

Es gibt eine Betonhülle nördlich des S-Bahn Tunnels der aber nur die Länge von der breitesten Stelle des T2 hat.

Dieser ist aber nach dem Bau mit Kies befüllt worden und ist im Zuge des T2 Neubaus entstanden.

Es gibt aber nur den Fernbahnhof unter dem MAC im Rohbau, oder? 

 

Zugehörige Tunnel gibt es glaube ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...